Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz sinkt erstmals seit 12. März unter 35

04.06.2021

Von hz/itz

Das Landratsamt Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Das Landratsamt Tübingen. Bild: Ulrich Metz

Landesinzidenz sinkt weiter

19.12 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz der Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg ist weiter gesunken. Am Freitag lag sie landesweit bei 31,5 Fällen je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, wie das Landesgesundheitsamt mitteilte. Am Donnerstag hatte der Wert bei 37,0 gelegen, am Mittwoch bei 42,0.

Platanenallee ist braun geworden

18.54 Uhr: Die Platanen auf der Tübinger Neckarinsel leiden unter Blattbräune, doch das ist nicht sonderlich schlimm, weil es sich nicht um den gefürchteten Massaria-Pilz handelt. Ein Experte empfiehlt trotzdem, sie durch heimische Bäume zu ersetzen.

2 neue Fälle im Kreis Tübingen

17.58 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet 2 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Freitag. Bei den genannten neuen Fällen handelt es sich um Kontaktpersonen bereits bekannter Fälle. Damit fällt die 7-Tage-Inzidenz erstmals in der dritten Welle unter 35, was neue Öffnungsschritte ermöglicht, sollte das fünf Werktage in Folge so bleiben. Das Tübinger Uniklinikum versorgt nach eigenen Angaben derzeit noch 14 Infizierte, 13 davon auf der Intensivstation.

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9313
  • 7-Tage-Inzidenz: 29,7 (-5,3)
  • Todesfälle: 175

13 neue Fälle im Kreis Reutlingen

17.23 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet 13 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Freitag. Vier Fälle seien bereits als Kontaktpersonen bekannt gewesen. Ein Betrieb sei mit einem Einzelfall betroffen. In den Reutlinger Kreiskliniken sind nach Angaben des Landratsamtes drei Patienten gestorben. Aktuell befinden sich acht Covid-19-Erkrankte im stationären Bereich am Steinenberg-Klinikum, drei davon auf der Intensivstation.

  • Neuinfektionen:13
  • Gesamtfälle:13.562
  • 7-Tage-Inzidenz: 23 (-2,8)
  • Todesfälle: 263 (+1)*
    * Die Zahl des Landesgesundheitsamtes, auf die sich das TAGBLATT beruft, kann von der Angabe des Landratsamtes abweichen. Es kann beispielsweise sein, dass Personen in Kreisen versterben, die dort aber nicht wohnhaft waren. Auch zählt das Reutlinger Landratsamt in seinen Todesfällen Personen auf, bei denen eine Verbindung zum Coronavirus sehr naheliegt, aber nicht nachgewiesen ist.

Unwetterwarnung für die Region

15.58 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat amtliche Unwetterwarnungen vor Gewittern in den Kreisen Reutlingen und Zollernalb veröffentlicht. Er stuft die Gefahr eines schweren Gewitters mit der Stufe 3 von 4 bis 17 Uhr ein.

208 aktive Fälle im Kreis Tübingen

14.43 Uhr: Außerdem gab das Landratsamt bekannt, dass nach einem Schätzwert im Kreis Tübingen (Stand: gestern) 8928 Menschen von einer Corona-Infektion genesen sind. Bei 9311 Gesamt- und 175 Todesfällen wären aktuell somit 208 aktive Coronafälle im Kreis zu verzeichnen. Außerdem korrigierte das Amt die in den vergangenen beiden Wochen übermittelten Genesenenwerte. Am 27. Mai waren es 8742, am 20. Mai demnach 8487.

Kreis Tübingen: Corona-Infektionen in Städten und Gemeinden

12.21 Uhr: Das Tübinger Landratsamt hat am Freitag die Zahlen der Coronainfektionen in den Kreisgemeinden gemeldet (Stand: Donnerstag):

  • Ammerbuch 422 (keine Veränderung zur Vorwoche)
  • Bodelshausen 236 (6 mehr als vor einer Woche)
  • Dettenhausen 135 (1)
  • Dußlingen 269 (4)
  • Gomaringen 410 (3)
  • Hirrlingen 136 (0)
  • Kirchentelllinsfurt 254 (5)
  • Kusterdingen 334 (1)
  • Mössingen 1021 (26)
  • Nehren 148 (2)
  • Neustetten 183 (0)
  • Ofterdingen 294 (5)
  • Rottenburg 2255 (10)
  • Starzach 200 (0)
  • Tübingen 3014 (17)

Der Name der Uni: Kein Straßenname, der beliebig zu ändern ist

11.11 Uhr: Die Auseinandersetzungen um die Haltungen und die Vorbildlichkeit historischer Persönlichkeiten haben auch Tübingen und die Patrone der Universität erreicht. Eberhard im Bart war ein wohlverdienter Landesherr, der im Herbst 1477 die Universität gründete, doch – horribile dictu – zur selben Zeit die Juden aus Württemberg vertreiben ließ. Karl Eugen war ein absolutistischer Herrscher mit einer eingeborenen Neigung zu bürokratischen Gewaltmaßnahmen – man erinnere sich an die Fälle Schubart und Schiller. Das nächste Jubiläum der Universität sollte man tunlichst noch im Zeichen ihres Begründers begehen, das schreibt Sergiusz Michalski, der Geschäftsführende Direktor am Kunsthistorischen Institut der Universität Tübingen in einem Gastbeitrag.

Satt daheim statt im Heim

10.01 Uhr: Am morgigen Samstag öffnet beim Tübinger Tierheim der neue Hundetafelladen. Der Tierschutzverein sucht noch Spender für das Projekt, bei dem bedürftige Tierhalter mit Futter und Hundezubehör unterstützt werden.

Wetterlage mit hohem Unwetterpotential

8.33 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Unwettern am Freitag. Im Laufe des Freitagvormittags sei mit erneut auflebender Gewittertätigkeit zu rechnen, die im Verlauf des Tages teilweise zu Verclusterung neigt. Bei örtlich schweren Gewittern müsse mit teils heftigem Starkregen um die 35 Liter pro Quadratmeter, lokal begrenzt auch mit extremem Starkregen um die 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit gerechnet werden. Gebietsweise sei auch mehrstündiger heftiger Starkregen um die 40 Liter pro Quadratmeter, örtlich um 60 Liter pro Quadratmeter möglich. Als weitere mögliche Begleiterscheinungen nennt der DWD Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis zu 85 Stundenkilometern sowie Hagel mit Korngrößen um die zwei Zentimeter sowie Hagelansammlungen.

Der DWD weist aber darauf hin, dass Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen typischerweise sehr lokal auftreten und mit voller Intensität meist nur wenige Orte treffen. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt gebe es erst mit einer amtlichen Warnung.

Symbolbild: Ulrich Metz

Symbolbild: Ulrich Metz

Klausurenstress statt Knutschen

7.32 Uhr: Sinkende Inzidenzen ermöglichen Schulen eine weitgehende Rückkehr zum Präsenzbetrieb. Viele Schüler stehen nun erstmal vor einer Welle schriftlicher Leistungskontrollen.

Teureres Anwohnerparken möglicherweise ab Sommer

7.04 Uhr: Die Zeiten des günstigen Anwohnerparkens im Südwesten sind vielerorts fast vorbei. Viele Städte planen, die Gebühren anzuheben - zum Teil recht drastisch. In Freiburg etwa ist nach Angaben der Stadt eine Verzwölffachung der Gebühren von derzeit 30 Euro pro Auto und Jahr auf durchschnittlich 30 Euro pro Monat entschlossene Sache. Ähnliche Pläne stehen in Tübingen im Raum. Auch in Karlsruhe und Ulm sollen die Gebühren angepasst werden, wie die Städte mitteilten.

Bild: ©fefufoto - stock.adobe.com

Bild: ©fefufoto - stock.adobe.com

Für die Gastronomie ändert sich einiges

6.30 Uhr: Liegt der Inzidenzwert eines Kreises an fünf Tagen in Folge unter 35, wird nach der neuesten Landesverordnung die 3G-Pflicht (getestet, genesen, geimpft) beim Außengastronomie- oder Freibadbesuch entfallen. Auch dürfen in Gastronomiebetrieben dann Feiern mit 50 Personen stattfinden, wobei in diesem Falle wieder Tests vonnöten wären. Das ist im Kreis Tübingen aber noch nicht der Fall.

Bereits ab Montag dürfte im Kreis Tübingen gelten: Die Gastronomie darf wieder bis 1 Uhr nachts öffnen. Voraussetzung für diesen Schritt nach der neuen Verordnung ist, dass die 7-Tage-Inzidenz seit fünf Tagen in Folge unter 50 liegt. Das ist im Kreis Tübingen bereits seit 26. Mai der Fall, im Kreis Reutlingen fiel die Marke ebenfalls an jenem Tag. Damit kommt die Landesregierung einem Wunsch mehrerer Oberbürgermeister, darunter Boris Palmer, nach, die längere Öffnungszeiten gefordert hatten, um den Trubel von der Straße in die Gastronomie (die die Gäste erfassen muss) verlagert wird.

Drei Tage Fußmarsch bis in die nächste Stadt

6.24 Uhr: Die Rottenburgerin Andrea Berner hat einen Verein für Nepalhilfe gegründet, der vor allem Schulkinder unterstützt. Vor kurzem ist sie aus dem Corona-geplagten Land zurück gekehrt. Sie erwischte gerade noch den letzten Flieger aus Katmandu, dann galt auch in Nepal ein umfassender Lockdown. Zu Hause in Deutschland folgten dann erstmal: Quarantäne – wie bei allen Heimkehrern aus Nepal. „Eigentlich wollte ich ein halbes Jahr bleiben“, erzählt Andrea Berner am Telefon, „aber ich bin schon nach zwei Monaten zurück gekommen.“

Andrea Berner zeigt auf die Himalaya-Kette. Privatbild

Andrea Berner zeigt auf die Himalaya-Kette. Privatbild

Hotel ohne Concierge

6.15 Uhr: Einen klassischen Empfang sucht man im neuen „Koncept Hotel Neue Horizonte“ auf dem Horemer ebenso vergeblich wie ein Restaurant oder einen Wellnessbereich. Die Gäste mieten ein Apartment und versorgen sich selbst.

Rottenburg: Tests auch im Rathaus

6.09 Uhr: Am morgigen Samstag und am Sonntag (jeweils 12 bis 18 Uhr) bieten die Rottenburger Stadtverwaltung und die Malteser eine weitere Möglichkeit für kostenlose Corona-Schnelltests an: im Rathaus-Foyer. Möglicherweise geht es auch schon heute Nachmittag los. Das soll die Teststation in der Zehntscheuer entlasten. Am Montag soll die Zehntscheuer-Station in den „Vollbetrieb“ gehen: täglich von 9 bis 18 Uhr.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Der Kreis Tübingen liegt seit zwei Tagen nach Angaben des Landesgesundheitsamts bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35.

Kreis Tübingen:

  • Neuinfektionen: 12
  • Gesamtfälle: 9311
  • 7-Tage-Inzidenz: 35 (+/- 0)
  • Todesfälle: 175

Kreis Reutlingen:

  • Neuinfektionen:11
  • Gesamtfälle:13.549
  • 7-Tage-Inzidenz: 25,8 (-11,1)
  • Todesfälle: 262

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
04.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 17sec
zuletzt aktualisiert: 04.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!