Der Tag in der Region

Live-Blog | Landratsamt: Weitere Omikron-Fälle im Kreis Tübingen

14.12.2021

Von job/loz

Landratsamt Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Landratsamt Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Landes-Inzidenz binnen einer Woche um mehr als 100 gesunken

19.56 Uhr: Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist in Baden-Württemberg binnen einer Woche um mehr als 100 gesunken. Die Deutsche Presse Agentur hat die Zahlen zusammengefasst.

Inzidenzen in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen sinken weiter

18.41 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet neue Coronazahlen. Wir blicken auf die Region und das Land.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 105
  • Gesamtfälle: 16.389
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 282,7 (-37,3)
  • Todesfälle: 205 (+0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 42 (23)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 179
  • Gesamtfälle: 26.127
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 356,2 (-63,3)
  • Todesfälle: 342 (+5)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 54 (7)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,8 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 664 (-1)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 403,4 (-26,0)

* Zahlen vom Freitag

Tübingen: Zutritt zum Landratsamt weiterhin möglich

17.51 Uhr: In einer Pressemitteilung informiert das Landratamt Tübingen darüber, dass der Zutritt zum Landratsamt und seinen Außenstellen weiterhin möglich ist. Eine vorherige Terminvereinbarung ist allerdings zwingend erforderlich. Besucher werden außerdem gebeten, ihre Anliegen, sofern möglich, telefonisch oder per Email zu klären.

Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten zu den jeweiligen Abteilungen sind unter www.kreis-tuebingen.de zu finden.

Corona: Gesundheitsministerium aktualisiert die Quarantäne-Regeln

17.35 Uhr: Das baden-württembergische Gesundheitsministerium informiert in einer Pressemitteilung darüber, dass sich am morgigen Mittwoch, 15. Dezember, die Quarantäne-Regeln ändern:

  • Für positiv getestete Personen wird die Absonderungsdauer einheitlich auf 10 Tage festgelegt. Als Startdatum der Berechnung wird nun einheitlich das Datum des Erstnachweises verwendet.
  • Kontaktpersonen müssen von nun einheitlich an 14 Tagen in Absonderung.
  • Freitesten können sich Personen, die sich in Absonderung befinden, künftig erst ab dem 7. Tag. Allerdings reicht dafür dann ein Schnelltest aus. Positiv getestete Personen können sich weiterhin nur freitesten, wenn sie geimpft sind.
  • Freitestmöglichkeiten können bei einer Infektion mit der Virusvariante Omikron nicht wahrgenommen werden.
  • Keine Änderungen ergeben sich für die Schulen und Kitas.

Heilbronn: Erste Kinder im Südwesten gegen Corona geimpft

17.21 Uhr: In Baden-Württemberg haben die ersten Kinder eine Corona-Schutzimpfung erhalten. 70 kleine „Impflinge“ unter zwölf Jahren erhielten am Dienstag im Heilbronner „Impfpunkt“ in einem leerstehenden Lokal einen Piks, wie eine Sprecherin der Stadt mitteilte.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Strengere Regeln für ungeimpfte Besucher in Altenheimen

16.52 Uhr: Um Alten- und Pflegeheime betreten zu dürfen, müssen Ungeimpfte in Baden-Württemberg ab kommendem Montag einen negativen PCR-Test vorlegen. Die DPA berichtet.

Neuauflage des „Tübinger Tütles“

16.08 Uhr: Seit 2016 erhalten Neubürger_innen in Tübingen als Begrüßungspaket das „Tübinger Tütle“. Nun hat die Stadtverwaltung zusammen mit den Kooperationspartnern eine Aktualisierung vorgenommen: Alle Neubürger_innen bekommen ein neugestaltetes Tütle, das wie zuvor zu 100 Prozent aus recyceltem Altpapier besteht und als Bio-Mülltüte verwendet werden kann. Wie die Stadtverwaltung bekanntgibt, gibt es einen überarbeiteten Flyer mit Tipps zur ökologischen Fortbewegung sowie weiterhin das naldoneuland-Ticket, mit dem man vier Tage lang kostenfrei den ÖPNV im naldo-Gebiet nutzen kann.

Das Tübinger Tütle ist Teil des Projekts „Neue Mobilität für Neubürger_innen“. Ein weiterer Projektbaustein ist eine individuelle Mobilitätsberatung, die immer donnerstags stattfindet. In den vergangenen Jahren wurde sie um weitere Angebote wie beispielsweise eine TüBus-Beratung erweitert. Diese Beratungen übernehmen externe Spezialist_innen. Die Mobilitätsberatungen wechseln sich ab mit Beratungen zu aktuellen Themen wie LED, Artenvielfalt, vegane Ernährung und Einsparung von Ressourcen wie Verpackung oder Energie. Die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz passt das Beratungsangebot an die aktuellen Themen und Bedürfnisse der Bürger_innen an.

Ladesäulen-Verfahren: EnBW-Chef fordert Beschleunigung

14.47 Uhr: Der Vorstandsvorsitzende des Energiekonzerns EnBW, Frank Mastiaux, hat von der Politik beim Aufbau des Ladesäulennetzes für E-Autos eine „maximale“ Beschleunigung von Genehmigungsverfahren gefordert.

Kretschmann nennt heftige Corona-Proteste vorhersehbar

14.18 Uhr: Die derzeitige Zunahme der Corona-Proteste war nach Worten von Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Blick auf die mögliche Einführung einer allgemeinen Impfpflicht erwartbar.

Kita-Kinder sollen ab 2022 auf Corona getestet werden

13.43 Uhr: Kinder in Kindergartenstätten in Baden-Württemberg sollen ab dem neuen Jahr regelmäßig auf das Coronavirus getestet werden. Das kündigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann am Dienstag in Stuttgart an.

Soziologe spricht von „Katz-und-Maus-Spiel“ bei Protesten

12.30 Uhr: Die Szene der Gegner von Corona-Maßnahmen ist aus Sicht eines Soziologen stabiler geworden und jetzt auch dort vorhanden, wo sie früher nicht präsent war. Dies habe seiner Einschätzung nach etwas damit zu tun, dass immer mehr Menschen das Gefühl hätten, Objekt politischer Entscheidungen geworden zu sein, sagte Dieter Rucht vom Institut für Protest- und Bewegungsforschung in Berlin.

Landratsamt: Weitere Omikron-Fälle im Kreis Tübingen

11.40 Uhr: Im Landkreis Tübingen sind weitere Folgefälle der Virusvariante „Omikron“ aufgetreten. Wie das Landratsamt mitteilt, hat sich auch der im Zusammenhang mit einer aus Südafrika eingereisten Person noch ausstehende Verdachtsfall bestätigt. Damit sind in diesem Fall neben der eingereisten Person auch zwei ihrer engen Kontaktpersonen betroffen.

Unabhängig davon hat auch die Mutationsanalyse des positiven PCR-Tests einer aus einem zentralafrikanischen Land eingereisten Person die Bestätigung für die Omikron-Variante ergeben. Eine weitere Person aus diesem Haushalt ist bereits positiv getestet; die vollständige Mutationsanalyse steht noch aus. Der Verdacht liegt jedoch nahe, dass auch diese Person sich mit der Omikron-Variante infiziert hat. Eine weiteres Haushaltsmitglied ist aktuell negativ getestet. Es gibt keine weiteren engen Kontaktpersonen, alle Beteiligten sind in Quarantäne und weisen derzeit milde Erkältungssymptome auf.

Polizei prüft Verbindung von Maskenpflicht und Hakenkreuzen

11 Uhr: Die Polizei in Reutlingen prüft, ob die Hakenkreuz-Schmierereien am Gebäude des Landratsamtes mit der verordneten Maskenpflicht in der Stadt zusammenhängen.

Stuttgart: Schopper sorgt sich wegen Lehrermangels

9.42 Uhr: Die Kultusministerin muss sich so einiges anhören: Sie könne sich nicht durchsetzen, wenn es ums Geld geht. Und beim Schutz vor Corona in den Schulen sei sie fahrlässig. Schopper ficht das nicht an, sie hat andere Sorgen.

Antisemitismusbeauftragter: Manche Impfgegner in Sackgasse

9.36 Uhr: Viele radikaler werdende Gegner staatlicher Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung sind nach Ansicht des baden-württembergischen Antisemitismusbeauftragten Michael Blume nicht mehr im Dialog zu erreichen. Sie hätten sich in eine Sackgasse manövriert, sagte er dem Südwestrundfunk (SWR). „Sie können jetzt entweder zugeben, das war alles falsch und sich impfen lassen und zurückziehen, oder immer weiter eskalieren.“

Zwar sinke nach seiner Beobachtung die Zahl der Gegner, es blieben aber die radikalen, lauten und uneinsichtigen Kritiker der Maßnahmen zurück, sagte Blume.

Sinkende Corona-Zahlen und Rekord bei Booster-Impfungen

9 Uhr: Mit Rekordzahlen bei Impfungen und sinkenden Inzidenzen sieht Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aktuell eine Stabilisierung der Corona-Lage in Deutschland. Jedoch könnte die Ausbreitung der neuen Omikron-Variante die Erfolge schon bald gefährden.

Neben der Kälte kämpfen Obdachlose mit Coronaregeln

7.32 Uhr: Weniger Platz, weniger Tests und Masken und dazu die drohende Kälte: Auf wohnungslose Menschen kommen zum Wintereinbruch unter Pandemiebedingungen weitere Probleme hinzu. Hilfe-Einrichtungen können die Nachfrage nach Schlafplätzen und warmem Essen teilweise nicht mehr bedienen. Um Abstand zu halten, müssen Betten leer bleiben.

Zwei Rettungssanitäter sprechen mit einem wohnsitzlosen Mann, der in einer Stuttgarter Unterführung liegt. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Zwei Rettungssanitäter sprechen mit einem wohnsitzlosen Mann, der in einer Stuttgarter Unterführung liegt. Bild: Sebastian Gollnow/dpa

Subventionsbetrug durch falsche Corona-Hilfen nimmt zu

6.53 Uhr: Ein Mann soll Corona-Hilfen beantragt und erhalten haben, obwohl sie ihm nie zustanden. Und das nicht nur einmal, sondern häufiger. Mannheimer Richter setzen sich nun mit einem Fall auseinander, der durch die Pandemie zur Betrugsmasche geworden ist - mit Folgen.

Ab Freitag freie Fahrt beim „Preußischen“ in Rottenburg

6.45 Uhr: Die Straße beim „Preußischen“ ist bald befahrbar. Die L370 zwischen Rottenburg und Bad Niedernau wird nach Abschluss der Felssicherungsarbeiten am Freitag, 17. Dezember, für den Verkehr freigegeben. Dies teilt das Landratsamt Tübingen mit.

Siegerentwurf des SWR-Landesstudios: sendebewusstes Gebäude

6.30 Uhr: Wie das neue Landesstudio des Südwestrundfunks auf dem Österberg in Tübingen aussehen soll, steht nun fest. Eine Jury hat im sogenannten Bieterverfahren entschieden. Das teilte der Sender am gestrigen Montag mit.

Hospitalstiftung in Rottenburg: „Die Impfpflicht wird uns helfen“

6.23 Uhr: Bei der Rottenburger Hospitalstiftung sind mittlerweile 94 Prozent der Mitarbeiter geimpft. Dort ist man froh, dass die Impfpflicht für den Gesundheitssektor ab sofort eine klare Grundlage schafft.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Schulessen in Tübingen: Lätschige Nudeln ohne Käse

6.18 Uhr: Seit diesem Schuljahr bekocht ein neuer Caterer die Tübinger Schulen. Diese Woche soll eine städtische Umfrage starten, ob es schmeckt. Auch das TAGBLATT hat sich umgehört. Kollegin Miriam Plappert berichtet.

Zum neuen Schulessen gibt es Kritik aber auch Lob: „Dass es insgesamt weniger Fleisch gibt und mehr Wert auf Bio und Regional gelegt wird, finden wir gut“, sagt eine Mutter. Bild: stock.adobe.com / CMempel

Zum neuen Schulessen gibt es Kritik aber auch Lob: „Dass es insgesamt weniger Fleisch gibt und mehr Wert auf Bio und Regional gelegt wird, finden wir gut“, sagt eine Mutter. Bild: stock.adobe.com / CMempel

Verpackungssteuer in Tübingen: 50 Cent für jede Dönerbox

6.11 Uhr: Als erste Kommune in Deutschland führt Tübingen eine Verpackungssteuer ein. Vom 1. Januar 2022 an kostet jedes Behältnis für ein Gericht oder Getränk zum Mitnehmen 50 Cent. Das gilt für die Pappschale für Pommes, den Karton für den Burger, den Pappbecher für Kaffee, die Plastikschale fürs Eis oder auch die Papiertüte für das warme Fleischkäsweckle. Dazu kommen noch 20 Cent für jedes Besteckteil, und zwar unabhängig vom Material.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Impfaktion für Kinder in Tübingen

6.07 Uhr: Nachdem die Ständige Impfkommission (Stiko) nun auch eine Impfempfehlung für Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen ausgesprochen hat, bieten Uniklinikum und Landkreis Tübingen am Wochenende 17. bis 19. Dezember eine Impfaktion für Kinder an.

DRK Ammerbuch im Dauereinsatz: Dankbarkeit als Booster

6.04 Uhr: Das DRK in Ammerbuch ist seit März durchgehend im Corona-Einsatz. Neben Testungen werden neuerdings auch noch Impfungen angeboten.

51 Neuinfektionen im Kreis Tübingen, 83 im Kreis Reutlingen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wir starten in den heutigen Dienstag mit dem gewohnten Blick auf die Coronazahlen in der Region und im Land.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 51
  • Gesamtfälle: 16.284
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 320 (-21,4)
  • Todesfälle: 205 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 50 (26)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 83
  • Gesamtfälle: 25.948
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 419,5 (-41,4)
  • Todesfälle: 337 (+2)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 54 (7)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,0 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 665 (+12)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 429,4 (-28,1)

* Zahlen vom Freitag

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
14.12.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 02sec
zuletzt aktualisiert: 14.12.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!