Lucha muss jetzt liefern

Kommentar zu den Impfplänen im Südwesten

Lehrer und Erzieher sollen schneller geimpft werden. Diese Nachricht dürfte viele Pädagogen freuen und der priorisierte Piks sei ihnen auch gegönnt.

23.02.2021

Von Axel Habermehl

Sie sind es schließlich, die die Öffnungen von Kitas und Grundschulen stemmen. Sie sind es, die nun wieder Tag für Tag erhöhte Infektionsrisiken in Kauf nehmen müssen.

Doch hier ist man auch schon an einem heiklen Punkt: Auch in anderen Berufen gehen Menschen hohe Risiken ein. Was ist etwa mit Polizisten, die bisweilen überaus eng am Bürger operieren? Die Landesregierung, inklusive Gesundheitsminister Lucha, hatte bislang betont, die Reihenfolge der Ständigen Impfkommission nicht anzutasten. Unklug war das nicht. Nun dürften weitere Begehrlichkeiten auf sie einwirken.

Vor allem aber bleibt Skepsis, ob und wie schnell die Ankündigung nun tatsächlich eingelöst wird. Bisher lief beim Impfen viel schief. Nicht alles lag an der Vakzinknappheit. Über-80-Jährige in eine Hatz an der Hotline zu jagen, war unangemessen und unwürdig. Mal sehen, wie die Terminbuchung für Pädagogen funktioniert. Lucha, der gern mit großer Leutseligkeit Probleme kleinredet, muss jetzt liefern.