Der Tag in der Region

Live-Blog | Die Inzidenzen sinken weiter

24.05.2022

Von job/itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Poltringer Kindergarten wird teurer

18.57 Uhr: Sanierung und Ausbau des Poltringer Kindergartens sollen 3,14 Millionen Euro kosten – 440.000 Euro mehr als gedacht. Das liegt auch am Krieg in der Ukraine.

Der Mittelbahnsteig am Entringer Bahnhof ist weg

18.24 Uhr: 2,3 Kilometer lang ist der zweigleisige Abschnitt bei Entringen. Die Ammertalbahn soll künftig weniger Verspätungen einfahren, weil Züge im Gegenverkehr einander in diesen Bereichen (der andere ist 1,3 Kilometer lang und bei Unterjesingen) ausweichen können. In etwa zwei Wochen sollen nun am Entringer Bahnhof die Betonschwellen ausgelegt und dann Ende Juni die Gleise verschweißt werden. Bereits abgebaut wurde der einstige Mittelbahnsteig.

Fehler im Programm der Bus-Anzeigen

17.49 Uhr: Wenn auf dem Zielband eines Busses „Betriebsfahrt“ steht, hält er normalerweise nicht an den Haltestellen, und es steigt auch niemand ein. Bei den Tübussen ist das im Moment anders: Wegen eines Programmierfehlers komme es aktuell zu Störungen bei den Zielbandanzeigen und auch bei den Anzeigen an den Haltestellen. Das teilen die Stadtwerke mit.

Inzidenzen sinken weiter

17.08 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag veröffentlich. Demnach sinken die Inzidenzen weiter. In ganz Baden-Württemberg werden aktuell noch 89 Patienten auf Intensivstationen behandelt.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 127
  • Gesamtfälle: 72.909
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 283,2 (-27,7)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 127
  • Gesamtfälle: 96.750
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 198,6 (-21,2)
  • Todesfälle: 445 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 1,7 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 89 (-7)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 249,1 (-25,5)

* Zahlen von Freitag

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Die Uni Tübingen beendet die Maskenpflicht

16.29 Uhr: Die Universität Tübingen beendet die Maskenpflicht in allen Gebäuden, Seminarräumen, Labors und Hörsälen – und zwar „mit Ablauf des 25. Mai“. Da am Donnerstag, 26. Mai, Feiertag ist, können sich Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Freitag wieder ohne Maske in Unigebäuden bewegen. Dies beschloss das Rektorat nach Beratung mit den Krisenstab und vor dem Hintergrund sinkender Inzidenzen sowie einer relativ geringen Hospitalisierungsrate.

„Übrigens“: Mal wieder fast 3000 Kilometer für meinen HSV

15.32 Uhr: „Fast 3000 Kilometer habe ich zurückgelegt: 1500 mit dem Auto nach Berlin und zurück nach Tübingen. Vier Tage später nochmal 1500 Kilometer. Diesmal mit dem Zug nach Hamburg, einen Tag später zurück, Abfahrt 5.15 Uhr. Warum das alles? Mein Hamburger SV spielte mal wieder Relegation und wollte in die Fußball-Bundesliga zurück.“ Bekanntlich hat es der HSV jedoch nicht geschafft. TAGBLATT-Mitarbeiter Paul Junker ist Fan des Hamburger SV – und schreibt in der Kolumne „Übrigens“ über alle Relegations-Dramen des Klubs. Die er alle im Stadion erlebte.

Reutlingen: Ansturm auf 9-Euro-Tickets

15.23 Uhr: Auch in Reutlingen verkauft sich das seit Montag erhältliche 9 Euro-Ticket bislang gut. Alleine am Montag wurden beim Reutlinger Stadtverkehr (RSV) insgesamt 3004 dieser ab Juni gültigen Tickets verkauft, 2097 Stück in den Vorverkaufsstellen und der Mobilitätszentrale und 907 Stück online. Nur dort ist es auch künftig erhältlich, nicht aber in den Bussen. Viele Kunden hätten die Sorge, dass es nicht genügend Tickets geben könnte. Das, teilt der RSV in einem Schreiben mit, sei nicht der Fall. Die Zahl sei nicht begrenzt.

Mehr Väter beziehen Elterngeld im Südwesten

14 Uhr: Der Anteil von Vätern, die Elterngeld im Südwesten beziehen, steigt. 72 062 Männer bezogen im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg Elterngeld, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Stuttgart mit.

Zug kollidiert nahe Ulm mit Bus: Mehrere Schwerverletzte

13.45 Uhr: Ein Zug ist bei Blaustein in der Nähe von Ulm mit einem Linienbus kollidiert. Der Busfahrer wurde aus dem Fahrzeug geschleudert und wie der Zugführer bei dem Unfall schwer verletzt. Im Zug gab es zwei Schwerverletzte und mehrere Leichtverletzte, wie eine Polizeisprecherin mitteilte.

Stadt Rottenburg beendet Corona-Tests

12.11 Uhr: Wie die Stadt Rottenburg mitteilt, schließt das Corona-Testzentrum am Eugen-Bolz-Platz zum 1. Juni. Die Johanniter-Unfall-Hilfe Tübingen, die das Testzentrum in den Containern seit November 2021 in Eigenregie betrieben hat, sieht kaum noch Bedarf, vor allem auch nicht an den Wochenenden. Deshalb ist das Testzentrum bis Ende des Monats nur noch an Werktagen geöffnet, am 31. Mai ist der letzte Öffnungstag. Die Stadtverwaltung baut anschließend die Container ab. Ebenfalls eingestellt wird das städtische Testangebot in den Ortschaften. Zuletzt gab es aufgrund des geringen Bedarfs noch Testmöglichkeiten in manchen Verwaltungsstellen. Dies endet in allen Ortschaften zum 1. Juni. Ab 1. Juni werden dann auch keine Teststellen mehr auf der städtischen Homepage mit Öffnungszeiten geführt.

Die Stadt Rottenburg „bedankt sich ganz herzlich bei allen Beteiligten, die die anderthalbjährige städtische Teststrategie mit unermüdlichem Einsatz in diversen Teststellen sowie in Schulen und Kindergärten mitgetragen haben; allen voran die Johanniter-Unfallhilfe Tübingen, das DRK Rottenburg und DRK Ergenzingen, die Malteser, die Rottenburger Feuerwehr, städtische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und Hunderte ehrenamtlich Engagierte“. Das 1. städtische Testzentrum wurde im Dezember 2020 im Seniorenzentrum i-Dipfele eröffnet. Im Februar 2021 folgte das nächste Testzentrum im Jugendhaus Klause und ab Ende März 2021 in der Zehntscheuer. Seit Juli 2021 standen Test-Container auf dem Eugen-Bolz-Platz.

Hugo Boss will mehr für Frauen produzieren

11.43 Uhr: Der Metzinger Modekonzern Hugo Boss will auch bei den jüngeren Kundengruppen noch relevanter werden. „Dazu zählen vor allem die Millennials, sprich die 25- bis 40-Jährigen, genauso wie die Generation Z, also die unter 25-Jährigen“, sagte Vorstandschef Daniel Grieder bei der Hauptversammlung am Dienstag laut einem vorab verbreitetem Text.

Mann spuckt in Zugmülleimer und beleidigt Polizisten

11.30 Uhr: Ein Zugbegleiter bat am Montagabend eine Streife der Bundespolizei zum Schlichten eines Streites an Bahnsteig 2, woraufhin der aggressive Mann die Beamten beleidigte.

Virologe erwartet keine Affenpocken-Epidemie

8.55 Uhr: Der Freiburger Virologe Hartmut Hengel erwartet nach den ersten Affenpockenfällen in Deutschland keine wirkliche Epidemie. Das Virus fliege nicht durch die Luft, sondern werde durch Hautkontakt und Sekrete übertragen.

Christi Himmelfahrt: ADAC erwartet Staus am Mittwoch und Sonntag

8.08 Uhr: Rund um das Brückentag-Wochenende erwartet der ADAC zahlreiche Staus. „Die Straßen dürften deutlich voller sein als an den Christi-Himmelfahrt-Wochenenden der beiden Vorjahre“, prognostizierte der Verkehrsclub am Montag. Grund: Corona schränke den überregionalen Reiseverkehr nicht mehr ein.

Dreckhügel vom Profi: Mit Dirtbike-Park zum Radsport-Mekka?

8.01 Uhr: Nur zu etwa 30 Prozent entwerfe er Fahrrad-Strecken auf dem Papier, sagte Holger Blum, als er kürzlich in Bodelshausen zwischen Stockerweg und Ofterdinger Straße auf dem dort höchsten Erdhügel stand und das umliegende Areal überblickte. Die eigentliche Intuition komme dem leidenschaftlichen Bikepark-Bauer, der etwa in Meßstetten und Bad Saulgau Pisten anlegte, vor Ort. Und so überlegte Blum im Gespräch mit dem Radfahrerverein „Wanderlust“, einigen Kindern und Jugendlichen, dem Jugendhaus Fokus und Verwaltungsmitarbeitern, wie sich wetterfeste Sprünge und Technik-Stellen ideal integrieren ließen. Bodelshausen könnte durch einen eigenen Dirtbike-Park bald zum Bikesport-Mekka werden.

Noch gibt es hier nur einen großen Hügel. Bald könnte auf dem Areal aber ein Park für Outdoor-Sport entstehen. Bild: Uli Rippmann

Noch gibt es hier nur einen großen Hügel. Bald könnte auf dem Areal aber ein Park für Outdoor-Sport entstehen. Bild: Uli Rippmann

Ammertalbahn: Oberleitung bald unter Strom

7.58 Uhr: Die Erste Landesbeamtin Daniela Hüttig zeigt nach oben: An der Spitze der Strommasten entlang der Ammertalbahn ist bereits die Speiseleitung gelegt. Über sie soll – spätestens zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember – der Strom via Fahrdraht in die elektrisch betriebenen Züge des Typs „ET 440“ fließen. 15000 Volt und 600 Ampere Oberstrom führt die Trasse schon bald. Von der Tübinger Weststadt über Unterjesingen und Entringen bis Herrenberg – die Elektrifizierung der Ammertalbahn geht auf die Zielgerade.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Zwischen Abschied und Neustart: Es tut sich was am Ehinger Platz

7.45 Uhr: Am Ehinger Platz in Rottenburg liegen Änderungen in der Luft: Das Kurzwarengeschäft Fingerhut und das Café Bretelles schließen, ein orientalischer Supermarkt feiert Neueröffnung.

Bauernverband: Diese Lebensmittel werden im Herbst teurer

7.25 Uhr: Die Lageanalyse für die deutsche Landwirtschaft ist klar: „Die Öffnung der Schwarzmeerhäfen in der Ukraine hätte unmittelbar entspannende Wirkung auf die Märkte“, sagt Udo Hemmerling, stellvertretender Generalsekretär des Deutschen Bauernverbands (DBV). Das Problem: Dass der Weizen aus der Ukraine – Schätzungen zufolge 25 Millionen Tonnen – zeitnah auf dem Seeweg exportiert werden kann, ist nicht absehbar.

Schnell gehen wird es hingegen, zum Leidwesen der Verbraucher, mit weiteren Preisanstiegen für Nahrungsmittel. „Es wird zu weiteren Erhöhungen kommen müssen“, sagt Hemmerling.

Mehr als 100.000 Kriegsflüchtlinge in Baden-Württemberg

6.58 Uhr: Drei Monate nach Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine übersteigt die Zahl der Kriegsflüchtlinge in Baden-Württemberg eine neue Marke. Ein Höchststand der vorigen Flüchtlingskrise wird überschritten.

50 Jahre Jugendhaus Pauline: Ein Zuhause in der Paula

6.52 Uhr: „Die Paula“, Tübingens erstes städtisches Jugendhaus, feiert sein 50-jähriges Bestehen. Ehemalige und aktuelle Mitarbeitende und Jugendliche trafen sich am Sonntag im Rahmen des Tübinger Familientages zum Tag der offenen Tür. Neben Essen und Spielangeboten im und ums Haus gab es auch Raum für Erinnerungen und Fotos von früher.

Die „Paula“ war ihre zweite Heimat: (von links nach rechts) Roland Löffler, Monika König, ehem. Sozialarbeiterin Maragrethe Fuchsloch und Bernhard Prezeliorz. Bild: Karolin Zenker

Die „Paula“ war ihre zweite Heimat: (von links nach rechts) Roland Löffler, Monika König, ehem. Sozialarbeiterin Maragrethe Fuchsloch und Bernhard Prezeliorz. Bild: Karolin Zenker

Verwaltungsgericht setzt Maskenpflicht auf Gerichtsflur aus

6.45 Uhr: Ein Anwalt rief das Verwaltungsgericht an, weil er keine Rechtsgrundlage für eine Maskenpflicht im Tübinger Gerichtsgebäude mehr sieht. Nun sind die Hinweisschilder weg.

„Stäbchen in der Nase war gestern“

6.30 Uhr: Die Reutlinger Firma Mediagnost entwickelt mit Contexo in Zusammenarbeit mit dem Tübinger Uniklinikum und gefördert vom Wirtschaftsministerium einen Atemluft-Schnelltest für Sars-Cov-2. Er soll die Atemluft potenziell infizierter Menschen analysieren und sofort das Ergebnis liefern – vergleichbar mit einem Atemalkoholtest.

„Die Vorteile liegen auf der Hand“, so Nina Zabel von der Bioregio Stern, die sich um derartige Innovationsprojekte in der Region Neckar-Alb kümmert: „Einfach in der Handhabung, schnell, hohe Sicherheit und die Anpassbarkeit an verschiedenste bakterielle und viral verursachte Atemwegserkrankungen. Das Stäbchen in der Nase war gestern.“

Personalien bei der Tübinger VA

6.22 Uhr: Die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (VA) mit Sitz in Tübingen bekommt einen neuen Geschäftsführer: Stefan Klomfass. Eva Hemberger bleibt Präsidentin. Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) und der Bundestagsabgeordnete Martin Rosemann (SPD) kritisieren „Missstände“ bei der Anstalt.

So wild spielt die Harmonika

6.18 Uhr: Wer mit dem Namen Simon Wild auf die Welt kommt, kann problemlos eine Schlagerkarriere starten – und das ganz ohne Künstlername. „Da wurde ich schon häufiger drauf angesprochen, aber das ist mein echter Name“, sagt Simon Wild. Der gebürtige Pliezhausener ist deutschlandweit auf Volksfesten und Schlagertreffen zu hören. Mit seinem 2019 erschienenen Album „Liebe total“ ist er auf Veranstaltungen und Privatfesten unterwegs. Wie er dazu gekommen ist, schon mit 12 Jahren die Steirische Harmonika zu spielen erzählt er im TAGBLATT-Gespräch.

Simon Wild. Bild: Horst Haas

Simon Wild. Bild: Horst Haas

Neues Zentrum beim Reutlinger Ringelbach

6.15 Uhr: Vor genau 30 Jahren ist die französische Besatzungs-Armee aus Reutlingen abgezogen. Seither hat sich in der ehemaligen Ypernkaserne im Ringelbachgebiet baulich kaum etwas verändert. Doch nun soll dieses Areal neu gestaltet und zu einem Zentrum werden für den Stadtteil, in dem bis zu 7000 Einwohnerinnen und Einwohner leben. Nun sollen zunächst bis zu 200 Wohneinheiten entstehen.

Heute startet die Tübinger Kinder-Uni

6.09 Uhr: Nach zwei Jahren Pause startet am heutigen Dienstag wieder die Kinder-Uni im angestammten Kupferbau-Hörsaal 25. Beginn ist um 17 Uhr, die Vorlesung zum Thema „Warum verschwindet die Maus?“ hält der Tübinger Neurowissenschaftler Prof. Uwe Ilg. Im Vortrag zeigt der Forscher, dass Menschen nicht nur mit den Augen sehen, sondern auch mit dem Gehirn. Beweisen wird er das mit vielen Experimenten und optischen Täuschungen. Die Vorlesung ist kostenlos und dauert etwa eine Dreiviertelstunde. Der Kupferbau liegt in der Hölderlinstraße 5 in Tübingen. Die Tübinger Kinder-Uni, die das SCHWÄBISCHE TAGBLATT gemeinsam mit der Universität Tübingen veranstaltet, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Sie richtet sich an neugierige Schulkinder zwischen sieben und zwölf Jahren. Alle Termine stehen hier.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Freitag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 198
  • Gesamtfälle: 72.782
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 309,9 (-40,3)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 14 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 178
  • Gesamtfälle: 96.623
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 219,8 (-48,4)
  • Todesfälle: 444 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,0 (-0,4)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 96 (-15)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 274,6 (-41,1)

* Zahlen von Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
24.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 20sec
zuletzt aktualisiert: 24.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!