Letzte Biathlon-WM für Altstar Björndalen

Lust auch noch mit 42

Es ist still geworden um Ole Einar Björndalen. Fast schon zu still für einen Volkshelden, der in seiner norwegischen Heimat an legendärer Stätte das letzte Großereignis einer schillernden Karriere bestreiten will.

03.03.2016

Von SID

Oslo. Keine überdimensionalen Plakate werben in Oslo mit dem König der Biathleten für die anstehende WM, der Holmenkollen wirkt fast ein bisschen verschlafen.

Und Björndalen? Der macht sich rar. "Ich glaube irgendwie nicht, dass er nach dieser Saison aufhören wird", sagt Martin Fourcade. Der Franzose, Dominator der vergangenen Jahre und längst auf der Jagd nach Björndalens Rekorden, geht daher von weiteren Duellen zumindest im kommenden Winter aus. Dabei hat der 42-Jährige aus Drammen doch schon alles erreicht und muss niemandem mehr was beweisen. Acht Olympiasiege, sechs Erfolge im Gesamtweltcup, 19 WM-Titel, 94 Weltcupsiege - Rekorde en masse. "Ich bin sehr motiviert, habe Lust auf weiteren Spaß", erzählte Björndalen vor der WM: "Und ich werde alles dafür tun, um in absoluter Top-Form zu sein."

Spätestens ab heute, wenn die WM mit der Mixed-Staffel (15.30 Uhr/ARD) beginnt, wird der Berg beben. Für Deutschland gehen Franziska Preuß, Franziska Hildebrand, Arnd Peiffer und Simon Schempp an den Start. Der Norweger Björndalen ist zum Auftakt seiner mutmaßlich letzten Weltmeisterschaft nicht dabei. Dennoch verliert er nicht die Geduld. Es werde ihm helfen, "wenn die Leute schreien und mich anfeuern". Wenn er es am Holmenkollen tatsächlich noch einmal auf das Podium schaffen sollte, wäre dies das Resultat seiner jahrelangen harten Arbeit.

Zum Artikel

Erstellt:
03.03.2016, 08:30 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 40sec
zuletzt aktualisiert: 03.03.2016, 08:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport