Erfolgreicher Lokalmatador

Marc Kittel räumte beim Fahrturnier in Poltringen mit seinen Ponys ab

Herausgeputzte Pferde, gewienerte Kutschen, rasante Touren: Das Fahrturnier auf dem Gelände des Reit- und Fahrvereins Ammerbuch in Poltringen bietet neben tollem Sport auch was fürs Laienauge.

04.08.2016

Von ST

Bild: ST

Bild: ST

Poltringen. So standen am vergangenen Wochenende auch etliche Zuschauer am Rand des großen Fahrplatzes hinter der Reithalle. Zwar fiel die angekündigte Kreismeisterschaftswertung mangels möglicher Kandidaten aus. Dennoch war mit 65 Teilnehmern bei 200 Starts in 16 Prüfungen an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Die Prüfungen waren jeweils unterteilt in Ein- und Zweispänner Großpferde oder Ein- und Zweispänner Ponys.

Gestartet wurde am Samstag mit den Dressurprüfungen auf dem Fahrplatz. Hier konnte sich Marc Kittel (im Bild) vom gastgebenden Verein den zweiten Platz mit seinen Welsh-Ponys Angie und Greenhof Miscantus sichern. Am Nachmittag wurden verschiedene Hindernisprüfungen ausgetragen. Hier siegte Marc Kittel souverän und holte mit seinem zweiten Gespann – Alice und Anjo – auch noch den zweiten Platz.

Am Sonntag stand wieder das spannende Geländefahren auf dem Programm und nachmittags nochmals Hindernisfahren. Auch an diesem Tag war Marc Kittel vor heimischer Kulisse wieder sehr erfolgreich. Im Gelände erreichte er mit seinen beiden Gespannen den zweiten und vierten Platz und in der kombinierten Wertung sicherte sich Kittel den ersten und siebten Platz. Unter den ersten Gratulanten war sein Vater Berthold Kittel. Der Poltringer Turnierchef war früher selbst erfolgreich im Fahrsport – allerdings mit vier PS vor der Kutsche.