Der Tag in der Region

Live-Blog: 24 neue Coronafälle im Kreis Tübingen · 3 Kindergärten betroffen

01.12.2020

Von mpl/job/hz/itz

Corona-Teststelle und Fieberambulanz auf dem Festplatz in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Corona-Teststelle und Fieberambulanz auf dem Festplatz in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Leere Gassen statt Schokomarkt

20.12 Uhr: Wegen der Pandemie musste das Tübinger Schokoladen-Festival Chocolart abgesagt werden. Die stattdessen ausgerufene Chocozeit ist ein kleiner Trost. TAGBLATT-Volontärin Miriam Plappert schaute sich einmal um: Was sieht man von der Chocozeit eigentlich in der Stadt?

„Gut, dass ich kein VfB-Präsident geworden bin“

20.09 Uhr: Tübinger Geschäftsleute berichteten in einer Weltethos-Ringvorlesung von ihren Erlebnissen und Erfahrungen mit der Corona-Pandemie. Unter anderem sprachen Christian Klemp (Zinser), Bruno Gebhart (Löwen-Laden) und Christian Riethmüller (Osiander). Letzterer sagte: „Gut, dass ich nicht VfB-Präsident geworden bin. Zwei Unternehmen in zwei Branchen – das wäre in dieser Krise nicht zu machen gewesen.“

Der Umzug in Etappen hat begonnen

19.49 Uhr: Am Mittwoch öffnet die neue Regionaldirektion der Kreissparkasse in der Mössinger Innenstadt. Der Servicebereich ist bereits eingezogen. „Es ist eine große logistische Herausforderung“, sagt Regionaldirektor Marc Schmid. Zwei Filialen, diejenige in der Freiherr-vom-Stein-Straße und diejenige in der Falltorstraße, müssen in das neue Haus in der Bahnhofstraße umziehen.

Rottenburger haben länger Ferien

18.29 Uhr: Wie die Südwestpresse und der SWR heute berichteten, sollen in Baden-Württemberg die Weihnachtsferien nun doch nicht verlängert werden und erst am 23. Dezember beginnen (siehe 12.35 Uhr). Für Rottenburg gilt diese Regelung allerdings nicht. Das bestätigte Eberhard Kohler, Geschäftsführender Schulleiter der Raumschaft Rottenburg auf Nachfrage des TAGBLATTs.

87 neue Fälle im Kreis Reutlingen

18.13 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet von gestern (16 Uhr) bis heute (16 Uhr) 87 neue Coronafälle. Rund ein Viertel davon seien Folgefälle bereits bekannter Betroffener. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 4511 (3610 Genesene, 103 Tote). Die 7-Tage-Inzidenz steigt von 154,0 auf 162,0. In den Kreiskliniken sind es 35 Covid-19-Patienten, davon 5 auf der Intensivstation.

Weitere Schulen sind betroffen, darunter das Metzinger Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, jeweils eine Schule aus Stuttgart und dem Landkreis Biberach. Zwei Kindergärten in Sickenhausen und Metzingen sind ebenfalls betroffen. Weiterhin meldet das Amt mehrere Fälle aus dem Umfeld von Firmen im Landkreis Reutlingen und im familiären Umfeld und bei einer große Anzahl der heutigen Fälle seien die Infektionsketten nicht nachvollziehbar.

Arbeitslosenzahlen sinken

17.56 Uhr: Obwohl seit mehr als vier Wochen der so genannte „Shutdown light“ die Ausbreitung des Coronavirus einbremsen soll, sind massive negative Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt bislang ausgeblieben. Im Landkreis Tübingen sank die Zahl der Arbeitslosen um 220 auf nun rund 4300. Die Quote im Landkreis fiel um einen weiteren Prozentpunkt auf nun 3,4 Prozent. Der Rückgang der Arbeitslosigkeit fällt damit sogar stärker aus als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

8 Intensivpatienten am UKT

17.07 Uhr: Das Tübinger Uniklinikum behandelt aktuell nach eigenen Angaben 24 mit dem Coronavirus infizierte Patienten, davon acht auf der Intensivstation (gestern: 23/8).

24 neue Fälle in Tübingen

17.03 Uhr: Das Tübinger Landratsamt vermeldet 24 neue Coronafälle am heutigen Dienstag. Dadurch steigt die Gesamtfallzahl im Kreis auf 3362 an. Die 7-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 80 (gestern: 84). Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 79.

Unter den neuen Fällen sind auch Kindergartenkinder und Erziehungspersonal. Betroffen sind insgesamt 3 Kindergärten im Kreis. Bei einem musste die komplette Gruppe samt Personal mit einer Quarantäne belegt werden. In den beiden weiteren betroffenen Kindergärten waren die Gruppen bereits in Quarantäne, dort sind Folgefälle aufgetreten.

UKT testet eigenen Impfstoff

16.43 Uhr: Mit einem unter der Regie von Prof. Hans-Georg Rammensee entwickelten Impfstoff hat das Tübinger Universitätsklinikum eine Studie begonnen. Der erste Proband wurde am Montag bereits geimpft. Wie das UKT einer Pressemitteilung erklärt, ziele der durch die Abteilung für Immunologie der Uni Tübingen konzipierte Impfstoff „CoVAC1“ hochspezifisch auf die Stimulierung einer T-Zell-vermittelten Immunantwort gegen SARS-CoV-2 ab. So könnten etwa auch Krebspatienten vor dem Coronavirus geschützt werden. Die Zulassung der Studie durch das Paul-Ehrlich-Institut erfolgte bereits in der Vorwoche, auch die Ethikkommission hat grünes Licht gegeben. Es werden zunächst gesunde Probanden zwischen 18 und 55 Jahren geimpft.

UKT startet eigene Impfstudie gegen Coronavirus
© UKT/ST 04:10 min
Das Tübinger Universitätsklinikum hat unter Prof. Hans-Georg Rammensee einen Impfstoff konzipiert, der auf die Stimulierung einer T-Zell-vermittelten Immunantwort gegen SARS-CoV-2 abzielt. Er kommt dadurch etwa speziell für Krebspatienten in Frage. Das UKT stellte Bildmaterial sowie Zitate von Studienleiterin Dr. Juliane Walz und dem ersten geimpften Probanden zur Verfügung. Video: Immanuel Reimold / Schnitt: ST.

Grapscher in Haft

15.57 Uhr: Ein 23-jähriger Gambier befindet sich nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft seit Montag in Untersuchungshaft. Dem polizeibekannten Mann wird zur Last gelegt, von Freitag bis Samstag in Tübingen insgesamt fünf Frauen belästigt und bedrängt zu haben.

Parken per Handy bezahlen

14.38 Uhr: Wie die Stadtverwaltung am Dienstagmittag mitteilte, stehen ab sofort sieben Anbieter für das Bezahlen der Parkgebühren per Handy zur Wahl. „Das Bezahlen mit wenigen Klicks auf dem Smartphone spart die lästige Suche nach Kleingeld und macht das Parken bequemer“, wird Oberbürgermeister Boris Palmer in einer Pressemitteilung zitiert.

Ferien starten nicht früher

12.35 Uhr: Eigentlich war der frühe Start in die Ferien längst beschlossene Sache. Nun weicht Baden-Württemberg vom Bund-Länder-Beschluss ab. Die Weihnachtsferien in Baden-Württemberg starten trotz der Corona-Pandemie nun doch erst wie ursprünglich vorgesehen erst am 23. Dezember. Das teilte das Staatsministerium am Dienstag mit. Für die Klassen 1 bis 7 sei vorher regulärer Präsenzunterricht an den Schulen vor Ort vorgesehen. Die Präsenzpflicht sei für den Unterricht am 21. und 22. Dezember allerdings ausgesetzt.

Weihnachten rückt näher. Symbolbild: Ulrich Metz

Weihnachten rückt näher. Symbolbild: Ulrich Metz

30 Unfälle nach Wintereinbruch

12.28 Uhr: In der Nacht zum Dienstag kam der Wintereinbruch. Die Reutlinger Polizei hat in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen, Tübingen und Zollernalb von 1.15 bis 8.30 Uhr rund 30 Blechunfälle und fünf Unfälle mit Verletzten registriert. Nach Polizeiangaben ereignete sich der einzige Unfall mit Personenschaden im Kreis Tübingen in Jettenburg. Ein 42-Jähriger befuhr demnach mit einem Citroen Berlingo die Bundesstraße in Richtung Tübingen. Auf der glatten Fahrbahn verlor er laut Polizei die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Neben dem Fahrer wurden zwei weitere Insassen im Alter von 63 und 27 Jahren vom Rettungsdienst zur Untersuchung in verschiedene Krankenhäuser gebracht.

Archäologin in der verlorenen Bibliothek

8.04 Uhr: Woher kommt, was in den Archiven des Tübinger Stadtmuseums lagert? Verschafften sich die Spender das historisch wertvolle Material vielleicht durch Ausplünderung ihrer jüdischen Mitbürger im NS-Raubstaat? Die wissenschaftliche Mitarbeiterin Aileen Becker gräbt besonders unter den Ex-Libris-Schätzen nach Hinweisen auf einen möglicherweise zweifelhaften Eigentumswechsel.

Es gibt noch einiges zu tun: Allein in den zehn Jahren bis 1990 verdoppelte sich der Sammlungsbestand im Tübinger Stadtmuseum, und viele der dortigen Objekte sind bis heute noch nicht umfassend inventarisiert. Aileen Becker hilft, das zu ändern. Bild: Stadtmuseum Tübingen

Es gibt noch einiges zu tun: Allein in den zehn Jahren bis 1990 verdoppelte sich der Sammlungsbestand im Tübinger Stadtmuseum, und viele der dortigen Objekte sind bis heute noch nicht umfassend inventarisiert. Aileen Becker hilft, das zu ändern. Bild: Stadtmuseum Tübingen

Staatliche Anerkennung für das Home-Office

7.39 Uhr: Die Corona-Pandemie verändert den Job-Alltag immer deutlicher. Jetzt will die Große Koalition das Arbeiten von zu Hause fördern – steuerlich und in Verhandlungen mit dem Chef.

Vorsicht Glätte: Schwerer Unfall auf A 81

7.35 Uhr: Aktuell ist es vielerorts glatt auf den Straßen: Eine 55 Jahre alte Frau ist bei einem Unfall auf der Autobahn 81 im Kreis Böblingen schwer verletzt worden.

Ab heute schärfere Corona-Regeln im Land

7.05 Uhr: Heute tritt die neue Corona-Verordnung für das Land in Kraft. Im Dezember dürfen sich demnach - statt bisher zehn - nur noch bis zu fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten treffen. An Weihnachten sollen diese Regeln aber wieder gelockert werden - allerdings nur für kurze Zeit: Silvesterpartys verbietet das Land wieder.

Experten erwarten Rückgang der Arbeitslosigkeit

6.54 Uhr: Die Corona-Krise sorgte auch im Südwesten lange für stetig steigende Arbeitslosenzahlen. Erst seit September bessert sich die Lage wieder. Setzt sich dieser leicht positive Trend weiter fort?

Helfer beim Hürdenlauf zur eigenen Gründung

6.45 Uhr: Ein eigenes Unternehmen mit eigener Geschäftsidee? Das ist sowieso schon eine immense Herausforderung, doch im Medizinbereich noch einmal speziell. Nach der guten Idee kommen nämlich harte Fragen der Schutzrechte, Zertifizierung, der klinischen Studien und nicht zuletzt der Finanzierung und Kostenübernahme durch Krankenkassen auf die Gründer zu. Start-ups im Medizin-Bereich haben es doppelt schwer. In Tübingen kümmert sich ein Netzwerk um die Jungunternehmer, inklusive Vortragsreihe.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Rottenburg: Mini-Häuser als Leuchttürme

6.30 Uhr: Die Rottenburger Grünen wollen so genannte „Tiny Houses“ fördern. Sie wollen prüfen lassen, ob solche „experimentellen Wohnformen“ als Mittel gegen Wohnungsnot und Flächenverbrauch taugen. Das Stadtplanungsamt findet die Idee zwar „gut“, hat aber derzeit keine personelle Kapazitäten dafür.

Dieses mobile Mini-Haus ist 4,90 Meter hoch und hat weniger als 40 Quadratmeter Wohnfläche. Es steht seit März im Horber Teilort Altheim und gehört einer jungen Mutter mit kleinem Sohn. Trotz einer Baugenehmigung ärgern sich einige Nachbarn über die unerwartete Nachverdichtung in ihrer Straße. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Dieses mobile Mini-Haus ist 4,90 Meter hoch und hat weniger als 40 Quadratmeter Wohnfläche. Es steht seit März im Horber Teilort Altheim und gehört einer jungen Mutter mit kleinem Sohn. Trotz einer Baugenehmigung ärgern sich einige Nachbarn über die unerwartete Nachverdichtung in ihrer Straße. Archivbild: Karl-Heinz Kuball

Noch kein Standort fürs Tübinger Impfzentrum gefunden

6.23 Uhr: In Tübingen soll eines von zwei Zentralen Impfzentren (ZIZ) im Tübinger Regierungsbezirk entstehen. Ein zu den Vorgaben des Landes passender Vorschlag sei bisher nicht eingegangen, wie eine Sprecherin des Sozialministeriums am Montag bestätigte. „Für alle anderen Städte haben wir schon geeignete Objekte vorliegen, bei Tübingen hat es etwas länger gedauert.“ Dies liege daran, dass sich die Standortfrage im Tübinger Fall nicht einfach gestalte.

Hautärzte-Prozess: Es zeichnet sich eine Verständigung ab

6.17 Uhr: Der zweite Prozesstag im Verfahren gegen zehn Hautärzte aus der Region wegen bandenmäßigem Abrechnungsbetrug fiel am Montag aus: Ein Angeklagter befindet sich derzeit in Corona-Quarantäne. Aber am Vormittag trafen sich die Richter, die übrigen Angeklagten, ihre Anwälte und die Staatsanwaltschaft zu einem Rechtsgespräch außerhalb der Hauptverhandlung im Uhlandsaal des „Museums“. Sie wollten Möglichkeiten einer Verständigung prüfen.

Symbolbild: liveostockimages - Fotolia

Symbolbild: liveostockimages - Fotolia

Diese ausgefuchsten Sauen

6.11 Uhr: Wegen der Afrikanischen Schweinepest wollen Jäger noch dringender Wildschweine erlegen als sonst. Doch die Pummelchen sind gerissen. TAGBLATT-Autorin Kathrin Löffler war bei einer Drückjagd im Schönbuch bei Breitenholz dabei.

Drei Stunden verbrachte der Jäger Andreas Schmollinger bei Minusgraden auf seinem Ansitz. Beute machte er nicht.

Drei Stunden verbrachte der Jäger Andreas Schmollinger bei Minusgraden auf seinem Ansitz. Beute machte er nicht.

Zwei Wildsauen haben die Drückjagd bei Breitenholz nicht überlebt. Bild: Kathrin Löffler

Zwei Wildsauen haben die Drückjagd bei Breitenholz nicht überlebt. Bild: Kathrin Löffler

Welt-Aids-Tag: Schnelltests bei der Aidshilfe

6.03 Uhr: Am heutigen Welt-Aids-Tag ist die Aidshilfe mit einem Infostand von 11 bis 14 Uhr auf dem Holzmarkt präsent. Nachdem es im April und Mai keine „Testsprechstunden“ mehr gab, richtete die Aidshilfe sie wieder ein. Seit gestern bietet die Tübinger Aidshilfe außerdem eine HIV-Schnelltest-Sprechstunde an. Und schließlich gibt die Einrichtung HIV-Selbsttests ab. Der Test kostet 20 Euro und kann in den Räumen der Aidshilfe assistiert gemacht werden. Anders als beim Arzt bleiben die Personen dabei anonym. Und noch ein neues Angebot macht die Aidshilfe: Sie gibt sterile Spritzen an Drogenabhängige aus.

Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldete gestern 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Tübingen. Damit liegt die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie bei 3338 Fällen im Landkreis Tübingen. Die 7-Tages-Inzidenz sank auf 84. Die Zahl der Todesfälle blieb bei 79. Im Uniklinikum Tübingen wurdern gestern 23 Covid-19-Patienten behandelt - davon 8 auf der Intensivstation.

Das Reutlinger Landratsamt meldete 13 Neuinfektionen für den Kreis Reutlingen. Die Inzidenz lag bei 154. In den Kreiskliniken Reutlingen befanden sich gestern 38 Covid-19-Erkrankte im stationären Bereich, davon 6 Patienten auf der Intensivstation.

Nachts bebte die Erde

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! In der Nacht zum Dienstag wackelte auch im Kreis Tübingen die Erde. Grund für die Erschütterungen um 0.25 Uhr war ein Erdbeben im Bereich von Burladingen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.12.2020, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 34sec
zuletzt aktualisiert: 01.12.2020, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!