Der Tag in der Region

Live-Blog: Vier Corona-Fälle im Rottenburger Pflegeheim „Haus am Neckar“

30.11.2020

Von ST

Arztmobil im Corona-Einsatz: Die Tübinger DRK-Chefin Lisa Federle nimmt einen Abstrich. Bild: Ulrich Metz

Arztmobil im Corona-Einsatz: Die Tübinger DRK-Chefin Lisa Federle nimmt einen Abstrich. Bild: Ulrich Metz

Fußball-Regionalliga Südwest nimmt Spielbetrieb wieder auf

19.36 Uhr: Die Fußball-Regionalliga Südwest nimmt vom 11. bis 13. Dezember an ihre Spiele wieder auf. Das teilte die Liga am Montagabend mit.

Coronafälle im Rottenburger Pflegeheim „Haus am Neckar“

19.13 Uhr: Vier positive Corona-Fälle wurden bei Schnelltests unter Bewohnern im Pflegeheim „Haus am Neckar“ festgestellt. Die Tests waren nötig geworden, weil ein Bewohner Symptome gezeigt hatte. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit.

Rottenburg: Radler sechs Wochen nach Unfall gestorben

19.07 Uhr: An seiner Kopfverletzung starb ein Radler sechs Wochen nach einem Sturz. Zu einem Unfall, der sich bereits Mitte Oktober ereignet hatte, sucht die Verkehrspolizei Tübingen noch Zeugen. Wie die Polizei berichtet, war ein 53-jähriger Radler am 12. Oktober gegen 23 Uhr in der Hagenwörtstraße beim Kapuzinertor gestürzt. Trotz erheblicher Kopfverletzungen hatte er sich zunächst nach Hause begeben

13 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen

17.49 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet 13 Neuinfektionen für den Kreis Reutlingen. Die Inzidenz liegt bei 154. In den Kreiskliniken Reutlingen befinden sich 38 Covid-19-Erkrankte im stationären Bereich, davon 6 Patienten auf der Intensivstation.

Umfrage: Fast die Hälfte will sich impfen lassen

17.33 Uhr: Nahezu die Hälfte der Menschen im Südwesten will sich einer Umfrage zufolge gegen das Coronavirus impfen lassen. In der repräsentative Befragung der Barmer-Krankenkasse mit 2000 Teilnehmern gaben 48 Prozent ihre Impfbereitschaft an.

15 Neuinfektionen im Kreis Tübingen

17.30 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus im Kreis Tübingen. Damit liegt die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie bei 3338 Fällen im Landkreis Tübingen. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt auf 84.

An zwei Schulen sind dem Landratsamt zufolge jeweils einzelne Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte in Quarantäne geschickt worden. Darüber hinaus ist ein Kindergarten betroffen, bei dem 2 Gruppen sowie das Personal mit einer Quarantäne belegt wurden. Die Zahl der Todesfälle bleibt bei 79.

Im Uniklinikum Tübingen werden derzeit 23 Covid-19-Patienten behandelt - davon 8 auf der Intensivstation.

Winter im Südwesten beginnt mit Schneefall

17.06 Uhr: Im Herbst hat es im Südwesten nur vereinzelt geschneit. Das ändert sich pünktlich zum Winteranfang: Am morgigen Dienstag sollen selbst in tiefen Lagen ein paar Zentimeter Neuschnee fallen. Im Bergland deutlich mehr.

Tübinger Weihnachtsmarkt am zweiten und dritten Adventwochenende

16.42 Uhr: Wie bereits berichtet, findet der Tübinger Weihnachtsmarkt in diesem Jahr in reduzierter Form statt - ohne Gastronomie, aber an zwei Wochenenden: Vom 4. bis 6. Dezember sowie vom 11. bis 13. Dezember sollen sich der Stadt zufolge jeweils 30 Stände über die ganze Altstadt verteilen.

Tübinger Weihnachtsmarkt unter der Schirmherrschaft des Regens. Archivbild: Klaus Franke

Tübinger Weihnachtsmarkt unter der Schirmherrschaft des Regens. Archivbild: Klaus Franke

Vergleichsweise kühler, aber sonniger Herbst im Südwesten

16.09 Uhr: Im Vergleich zu anderen Bundesländern war der Herbst im Südwesten verhältnismäßig kühl. Der Temperatur-Mittelwert lag in den Monaten September, Oktober und November bei 10 Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.

Geldsegen für Curevac

14.56 Uhr: Fast 900 Millionen im Portemonnaie: Der Tübinger Impfstoff-Entwickler bilanziert das Corona-Jahr und macht Hoffnung auf die letzte Studien-Phase. Diesen rasanten Anstieg an liquiden Mitteln verzeichnete das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac von Januar bis heute. Der Geldsegen ist vor allem dem riesigen Kapitalfluss von 559 Millionen Euro gedankt, den eine private Finanzierungsrunde im Juli ergab. Zusätzliche 192 Millionen Euro brachte der Börsengang an der Nasdaq im August ein, 100 Millionen schoss noch einmal Biotech-Investor Dietmar Hopp im August zu, 120 Millionen gab der Pharmariese GlaxoSmithKline, mit dem Curevac beim Impfstoff kooperiert.

Hotspots: Scharfe Beschränkungen

13.06 Uhr: Was passiert, wenn die Infektionszahlen in einer Region im Land völlig ausufern? Die Landesregierung arbeitet derzeit fieberhaft an einer Hotspotstrategie für Inzidenzwerte über 200 Neuinfektionen auf 100 000 Einwohner binnen einer Woche. Ein Entwurf für einen entsprechenden Erlass des grün geführten Gesundheitsministeriums, der der dpa vorliegt, sieht für diesen Fall etwa allgemeine Ausgangsbeschränkungen vor. Die Bürger dürften demnach ihre Wohnung nur noch „bei triftigen Gründen“ verlassen, etwa für Job, Schule, Sport, Einkauf oder Arztbesuche.

Corona-Party endet in Gewahrsam

11.37 Uhr: In Böblingen wurde die Polizei am Sonntagmorgen gegen 0.10 Uhr zu einer Corona-Party in die Hüttentalstraße gerufen. Dort habe man mehr als 15 Personen angetroffen, die angeblich einen Geburtstag feierten, so die Polizei. Bei einem 26-Jährigen wurden mehrere Verpackungseinheiten Marihuana gefunden. Außerdem verweigerte ein 32-Jähriger die Angabe seiner Personalien und beleidigte die Beamten. Er wurde in Handschellen gefesselt und verbrachte die Nacht in einer Gewahrsamszelle. Die anwesenden Gäste müssen nun allesamt mit Anzeigen wegen Verstoßes gegen die Corona-Verordnung rechnen. Der 32-Jährige muss sich zudem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte verantworten.

Bei Anruf Impfung

11.16 Uhr: In Baden-Württemberg sollen auch telefonische Anmeldungen für Impftermine in den entsprechenden größeren Zentren ermöglicht werden. Das Gesundheitsministerium arbeite mit an einer solchen bundeseinheitlichen Möglichkeit für Impfungen gegen das Coronavirus, sagte Landesminister Manne Lucha dem SWR in Baden-Baden. „Wir arbeiten jetzt mit Hochdruck mit der Kassenärztlichen Vereinigung und mit der Hotline-Nummer 116 117“, sagte der Grünen-Politiker am Montag. Auch über eine App soll eine Terminvereinbarung möglich sein. Die Regierung müsse hier kurzfristig agieren, weil die Impfstoffe noch nicht zugelassen seien.

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Lockerung bleibt eine Ausnahme

10.03 Uhr: In Baden-Württemberg werden die Corona-Maßnahmen unmittelbar nach den Weihnachtstagen wieder verschärft. Die grün-schwarze Landesregierung will die Kontaktbeschränkungen lediglich vom 23. bis zum 27. Dezember aufweichen, bestätigte ein Regierungssprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Darauf habe sich Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) mit seinen Kabinettskollegen verständigt. Über die Weihnachtstage sollen aber Hotelübernachtungen für Familienbesuche in Baden-Württemberg ermöglicht werden.

Volleyball: 3. Liga setzt Spielbetrieb aus

9.19 Uhr: Der Bundesspielausschuss hat den Spielbetrieb in den dritten Ligen im Volleyball bis mindestens 20. Dezember ausgesetzt. Betroffen ist unter anderem der TV Rottenburg in der Dritten Liga Süd. Deren Staffelleiter Uwe Abel teilt nun mit, dass der Ausschuss vorschlägt, die Saison anschließend auf eine einfache Spielrunde ohne Rückrunde zu begrenzen.

Blick auf das Wetter

8.51 Uhr: Der Montag in Baden-Württemberg wird teils trüb, teils sonnig mit niedrigen Temperaturen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes startet der Tag mit leichtem bis mäßigem Frost. Örtlich könne es Reifglätte geben. Am Vormittag soll es gebietsweise hochneblig trüb werden, am südlichen Oberrhein, an der Tauber und von der Donau bis zum Bodensee ist es laut der Vorhersage auch am Nachmittag noch bedeckt. Sonst scheine oft die Sonne. In den grauen Teilen des Landes liegen die Höchsttemperaturen zwischen minus zwei und null Grad, im Rest Baden-Württembergs bei bis zu drei Grad.

Matratzen im Test

8.30 Uhr: Fünf Kaltschaummatratzen sind „Gut“, insgesamt neun schnitten mit der Note „Befriedigend“ ab: Stiftung Warentest hat jüngst einen neuen Matratzentest vorgelegt. Wie so oft kam dabei heraus, dass es in die Irre führen kann, sich nur am Preis als besonderen Hinweis auf Qualität zu orientieren. Denn: Sieger des Testes sind die Meradiso 7-Zonen-Matratzen von Lidl, die in der Standardgröße unter 120 Euro kosten, und die MFO VitaSan 7-Zonen-Matratzen, für die man im Handel deutlich mehr bezahlt. SWP-Redakteurin Caroline Strang berichtet.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Frank Nopper im Blickpunkt

7.09 Uhr: Gestern gewann Frank Nopper (CDU) die OB-Wahl in Stuttgart. „Versöhner und Brückenbauer“ wolle er sein, hatte der promovierte Jurist und Noch-OB der nahe Stuttgart gelegenen 38 000-Einwohnerstadt Backnang im Wahlkampf gesagt. Er hatte als Spross einer alteingesessenen Stuttgarter Unternehmerfamilie seine „kilometertiefen Wurzeln“ in der Stadt herausgestrichen, mehr Einsatz für Sicherheit und Sauberkeit versprochen - sowie einen positiveren Umgang mit dem Automobil, das nicht nur für Staus und Feinstaub, sondern auch für viele gutbezahlte Jobs in der Landeshauptstadt steht.

Rösch: Rückblick auf den Ansturm

6.50 Uhr: Es ist der 23. März 2020: Seit einer Woche haben in Baden-Württemberg Läden und Gastronomie zu, das Tübinger Gesundheitsamt zählt 109 neue Fälle im Kreis und die Tübinger Firma Rösch verkündet, dass sie von nun an auch Masken näht. „Kurz darauf waren bei uns die Server down, von den ganzen Anfragen“, erinnert sich Arnd-Gerrit Rösch an die Überlastung des Computersystems: „Wir waren in diesen Tagen ein Call-Center und jeder im Betrieb hat mitgemacht.“

Wie geht eigentlich wohnen?

6.37 Uhr: Ein Wohnführerschein der Tübinger Jugendhilfe soll junge Menschen fit machen fürs Alleineleben – und die Chancen, eine Wohnung zu finden, verbessern helfen. „Der Kurs ging fünf Sitzungen, in der Zeit habe ich schon recht viel Neues mitbekommen, zum Beispiel über das Thema Wohnungen oder über das Thema Mietvertrag und so“, sagte der 17-jährige Lyam Dapper.

Ein „Ninja Warrior“ aus Hirrlingen

6.29 Uhr: Der Hirrlinger Fabian Ströbele begeistert bei der „Ninja Warrior“-Show von RTL die Kommentatoren. Dabei war er eher zufällig auf die Sendung gestoßen.

„Der ist so gut, der ist körperlich so gut“: Fabian Ströbele bei der „Ninja Warrior“-Show. Bild: TVNOW / Markus Hertrich

„Der ist so gut, der ist körperlich so gut“: Fabian Ströbele bei der „Ninja Warrior“-Show. Bild: TVNOW / Markus Hertrich

Lächeln hinter Masken

6.17 Uhr: Was macht es mit Kleinkindern, wenn ihnen rund um die Uhr ausschließlich maskierte Erwachsene begegnen? TAGBLATT-Redakteurin Christine Laudenbach hat mit den Leiterinnen der Mähringer Arche gesprochen, wo dauerbeatmete Kinder betreut werden.

Emily aus der Känguru-Gruppe ist skeptisch: Das maskierte Gesicht passt nicht zur vertrauten Stimme. Beides gehört Arche-Chefin Christiane Miarka-Mauthe. Bild: Ulrich Metz

Emily aus der Känguru-Gruppe ist skeptisch: Das maskierte Gesicht passt nicht zur vertrauten Stimme. Beides gehört Arche-Chefin Christiane Miarka-Mauthe. Bild: Ulrich Metz

Vespertüten statt langer Tafel

6.12 Uhr: Vor der Reutlinger Citykirche werden im Januar und Februar kostenlose Essenspakete verteilt. Die gemeinsame lange Tafel gibt es in diesem Winter nicht. „Wir haben uns für eine robuste Variante entschieden, die nicht durch steigende Corona-Zahlen gefährdet ist“, erklärt Joachim Rückle, Geschäftsführer der Reutlinger Diakonie.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Blick auf die Zahlen

6.05 Uhr: Guten Morgen auch an diesem Montag aus der Online-Redaktion. Zunächst ein Blick auf die gestrigen Zahlen: Im Landkreis Reutlingen gab es 43 bestätigte Neuinfektionen, damit ist die Gesamtzahl auf 4411 bestätigte Covid-19-Fälle gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz lagbei 167,6. Das Landratsamt Tübingen meldete 15 neue Fälle. Die Zahl der insgesamt an Covid-19 Erkrankten im Kreis lag bei 3323, die 7-Tages-Inzidenz bei 86.

In Baden-Württemberg zählte das Landesgesundheitsamt insgesamt 149.301 laborbestätigte COVID-19-Fälle aus allen 44 Stadt- und Landkreisen, darunter 2.714 Todesfälle. Die 7-Tage-Inzidenz betrug landesweit 132,6 pro 100.000 Einwohner. Alle 44 Stadt- und Landkreise lagen über dem Grenzwert von 50 gemeldeten Fällen pro 100.000 Einwohner in den vorherigen 7 Tagen.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
30.11.2020, 06:25 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 19sec
zuletzt aktualisiert: 30.11.2020, 06:25 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!