Das Beachvolleyball-Duo steht im Halbfinale

Ludwig/Walkenhorst schaffen ein Novum

Die Beachvolleyballerinnen Ludwig/Walkenhorst haben in Rio Geschichte geschrieben. Als erstes deutsches Damen-Team gehören sie zu den Top Vier.

15.08.2016

Von SID

Die beiden schmetterten sich in die Geschichte: Kira Walkenhorst (links) und Laura Ludwig. Foto: dpa

Die beiden schmetterten sich in die Geschichte: Kira Walkenhorst (links) und Laura Ludwig. Foto: dpa

Rio de Janeiro. Laura Ludwig steckte frech die Zunge heraus, Kira Walkenhorst herzte ihre Mentaltrainerin. Den Weltranglisten-Ersten aus Hamburg fehlt an der Copacabana nur noch ein Sieg zu einer historischen Medaille. Nie zuvor haben deutsche Beachvolleyball-Frauen bei Olympischen Spielen auf dem Treppchen gestanden. Den Einzug ins Halbfinale machten das Duo mit dem souveränen 2:0 (21:14, 21:14) gegen die Kanadierinnen Sarah Pavan und Heather Bansley perfekt, die zuvor im Turnier in Rio keinen einzigen Satz abgegeben hatten.

Die erfahrene Ludwig (30) hat bei ihrer dritten Olympia-Teilnahme nach 2008 in Peking (9.) und 2012 in London (5.) – beides mit Ex-Partnerin Sara Goller – ihr bestes Abschneiden bereits sicher. Die junge Walkenhorst (25) greift gleich bei ihrem Olympia-Debüt nach einer Medaille. Ludwig/Walkenhorst sind zugleich das erste europäische Duo, das seit dem Olympia-Debüt der Trendsportart 1996 in der Runde der letzten Vier steht. „Wir mussten immer wieder beweisen, dass wir es auch nach Rückschlägen durchziehen können“, bemerkte Ludwig. Das Vier-Jahres-Projekt war lange Zeit durch eine Erkrankung und eine Knieverletzung von Walkenhorst gefährdet. In diesem Jahr aber marschierte das Team mit fünf Turniersiegen in die Weltspitze. Die Fähigkeit, sich aus schwierigen Situationen zu befreien, kam den beiden an Rios berühmtesten Strand zu Gute. Vor allem mit ihren Aufschlägen setzten Walkenhorst und Ludwig die Kanadierinnen gut unter Druck.

Zum Artikel

Erstellt:
15.08.2016, 06:00 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 42sec
zuletzt aktualisiert: 15.08.2016, 06:00 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport