Der Tag in der Region

Live-Blog | Vorbereitungen für das Stocherkahnrennen laufen: Nadelöhr ausgebaggert

13.06.2022

Von itz/isi

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Vorbereitungen für das Stocherkahnrennen laufen: Nadelöhr ausgebaggert

19.10 Uhr: Am Fronleichnamstag wird an der normalerweise sehr friedlichen Stelle in Tübingen wieder mal die Hölle los sein: Das sogenannte Nadelöhr unterhalb der Eberhardsbrücke ist der absolute Hotspot für die gut vierzig Stocherkähne, die beim traditionellen Stocherkahnrennen erwartet werden. Zwischen Insel und Brücke schieben und drängeln sich die Boote, dass es eine Lust ist. Heute wurde der Battleground schon mal ausgebaggert, gut 1600 Euro ließ sich die Tübinger Stadtverwaltung das kosten.

Hochwertige Kompletträder in Reutlingen entwendet

19.03 Uhr: Drei Sätze Kompletträder haben bislang unbekannte Täter im Laufe des Wochenendes gestohlen. Die Unbekannten begaben sich in der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Montag, 7.30 Uhr, auf den Parkplatz eines Autohändlers in der Rommelsbacher Straße in Orschel-Hagen. Dort unterlegten sie einen Audi Q5 und einen Audi A3 mit Pflastersteinen des Parkplatzes und montierten die Räder der Neuwagen ab. Ein Fahrzeug blieb auf den Bremsscheiben der Hinterachse stehen und die Schwellerverkleidung wurde beschädigt. Bei einem Gebrauchtwagen der Marke Audi S6 schlugen die Täter die Heckscheibe ein und entwendeten die im Fahrzeug gelagerten Räder. Der Händler gibt den Wert des Diebesguts mit über 18.000 Euro und den angerichteten Sachschaden mit mindestens 2.300 Euro an. Der Polizeiposten Reutlingen-West hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon (0 71 21) 9 39 40 um sachdienliche Hinweise.

„Fuchs & Hase“ 2022 – Volles Haus beim echten Comeback

18.18 Uhr: Es waren zwei Jahre der Unsicherheit für die Organisatoren des Herrenberger „Fuchs & Hase Festivals“. Im vergangenen Herbst konnten sie ihr Festival in etwas anderem Rahmen ersatzweise wieder durchziehen. Nun soll wieder alles so sein wie vor der Corona-Pandemie: Von Freitag, 17. Juni, 12 Uhr, bis Sonntag, 19. Juni, 10 Uhr, werden etwa 2000 Besucherinnen und Besucher auf dem Open-Air-Platz und den drei Indoor-Floors rund um das und im Herrenberger Jugendhaus bei der Schießmauer erwartet.

Die Holzbühne beim „Fuchs & Hase“. Bild: Veranstalter/Roman Görlacher

Die Holzbühne beim „Fuchs & Hase“. Bild: Veranstalter/Roman Görlacher

Tag der offenen Gärten: Zwischen Zwiebeln und Stauden

16.33 Uhr: Auf der Lustnauer Straße in Kusterdingen stauen sich am Sonntagnachmittag Autos, Fahrräder und Menschen. Ein Schild neben Haus Nummer 10 verriet den Grund: Der örtliche Obst- und Gartenbauverein lud nach der Corona-Pause wieder zum Tag der offenen Gärten. Pflanzenfreunde konnten bei zwei Kusterdinger Privatgärten und der Wankheimer Bio-Gärtnerei „Duftreich“ hinter die Kulissen blicken. Der Tag der offenen Gärten des Obst- und Gartenbauvereins Kusterdingen zog Hunderte Besucher an drei Orte.

Kurioses: Sicherungen in Eisdiele herausgedreht und Eis zum Schmelzen gebracht

15.46 Uhr: Weil Unbekannte die Sicherungen einer Eisdiele herausgedreht haben, ist deren gesamter Eisvorrat geschmolzen. Durch den Ausfall der Stromversorgung des Eiscafés in Lorch (Ostalbkreis) sei ein Schaden von rund 5000 Euro entstanden, teilte die Polizei am Montag mit. Nach dem Vorfall zwischen Donnerstag und Freitag habe sich am Samstag zudem eine ähnliche Tat in der gleichen Straße ereignet. Unbekannte hätten dort einer Shisha-Bar den Strom abgedreht und die Sicherungen gestohlen. Das Motiv für die Taten sei bislang unklar, sagte ein Polizeisprecher. Die Beamten ermitteln nun wegen Sachbeschädigung.

Ein Eisverkäufer formt ein Bällchen. Foto: picture alliance /dpa/Symbolbild

Ein Eisverkäufer formt ein Bällchen. Foto: picture alliance /dpa/Symbolbild

Wirtschaftsverband warnt vor Talfahrt beim Wohnungsbau

15.02 Uhr: Im Südwesten werden nach Einschätzung von Branchenunternehmen zu wenige Wohnungen gebaut. „Viele neue Bauvorhaben werden wegen der unsicheren Zukunftsaussichten nicht angepackt“, sagte der regionale Geschäftsführer des Branchenverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW), Gerald Lipka, am Montag in Stuttgart.

Ohne Führerschein Motorrad und mehr gestohlen

12.38 Uhr: Die Polizei legt einem 22-Jährigen zur Last, unter Drogeneinfluss ein Motorrad von einem Grundstück in der Belsener Barbelsenstraße gestohlen zu haben. Gegen 1.20 Uhr am Montag hatte der Besitzer das Fehlen seiner Honda bemerkt. Die Polizei sah den Verdächtigen auf dem Motorrad und hielt ihn im Bereich der Einmündung zur B 27 in Bad Sebastiansweiler an. Er hatte keinen Führerschein und war mit einer Lederjacke und Handschuhen bekleidet, die er offenbar auch gestohlen hatte. Mögliche Geschädigte sollen sich unter der Nummer 07473/9521-0 bei der Polizei melden.

Reutlingen: Kinder unsittlich berührt

12.33 Uhr: Ein 56-Jähriger soll am Sonntag gegen 17.20 Uhr im Reutlinger Freibad zwei Mädchen im Schwimmbecken in den Intimbereich gefasst haben. Nach Angaben der Polizei vertrauten sich die Kinder der Mutter eines Mädchens an, welche den Schwimmmeister informierte, der wiederum die Beamten alarmiert hatte. Der 56-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß entlassen.

Blitzeinschlag in Riederich

12.28 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, hat am frühen Montag gegen 1.20 Uhr ein Blitz in einem Mehrfamilienhaus in der Mittelstädter Straße eingeschlagen. Dadurch kam es zu einem Dachstuhlbrand mit mehreren tausend Euro Schaden, den die Feuerwehr löschen konnte. Verletzte gab es nicht, die Bewohner konnten nach den Löscharbeiten ins Haus zurückkehren.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Grund für Angriff an Esslinger Schule weiter unklar

11.49 Uhr: Auch mehrere Tage nach der blutigen Messerattacke im schwäbischen Esslingen ist unklar, warum der tatverdächtige Mann für seinen Angriff ausgerechnet eine Schule aufgesucht hat. „Hintergrund und Motiv der Tat müssen noch untersucht werden“, sagte ein Polizeisprecher am Montag.

Brände und Schäden nach Gewitter im Südwesten

10.21 Uhr: Kräftige Gewitter haben in der Nacht auf Montag große Schäden in Baden-Württemberg angerichtet. Blitze schlugen in Dächer ein und lösten Brände aus - unter anderem in Renningen (Kreis Böblingen). Auch in einem Kindergarten in Freiburg brach ein Feuer aus.

Ukraine-Krieg: 55 Verfahren wegen Z-Symbolen im Südwesten

8.34 Uhr: Seit dem Beginn des Ukraine-Kriegs Ende Februar haben Ermittlungsbehörden in Baden-Württemberg 55 Verfahren wegen des Z-Symbols als Zeichen der Unterstützung für den russischen Angriffskrieg eingeleitet. Ermittelt werde wegen des Verdachts der Belohnung und Billigung von Straftaten, wie ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart mitteilte.

So war das Konzert von Rammstein auf dem Cannstatter Wasen

8.07 Uhr: Rammstein nahmen ihre 100.000 Fans an zwei Tagen in Stuttgart mit auf eine Zeitreise und zünden im Gleichschritt der Emotionen gigantische Leuchtfeuer für Pyromanen. „Es kommt, was kommt. Die Liederfolge ist bekannt. „Rammstein“, der massive Songmonolith, wird noch einmal zum echten Brecher, dann nur noch ein Meer der Flammen und nach einem herzhaften Adieu das Zurück in die Realität, die in diesen Tagen noch kälter ist, als jede Rammstein-Show“, schreibt Udo Eberl.

Große Show: Rammstein 2022 auf dem Stuttgarter Wasen. Bild: Udo Eberl

Große Show: Rammstein 2022 auf dem Stuttgarter Wasen. Bild: Udo Eberl

Werden Unisex-Toiletten an Schulen zum Trend?

7.46 Uhr: An der Sägefeldschule in Ulm gibt es sie schon: Eine Toilette für alle. Wurde früher zwischen WCs für Jungen und Mädchen unterschieden, gibt es an der Grund- und Werkrealschule heute nur noch eine gemeinsame Toilette für alle älteren Schülerinnen und Schüler, wie Schulleiterin Cornelia Euchner erklärt. Und das funktioniere außerordentlich gut. In Tübingen liegt der Stadt ein Antrag vor, sie an allen weiterführenden Schulen einzurichten.

Einblicke in die wunderbare Welt der Pflanzen

7.18 Uhr: Nach fast zwei Jahren Pause gab es im Botanischen Garten bei der Tübinger Morgenstelle wieder etwas zu feiern: mit einem Angebot an Führungen, Informationsständen und Musik.

Frontalcrash mit drei Schwerstverletzten

6.49 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, ist es am Sonntagabend im Reutlinger Norden zu einem folgenschweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Seniorin geriet auf der B 464 in den Gegenverkehr. Die Beamten sprechen von drei schwerstverletzten Personen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Wie in Tübingen Rehe vor dem Mähwerk gerettet werden

6.30 Uhr: Bereits morgens um halb fünf Uhr trafen sich am Samstag Mitglieder der Kreisjägervereinigung Tübingen (KJV) mit dem Landwirt Sebastian Reutter neben dem Radweg Tübingen-Unterjesingen, etwa Höhe Schwärzloch. Dort hat Reutter sein Feld. Aber bevor er sein Mähwerk in Gang setzt, prüfen die Jäger per Wärmebildkamera, ob sich Rehkitze im mehrere Hektar großen Feld verstecken. Nebel liegt noch auf den Feldern.

„Früher“, sagt der KJV-Vorsitzende Tobias Walker, „haben wir Reihen gebildet und die Felder zu Fuß durchkämmt. Aber da hat man gerne ein Kitz übersehen. Und der Aufwand war immens.“ Die KJV bietet die Suche nach den Kitzen im Ehrenamt und kostenfrei an. „Wenn man mal gesehen hat, was so eine Mähmaschine aus einem Kitz macht“, sagt Walker, „kann man das verstehen.“ Das TAGBLATT war bei der Rettungsaktion dabei.

Einsatz für Kitze: Die Drohnengruppe der Kreisjägervereinigung. Stefan Schaupp (Zweiter von rechts) steuert die Drohne. Bild: Werner Bauknecht

Einsatz für Kitze: Die Drohnengruppe der Kreisjägervereinigung. Stefan Schaupp (Zweiter von rechts) steuert die Drohne. Bild: Werner Bauknecht

„Kultur vom Rande“-Festival: Bekenntnis zur Vielfalt

6.17 Uhr: Es fällt kompakter aus, es kommt mit zweijähriger Verspätung und die Organisation war kompliziert wie nie: Vom 23. bis 26. Juni gibt es in Reutlingen die achte Auflage des internationalen und inklusiven Festivals „Kultur vom Rande“. Geplant war es ursprünglich für 2020, dann für 2021. Beide Male musste es wegen der Pandemie abgesagt werden. „Wir haben noch 7500 Programmhefte rumliegen“, sagt Elisabeth Braun vom Festivalteam. „Alles in Bewegung“ lautete das ursprüngliche Motto, nun heißt es „Alles wieder in Bewegung“ – ein Neuanfang nach erzwungener Pause.

Tübinger Menschenrechtswoche beginnt am Sonntag

6.10 Uhr: Mit dem lokalen und globalen Umgang mit Ressourcen und seinen Auswirkungen auf die Menschenrechte setzt sich die achte Tübinger Menschenrechtswoche von Sonntag, 19. Juni, bis Samstag, 25. Juni, auseinander. Organisiert wird sie vom gleichnamigen Verein. Die Tübinger Bürger und Bürgerinnen sollen die Möglichkeit haben, sich aktiv mit den Menschenrechten auseinanderzusetzen und engagierte Tübinger Initiativen kennenzulernen.

Die gefragtesten Artikel vom Wochenende

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf die Artikel, die unsere Leserinnen und Leser am Wochenende besonders interessiert haben:

  • Der Mössinger Tobias Weber ist mit dem Einrad-Rollstuhl auf dem Jakobsweg unterwegs - und das für einen guten Zweck.
  • In Dußlingen trat ein Autofahrer nach einer Alkohol-Kontrolle um sich und verletzte dabei zwei Beamte. Diese seien bis auf Weiteres dienstunfähig, teilt die Polizei mit.
  • Der Fußball-Landesligist SSC Tübingen schlägt die SV Böblingen zuhause vor 200 Fans mit 2:1 (0:1) und geht in die Abstiegsrelegation. Markos Chatziliadis verletzt sich.
  • In der Nacht von Freitag auf Samstag hat es Polizeiangaben zufolge eine Reihe von Körperverletzungsdelikten in Tübingen gegeben. Die Polizei sucht Zeugen.

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
13.06.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 15sec
zuletzt aktualisiert: 13.06.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!