Alexander Kern über den Mann, der Lothar Matthäus' Handynummer erbte

Loddars alte Hoddline

„Hallo Leo-Spatz, ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag. Deine Tante Gerda.“ Bitte? Wer ist Leo-Spatz, wer ist Gerda?! Wenn man sich eine neue Handynummer zulegt, kann es vorkommen, dass diese früher schon einmal vergeben war. Wer Pech hat, erhält Nachrichten aus dem schläfrigen Umfeld des Vorgängers – echt nervig. Interessant wird es jedoch, wenn der Vorgänger nicht Leo oder Max, sondern Lothar Matthäus heißt.

27.11.2017

Von ALEXANDER KERN

Der Berliner Tom Parol ist Nummernerbe des Fußballweltmeisters von 1990. Jede Woche melden sich bei ihm Stars und Sternchen, die den „Loddar“ am anderen Ende der Leitung vermuten. Das verrät Parol in einem Interview mit dem Onlineportal „Sportbuzzer“. Die Gespräche bereichern den Alltag des 29-Jährigen. Obwohl er die Anrufer stets darauf hinweise, dass nicht der Lothar am Apparat sei, komme immer mal wieder ein nettes Telefonat zustande. So habe er sich schon 40 Minuten mit dem Besitzer eines Chronometer-Geschäfts verquatscht und dabei ein Sonderangebot für eine Uhr erhalten.

Noch spannender als die Anrufe sind aber die „WhatsApp“-Nachrichten an den früheren Libero, wie Parol brühwarm erzählt. Matthäus, der 2014 zum fünften Mal geheiratet hat, scheint mit der alten Nummer auf dem Mitteilungsdienst sehr aktiv gewesen zu sein. Pikant: Die ein oder andere Dame hat sich wohl auch schon gemeldet.