Der Tag in der Region

Live-Blog: Helfer für Tübinger Impfzentrum gesucht

16.12.2020

Von itz/job/hz

Voraussichtlich zum Beginn des kommenden Jahres geht in der Paul-Horn-Arena in Tübingen das Impfzentrum in Betrieb. In der Halle sind sowohl das Zentrale Impfzentrum des Regierungsbezirks (ZIZ) als auch das Impfzentrum auf Kreisebene (KIZ) zusammengefasst. Archivbild: Ulrich Metz

Voraussichtlich zum Beginn des kommenden Jahres geht in der Paul-Horn-Arena in Tübingen das Impfzentrum in Betrieb. In der Halle sind sowohl das Zentrale Impfzentrum des Regierungsbezirks (ZIZ) als auch das Impfzentrum auf Kreisebene (KIZ) zusammengefasst. Archivbild: Ulrich Metz

Corona-Verordnung: Handel über das Wirrwarr erbost

22.38 Uhr: Die Tübinger Innenstadt ist deutlich leerer als gewöhnlich. Seit dem Mittwoch ist der Einzelhandel „weitgehend“ geschlossen. So lautet der grundsätzliche Beschluss von Bund und Land. Doch im Einzelnen sind viele Fälle unklar. Die Probleme stellen sich vor Ort.

Der Run auf die Gratis-Masken hat begonnnen

21.08 Uhr: „Der Grundgedanke ist gut, aber es wäre mehr Vorlaufzeit wünschenswert gewesen“, sagt die Filialleiterin Kathrin May der Pharmaphant-Apotheke im Nonnenhaus. Seit Dienstag können sich Vorerkrankte oder Menschen über 60 Jahren kostenlos drei FFP2-Masken in Apotheken besorgen. Der Schutz für Ältere ist stark nachgefragt - und Apotheken klagen.

Inzidenz im Kreis Reutlingen bei 208,7

20.24 Uhr: Das Landratsamt meldete am Mittwoch 5820 Corona-Fälle für den Kreis Reutlingen - das sind 111 mehr als am Vortag. Die 7-Tage-Inzidenz sank leicht auf 208,7 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. Die Zahl der Toten in Verbindung mit Corona stieg von 115 auf 118. Neu sind 4 Schulen, 3 Pflegeheime, 6 Kindertagesstätten und 2 Betriebe betroffen. Aktuell werden 35 Coronoa-Erkrankte im Reutlinger Klinikum behandelt - 8 intensiv. Im Seniorenzentrum St. Elisabeth in Eningen hat sich fast die Hälfte der Bewohner mit dem Coronavirus infiziert.

Drei Menschen starben, 45 neue Infektionen

18.00 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet am Mittwochabend 45 Neuinfektionen mit Sars-Cov-2. Damit steigt die Gesamtfallzahl im Kreis Tübingen auf 4153. Die 7-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt leicht auf 183,41. Drei weitere Menschen im Alter zwischen 85 und 100 Jahren starben in Zusammenhang mit Covid-19. Insgesamt zählte das Landratsamt seit Ausbruch der Pandemie 88 Todesfälle im Landkreis.

Bei den neuen Fällen handle es sich um Kontaktpersonen bekannter Fälle aber auch um einige familiäre Häufungen und neue Einzelfälle, berichtet Behördensprecherin Martina Guizetti. Insgesamt seien drei Schulen neu betroffen. An zwei der Schulen wurde für die Klassen Quarantäne angeordnet, eine der Klassen befand sich aber bereits in Quarantäne, an der dritten Schule seien nur einzelne Schülerinnen und Schüler von der Quarantäne betroffen. Auch sei ein weiterer Kindergarten im Kreis betroffen, in dem Gruppenquarantäne angeordnet wurde.

Hautärzte wegen Abrechnungsbetrugs zu Bewährungsstrafen verurteilt

17.56 Uhr: Nach zehn Jahren Dauer ist am Mittwoch das Verfahren gegen neun Hautärzte aus der Region zu Ende gegangen. Sie wurden wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Tagblatt-Redakteur Joans Bleeser beobachtete den Prozess.

Urteil im Tübinger Hautärzteprozess
kostenplfichtiger Inhalt
01:51 min
In Tübingen endete am Mittwoch der große Hautärzteprozess mit Bewährungsstrafen: Das Landgericht verurteilte neun Dermatologen wegen gewerbs- und bandenmäßigen Abrechnungsbetrugs bei der Behandlung von Feuermalen zu 10 Monaten Haft auf Bewährung. Video: Jonas Bleeser
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Ministerium: Höchststand an Nutzern auf Lernplattform

17.51 Uhr: Am ersten Tag der Schulschließungen in Baden-Württemberg hat das Kultusministerium beim Fernunterricht einen Höchststand an Nutzern auf der digitalen Lernplattform Moodle registriert. „Das Videokonferenztool BigBlueButton hatte heute Vormittag einen Nutzerrekord mit 32.500 Usern online“, teilte eine Sprecherin am Mittwoch auf dpa-Anfrage mit. Das sei etwa das dreifache Nutzungsaufkommen als zu Hochzeiten bei den coronabedingen Schulschließungen im Frühjahr. Die Lernplattform Moodle, in die das Videokonferenztool integriert ist, laufe stabil.

Ausgangssperre auf dem Prüfstand: Gericht entscheidet zügig

15.25 Uhr: Beim Verwaltungsgerichtshof (VGH) sind drei Eilanträge gegen die nächtliche Ausgangssperre in Baden-Württemberg eingegangen. Die Landesregierung habe Gelegenheit zur Stellungnahme bis zum Ablauf des Donnerstags erhalten, teilte der VGH am Mittwoch mit. Weder über die Antragsteller noch über den genauen Zeitpunkt der Entscheidung gaben die Mannheimer Richter Auskunft. Es werde aber zügig entschieden. Das von der Landesregierung mit der Corona-Verordnung angeordnete Verbot, zwischen 20 Uhr abends und 5 Uhr morgens das Haus zu verlassen, soll die Zahl der Kontakte verringern und damit helfen, Ansteckungen zu vermeiden. dpa

34-jährige Brandstifterin stellt sich

15.01 Uhr: Am Montag brannte es in der Rottenburger Saint-Claude-Straße. Nun scheint klar, warum: Wegen des Verdachts der besonders schweren Brandstiftung und des versuchten Mordes ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen gegen eine 34-jährige Rottenburgerin.

Keine Sternsinger

14.40 Uhr: Zum ersten Mal werden die Sternsinger der katholischen Kirche in Württemberg nicht zu den Menschen nach Hause kommen. Wegen Corona sagte die Diözese Rottenburg-Stuttgart am Mittwoch die für Ende Dezember geplante zentrale Aussendungsfeier ab. Stattdessen sollen die Kinder am Dreikönigstag (6. Januar) in den Gemeinde-Gottesdiensten auftreten.

Uni-Ausbildung: Verbot von Tierversuchen

13.38 Uhr: Baden-Württemberg verbietet nach einigen anderen Bundesländern Tierversuche in der wissenschaftlichen Ausbildung. Die Koalition aus Grünen und CDU stimmte am Mittwoch in Stuttgart für den Gesetzentwurf von Forschungsministerin Theresia Bauer (Grüne). Die Regelung sieht vor, dass in der Lehre auf die Verwendung von getöteten Tieren verzichtet werden soll, sofern „wissenschaftlich gleichwertige Lehrmethoden und -materialien zur Verfügung stehen“ oder die mit dem Studium bezweckte Berufsbefähigung das zulasse.

Polizei sucht Vermissten in Reutlingen

12.47 Uhr: Die Polizei sucht nach dem 27 Jahre alten Thomas Menzler. Der aus Neuffen stammende Mann hatte am Montagnachmittag (gegen 14.50 Uhr) eine Fachklinik in Reutlingen verlassen, in der er Patient gewesen war. Seither fehlt von ihm jede Spur.

Unfall in Hirschau

11.56 Uhr: Am Dienstagabend ereignete sich auf der Kingersheimer Straße gegen 16.50 Uhr ein Unfall. Ein 12-jähriger Radfahrer, der im Regen in Richtung Tübingen unterwegs war, wollte nach links in die Spitzbergstraße abbiegen. Ein 33-jähriger PKW-Fahrer habe den Jungen mit seinem unbeleuchteten Mountainbike übersehen und ihn von hinten erwischt. Der Junge wurde leicht verletzt.

Impfzentrum: Helfer gesucht

10.28 Uhr: Das zusammengelegte Impfzentrum in der Tübinger Paul-Horn-Arena steht unter der Gesamtverantwortung des Landkreises Tübingen und unter medizinischer Leitung des Universitätsklinikums Tübingen. Das Landratsamt ist unter anderem zuständig für Registrierungs- und Dokumentationstätigkeiten vor Ort. Für diese Aufgaben werden Helferinnen und Helfer gesucht, die Freude am Umgang mit Menschen, PC-Kenntnisse und Erfahrung mit Verwaltungstätigkeiten mitbringen. Es sind montags bis sonntags zwei Schichten geplant, jeweils von 6.30 Uhr bis 14.30 Uhr und von 14-22 Uhr. Die Vergütung erfolgt auf Stundenbasis mit einem Satz von 18 Euro pro Stunde. Hier entlang für mehr Infos & die Bewerbung.

Corona-Verordnung: Was gilt jetzt?

10.23 Uhr: Seit dem heutigen Mittwoch gilt die neue Corona-Verordnung des Landes. Speziell nach 20 Uhr darf das Haus nur noch in absoluten Ausnahmefällen verlassen werden. Das wirft viele Fragen auf: Was ist jetzt noch erlaubt? Das Land hat auf seiner Homepage unzählige Fragen und Antworten gesammelt, die etwas Licht ins Dunkle bringen.

Da diesbezüglich an dieser Stelle schon viele Nachfragen bei uns eingegangen sind, eine Sache vorweg: An Silvester wird es keine Ausnahmen geben. Das heißt: Treffen sind mit maximal fünf Personen aus zwei Haushalten möglich, aber nicht im öffentlichen Raum. Und die nächtliche Ausgangssperre gilt auch zum Jahreswechsel. Mal kurz auf den Österberg um 0 Uhr – das ist also nicht drin. Der Verkauf von Pyrotechnik ist zudem verboten.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Ein Blick auf das Wetter

9.55 Uhr: Die Menschen im Südwesten erwartet Regen, Nebel und ein bisschen Sonne. Im Verlauf des Tages klare es in Baden-Württemberg etwas auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch mitteilte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen sechs und elf Grad.

50 Jahre Frauenfußball

8.57 Uhr: Der Fußball gilt als Domäne der Männer, doch längst haben sich auch in der Region viele erfolgreiche Frauenteams formiert. 1970 hatte der DFB das Verbot des Frauenfußballs aufgehoben. Zum Jubiläum sprach das TAGBLATT mit zwei Kickerinnen der ersten Stunde: Elisabeth Krause (damals FC Rottenburg) und Sabine Baumann (SV Unterjesingen).

Kritik an Rahmenbedingungen

7.39 Uhr: Bei der Weltethos-Ringvorlesung haderten die Tübinger Unternehmer Saskia Biskup (Cegat) und Ingmar Hoerr (Curevac) mit den Rahmenbedingungen in Deutschland. Biskup etwa vermisst bessere politische Rahmenbedingungen: „Die brauchen wir, um besser voranzukommen. Die machen alles so langsam in Deutschland.“

Heute Urteil im Hautärzte-Prozess

7.16 Uhr: Der Prozess wegen Abrechnungsbetrugs gegen neun Hautärzte der Region steht vor dem Abschluss. Am Mittwoch will das Tübinger Gericht sein Urteil verkünden, das durch eine Verständigung mit der Staatsanwaltschaft und den Angeklagten deutlich früher fallen wird als ursprünglich geplant. Am Dienstag legten die Angeklagten wie vereinbart Geständnisse ab – und schilderten ihre Sicht auf die Betrugsvorwürfe und die Auswirkungen des nun zehn Jahre dauernden Verfahrens auf ihr Leben.

Wie sich die Spenden verteilen

7.13 Uhr: Unsere Weihnachtspendenaktion wird auch in diesem Jahr – trotz oder gerade wegen Corona – sehr gut angenommen. Über 130.000 Euro wurden bereits für Schnelltests, Kunst und Kulturschaffende und die Palliativstation gespendet. Und dabei läuft die Weihnachtsspendenaktion erst seit Ende November. Aber welches Projekt wurde bisher mit welchem Spendenbetrag bedacht? Das steht hier.

Live-Blog: Helfer für Tübinger Impfzentrum gesucht

Entscheidung über Straßensanierung

7.01 Uhr: Die Kreisstraße zwischen Oberndorf und Reusten soll ausgebaut werden. Wegen hoher Kosten zögert der Kreistag aber noch. Die Entscheidung, ob das Projekt wie geplant im Frühsommer begonnen wird, fällt wohl mit dem Etatbeschluss des Kreistags am heutigen Mittwoch. Der Verwaltungs- und Technische Ausschuss (VTA) konnte sich nicht auf eine Empfehlung einigen. Dass der Straßenabschnitt saniert werden muss, ist unstrittig.

Superkrebszellen den Kampf angesagt

6.53 Uhr: Die Arbeiten von Claudia Lengerke könnten die Krebsforschung revolutionieren: Seit Jahren arbeitet sie an einem Verfahren, mit dem Ärzte vorhersagen können, wie sich eine Krebserkrankung entwickeln wird. Ihre neueste Arbeit zeigt, dass es wichtigere und unwichtigere Krebszellen gibt. Lengerke ist seit dem 1. Mai Ärztliche Direktorin der Abteilung Innere Medizin II am Tübinger UKT.

Der Handel wird doppelt gebeutelt

6.29 Uhr: „Der Tü-Shop-Lieferdienst geht in Betriebsferien“: So heißt es nüchtern auf der Internetseite des lokalen Bestell- und Liefer-Portals für den Tübinger Einzelhandel. Über Monate war der Shop eine Anlaufstelle für Tübinger, die beim lokalen Einzelhandel einkaufen wollten: Und gerade für den jetzigen, zweiten Lockdown – noch dazu vor den Weihnachtsfeiertagen – galt das Portal vielen als tolle Notlösung. Jetzt wird das Angebot kurzfristig eingestellt: schon ab dem 18. Dezember nämlich. Das sind die Gründe.

Der Handel ist generell gebeutelt. Nun kam auch noch das am Dienstag von der Landesregierung verhängte Abholverbot. „Das hat wirklich für großen Unmut gesorgt“, sagt Stephan Braun, Sprecher des Tübinger Handel- und Gewerbevereins. Viele Händler waren davon ausgegangen, vorbestellte Waren mittels einer kontaktlosen Abholung loswerden zu können.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Rittweg wieder offen

6.23 Uhr: Der Rittweg zwischen Waldhäuser Ost und Bebenhausen ist ab sofort wieder geöffnet. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Nach Schnee und Glätte Anfang Dezember musste die Straße gesperrt werden. Der Rittweg liegt in einer äußerst frostgefährdeten Lage im Nordosthang eines Waldes und wird immer dann wieder geöffnet, wenn für ein bis zwei Wochen besseres Wetter vorhergesagt ist.

Nachruf auf eine Nixe

6.17 Uhr: Was macht eigentlich die Nixe? Man hat länger nichts mehr gehört von dem Vorhaben, die Skulptur „Midnight“ der US-amerikanischen Hyperrealistin Carole A. Feuerman anzukaufen, um sie im Tübinger öffentlichen Raum zu platzieren. Das werde nicht mehr verfolgt, sagte neulich Kunsthallendirektorin Nicole Fritz auf TAGBLATT-Nachfrage. Und das wolle nun auch die Künstlerin nicht mehr, so Fritz.

So ähnlich hatten sich das Befürworter des nördlichen Neckarinsel-Standortes vorgestellt: die Feuerman-Badende im heilig-nüchternen Fluss, als Fotomodell für Neckarfront-Knipser. Montage: Ulrich Metz

So ähnlich hatten sich das Befürworter des nördlichen Neckarinsel-Standortes vorgestellt: die Feuerman-Badende im heilig-nüchternen Fluss, als Fotomodell für Neckarfront-Knipser. Montage: Ulrich Metz

Protest bei MAG IAS

6.12 Uhr: Der Arbeitskampf geht weiter: Schon von weitem sind Trillerpfeifen zu hören. Ein paar Nachzügler laufen noch zum Rottenburger Standort der Firma MAG IAS, sie haben rot leuchtende Fahnen der IG Metall über der Schulter. Rund 150 Leute haben sich vor den Werkstoren versammelt. Sie tragen Masken und halten Abstand. Statt einer Menschenkette bilden sie auf beiden Straßenseiten jeweils ein „Band der menschlichen Solidarität“, wie die Gewerkschaft es in ihrem Aufruf formuliert hat. Verbunden sind sie durch ein rot-weißes Kunststoffband der IG Metall mit der Aufschrift „Solidarität gewinnt“. „Die ganze Belegschaft ist draußen“, freute sich der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende Dennis Horn.

RSV in Schieflage

6.08 Uhr: Böse Überraschung im Reutlinger Gemeinderat in der Sitzung am Dienstagabend: Die Corona-Krise, aber auch Fehlkalkulationen haben die Reutlinger Stadtverkehrsgesellschaft (RSV) in diesem Jahr deutlich neben der Spur fahren lassen. Statt des ursprünglich eingeplanten Defizits von 5,6 Millionen Euro kommen noch einmal 8,6 Millionen Miese dazu, damit summiert sich der Fehlbetrag auf 14,2 Millionen Euro. Wolfgang Tomek, Spezialist für Firmen in Schieflage, wird deshalb bis Ende 2022 als zusätzlicher Geschäftsführer eingestellt, um einzusparen und das RSV-Geschäft zu optimieren.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Im Kreis Tübingen gab es gestern 79 neue Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz liegt deshalb bei 186 und die Gesamtfallzahl bei 4108. Vier Todesfälle kamen zuletzt hinzu, seit März sind 85 Menschen im Landkreis in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. Drei der jüngst Verstorbenen starben im Krankenhaus, mit den jüngsten Ausbrüchen in Tübinger Pflegeheimen hätten sie jedoch nicht zu tun, sagte Amtssprecherin Martina Guizetti auf Nachfrage. Am Tübinger UKT werden aktuell 34 infizierte Patienten behandelt, acht davon auf der Intensivstation.

Im Kreis Reutlingen kamen gestern zwei Todesfälle hinzu, dort sind es 115 insgesamt. 99 Neuinfektionen verzeichnete das Reutlinger Landratsamt am Dienstag. Das ergibt eine 7-Tage-Inzidenz von 215 und eine Gesamtfallzahl von 5709. Aktuell befinden sich im Reutlinger Krankenhaus 36 Erkrankte, davon neun auf der Intensivstation.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.12.2020, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 48sec
zuletzt aktualisiert: 16.12.2020, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!