Montreal

Manning und die Dopingvorwürfe: "Alles Müll!"

30.12.2015

Von SID

Montreal. Die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada hat sich besorgt über die neuen Vorwürfe im American Football und Baseball gezeigt und Aufklärung gefordert. "Die Anschuldigungen sind sehr beunruhigend", sagte Wada-Generaldirektor David Howman in einer Stellungnahme: "Wir erwarten, dass sie von den zuständigen Organisationen gewissenhaft untersucht werden und dass, wenn nötig, die notwendigen und geeigneten Schritte unternommen werden." Eine Dokumentation des Fernsehsenders Al Jazeera hatte vor allem Star-Quarterback Peyton Manning von den Denver Broncos belastet. Der 39-Jährige soll sich wie weitere Sportler auch unter anderem Wachstumshormone besorgt haben. Der Hauptbelastungszeuge widerrief seine Anschuldigungen allerdings. Auch der bereits fünfmal als wertvollster Spieler der nordamerikanischen Profiliga NFL ausgezeichnete Manning wies die Anschuldigungen mit deutlichen Worten zurück: "Das ist alles kompletter Müll! Das ist nie passiert." Auch in einem Interview mit dem Fernsehsender ESPN bestritt Manning explizit, jemals leistungsfördernde Mittel genommen zu haben.

Weder die NFL noch die Major League Baseball (MLB) haben bisher den Welt-Anti-Doping-Code unterzeichnet. In der NFL sind Wachstumshormon-Gaben seit 2011 verboten, allerdings wird erst seit dem Vorjahr auch auf diese Stoffe kontrolliert.