Der Tag in der Region

Live-Blog | Je 78 Neuinfektionen in den Kreisen Tübingen und Reutlingen

29.04.2021

Von hz/job/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Blaue Spur vor Blauem Turm

20.14 Uhr: Fußgänger und Radfahrer bekommen in Tübingen mehr Platz zwischen der Blauen Brücke und der Steinlachbrücke. Das geht zu Lasten der Autofahrer. Sabine Lohr berichtet aus dem Gemeinderat am heutigen Abend.

Fallzahlen nach Städten & Gemeinden

19.24 Uhr: Außerdem hat das Tübinger Landratsamt die aktuellen Fallzahlen nach Städten und Gemeinden mit heutigem Stand bekanntgegeben: Ammerbuch 390 Gesamtfälle (9 neue Fälle im Vergleich zur Vorwoche), Bodelshausen 180 (20), Dettenhausen 120 (6), Dußlingen 227 (6), Gomaringen 360 (41), Hirrlingen 114 (5), Kirchentelllinsfurt 230 (10), Kusterdingen 317 (25), Mössingen 890 (43), Nehren 135 (13), Neustetten 164 (0), Ofterdingen 242 (13), Rottenburg 2030 (134), Starzach 189 (7) und Tübingen 2786 (111).

78 neue Fälle im Kreis Tübingen

19.15 Uhr: Das Tübinger Landratsamt vermeldet 78 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Donnerstag. Bei den Fällen handle es sich in der Mehrzahl um familiäre Häufungen und Kontaktpersonen bekannter Fälle. Es seien zwei Kindergärten im Rahmen der Notbetreuung betroffen, die jeweiligen Gruppen wurden mit einer Quarantäne belegt. An zwei bereits betroffenen Schulen gebe es Folgefälle.

  • Neuinfektionen: 78
  • Gesamtfälle: 8374
  • 7-Tage-Inzidenz: 193,7 (-4)
  • Todesfälle: 170
  • Lage am UKT: 34 Corona-Patienten, 22 davon auf der Intensivstation

In der Zeit vom 23. April bis einschließlich heute wurden im Landkreis Tübingen 225 britische Virusmutationen nachgewiesen. Diese Zahl erscheine auch deshalb geringer im Vergleich zu den Vorwochen, weil sie üblicherweise erst am Freitagabend gemeldet wird und bis dahin in der Regel weitere Nachweise über Mutationen beim Gesundheitsamt eingehen. Insgesamt wurden im Kreis Tübingen mittlerweile 1544 Mutationen nachgewiesen, darunter vier Mal die südafrikanische Variante. Bei den restlichen Mutationsnachweisen handelt es sich um die britische Variante.

Außerdem teilt das Gesundheitsamt mit, dass aktuell 7517 Menschen von einer Infektion genesen sind. Damit gibt es im Landkreis Tübingen aktuell 687 Infizierte.

Wenn eine Flex das Urteil verzögert

18.53 Uhr: Im ersten Lockdown fürchteten Richter eine Überlastung der Gerichte. Dazu kam es nicht – aber die Pandemie brachte unerwartete Herausforderungen. Jonas Bleeser hat sich die Situation in Tübingen angeschaut.

22 Intensivpatienten am UKT

17 Uhr: Am Tübinger Uniklinikum werden nach dessen Angaben aktuell 34 mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt. 22 davon auf der Intensivstation. So viele Corona-Intensivpatienten musste das UKT letztmals vor über einem Jahr während der ersten Welle behandeln – genauer gesagt am 26. April des Vorjahres.

78 neue Fälle im Kreis Reutlingen

16.56 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet 78 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Donnerstag. 35 Personen seien bereits als Kontaktpersonen bekannt gewesen. Einzelfälle gebe es in sieben Betrieben, in einer Asylbewerberunterkunft, in einer Einrichtung der Eingliederungshilfe sowie in einer Kindertageseinrichtung in Grabenstetten und einer Reutlinger Schule.

  • Neuinfektionen: 78
  • Gesamtfälle: 12.284
  • 7-Tage-Inzidenz: 186,4 (-9,4)
  • Todesfälle: 260
  • Lage in den Kreiskliniken: 23 Corona-Patienten, 4 davon auf der Intensivstation

Ritter Sport: Bio sei „gescheitert“

15.33 Uhr: Der Waldenbucher Schokoladenhersteller Ritter Sport sieht im Verkauf von Bio-Schokoladen kein attraktives Geschäftsmodell. Bio sei bei Ritter Sport „gescheitert“, sagte Alfred Theodor Ritter, Enkel des Firmengründers und jetziger Chef des mächtigen Unternehmensbeirats, dem „Spiegel“.

Brutkrankheit bei Bodelshäuser Bienen

14.35 Uhr: Am Dienstag wurde in einem Bienenstand auf Gemarkung Bodelshausen ein Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut festgestellt. Die Abteilung Veterinärwesen des Landratsamts Tübingen hat im Rahmen einer Allgemeinverfügung rund um den betroffenen Bereich ein Sperrgebiet gebildet. Für Imker mit Bienenständen im Sperrbezirk gelten die in der Allgemeinverfügung enthaltenen Vorgaben. Die Verfügung sowie eine Übersichtskarte des Sperrbezirks können auf der Homepage des Landkreises Tübingen unter der Rubrik Bekanntmachungen eingesehen werden.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Twitter-Studie zeigt Defizite der Digitalisierung in Schulen

14 Uhr: Die Bildungspolitik könnte Social-Media-Plattformen wie Twitter nutzen, um einen Eindruck drängender Probleme in Echtzeit zu erhalten. Zu diesem Ergebnis kamen Wissenschaftler des Hector-Instituts für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen, des Leibniz-Instituts für Wissensmedien Tübingen und des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen.

DTK sagt Heimspiel und Tour ab

13.25 Uhr: Erst war der 8. August 2020 angepeilt, dann der 31. Juli 2021 – doch auch daraus wird nichts. Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn hat das Heimkonzert auf dem Tübinger TSG-Gelände ebenso abgesagt wie seine komplette Tour in diesem Jahr. „Wir wollen Euch wieder singen hören, tanzen sehen, wir wollen uns wieder umarmen dürfen, inklusive anfassen und küssen und Ramazzotti miteinander trinken - ohne Einschränkungen!“, teilte DTK den Fans mit. „Wann das wieder so sein wird, kann uns natürlich keiner sagen.“ Deshalb werden vorerst keine Ersatztermine vereinbart, die Tickets können an den Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden.

35-Jähriger stirbt während Polizeieinsatz

13.20 Uhr: Wie die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Polizeipräsidium Aalen mitteilen, hat es am Mittwoch in der Metzinger Schützenstraße einen Todesfall gegeben. Ein 35-Jähriger, der zuvor entwaffnet wurde, kollabierte und starb.

Querdenken: Kritik an Beobachtung durch Verfassungsschutz

10.34 Uhr: Die Querdenken-Bewegung hat ihre teilweise Beobachtung durch das Bundesamt für Verfassungsschutz kritisiert. Die Behörde habe „offensichtlich Probleme in seinem politischen Koordinatensystem“, erklärte die Protestbewegung Querdenken 711 in der Nacht zu Donnerstag. Die Teilnehmer der Demonstrationen gehörten der bürgerlichen Mitte der Gesellschaft an, seien „weder Rechts- oder Links-Extremisten noch Kriminelle oder Terroristen“.

Das Bundesinnenministerium hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass der Verfassungsschutz einzelne Akteure und Teile der Corona-Protestbewegung bundesweit mit nachrichtendienstlichen Mitteln beobachtet. Grund dafür sei die von ihnen betriebene „verfassungsschutzrelevante Delegitimierung des Staates“. Die Stuttgarter Gruppe „Querdenken 711“ gilt als eine Art Keimzelle der mittlerweile bundesweit aktiven Protestbewegung.

Wegen Corona nicht die Ausbildung verschieben

9.02 Uhr: Der Südwest-Chef der Bundesagentur für Arbeit, Christian Rauch, warnt Schulabgänger davor, den Start in Ausbildung oder Studium wegen Corona nach hinten zu verschieben.

Krankenhäuser in Schieflage

8.14 Uhr: Prof. Michael Bamberg, der Chef des Tübinger Universitätsklinikums, wurde bei einer Online-Debatte der European Business School (EBS) über Gesundheitspolitik unter dem Titel „Patient Krankenhaus“ deutlich: Die Länder kämen ihren Verpflichtungen oft nicht hinterher. „Wir müssen Gelder aus uns herauspressen, um Investitionen finanzieren zu können.“ Das bringe viele Krankenhäuser in eine Schieflage. Bamberg warb für abgestimmte Versorgung und eine Landkreis-übergreifende Strukturreform: „Nicht mehr jeder Landrat oder Bürgermeister kann noch sein kleines Spittel betreiben.“

Kein Radweg nach Rottenburg? Hirrlingen will nicht mitmachen

7.44 Uhr: Michael Gierth wirbt seit Jahren für einen Radweg-Lückenschluss zwischen seinem Dorf Frommenhausen und Dettingen - und damit für eine durchgehende Radweg-Verbindung in die Rottenburger Kernstadt. Die Pläne für das drei Kilometer lange Radwegstück liegen bei der Stadt in der Schublade, doch weil die Nachbargemeinde Hirrlingen, über deren Gebiet ein Stück des Weges führt, sich querstellt, droht das Projekt nun zu scheitern.

Hier entlang soll der Fahrradweg von Frommenhausen nach Rottenburg gebaut werden. Michael Gierth ist über die ablehnende Haltung von Hirrlingen ganz und gar nicht erfreut. Bild: Klaus Stifel

Hier entlang soll der Fahrradweg von Frommenhausen nach Rottenburg gebaut werden. Michael Gierth ist über die ablehnende Haltung von Hirrlingen ganz und gar nicht erfreut. Bild: Klaus Stifel

Studie zum Tübinger Modell: Anstieg war nur temporär

6.29 Uhr: Das Tübinger Modell ist zwar gestoppt, doch die Diskussion über Risiken und Nebenwirkungen des Versuchs läuft weiter. Wie gefährlich war der Versuch? Gab es wegen der Öffnungen mehr Corona-Infektionen? Oder haben die vielen Tests womöglich sogar die Zahlen gesenkt? Darüber streiten sich Fans und Gegner des Modells.

„Pflegefamilien jetzt rasch impfen“

6.23 Uhr: Die Tübinger Landtagsabgeordnete Dorothea Kliche-Behnke hat sich für die Impfung von Pflegefamilien eingesetzt. In einem offenen Brief ans Landessozialministerium erklärt die SPD-Frau: „Die Impfpriorisierung soll sicherstellen, dass Menschen, die einem besonderen Infektionsrisiko ausgesetzt sind, frühzeitig vor dem Corona-Virus geschützt werden. Pflegefamilien leisten einen wichtigen Beitrag für tausende Kinder und Jugendliche im ganzen Land.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Zarte Hoffnung auf Anfang Juni für die Tübinger Arthouse-Kinos

6.17 Uhr : Für die beiden Tübinger Arthouse-Kinos Arsenal und Atelier lief es gut mit dem Tübinger Modellprojekt. Filmvorführer wurden zu Schnelltestern und sogar neue Gäste kamen. Doch: „An dem Tag, als ‚Der Rausch‘ den Oscar bekam, mussten wir den Film absetzen“, bedauerte Kinobetreiber Stefan Paul am Mittwoch gegenüber dem TAGBLATT. „Das ist auch für den Verleih sehr schlecht. Es wird überall sehr viel Geld kaputtgemacht.“

Das Kino Arsenal war Teil des Tübinger Modellprojekts und machte kurz vor dessen Ende nochmal so richtig Werbung für die Öffnung. Bild: Moritz Hagemann

Das Kino Arsenal war Teil des Tübinger Modellprojekts und machte kurz vor dessen Ende nochmal so richtig Werbung für die Öffnung. Bild: Moritz Hagemann

Notbetreuung ohne Online-Unterricht

6.12 Uhr : Auch die Gottlieb-Rühle-Schule bietet seit vergangenem Winter Online-Unterricht an. Leider können daran nicht alle Schülerinnen und Schüler teilhaben: Im Erweiterungsbau der Schule, in dem die Notbetreuung untergebracht ist, gibt es kein Wlan. Somit haben die Kinder in der Notbetreuung keine Möglichkeit den Online-Unterricht mitzuerleben.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Gasleck in Pfullingen: Anwohner wurden evakuiert

6.05 Uhr : Aufregung herrschte gestern Nachmittag in der Pfullinger Marktstraße. Bei Bauarbeiten im Zuge der Erneuerung der Bachverdolung „Steingebach“ wurde eine Gasleitung beschädigt. Die Gaskonzentration war vorübergehend so hoch, dass die Anwohner vorsorglich evakuiert wurden.

Die Baustelle in der Marktstraße, in der die Gasleitung beschädigt wurde. Bild: Sascha Speidel

Die Baustelle in der Marktstraße, in der die Gasleitung beschädigt wurde. Bild: Sascha Speidel

Der Blick auf die Corona-Zahlen

6 Uhr : Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wie immer starten wir den Tag mit dem Blick auf die Corona-Zahlen. In Baden-Württemberg wie auch in der Region ist die 7-Tage-Inzidenz leicht gesunken; der Grenze von 165, bei der Schulen und Kindergärten wieder geöffnet werden können, nähert sie sich aber noch nicht.

Hier der Überblick:

Kreis Tübingen:

  • Neuinfektionen: 68
  • Gesamtfälle: 8296
  • 7-Tage-Inzidenz: 197,7 (-2,6)
  • Todesfälle: 170
  • Lage am UKT: 33 Corona-Patienten, 19 davon auf der Intensivstation

Kreis Reutlingen:

  • Neuinfektionen: 99
  • Gesamtfälle: 12.206
  • 7-Tage-Inzidenz: 195,8 (-9,1)
  • Todesfälle: 260
  • Lage in den Kreiskliniken: 24 Corona-Patienten, 3 davon auf der Intensivstation

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.04.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 48sec
zuletzt aktualisiert: 29.04.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!