Der Tag in der Region

Live-Blog | 9 Neuinfektionen: Tübinger Inzidenz sinkt wieder auf 39

20.02.2021

Von itz

Landratsamt Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Landratsamt Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

K&U-Beschäftigte protestieren

19.14 Uhr: Etwa 150 K&U-Beschäftigte sind am Sonntag dem Aufruf der Gewerkschaft NGG gefolgt und haben vor der K&U-Produktionsstätte im Reutlinger Gewerbegebiet Mark-West gegen die Zerschlagung des K&U-Filialnetzes protestiert. Bis 2023 sollen die Bäckereifilialen durch die Einzelhändler der Edeka Läden übernommen werden. Die Mitarbeiter befürchten schlechtere Arbeitsverträge und schlechtere Bezahlung.

Inzidenz im Land bei 44,0

19 Uhr: Die 7-Tage-Inzidenz im Südwesten ist am Sonntag leicht auf 44,0 gesunken. Das geht aus Daten hervor, die das Landesgesundheitsamt am Sonntag veröffentlichte (Stand: Sonntag, 16 Uhr). Am Samstag hatte die Zahl neuer Ansteckungen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche bei 44,3 gelegen. Am Sonntag sind die Corona-Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird. 303 neue Fälle wurden registriert.

Druck vor der Bischofs-Vollversammlung

18.48 Uhr: In Rottenburg forderten Frauen der Bewegung Maria 2.0 am Samstag erneut Reformen in der katholischen Kirche. Am Sonntag waren viele ihrer aufgehängten Plakate an den Kirchen schon wieder weg. Andreas Straub berichtet. Auch in allen Tübinger Gemeinden wurden die Forderungen angebracht. Lisa Maria Sporrer kommentiert das Ganze: „Frauen alleine können nicht die Lösung sein“.

9 Neuinfektionen im Kreis Tübingen

16.56 Uhr: Wie das Tübinger Landratsamt mitteilt, hat es im Kreis 9 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Dabei handle es sich um familiäre Häufungen und um neue Einzelfälle mit unklarer Infektionsquelle. Damit sinkt die 7-Tages-Inzidenz auf 39,0. Die Gesamtfallzahlen: Infektionen 6141, Tote 159 (unverändert).

Das Reutlinger Landratsamt vermeldet heute keine Fallzahlen. Grund ist eine Systemumstellung.

Hanna Klein ist Deutsche Meisterin

16.12 Uhr: Die 27-Jährige von der LAV Stadtwerke Tübingen gewann am Sonntag in Dortmund ihren dritten Titel in Serie auf dieser Distanz bei den Deutschen Hallenmeisterschaften. Sie blieb über die 3000 Meter in 8:54,37 Minuten auch deutlich unter der Norm für die Hallen-EM (9:03 Minuten).

Suche nach LKW-Fahrer

13.45 Uhr: Über Reutlingen fliegt derzeit ein Polizeihubschrauber. Die Polizei sucht am Sonntagmittag einen LKW-Fahrer, der sich bei der Rettungsleitstelle meldete und sich demnach in einer medizinischen Notlage befindet. Das Problem: Man habe den Mann „so gut wie nicht verstanden“, so ein Polizeisprecher auf Nachfrage, da er offenbar aus dem Ausland stammt. Deshalb wissen die Rettungskräfte nicht, wo sich der Mann befindet.

Ein Blick in den Polizeibericht

12.55 Uhr: Im Steinlachtal sowie in Rottenburg gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag nennenswerte Polizeieinsätze. Wie die Polizei berichtet, wurden die Beamten von zwei Verkehrsteilnehmern informiert, dass am Sonntag auf der B 27 bei Bodelshausen eine Pistole aus einem Autofenster gehalten wurde. Nachdem die Beamten zu einer Ruhestörung in der Rottenburger Ludwig-Erhard-Straße gerufen wurden, machte ein 22-Jähriger Ärger und verletzte einen Beamten.

Federle zeigt die Schnelltest-Abnahme

11.29 Uhr: Neuere Schnelltests gegen das Coronavirus können durch geschultes Personal und nach Anleitung auch in Eigenregie durchgeführt werden. So praktiziert es Tübingen beispielsweise in Kindertagesstätten. „Die Tests sind eine Möglichkeit der Kontrolle und dienen unter anderem als Frühwarnsystem“, schreibt Tübingens Pandemie-Beauftragte Lisa Federle auf Facebook und demonstriert im Video direkt, wie so eine Testabnahme funktioniert:

Palmer fordert eine App zur Kontaktverfolgung

9.36 Uhr: Dass Tübingens Oberbürgermeister der Datenschutz während der Corona-Pandemie ein Dorn im Auge ist, hat Boris Palmer mehrfach betont. Am Sonntagmorgen wiederholte er bei Facebook seine Forderung nach einer Rückverfolgungs-App, die den Gesundheitsämtern über Bewegungsaufzeichnungen die Arbeit vereinfachen könnte.

Man sollte jetzt mal mit dem Märchen aufhören, die Kontaktverfolgung per Hand funktioniere unter 50“, schreibt Palmer in Bezug auf den Inzidenzwert. „Die Hälfte der Kreise sind unter 50 und kein Effekt erkennbar.“ Allerdings glaubt Tübingens OB nicht, dass eine solche App kommen wird: „Das wird in unserem Land nicht passieren. Es kann nur noch das Frühjahr weitere Entspannung bringen.“

Mäßiges Jahr für Apotheken

9.22 Uhr: Hat die Corona-Pandemie die Geschäfte der Apotheken in Baden-Württemberg befeuert? Trotz eines Ansturms auf Mund-Nasen-Masken und Desinfektionsmittel heißt es vom Branchenverband: keineswegs.

Jürgen Todenhöfer im Interview

Sonntag, 8.50 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag mit einem Interview: Wenige Tage vor seinem Geburtstag trat der ehemalige Tübinger Bundestagsabgeordnete Jürgen Todenhöfer nach 50 Jahren aus der CDU aus und gründete eine eigene Partei, das „Team Todenhöfer“. Wir sprachen mit dem 80-jährigen Politiker, Manager, Autor und Abenteurer über seine Pläne.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Balingen verliert in Bahlingen

Samstag, 17.23 Uhr: Fußball-Regionallist TSG Balingen hat heute Mittag mit 0:2 (0:2) beim Bahlinger SC verloren. Im Duell der Namensvetter trafen Tim Probst (9. Minute) und Santiago Fischer (31.). Die TSG steht aktuell auf dem zehnten Tabellenplatz.

Erneut Autokorso durch Reutlingen

17.04 Uhr: Wie in der Vorwoche (wir berichteten), gab es auch heute einen Autokorso durch die Reutlinger Innenstadt. Am Nachmittag fuhren Einzelhändler und Gastronomen von der Kreuzeiche laut hupend in Richtung Innenstadt, um auf die Notsituation der Branchen aufmerksam zu machen. Am heutigen Samstag waren etwa 130 Fahrzeuge beteiligt.

18 Neuinfektionen im Kreis Tübingen

16.46 Uhr: Wie das Tübinger Landratsamt mitteilt, hat es 18 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Bei den genannten Fällen handle es sich um viele familiäre Häufungen, aber auch um neue Einzelfälle mit unklarer Infektionsquelle. Betroffen sei eine Kindertagesstätte im Rahmen der Notbetreuung, die Gruppe habe man in Quarantäne geschickt. Die 7-Tages-Inzidenz steigt minimal von 42,6 auf 43,0. Die Gesamtfallzahl beträgt nun 6132. Die Zahl der Todesfälle bleibt unverändert.

Derweil haben sich vier Fälle der vergangenen Tage als Infektionen mit der britischen Virusvariante (B.1.1.7) herausgestellt. Diese Fälle, so Behördensprecherin Martina Guizetti, stehen in keinem Zusammenhang miteinander. Auch sei keiner der Betroffenen vorher auf einer Reise gewesen. In drei Fällen seien alle engen Kontaktpersonen ermittelt, in einem Fall laufe die Ermittlung aktuell.

Das Reutlinger Landratsamt wird heute keine aktuellen Zahlen mitteilen. Grund ist eine Systemumstellung. Das Landesgesundheitsamt gibt die Reutlinger Inzidenz am heutigen Nachmittag mit 34,5 an.

Frühlingswetter für einige Tage

15.45 Uhr: Mit milden Temperaturen und viel Sonne gibt das Wetter den Menschen in Baden-Württemberg einen Vorgeschmack auf den nahenden Frühling. Am Wochenende könnten die Temperaturen auf bis zu 18 Grad Celsius klettern, wie ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte. Und so schnell ist kein Ende in Sicht: Die milden Temperaturen sollen sich laut DWD mindestens bis zur Wochenmitte halten - und könnten bis dahin sogar noch etwas steigen.

Brantner will Spitzenplatz der Grünen

15.12 Uhr: Die Bundestagsabgeordnete Franziska Brantner hat sich für die Bundestagswahl um den Spitzenplatz der Landesliste der baden-württembergischen Grünen beworben. „Ich will mit meiner Erfahrung und meiner Leidenschaft in der Tradition von Winfried Kretschmann Bündnisse schmieden jenseits alter Gräben, teilte Brantner am Samstag mit. Somit könnte es beim Parteitag im April zu einer Kampfabstimmung der 41-Jährigen mit Agnieszka Brugger um den Spitzenplatz kommen.

Polizeieinsatz auf dem Wochenmarkt

14.51 Uhr: Auf dem Reutlinger Wochenmarkt gab es am heutigen Vormittag gegen 11 Uhr einen größeren Polizeieinsatz, weil ein gutes Dutzend Personen den Infostand der AfD verbal bedrängt haben soll. „Nur durch das rigorose Eingreifen der Polizei konnte der Mob abgedrängt und so möglicherweise Gewalt gegen die Wahlkämpfer verhindert werden“, teilt Ingo Reetzke mit, der Kandidat der AfD für die Landtagswahlkreise Tübingen und Reutlingen. „Es zeigt sich, dass es Folgen hat, wenn Linksextremisten von den etablierten Parteien systematisch verharmlost beziehungsweise sogar noch mit Steuergeldern unterstützt werden“, klagt Reetzke.

Der Polizei, die mit mehreren Streifen und Kräften der Bundespolizei vor Ort war, sind in dieser Sache von heute Vormittag jedoch bislang keine Straftaten bekannt. Zunächst hatte heute der „Reutlinger General Anzeiger“ darüber berichtet.

In der Reutlinger Innenstadt war durch den Einsatz viel Polizei vor Ort. Bild: Jonas Bleeser

In der Reutlinger Innenstadt war durch den Einsatz viel Polizei vor Ort. Bild: Jonas Bleeser

Baden-Württemberg ändert Impfpriorität

14.02 Uhr: Baden-Württemberg erwartet laut einer Mitteilung des Sozialministerium bis Mitte März rund 450.000 Impfdosen des Impfstoffs von Astra-Zeneca. Das sei „kein Impfstoff zweiter Klasse, im Gegenteil. Ich habe kein Verständnis, wenn sich Menschen damit nicht impfen lassen wollen“, so Gesundheitsminister Manfred Lucha. Damit könne das Land jedem Berechtigten in der ersten Priorität im Alter zwischen 18 und 64 ab sofort ein Impfangebot machen. Voraussichtlich Anfang/Mitte März könne Baden-Württemberg dann damit beginnen, Impfberechtigte im Alter von 18 bis 64 aus der zweiten Priorität zu impfen.

In Baden-Württemberg werden Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher bei den Impfungen vorgezogen und in die zweite Priorisierungsstufe eingruppiert. Eine entsprechende Grundsatzentscheidung soll am kommenden Montag aller Voraussicht nach auch in der Gesundheitsministerkonferenz fallen (siehe 7.21 Uhr), das Land griff dem nun vor. Es sei eine Initiative Baden-Württembergs, wird Lucha zitiert. Denn die nun früher Berechtigten „stehen ebenfalls an vorderster Front, wenn Schulen und Kitas jetzt wieder breit öffnen“.

Promille-Crash und Kraftwerk-Brand

12.30 Uhr: Blicken wir noch auf die Polizeimeldungen aus Reutlingen: Laut Polizei geriet ein 35-Jähriger mit seinem Opel Insignia am Samstag gegen 3.30 Uhr auf grade Strecke in den Gegenverkehr und kollidierte in der Halskestraße mit dem Daimler-Sprinter eines 65-Jährigen. Der Opel-Fahrer hatte zwei Promille. Am Freitagabend nahmen zudem Anwohner der Schulstraße gegen 20.48 Uhr Brandgeruch und Rauch wahr. Im Heizungskeller war das hauseigene Blockheizkraftwerk vermutlich aufgrund eines technischen Defekts in Brand geraten.

Vom Schulausflug ins digitale Neuland

11.58 Uhr: Präsenzunterricht gibt es derzeit nur in der Sonderpädagogik und für Abschlussklassen. Am Montag kehren Grundschulen in den Wechselbetrieb zurück, an weiterführenden Schulen wird es noch dauern. Das TAGBLATT fragte nach: Wie kommen Tübinger Familien mit dem digital gestützten Fernunterricht klar?

Fahrer flüchtig, Beifahrerin verletzt

11.20 Uhr: Inzwischen hat die Polizei weitere Informationen zum Unfall in der Ergenzinger Mercedesstraße mitgeteilt (siehe 7.03 Uhr). Der Unfall im Industriegebiet Ost sei „vermutlich aus reinem Imponiergehabe“ passiert, so die Beamten, weil der Golf-GTI zu schnell unterwegs war und in einer Linkskurve von der Straße abkam. Der Fahrer flüchtete dann und ließ seine Beifahrerinnen und das Auto zurück. Die Fahndung lief bislang erfolglos.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 8,90 Euro im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Polizeigewalt: Mehr Augenhöhe wagen

8.47 Uhr: Oliver von Dobrowolski ist keiner, der sich um eine Antwort drückt. Vielmehr formuliert der 45-jährige Kriminalhauptkommissar aus Berlin glasklare, polizeikritische Positionen, für die er aus den eigenen Reihen häufig angefeindet wird. „Das ist hart“, sagte er am Donnerstagabend bei einem Onlinegespräch, zu dem ihn die Student/innen-Initiative „Kritische Universität Tübingen“ eingeladen hatte. Dobrowolski ist selbst seit 23 Jahren Polizist, aber eben auch Vorsitzender des vor acht Jahren in Freiburg gegründeten Vereins Polizei Grün.

Was der Fußball vom Basketball lernen kann

8.30 Uhr: Immer samstags thematisieren die TAGBLATT-Sportredakteure im „Anpfiff“ Themen, die manchmal auch über den Regionalsport hinausgehen. Heute kümmert sich Hansjörg Lösel um den Videobeweis. Der wundert sich über die aktuelle Debatte unter den Fußballern und empfiehlt einen Blick zum Basketball: Dort etwa wird der Videobeweis schon länger eingesetzt. Allerdings mit einem wesentlichen Unterschied: Die Trennung ist klar zwischen rein technischen (etwa Ablauf der erlaubten Angriffs-Zeit) und „weichen“ Fragen, also Bewertungen von Szenen.

Gast der Woche: Ina Dinter

8.13 Uhr: Seit September 2019 ist Ina Dinter Chefin des Reutlinger Kunstmuseums. Schon in ihrem ersten Jahr kam Corona – und alle Museen mussten schließen. „Mit so etwas kann man nie rechnen. Aber da zeigt sich, wie ein Team funktioniert und zusammenhält“, sagt die 35-Jährige. Sie hat während der Pandemie die Digitalisierung vorangetrieben – und bereut den Umzug von der Spree an die Echaz trotz Lockdowns kein bisschen.

„Ich mag Reutlingen echt gerne“, sagt Ina Dinter. Bild: Ulrich Metz

„Ich mag Reutlingen echt gerne“, sagt Ina Dinter. Bild: Ulrich Metz

Kriminalitätsstatistik mit Corona-Effekten

7.37 Uhr: Die Entwicklung der Kriminalität im Land geht, mit kleineren Schwankungen, seit Jahren in eine Richtung: nach unten. Gleichzeitig steigen insgesamt die Aufklärungsquoten. Doch die neuesten Zahlen über das Geschehen in Baden-Württemberg, die aus der am Freitag veröffentlichten „Polizeilichen Kriminalitätsstatistik“ (PKS) hervorgehen, zeigen so deutliche Veränderungen, dass es naheliegt, zusätzlich zum langfristigen Trend einige der Corona-Pandemie geschuldete Sondereffekte festzustellen.

Impf-Vorrang für Erzieherinnen und Lehrer

7.21 Uhr: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollen offenbar Grundschullehrern und Kita-Erzieherinnen früher als bisher geplant Corona-Impfungen ermöglichen – und damit die ablehnende Haltung der Ständigen Impfkommission in dieser Frage aushebeln. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) und Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) teilten dazu am Freitag in Berlin mit, dass man am Montag darüber befinden werde.

Ein Einblick in das Tübinger Impfzentrum in der Paul-Horn-Arena. Bild: Ulrich Metz

Ein Einblick in das Tübinger Impfzentrum in der Paul-Horn-Arena. Bild: Ulrich Metz

Unfall in Ergenzingen

7.03 Uhr: In der Nacht auf Samstag kam es im Rottenburger Stadtteil Ergenzingen zu einem Verkehrsunfall. Wie die Polizei berichtet, war ein Fahrzeug alleinbeteiligt unterwegs, als es sich kurz nach Mitternacht überschlug und auf dem Dach im Regenüberlaufbecken im Bereich der Mercedesstraße landete.

DGB-Podium für Reutlinger Wahlkreis

6.46 Uhr: Was haben Dußlingen, Gomaringen, Kirchentellinsfurt, Kusterdingen und Nehren gemeinsam? Sie gehören zwar alle zum Landkreis Tübingen, aber in Sachen Landtagswahl zum Wahlkreis 60, dem Reutlinger. Am Donnerstag befragte der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) auf seinem Online-Podium die Reutlinger Landtagswahlkandidaten. In zwei Stunden ging es um Arbeit, Wohnen, Bildung und Gesundheit. Zu Verkehrsfragen reichte es nicht mehr.

Kitas & Grundschulen öffnen

6.31 Uhr: Am kommenden Montag öffnen Kindertagesstätten wieder, auch in den Grundschulen steht dann Wechsel-Unterricht an. Das TAGBLATT hat mehrere Artikel zum Thema: Fabian Renz-Gabriel und Lorenzo Zimmer blicken auf das Geschehen in Tübingen, wo auf Tests vor Ort gesetzt wird – allerdings meist nur für Lehrer, nicht für Schüler. Rottenburger Lehrerinnen stehen ab Montag dann nicht nur wieder im Klassenzimmer, sondern stemmen auch den Fernunterricht und die Notbetreuung. Eine logistische Herausforderung, über die Miriam Plappert berichtet. Und Volker Rekittke kommentiert das Ganze: „Mit Lüften und Schnelltests zurück ins Klassenzimmer.“

Trotz geschlossener Einrichtungen gab es in Baden-Württemberg übrigens seit Dezember insgesamt 71 Ausbrüche an Kitas mit 483 Infizierten, an Schulen 43 Ausbrüche mit 346 Infizierten. Thomas Iftner, Direktor des Instituts für Virologie der Uniklinik Tübingen, sieht hingegen keinen Grund, die Öffnungen zu stoppen, wenn die üblichen Sicherheitsmaßnahmen befolgt würden.

Rottenburger Sporthalle: Kampf um Zuschuss

6.26 Uhr: Die Stadt Rottenburg will im Rottenburger Kreuzerfeld eine neue Sporthalle bauen. Beim Ortstermin mit SPD-Politikern ging’s um die Chancen für einen Zuschuss. Die Konkurrenz ist groß. 1300 Städte und Gemeinden haben sich für das Sportstättenprogramm des Bundes beworben. „Wenn wir alle fördern würden, bräuchten wir 3 Milliarden Euro“, sagte der SPD-Haushaltspolitiker Martin Gerster.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Ein kurzes, glückliches Leben

6.23 Uhr: Es gibt nicht nur einen Weg, mit Trauer umzugehen. Die einen verkapseln sich, andere krempeln ihr Leben um, und wieder andere schreiben ein Buch. Der Tübinger Johannes Roller schrieb ein Buch, das auch anderen Lebenshilfe spenden soll. Das Buch über seinen kleinen Sohn Tobias, der vor dreieinhalb Jahren starb, ist ein sehr intimes Bekenntnis zu Hoffnung, Enttäuschung, Wissen und Glauben.

Das Wurmlinger Müllpendel

6.19 Uhr: Martin Rasch und Bettina Drees haben ein Rezept gefunden, um ihren Ort, die Wiesen und vor allem den Kapellenberg von den anfallenden Müllbergen zu befreien. Bislang, eine gute Woche nach dem Start, scheint das Konzept bestens zu funktionieren. Das Geheimnis: Die beiden Wurmlinger haben sogenannte Müllstationen eingerichtet an strategisch brisanten Punkten. Die Stationen bestehen aus einem Erklärungsschild, einer Müllzange und Eimern. Wer will, kann sich Zange und Eimerchen schnappen und beim Spazierengehen die Abfälle, die ihr oder ihm in der Landschaft ins Auge stechen, einsammeln. Die Gefäße werden von Leuten im Ehrenamt regelmäßig geleert. Werner Bauknecht berichtet.

An den Müllstationen warten Eimer und Zange zum Müll aufklauben. An der nächsten Stationen werden sie wieder abgestellt. Bild: Werner Bauknecht

An den Müllstationen warten Eimer und Zange zum Müll aufklauben. An der nächsten Stationen werden sie wieder abgestellt. Bild: Werner Bauknecht

Geschichte des Mössinger Löwensteinplatzes

6.15 Uhr: Vom Platz der Erinnerung zu einem Ort der Zukunft: Heute vor zehn Jahren taufte die Stadt Mössingen den Löwensteinplatz. Zehn Jahre ist er in den Alltag und in die Herzen der Bürgerinnen und Bürger hineingewachsen. Der Name ist Mahnung – und Ermutigung zu einem neuen, vorwärtsgerichteten Selbstverständnis.

Wo gibt es heute Schnelltests?

6.07 Uhr: Das Arztmobil des DRK steht am heutigen Samstag von 11 bis 12 Uhr vor dem Tübinger Stadtmuseum in der Kornhausstraße. Dort können sich auch symptomfreie Personen kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. In Kirchentellinsfurt sind die Ehrenamtlichen heute von 14 bis 15.30 Uhr am DRK-Zentrum Faulbaum, in der Kusterdinger Jahnstraße dann von 16 bis 17.30 Uhr. In den Teilorten Immenhausen (9 Uhr), Mähringen (10 Uhr), Wankheim (11 Uhr) und Jettenburg (12 Uhr) steht vor den jeweiligen Rathäusern ein Testbus. Menschen aus Ammerbuch können sich hingegen von 15 bis 17 Uhr an der Gemeinschaftsschule Entringen testen lassen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag mit den aktuellen Corona-Zahlen: Der Kreis Tübingen machte in den vergangenen Tagen einen Schritt zurück, was unter anderem mit dem Ausbruch im Ofterdinger Seniorenheim Mauritiusblick zusammenhängt. So stieg die 7-Tages-Inzidenz von zwischenzeitlich unter 30 wieder auf 42,6 an. Das wiederum ist der höchste Wert seit 1. Februar. Gestern vermeldete der Kreis neun Neuinfektionen.

Im Kreis Reutlingen waren es am Freitag 16 Neuinfektionen, dazu auch weitere Fälle von Mutationsvarianten. Die 7-Tages-Inzidenz lag am gestrigen Abend bei 34,8 – also auch deutlich über dem Wert vom Freitag der Vorwoche (24,0). Der Kreis Reutlingen wird an diesem Wochenende aufgrund einer Systemumstellung keine aktuellen Fallzahlen vermelden.

Durch die Lieferung des Impfstoffes Astra-Zeneca können im Reutlinger Kreisimpfzentrum (KIZ) ab Montag indes 120 Impfungen pro Tag mit diesem Stoff durchgeführt werden. Für die erste März-Woche wird mit weiteren 2100 Impfdosen gerechnet. Dann können im Zentrum 290 Impftermine mit Astra-Zeneca pro Tag vergeben werden. Dieser Impfstoff ist nur für Menschen unter 65 Jahren zugelassen und wird vorrangig für medizinisches Personal verwendet. Ältere Menschen werden weiterhin mit dem nur begrenzt verfügbaren Impfstoff von Biontech geimpft.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
20.02.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 10min 08sec
zuletzt aktualisiert: 20.02.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!