Coronavirus

Malteser-Bilanz: 17 positive Schnelltests in Reutlingen

An der Testaktion des Sozialministeriums haben im Bezirk-Alb auch die Malteser teilgenommen. Sie zogen am Donnerstagnachmittag ihre Bilanz.

24.12.2020

Von itz

Corona-Schnelltest durch speziell geschultes, medizinisches Personal der Malteser. Symbolbild: Lisa Beller/Malteser

Corona-Schnelltest durch speziell geschultes, medizinisches Personal der Malteser. Symbolbild: Lisa Beller/Malteser

Die Malteser baten in Reutlingen, Metzingen, Nürtingen und Kirchheim am 23. und 24. Dezember zu kostenlosen Schnelltests. Dabei seien 2726 Personen getestet worden, von denen 39 unmittelbar im Anschluss von einem positiven Ergebnis unterrichtet werden mussten. Das teilen die Malteser in einer Pressemitteilung mit. Die positiven Fälle verteilen sich auf Reutlingen (17), Nürtingen (12), Metzingen (8) und Kirchheim (2).

Den größten Ansturm habe es in Reutlingen gegeben: 715 Personen am Mittwoch und 656 am Donnerstag wollten sich demnach dort testen lassen. Am Mittwoch seien jedoch die Wartezeiten länger gewesen. „Die große Mehrheit der Getesteten zeigten Verständnis für die Wartezeit und dankten den Maltesern für ihren Einsatz an Weihnachten“, heißt es in der Mitteilung.

Die Malteser waren mit insgesamt 126 Einsatzkräften im Einsatz. In Kirchheim wurden sie zudem von 13 Helfern des Technischen Hilfswerks unterstützt.