Freiburg/Tübingen

Lyriker Ziebritzki erhält Huchel-Preis erst nächstes Jahr

Der in Tübingen lebende Schriftsteller Henning Ziebritzki (59) wird den Peter-Huchel-Preis erst im kommenden Jahr erhalten.

23.03.2020

Von dpa/lsw

Die diesjährige Preisverleihung am 3. April mit Ziebritzki als Preisträger werde wegen des Coronavirus abgesagt, teilte der SWR am Montag in Freiburg mit. Geplant sei nun eine Doppel-Preisverleihung im nächsten Jahr. Geehrt würden dann Ziebritzki und der neue Preisträger gemeinsam.

Der nach dem Lyriker Peter Huchel (1903-1981) benannte Preis ist mit 10 000 Euro verbunden. Er wird sonst jährlich am 3. April, dem Geburtstag Huchels, in Staufen bei Freiburg vergeben. Er ist den Angaben zufolge einer der bedeutendsten Preise für deutschsprachige Lyrik. Es gibt ihn seit 1984, vergeben wird er vom SWR und dem Land Baden-Württemberg.

Die Jury hatte sich im Januar für Ziebritzki als diesjährigen Preisträger entschieden. Der 59-Jährige soll die Auszeichnung für sein Band „Vogelwerk“ erhalten, laut Jury eine „herausragende Neuerscheinung“. Vor einem Jahr hatte der in Zürich lebende Schriftsteller Thilo Krause den Huchel-Preis erhalten.

Zum Artikel

Erstellt:
23.03.2020, 13:42 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 27sec
zuletzt aktualisiert: 23.03.2020, 13:42 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!