Tübingen/Reutlingen

Mehr Geld für die Regionalstadtbahn

Staatsministerin Annette Widmann-Mauz und der Reutlinger Bundestagsabgeordnete Michael Donth (beide CDU) begrüßen den Entwurf einer Novelle des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes.

16.10.2019

Von ST

Relief mit Projektion der geplanten Stadtbahn. Archivbild: Klaus Franke

Relief mit Projektion der geplanten Stadtbahn. Archivbild: Klaus Franke

„Der Bund wird bis zum Jahr 2025 seine Mittel, mit denen er die Städte und Gemeinden beim Auf- und Ausbau von Straßenbahn- und Stadtbahnnetzen unterstützt, versechsfachen“, sagt Donth. Das sichere auch die Finanzierung der Regionalstadtbahn Neckar-Alb ab. Dieses Projekt, das im Endausbau mit rund einer Milliarde Euro veranschlagt wird, könnte dann das Land sowie die beteiligten Kreise, Städte und Gemeinden rund 150 Millionen Euro weniger kosten, erklärt Widmann-Mauz.

Zum Artikel

Erstellt:
16.10.2019, 01:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 13sec
zuletzt aktualisiert: 16.10.2019, 01:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!