Manchester City

Macht Pep Guardiola den Abflug?

Der Ausschluss des englischen Fußball-Meisters aus der Champions League und seine Folgen.

17.02.2020

Von SID

Manchester. Die Zwei-Jahres-Sperre für den englischen Meister Manchester City hat die Fans der Klubs schockiert. Womöglich bleibt Pep Guardiola nur noch in dieser Saison die Chance, die Champions League zu gewinnen. Die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

Welches Strafmaß wurde von der Uefa festgelegt?

ManCity wurde für zwei Jahre vom Europapokal ausgeschlossen. Außerdem muss der Verein eine Geldstrafe in Höhe von 30 Millionen Euro zahlen.

Was wird City genau vorgeworfen?

Der englische Meister soll zwischen 2012 und 2016 Sponsoreneinkünfte weit über Gebühr bewertet und damit bewusst getäuscht haben. Haupteigner von Manchester City ist Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan, Halbbruder des Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Chalifa bin Zayid Al Nahyan. Interne Emails und Dokumente legten nahe, wie ManCity systematisch betrogen haben könnte. Gelder, die als Einnahmen durch Sponsoren aus Abu Dhabi deklariert wurden, sollen von Scheich Mansour gezahlt worden sein.

Was ist das Financial Fairplay?

Die Klubs, die in den Europapokal-Wettbewerben starten, dürfen nicht mehr ausgeben als sie einnehmen. Die Bilanzen müssen über einen Bewertungszeitraum von drei Jahren ausgeglichen sein. Wird die Gewinnschwelle nicht erreicht, dürfen Geldgeber nur bis zu einem begrenzten Punkt aushelfen. Die Regelung wurde 2013 eingeführt.

Wie ist der vermeintliche Betrug aufgeflogen?

Enthüllungen der Plattform Football Leaks und des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“ hatten die Uefa-Untersuchungen in Gang gebracht.

Wie reagiert der Verein auf die Strafe?

Manchester hat einen Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof angekündigt. Der Verein sei „enttäuscht, aber nicht überrascht“. Der Fall sei von der Uefa initiiert, verfolgt und beurteilt worden, kritisierte City.

Hat die Sperre bereits Einfluss auf die laufende Saison?

Nein, das Strafmaß gilt erst ab der Spielzeit 2020/21. ManCity kann im Achtelfinale wie geplant gegen Champions-League-Rekordsieger Real Madrid spielen.

Was bedeutet der Ausschluss für die Zukunft von ManCity-Trainer Pep Guardiola?

Fraglich ist, ob Guardiola seine Zukunft noch lange in Manchester sieht. Sein großes Ziel der Gewinn der Champions League. sid

Zum Artikel

Erstellt:
17.02.2020, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 58sec
zuletzt aktualisiert: 17.02.2020, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport