Der Tag in der Region

Live-Blog: Testpflicht für Reiserückkehrer beginnt

08.08.2020

Von far/del

Bunte Masken-Parade. Bild: Ulrich Metz

Ein europaweiter Leuchtturm

18.38 Uhr: Für architektonisches Aufsehen wird ein neues Gebäude der Hochschule Reutlingen sorgen: das Texoversum. Gespendet vom Arbeitgeberverband Südwesttextil soll es der europaweite Leuchtturm für textile Ausbildung und Innovation werden. Passend dazu glänzt der Bau mit einer erstmalig so umgesetzten transparenten Textilfassade made in Baden-Württemberg.

Strukturen erhalten

17.54 Uhr: „Carsharing-Strukturen in ganz Deutschland wurden in den vergangenen Jahrzehnten mit viel Mühe aufgebaut, die müssen erhalten bleiben. Es kommt aber auch auf die Nutzer an, die diese Strukturen erhalten, in dem sie sie gebrauchen“, sagt Elke Gold von Teilauto Neckar-Alb im Interview.

In Tübingen-Stadt zeigt sich Carsharing noch recht stabil, doch andernorts sind Standorte gefährdet: Teilauto-Chefin Elke Gold. Bild: Anne Faden

Mehrere Hundert bei Demo in Stuttgart

13.35 Uhr: Einige Hundert Menschen haben sich am Samstag zur „Querdenken“-Demo gegen Corona-Einschränkungen in Stuttgart versammelt. Demonstranten zeigten Transparente mit Aufschriften wie „Mit Maske - Ohne Mich“ oder „Wir haben Euch durchschaut“. Sie skandierten „Freiheit, Freiheit“. Organisiert wurde die Demonstration von der Initiative „Querdenken 711“.

Lucha mahnt zur Vorsicht

13.23 Uhr: Bei erwarteten Temperaturen von bis zu 38 Grad im Schatten bestünden gesundheitliche Risiken wie Kreislaufbeschwerden oder Unwohlsein, teilte der Minister am Samstag mit. „Im schlimmsten Fall kann die extreme Hitze lebensbedrohlich sein.“

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Quadrat zum Baden

12.58 Uhr: Damit in Corona-Zeiten auch beim Baden und Sonnen die Hygiene- und Abstandsregeln eingehalten werden können, hat sich die Stadt Meersburg etwas Ungewöhnliches einfallen lassen: Mit weißer Kalk-Farbe hat die Kommune eine öffentliche Liegewiese am Bodenseeufer in vier mal vier Meter große Quadrate eingeteilt.

Eine der schönsten Wanderrouten der Region

10.38 Uhr: Wer kennt das Tal der Stunzach? Den Tonau-Turm? Oder HAP Grieshaber? Doch, klar, den kennt man. Aber wer kennt den Ort, wo er in seine Karriere startete? Auf nach Heiligenzimmern! Eine Expedition in die unbekannte Nähe.

Auch hoch zu Ross lässt sich der Blick auf die neugotische Kirche von Heiligenzimmern genießen. Bild: Wolfgang Albers

Testpflicht für Reiserückkehrer beginnt

9.53 Uhr: Jeder, der aus einem Risikogebiet nach Baden-Württemberg einreist, muss sich auf das Coronavirus testen lassen. An den drei Flughäfen gibt es Testzentren. Die Untersuchungskosten übernimmt der Staat.

Weniger Teilnehmer erwartet

9.47 Uhr: Tausende zogen vor einer Woche durch Berlin im Protest gegen die Corona-Auflagen. Es hagelte Kritik, weil sich die Demonstranten nicht an die Maskenpflicht hielten. Die Initiative „Querdenken“ ruft nun zu einer Demo in Stuttgart auf.

Hokus, Pokus, Fidibus

9.39 Uhr: Katzen sind nützlich, elegant, reinlich und anschmiegsam. Und doch gelten sie als unheimlich. Ein mythologischer Streifzug zum Weltkatzentag.

Keine Maskenpflicht im Unterricht

9.12 Uhr: Auch nach den Sommerferien wird es in baden-württembergischen Schulen keine Maskenpflicht im Klassenraum geben. „Ich halte aus pädagogischen Gründen wenig von einer Maskenpflicht im Unterricht“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann. Doch der Gegenwind ist bereits zu spüren.
Angesichts steigender Neuinfektionen hat eine Debatte um die richtige Vorsorge-Strategie an den Schulen begonnen. Zwei Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern müssen nach positiven Tests wieder schließen. Virologen raten zu Masken im Unterricht.

Live-Blog: Testpflicht für Reiserückkehrer beginnt

Weggeworfene Alltagsmaske. Bild: Hans-Jörg Schweizer


 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro im Monat. Außerdem finden Sie unter Sommer-Aktion zeitlich begrenzt ein attraktives Angebot für den Sommer.

 

Ende der Rekordjagd

8.50 Uhr: Einst jagte die Maschinenbau-Branche zu immer neuen Umsatzhochs. Dann machte der Technologiewandel zu schaffen und jetzt bremst Corona. Ein Überblick über die Situation der Betriebe im Südwesten.

Weitere Testzentren für Reiserückkehrer

8.44 Uhr: Urlauber aus Corona-Risikogebieten müssen sich von diesem Samstag an bei der Rückkehr auf das Virus testen lassen: An den Flughäfen in Stuttgart, Friedrichshafen und Karlsruhe/Baden-Baden sind Teststationen eingerichtet.

Die Stuttgarter Station sei in Betrieb, teilte das Sozialministerium mit. Die zwei anderen gingen Samstag an den Start. Zwei weitere Testzentren sollen voraussichtlich nächste Woche am Hauptbahnhof Stuttgart und an der Autobahn-Raststätte Neuenburg-Ost an der A5 öffnen.

Keine Reisen in Risikogebiete?

8.37 Uhr: Angesichts der Rückreise vieler Sommerurlauber nach Deutschland werden Rufe nach weiteren Maßnahmen gegen das Coronavirus laut – über eine am Samstag greifende neue Testpflicht hinaus. Der CDU-nahe Wirtschaftsrat forderte ein generelles Verbot privater Reisen in Länder mit hohen Corona-Fallzahlen – Politiker von SPD und FDP lehnten dies ab.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Ausflugstipps mit Aussicht

8.18 Uhr: Jetzt in den Ferien zieht es viele Reisende und Ausflügler ans Wasser. Am Bodensee drängeln sich derzeit - wie jeden Sommer - die Urlauber. Doch schon ein paar Kilometer vom Ufer entfernt geht es gleich viel ruhiger zu.

Lieben, bangen, warten

7.56 Uhr: Wegen strikter Einreisebeschränkungen leiden tausende unverheiratete Paare seit Monaten unter quälender Ungewissheit. Für sie kam am Freitagabend die lang erwartete Nachricht: Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) präsentierte eine nationale Regelung, die ihren Liebsten die Einreise nach Deutschland ermöglicht.

Staatsanwaltschaft kann Verwendung von Corona-Kontaktdaten anordnen

6.29 Uhr: Die Polizei in Baden-Württemberg darf keine Corona-Kontaktdaten von Restaurantbesuchern zur Strafverfolgung verwenden - die Staatsanwaltschaft kann das aber im Ausnahmefall anordnen. „Ob die Voraussetzungen der Strafprozessordnung ausnahmsweise vorliegen, muss jeweils im Einzelfall geprüft werden“, erklärte ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Stuttgart.

TAGBLATT-Serie zu den besten Ausflugsorten für Familien

6.17 Uhr: „Paradiese mit Ketchup“ hieß eine der beliebtesten TAGBLATT-Serien überhaupt. Mitarbeiter testeten damals die besten Ausflugsorte für Familien in der Region. Weil in diesem Jahr viele Familien zuhause bleiben, haben wir die besten Ausflüge (mit Corona-Hinweisen) aktualisiert und veröffentllichen sie in loser Folge. Der erste Tipp führt ins Lautertal.

Im Lautertal kann man prima radeln, paddeln oder Burgruinen besichtigen. Bild: Ralph Koch / RP Tübingen

Viele Verkehrsunfälle in der Region am Freitag

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Am gestrigen Freitag kam es zu mehreren Verkehrsunfällen in der Region. Die Beamten würden „quasi von Unfall zu Unfall“ fahren, teilte der diensthabende Beamte des Reutlinger Polizeipräsidiums am Abend mit. Eine Auswahl: Bei Neckartenzlingen (Kreis Esslingen) kam ein 51-Jähriger mit seinem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto, dessen 61-jährige Fahrerin bei einem anschließenden Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug schwer verletzt wurde. In Pfronstetten (Kreis Reutlingen) kam eine 24-jährige Fahrschülerin mit ihrem Motorrad von der Fahrbahn ab, fuhr eine mehrere Meter tiefe Böschung hinab und stürzte dort von ihrer Maschine - die Frau musste ins Krankenhaus gebracht werden. Und zwischen Wurmlingen und Hirschau (Kreis Tübingen) kollidierte ein Lastwagen nacheinander mit zwei Autos, einer der Fahrer wurde schwer verletzt - Details zu diesem Unfalll konnte die Polizei gestern Abend noch nicht nennen, nach eigener Aussage auch wegen der hohen Arbeitsbelastung.

Das wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Dafür haben wir viel Lob erhalten. Obwohl die Corona-Nachrichtenlage inzwischen deutlich dünner geworden ist, wollen wir den Blog fortführen, jedoch thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region auf direkt auf www.tagblatt.de

Zum Artikel

Erstellt:
8. August 2020, 06:30 Uhr
Aktualisiert:
8. August 2020, 06:30 Uhr
zuletzt aktualisiert: 8. August 2020, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter

Um unsere Newsletter zu erhalten, müssen Sie sich anmelden oder als Benutzer kostenlos neu registrieren. Ihre Daten werden ausschließlich für die Newsletter verwendet - nur falls Sie auch weitere Angebote des Verlags Schwäbisches Tagblatt wählen, auch für diese.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
Facebook Sport      Faceboook      Instagram      Twitter      Tagblatt-App