Ulrich Janßen über wissenschaftliche Annahmen

Manchmal ist die Natur genau so einfach, wie man denkt

Wie alle Menschen neigen auch Wissenschaftler dazu, öffentlich lieber ihre Erfolge zu betonen. Wenn das Mumien-Erbgut entziffert, die Funktion der Bcl-2-Proteine entschlüsselt oder ein Säbelzahnkatzenschädel ausgegraben wurde, wird das der Presse zufrieden gemeldet. Dass in der Wissenschaft auch der Misserfolg zuhause ist, dass die Arbeit zäh und mühsam sein kann und am Ende ein Ergebnis wartet, das den Forscher zwingt, kühne Hypothesen zu beerdigen, wird selten Thema.

11.12.2017

Von Ulrich Janßen

Manchmal allerdings bekommen wir immerhin eine Ahnung von den Mühen, denen sich Forscher im Dienste der Allgemeinheit unterziehen. Sehr zu loben ist in dieser Hinsicht Prof. Katja Tielbörger, eine renommierte Tübinger Vegetationsökologin, die kürzlich am Telefon freimütig einräumte, dass die Ergebnisse einer jahrelangen Versuchsreihe leider nicht so ganz die Vermutungen der Forscher bestätigten. ...

85% des Artikels sind noch verdeckt.