Eishockey

Mannheimer Coach Stewart lobt Nachfolger Gross

Eishockey-Trainer Bill Stewart hat seinen Nachfolger Pavel Gross als ausgesprochen gute Wahl der Adler Mannheim gelobt.

12.01.2018

Von dpa/lsw

Bill Stewart ist zu sehen. Foto: Armin Weigel/Archiv dpa/lsw

Bill Stewart ist zu sehen. Foto: Armin Weigel/Archiv dpa/lsw

Mannheim. Für ihn sei der jetzige Coach der Grizzlys Wolfsburg neben Münchens Don Jackson der beste Trainer der Deutschen Eishockey Liga. «Ich habe einen Beitrag geleistet, dass Pavel jetzt hier gelandet ist», sagte Stewart am Freitag. «Ich bin schon aufgeregt, ihn hier zu sehen. Ich bin von seinem Spielsystem überzeugt.»

Trotz des Trainerwechsels von Sean Simpson zu Stewart verläuft die Spielzeit für Mannheim bislang enttäuschend. Der siebenmalige Meister droht, die Playoffs zu verpassen. Von der kommenden Saison an soll der 49 Jahre alte Gross seinen Ex-Club wieder zu Erfolgen führen. Als Spieler hatte der gebürtige Tscheche drei Meistertitel mit den Mannheimern geholt. Mit Stewart hatte sich Gross 2001 als Trainer der Berlin Capitals eine Prügelei an der Bande geliefert.

Laut einem Bericht des «Mannheimer Morgen» soll Mike Pellegrims als Co-Trainer zu den Adlern wechseln. Der derzeitige Chefcoach der Düsseldorfer EG kennt Gross aus gemeinsamen Zeiten als Spieler und als Trainergespann in Wolfsburg. Die Adler wollten sich zu dieser Personalie auf Anfrage nicht äußern. Mit potenziellen Kandidaten für den Managerposten sei der Verein in Gesprächen, teilte ein Sprecher mit. Anfang Dezember hatten sich die Adler in einem radikalen Schnitt von Trainer Sean Simpson und Manager Teal Fowler getrennt.