Der Tag in der Region

Live-Blog: Durchwachsener Start fürs Adventsgeschäft

29.11.2020

Von del

Maskenpflicht, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht möglich ist - dies gilt auch in der Rottenburger Fußgängerzone. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Maskenpflicht, wenn ein Mindestabstand von 1,5 Meter nicht möglich ist - dies gilt auch in der Rottenburger Fußgängerzone. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Infektionszahlen im Südwesten und den Kreisen

18.35 Uhr: Im Landkreis Reutlingen gibt es 43 bestätigte Neuinfektionen, damit steigt die Gesamtzahl auf 4411 bestätigte Covid-19-Fälle. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 167,6. Stand gestern Abend waren in den Kreiskliniken 32 Covid-19-Erkrankte, davon 6 auf der Intensivstation. Das Landratsamt Tübingen meldet 15 neue Fälle. Bei den genannten Fällen handelt es sich hauptsächlich um Kontaktpersonen bekannter Fälle. Auch sind Schülerinnen und Schüler neu mit hinzugekommen. Die Zahl der insgesamt an Covid-19 Erkrankten im Kreis liegt bei 3323. Die 7-Tages-Inzidenz liegt bei 86.

In Baden-Württemberg zählt das Landesgesundheitsamt insgesamt 149.301 laborbestätigte COVID-19-Fälle aus allen 44 Stadt- und Landkreisen, darunter 2.714 Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt landesweit132,6 pro 100.000 Einwohner. Alle 44 Stadt- und Landkreise liegen über dem Grenzwert von 50 gemeldeten Fällen pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen.

Nach Daten des DIVI-Intensivregisters von Krankenhaus-Standorten mit Intensivbetten zur Akutbehandlung sind (Datenstand: heute, 16Uhr) 424 COVID-19-Fälle in Baden-Württemberg in intensivmedizinischer Behandlung, davon werden 247 (58,3%) invasiv beatmet. Insgesamt sind derzeit 2.322 Intensivbetten von betreibbaren 2.991 Betten (77,6%) belegt.

Hotelübernachtungen über Weihnachten?

17.54 Uhr: Baden-Württembergs Kultusministerin und CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann will über die Weihnachtstage Hotelübernachtungen für Familienbesuche auch im Südwesten ermöglichen. „Es gibt nicht wenige Familien, die kein Gästezimmer in ihrem Haus oder in ihrer Wohnung haben“, sagte Eisenmann.

Durchwachsener Start fürs Adventsgeschäft

16.23 Uhr: Das Adventsgeschäft im Südwesten ist nach Angaben des Handelsverbands Baden-Württemberg durchwachsen gestartet.

Schnee zum 1. Dezember

14.56 Uhr: Pünktlich zum 1. Dezember soll es am Dienstag in Baden-Württemberg verbreitet schneien. „Da wird einiges runterkommen“, sagte DWD-Meteorologe Thomas Schuster am Sonntag.

Weitere Soforthilfe für Obdachlose

12.14 Uhr: Das Land Baden-Württemberg stellt weitere 400 000 Euro Soforthilfe für Obdachlose bereit. Mit dem Geld sollen Kommunen, Stadt- und Landkreise unterstützt werden, um mehr Räume für Notübernachtungen zur Verfügung zu stellen, teilte Sozialminister Manne Lucha (Grüne) am Sonntag mit.

Weniger üppig beleuchtete Häuser

11.39 Uhr: Manche Weihnachtshäuser lassen in diesem Jahr die Lichter aus, damit sich während der Pandemie keine Menschenmassen ansammeln. So haben es beispielsweise die Verantwortlichen für die sonst üppig beleuchteten Häuser und Gärten in Karlsruhe, Friedrichshafen und Lichtenstein (Kreis Reutlingen) erklärt. Thomas Schwaiger in Pliezhausen (Kreis Reutlingen) hingegen will rund 85 000 Lichter bis zum dritten Advent montiert haben.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Steuerentlastungen für Unternehmen

10.48 Uhr: Baden-Württemberg, Bayern und Hessen machen sich für steuerliche Entlastungen für Unternehmen stark. Bei der Wirtschaftsministerkonferenz an diesem Montag wollen sie vorschlagen, den sogenannten Verlustrücktrag zu erweitern. „Durch die Wirtschaftskrise in Folge der Pandemie sind viele gesunde Unternehmen unverschuldet in Liquiditätsschwierigkeiten geraten, was besonders zulasten von wichtigen Zukunftsinvestitionen geht“, sagte die baden-württembergische Ressortchefin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) der Mitteilung zufolge.

Weniger Kontrollen zu Arbeit- und Umweltschutz

10.32 Uhr: Wird nicht mehr richtig hingeschaut? Innerhalb von fünf Jahren sind die Zahlen von Betriebsbesichtigungen und -kontrollen drastisch zurückgegangen. Gewerkschaften und Opposition sind sauer. Ein wenig überraschend ist da die Reaktion aus dem Wirtschaftsministerium.

Blick hinter Türchen

10.21 Uhr: Selbstgebastelt oder gekauft? Am 1. Dezember dürfen Kinder ebenso wie Erwachsene das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen. Und die sind sehr vielfältig. TAGBLATT-Reporterin Jana Breuling hat Ideen in und um Rottenburg gesammelt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Eine Echse verteidigt ihren Titel

10.05 Uhr: Corona ist schuld an vielen Phänomenen. Auch in der Welt der tierischen Titelträger hinterlässt das Virus seine ungewöhnlichen Spuren. Denn so verteidigt nun ein „Reptil des Jahres“ seinen Titel. Auch im kommenden Jahr solle die Echse im Mittelpunkt stehen, teilte die Deutsche Gesellschaft für Herpetologie und Terrarienkunde (DGHT) mit. „Die wunderschöne, vielerorts gefährdete Eidechse bekommt somit eine zweite Chance, um nach dem verlorenen Corona-Jahr erneut in den Fokus zu rücken“, sagte DGHT-Geschäftsführer Axel Kwet der Deutschen Presse-Agentur dpa.

Die gestrigen Zahlen

9.50 Uhr: Guten Mogen aus der Online-Redaktion! Auch an diesem ersten Advent werfen wir zunächst einen Blick auf die gestrigen Zahlen. Das Tübinger Landratsamt meldete 35 neue Infektionen und damit 3308 Fälle im Kreis. Die 7-Tages-Inzidenz lag bei 89. 70 Neuinfektionen gab es im Kreis Reutlingen, womit die Gesamtzahl bestätigter Covid-19-Fälle auf 4368 stieg, die 7-Tage-Inzidenz lag bei bei 161,0. In Baden-Württemberg ist die Gesamtzahl der Erkrankten um 2269 auf insgesamt 147.876 gestiegen. Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit Covid-19 ist um 31 auf 2.701 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz beträgt landesweit 129,4 pro 100.000 Einwohner.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.11.2020, 10:49 Uhr
Lesedauer: ca. 3min 31sec
zuletzt aktualisiert: 29.11.2020, 10:49 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!