Der Tag in der Region

Live-Blog | Viele Intensivbetten belegt: Warnstufe gilt von Mittwoch an

02.11.2021

Von loz/hz

Corona-Patient auf der Intensivstation. Archivbild: Ulrich Metz

Corona-Patient auf der Intensivstation. Archivbild: Ulrich Metz

Busse statt Züge von Tübingen nach Reutlingen

21.48 Uhr: DB Regio kündigt Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr mit Bussen auf der Neckar-Alb-Bahn zwischen Tübingen, Reutlingen, Metzingen und Stuttgart an.

Die Lebensgefährtin lebensgefährlich verletzt

20.12 Uhr: Erst als er das Blut seiner Lebensgefährtin und das Messer in seiner Hand gesehen habe, sei er sich seiner Tat bewusst geworden, sagte der 44-jährige Angeklagte am Dienstagvormittag vor dem Tübinger Landgericht. Dann habe er auch gleich den Notruf gewählt. Immerhin: Das rechtzeitige Eintreffen der Sanitäter rettete das Leben der 37-Jährigen, die bis heute unter Atemnot leidet und ihren Arm nicht normal bewegen kann.

Umstellung der Fallzahlstatistik: Inzidenzen sinken deutlich

18.05 Uhr: Das Landesgesundheitsamt (LGA) meldet am Dienstag für den Landkreis Tübingen „-12“ übermittelte Corona-Fälle. Zur Erklärung verweist das Amt auf die „Umstellung auf Referenzdefinition durch das LGA“. Damit ist gemeint, dass das LGA nun nur noch über Covid-19-Fälle berichtet, welche die Referenzdefinition des Robert-Koch-Instituts (RKI) erfüllen. Das Minuszeichen weise darauf hin, „dass eine Differenz von Null oder keine Fälle an das LGA übermittelt wurden“, so das LGA im Tagesbericht vom Dienstag. Von allen Erfassungskapriolen abgesehen haben sich nach neuer Zählung somit insgesamt 11.750 Menschen im Kreis seit Ausbruch der Pandemie mit Sars-Cov-2 angesteckt haben. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt von 129,1 am Montag auf 106,4 am Dienstag. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit Covid-19 starben, liegt unverändert bei 190. Das Tübinger Uniklinikum versorgte am Dienstag zwölf mit dem Coronavirus infizierte Patientinnen und Patienten, davon sieben auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: -12
  • Gesamtfälle: 11.750
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 106,4 (-22,7)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 12 (7)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 15
  • Gesamtfälle: 17.699
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 173,2 (-52,5)
  • Todesfälle: 282

Landesgesundheitsamt: Corona-Warnstufe gilt von Mittwoch an

16.56 Uhr: Am heutigen Dienstag wurden auf Intensivstationen im Land am zweiten Werktag in Folge mehr als 250 Covid-19-Patientinnen und -Patienten behandelt. Damit wird in Baden-Württemberg die sogenannte Warnstufe ausgerufen. Die damit zusammenhängenden Einschränkungen, vor allem für Nicht-Geimpfte oder -Genesene, treten am morgigen Mittwoch, 3. November, in Kraft. Das teilte das Landes-Sozialministerium am Dienstagnachmittag mit.

In der Warnstufe müssen Nichtgeimpfte und Nichtgenesene in vielen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens einen PCR-Test vorlegen – insbesondere in Innenräumen. Das betrifft etwa Veranstaltungen, Restaurant-, Messe- oder Kinobesuch, aber auch Vereinssport in geschlossenen Räumen. Der PCR-Test darf nicht älter als 48 Stunden sein.

Verschiebung von Operationen drohen wieder

16.49 Uhr: Patienten im Südwesten müssen wieder mit Verschiebungen von Operationen rechnen. Grunddafür ist die steigende Zahl an Corona-Patienten auf den Intensivstationen. „Wenn die Zahl der schwer kranken Covid-19-Patientinnen und -Patienten weiter steigt, müssen schon bald wieder Operationen verschoben werden“, sagte Matthias Einwag, Hauptgeschäftsführer der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft (BWKG).

Verdi kündigt Ausweitung der Warnstreiks im Land an

16.32 Uhr: Die Menschen in Baden-Württemberg müssen sich auf verstärkte Warnstreiks im öffentlichen Dienst des Landes einstellen. Die befristeten Arbeitsniederlegungen würden spürbar ausgeweitet, sagte Hanna Binder, die Vize-Landeschefin am Dienstag nach dem Ende der zweiten Verhandlungsrunde im aktuellen Tarifstreit um das Einkommen von mehr als einer Million bundesweit Beschäftigten etwa in Schulen, Kitas und der Polizei. Im Südwesten sollen die Beschäftigten von Universitäten oder in der allgemeinen Landesverwaltung zu Warnstreiks aufgerufen werden.

Die Arbeitgeber hatten bei der zweiten Verhandlungsrunde kein Angebot vorgelegt. „Das ist ein Schlag ins Gesicht der Beschäftigten“, sagte Binder. Die Verdi-Funktionärin verwies zugleich darauf, dass die Mitarbeitenden während der Corona-Pandemie einer hohen Belastung ausgesetzt seien und oftmals auch zusätzliche Arbeiten erledigten. Ende November soll in Potsdam weiterverhandelt werden.

Reutlinger Baugebiet: mit freiem Blick zur Alb

15.41 Uhr: Der Reutlinger Gemeinderat hat einen weitreichenden Bebauungsplan auf den Weg gebracht: Am Schieferbuckel, unterhalb des Quartiers „Blue Village“ soll ein weiteres neues Wohngebiet mit 360 Wohneinheiten entstehen. Realisiert wird das Großprojekt von der Reutlinger GWG Wohnungsgesellschaft, knapp ein Drittel der Wohnungen sollen als öffentlich geförderter Wohnraum entstehen.

Stuttgart: Minister Hauk warnt vor Ausbreitung der Geflügelpest

15.07 Uhr: Nach den ersten Fällen von Geflügelpest in Norddeutschland und auch in Bayern sind die Halter im Südwesten alarmiert. Landwirtschaftsminister Peter Hauk (CDU) ruft sie dazu auf, bereits jetzt vorzusorgen und die Bestände und Vogelhaltungen zu schützen, um einen Seuchenausbruch zu verhindern.

Gemeindetag und Mediziner: Impfzentren nicht reaktivieren

14.45 Uhr: Der baden-württembergische Gemeindetag hält wenig von einer kurzfristigen Reaktivierung von Impfzentren für Corona-Auffrischungsimpfungen. Die DPA berichtet.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Gemeindetag: Angriffe auf Politiker müssen Weckruf sein

14.38 Uhr: Angesichts der zunehmenden Aggression gegen Politiker müssen Bürgermeister und Mandatsträger nach Auffassung des baden-württembergischen Gemeindetags stärker von der Gesellschaft gegen Kritik geschützt und offen verteidigt werden. Auch Tübinger Amtsträger hatten in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Drohungen und Beleidigungen gegen ihre Person öffentlich gemacht.

Tankstellen-Verband: Vereinzelt Sprit-Engpässe im Südwesten

14.31 Uhr: Autofahrer haben zuletzt wegen Problemen in der Lieferkette an einigen Tankstellen keinen Sprit mehr bekommen. Im Südwesten sei es vereinzelt zu vorübergehenden Engpässen gekommen, sagte ein Sprecher des Tankstellen-Interessenverbands am heutigen Dienstag.

Lange Schlange beim Impfmobil auf dem Geschwister-Scholl-Platz

13.01 Uhr: Bei Regenwettter und kühlen Temperaturen stehen viele Tübingerinnen und Tübinger sowie Bewohner der Region in Tübingen in einer Schlange für eine Corona-Impfung. Entlang der Wilhelmstraße vor der neuen Aula der Universität zieht sich die Schlange bis in die Silcherstraße hinein.

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Geistes-Geschichte und -Gegenwart: Osiander feierte Geburtstag

12.26 Uhr: Keine Gala, sondern ein „Familienfest mit engen Freunden“ schwebte der Buchhandlung Osiander im Sparkassen-Carré vor. Rund geladene 300 Gäste, darunter Rafik Schami, waren beim Jubiläumsfest zum 425-jährigen Bestehen zugegen, und sie erlebten eine wohltuend unangestrengte Veranstaltung, die aus drei Blöcken bestand.

Corona-Impfungen: Ärzte-Verein fordert doppelte Vergütung

12.13 Uhr: Die Ärzteorganisation Medi fordert bessere Bedingungen für die Corona-Impfungen in Praxen. Vor allem die Vergütung für die Aufklärung der Patienten, ihre Impfung und Überwachung in der Praxis seien nicht ausreichend bezahlt.

Heime als Renditeobjekt: Diakonie fordert Hilfe vom Staat

12.03 Uhr: Finanzinvestoren haben Pflegeheime nach Beobachtung der Diakonie Baden als ein lukratives Feld entdeckt. Die DPA berichtet.

Autobahn 8: Erweiterter Abschnitt bei Ulm wird eröffnet

10.22 Uhr: Um mehr Platz für die vielen Autos und Lkw zu schaffen, wurde die Autobahn 8 bei Ulm ausgebaut. Nun wird der neue Abschnitt mit sechs Fahrstreifen feierlich eröffnet.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

VfB Stuttgart: Die Ruhe nach dem Untergang

9.20 Uhr: Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart war in der vergangenen Woche aus dem DFB-Pokal ausgeschieden und hat am Wochenende auf haarsträubende Weise die Gelegenheit verpasst, sich von der Abstiegszone in der Liga abzusetzen. Nach einem 1:4 im Schwabenderby gegen Augsburg hängen die Stuttgarter mittendrin, nur noch einen Punkt vor dem Tabellensechzehnten aus Augsburg.

COP26: Flammender Aufruf zu mehr Klimaschutz

8.56 Uhr: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die internationale Gemeinschaft bei der Weltklimakonferenz in Glasgow zu ehrgeizigeren Klimazielen aufgerufen. „Wir sind nicht da, wo wir hinmüssen“, sagte Merkel am Montag im Plenum der Staats- und Regierungschefs bei der COP26.

Markus Söder in der Falle der One-Man-Show

8.15 Uhr: In den Unionsparteien brodelt es. Während die CDU um eine Neuaufstellung und mögliche Teamlösungen für die Parteispitze ringt, ist ihr Sehnsuchts-Kanzlerkandidat Markus Söder in Bayern in schweres Fahrwasser geraten. Patrick Guyton berichtet für die Kollegen von der SÜDWEST PRESSE.

Bilanz des Klimagipfels: das gebrochene Versprechen

7.40 Uhr: Ganze 0,07 Tonnen CO2 wurden 2018 in der Zentralafrikanischen Republik (ZAR) pro Kopf ausgestoßen. In Deutschland waren es laut Weltbank 8,56 Tonnen. 2009 haben die Industriestaaten beim Klimagipfel in Kopenhagen 100 Milliarden Dollar pro Jahr für Klimaschutz zugesagt. Die Bilanz ist ernüchternd.

Trotz Corona: Weihnachtsmärkte kehren in die Städte zurück

7.26 Uhr: Glühwein, Lebkuchen und Kunsthandwerk: In zahlreichen Städten im Südwesten wird es nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr wieder Weihnachtsmärkte geben.

Der Tübinger Weihnachtsmarkt vor der Pandemie - im Jahr 2019. Archivbild: Klaus Franke

Der Tübinger Weihnachtsmarkt vor der Pandemie - im Jahr 2019. Archivbild: Klaus Franke

Zahl der Intensivpatienten steigt: Corona-Warnstufe möglich

7.22 Uhr: Die Warnstufe ist kaum mehr aufzuhalten. Zu deutlich steigt die Zahl der Corona-Kranken, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen. Wie seit langem angekündigt, muss das Land nun auf die Bremse treten - auf Ungeimpfte kommen wieder Einschränkungen zu. Die DPA berichtet.

Politiker werden immer häufiger beleidigt oder angegriffen

7.10 Uhr: Sie werden bedroht, bedrängt und beleidigt. Politikern und Mitarbeitern öffentlicher Ämter schlägt eine Aggression entgegen, die zunehmend stärker wird. Das Innenministerium vermutet, auch die Pandemie könnte etwas damit zu tun haben.

Simulierte Katastrophe: So übten Rettungskräfte in Dußlingen

6.30 Uhr: Ein Moment der Unaufmerksamkeit – schon ist es geschehen. Ein Mann biegt mit seinem Auto an einer mehrspurigen Straße falsch ab und gerät auf die Gegenfahrbahn. Das hat fatale Folgen. Das nötige Ausweichmanöver führt zu einem Frontalzusammenstoß, der nicht ohne Konsequenzen für andere Autofahrer bleibt. Insgesamt sechs Fahrzeuge sind in die Falschfahrt einbezogen, bleiben liegen, verstörte Personen irren umher, in den verbeulten Karossen sind Schwerverletzte eingeklemmt. Auch Kinder sind betroffen. Das war das Szenario einer Großübung der Rettungskräfte in Dußlingen.

Simulierte Massenkarambolage nach Geisterfahrt: Am Samstag übte ein Großaufgebot an Rettungskräften in Dußlingen. Bild: Klaus Franke

Simulierte Massenkarambolage nach Geisterfahrt: Am Samstag übte ein Großaufgebot an Rettungskräften in Dußlingen. Bild: Klaus Franke

Harald Lesch: Vom blauen Planeten und der kommenden Heiß-Zeit

6.23 Uhr: Gleich zwei Mal führten der Astrophysiker und Wissenschaftsjournalist Harald Lesch und das Merlin Ensemble Wien am Sonntag Antonio Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ in der Rottenburger Zehntscheuer auf. Lesch sprach zwischen den Stücken zuerst über die Entstehung des „blauen Planeten“, später über den menschengemachten Klimawandel.

Aktionskunst und Kunstobjekte in der Tübinger Weststadt

6.19 Uhr: Der Samstagabend war verregnet und düster, nur wenige Menschen waren in Tübingen unterwegs. Alle schienen vor der herbstlichen Kälte auf der Flucht zu sein, waren in Eile. Dabei lohnte es, sich etwas Zeit zu lassen und die Augen offen zu halten. Zumindest in der Weststadt. Denn hier gab es gleich zwei spannende Kunstprojekte, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und zu einem kleinen Kulturspaziergang einluden. Johannes Möhler zeigte in der Weststadt eine skulpturale Ausstellung, und Hartmut Andres führte die „AktionohnePublikum“ auf.

Eine bunte Lichterinstallation präsentierte Serge Le Goff in in Johannes Möhlers Schrebergarten „Präsenteller“. Bild: Klaus Franke

Eine bunte Lichterinstallation präsentierte Serge Le Goff in in Johannes Möhlers Schrebergarten „Präsenteller“. Bild: Klaus Franke

Keim-Gala: Die große Bandbreite der Bühnenkunst

6.09 Uhr: Manche Zuschauerinnen und Zuschauer hatten die Karten schon zwei Jahre am Kühlschrank hängen. Sie aufgehoben, für den verschobenen Termin und den wieder verschobenen. Die neunte Auflage der Keim-Gala in der Rottenburger Festhalle begeisterte das Publikum am Wochenende nach langer Corona-Zwangspause mit viel Magie und Humor.

Die Keim-Gala in Rottenburg in Bilderm

Mit Zauberei und Artistik begeisterten die Künstler und Künstlerinnen bei der Keim-Gala das Publikum. Bilder: Klaus Franke
Dieses Jahr firmiert die 9. Keim-Gala zum letzten mal unter diesem Namen. Nächst...
Dieses Jahr firmiert die 9. Keim-Gala zum letzten mal unter diesem Namen. Nächstes Jahr heist sie Rottenburger Variete-Gala.
Zum Auftakt begeisterte Jessica Savalla aus Brasilien das Publikum mit ihren Keulen. Bild: Klaus Franke

© ST

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Corona-Zahlen der Region weiter stark unterschiedlich

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die Inzidenzen der Region sind gestern leicht gesunken. Die Zahl der registrierten Neu-Infizierten stieg im Kreis Reutlingen erneut deitlich stärker als im Kreis Tübingen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 8
  • Gesamtfälle: 11.762
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 129,1 (-3,5)
  • Todesfälle: 190
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 16 (8)*

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 75
  • Gesamtfälle: 17.684
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 225,7 (-1,1)
  • Todesfälle: 282
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 35 (5)*

*Zahlen vom Freitag

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
02.11.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 37sec
zuletzt aktualisiert: 02.11.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!