Mit schwerem Gerät befreit

Eingeschlossen und zwischen Gitter eingeklemmt

Am frühen Sonntagmorgen verklemmte sich ein 50-Jähriger in der Tübinger Altstadt zwischen Gitterstäben und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden.

10.02.2019

Von hz

Hydraulischer Spreizer in einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Archivbild: ©H-J Walther - stock.adobe.com

Hydraulischer Spreizer in einem Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Archivbild: ©H-J Walther - stock.adobe.com

Gegen 4.20 Uhr informierte ein Passant die Rettungskräfte, als er an einer bereits geschlossenen Gaststätte in der Tübinger Ammergasse vorbeikam und Hilferufe hörte. Es stellte sich heraus, dass ein deutlich alkoholisierter 50-Jähriger versehentlich in der Gaststätte eingeschlossen worden war. Der Mann hatte versucht, sich durch die Gitterstäbe eines Treppengeländers zu zwängen, um sich aus seiner Gefangenschaft zu befreien. Er blieb jedoch hängen und klemmte unglücklich fest.

Die Feuerwehr, die mit drei Fahrzeugen und 13 Leuten anrückte, befreite den Mann, indem sie mit einem hydraulischen Rettungsspreizer die eisernen Gitterstäbe auseinanderbog. Der Mann wurde leicht verletzt vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht.