Der Tag in der Region

Live-Blog: Wacker Chemie stellt Corona-Impfstoff für Curevac her

23.11.2020

Von job/mpl/itz

Blick in die Curevac-Produktion, die derzeit auschließlich den Impfstoff-Anwärter herstellt (hier die mittelgroßen Produktionsanlagen GMP-3, die bereits gebaut sind). Pressebild: Curevac.

Blick in die Curevac-Produktion, die derzeit auschließlich den Impfstoff-Anwärter herstellt (hier die mittelgroßen Produktionsanlagen GMP-3, die bereits gebaut sind). Pressebild: Curevac.

Wegen Schweinepest Straßen gesperrt

19.52 Uhr: Rings um Herrenberg müssen Autofahrer am kommenden Samstag, 28. November, zwischen 9 und 14 Uhr Umwege fahren.

Interview mit Curevac-Gründer Ingmar Hoerr über Impfstoffe, Impfgegner und den Tod

18.30 Uhr: Das Grinsen ist unnachahmlich – und es ist nicht selbstverständlich. Ingmar Hoerr, Gründer der Tübinger Impfstoff-Hoffnung Curevac, steht nicht nur im Schicksalsjahr der von ihm gefundenen RNA-Technologie. Er kämpfte auch um sein eigenes Schicksal. Ein Gespräch über Biotech, Impfgegner und die eigene Endlichkeit.

Ingmar Hoerr, Curevac, Bild: Ulrich Metz

Ingmar Hoerr, Curevac, Bild: Ulrich Metz

Weniger neue Corona-Fälle im Südwesten bestätigt

18.28 Uhr: Die Zahl der bestätigten Corona-Infektionen ist in Baden-Württemberg stärker zurückgegangen. Nach Angaben des Landesgesundheitsamtes vom Montag (Stand: 16.00 Uhr) wurden 1246 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden bestätigt. Am Montag der vergangenen Woche war die Zahl der Fälle in Baden-Württemberg um 1739 gestiegen, am gleichen Wochentag vor zwei Wochen waren es 1540. An Sonntagen und Montagen sind die Zahlen allerdings auch oft vergleichsweise gering, weil laut Robert Koch-Institut am Wochenende weniger Proben genommen werden und dadurch auch insgesamt weniger getestet wird.

24 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen

17.49 Uhr: Das Landratsamt Reutlingen meldet 26 Neuinfektionen im Kreis Reutlingen. Die 7-Tage-Inzidenz steigt auf 146,3 an.

9 Neuinfektionen im Kreis Tübingen - Inzidenz sinkt auf 90,8

17.30 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet 9 Neuinfektionen im Kreis Tübingen. Damit sind seit Pandemie-Beginn 3138 Personen im Landkreis Tübingen positiv auf Covid-19 getestet worden. Die 7-Tages-Inzidenz sinkt auf 90,8. Es sind dem Landratsamt zufolge drei weitere Schulen und ein Kindergarten von Corona betroffen. Bei zwei Schulen sei jeweils die betreffende Klasse in Quarantäne. An der dritten Schule seien nur einzelne Schüler und Schülerinnen von der Quarantäne betroffen. Im Kindergarten wurde die Gruppe in Quarantäne geschickt.

Leider ist in der Seniorenwohnanlage Starzach ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Corona aufgetreten. Damit steigt die Zahl der Todesfälle im Landkreis Tübingen auf 79 Personen.

Am Uniklinikum Tübingen werden zur Zeit 26 Covid-19-Patienten behandelt. Davon 9 auf der Intensivstation.

Landkreis Reutlingen: Störungen im Mobilfunk-Netz

16.50 Uhr: In der Region rund um Reutlingen und Metzingen gibt es Probleme mit dem Vodafone-Netz. Insbesondere die Nutzung von mobilen Daten über Mobilfunkanbietern wie Vodafone, Telekom, Mobilcom und 1&1 scheint gestört zu sein. Betroffen sein sollen der Südwest-Presse zufolge mehr als 100.000 Kunden.

Wacker Chemie stellt Corona-Impfstoff für Curevac her

15.38 Uhr: Die Münchner Firma Wacker Chemie und der Tübinger Biotechkonzern Curevac arbeiten bei der Produktion eines Impfstoffkandidaten gegen Covid-19 zusammen. Der Spezialchemiekonzern werde im ersten Halbjahr 2021 mit der Produktion der mRNA-Wirkstoffsubstanz für den Impfstoffkandidaten beginnen, teilten beide Unternehmen am Montag gemeinsam mit. Am Wacker-Standort Amsterdam sollen pro Jahr mehr als 100 Millionen Dosen des Impfstoffes von CureVac hergestellt werden. Zudem gebe es Erweiterungsoptionen.

Tischtennis-Jahr ist beendet

15.04 Uhr: Auf Empfehlung des Hauptausschusses Wettkampfsport hat das Präsidium des Baden-Württembergischen Tischtennis-Verband TTBW einstimmig beschlossen, den gesamten Mannschafts-Spielbetrieb in Baden-Württemberg bis 31. Dezember dieses Jahres zu unterbrechen. Diese Entscheidung betrifft alle Spiele der Verbands- und der Bezirksspielklassen. Die entsprechende Regelung für die Baden- und für die Württemberg-Liga sei derzeit noch in Abstimmung.Auch noch nicht sicher sei, wann die Saison fortgesetzt werden soll. Fest steht jedoch bereits heute, dass dann im Modus einer Einfach-Runde weitergespielt wird. „Wir haben gar nicht mehr so viele Spieltage, um eine Doppel-Runde zu Ende zu spielen“, wird Thilo Gibs in der Pressemitteilung zitiert, der verantwortliche Vizepräsident Sport.

Weiterer Luchs im Südwesten

13.58 Uhr: Die kleine Luchs-Population in Baden-Württemberg hat Zuwachs bekommen. Das Männchen „B723“ hat sich im Kreis Konstanz niedergelassen. Es ist neben Toni, Lias und Wilhelm der vierte Luchs, der derzeit in Baden-Württemberg nachweislich heimisch ist, wie das Ministerium für Ländlichen Raum am Montag mitteilte.

Fußgänger bei Unfall getötet

11.12 Uhr: Am Montagmorgen ist es auf der Bundesstraße 27 auf Höhe der Ortschaft Gniebel zu einem tödlichen Verkehrsunfall gekommen. Wie eine Polizeisprecherin dem TAGBLATT sagte, erfasste um kurz nach 9 Uhr ein LKW einen Fußgänger. Der Mann, von dem die Beamten noch nicht wissen, warum er zu Fuß auf der Fahrbahn unterwegs war, starb.

Gesundheitsamt gab grünes Licht

10.21 Uhr: Unter anderem gab es Diskussionen darüber, ob der Prozess derzeit nicht zu gefährlich ist. Am Freitag beging das Landesgesundheitsamt den Saal, das unter Aufsicht von Rainer Oehme „keine Bedenken“ äußerte, „unter den gegebenen Corona-Bedingungen“ zu verhandeln. So sei der Saal durch hohe Decken und seine Größe sehr gut geeignet, Masken, ein CO2-Gerät und das Verbot von Zuschauern mit Erkältungssymptomen bieten Sicherheit. Tagblatt-Justizreporter Jonas Bleeser wird den Prozess über die kommenden Wochen begleiten.

Hautärzte-Prozess beginnt

10.13 Uhr: Schon vorab hatte es reichlich Wirbel um den Tübinger Hautärzte-Prozess gegeben (wir berichteten). Die Staatsanwaltschaft wirft zehn Hautärztinnen und Hautärzten aus der Region gewerbs- und bandenmäßigen Betrug vor: Sie sollen in einem Laserzentrum in Reutlingen in 160 Fällen Leistungen bewusst falsch abgerechnet haben, wobei ein Schaden von 1,3 Millionen Euro entstanden sein soll. Heute Morgen ging es im Tübinger Uhlandsaal los – ein ungewöhnlicher Ort für so eine Verhandlung, doch das Coronavirus macht den Umzug aus dem Gericht möglich.

Hautärzteprozess: Auftakt im Uhlandsaal
kostenplfichtiger Inhalt
02:30 min
Am Montag begann die Wiederaufnahme des großen Hautärzte-Prozesses: Wegen der Corona-Abstandsregeln wurde statt im Schwurgerichtssaal im Uhlandsaal des Tübinger Museums verhandelt. Die Staatsanwaltschaft wirft den Dermatologen bandenmäßigen Abrechnungsbetrug beziehungsweise Beihilfe dazu vor. Video: Jonas Bleeser
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Wasserstoffzug zum Test in Tübingen

9.42 Uhr: Wasserstoffzüge könnten bei der Deutschen Bahn eines Tages Dieselzüge ersetzen und so die Klimabilanz verbessern. Dafür ist für 2024 ein Probebetrieb auf der Strecke Tübingen-Horb-Pforzheim geplant, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Der Zug von Siemens soll eine Reichweite von 600 Kilometern haben. „Die klimafreundliche Verkehrswende ist möglich“, sagte Bahn-Vorstandsmitglied Sabina Jeschke.

Kurzarbeit zur Weiterbildung nutzen

9.24 Uhr: Damit die Kurzarbeit keine verlorene Zeit ist: Betriebe im Kreis Tübingen sollen sich stärker als bislang um die berufliche Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kümmern. Das findet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und verweist in einer Pressemitteilung auf das 2019 eingeführte Qualifizierungschancengesetz. „Die Firmen sind gut beraten, die hohen staatlichen Zuschüsse jetzt abzurufen. Für Hotels, Pensionen und Gaststätten, die sehr hart von Corona getroffen wurden, ist das eine große Chance“, wird NGG-Geschäftsführer Hartmut Zacher zitiert. Bislang wurden demnach in ganz Baden-Württemberg nur 4400 Beschäftigte gefördert, teilt die Gewerkschaft mit Blick auf aktuelle Zahlen der Bundesagentur für Arbeit mit. Hier sei noch viel Luft nach oben.

Wie weiter mit dem Amateur-Fußball?

8.25 Uhr: Die Mehrheit der Bezirks-Vorsitzenden spricht sich für eine sofortige Winterpause aus, doch der Verband hofft weiter auf Spiele im Dezember. Ein Streit um eine Strukturreform bahnt sich an.

Ob die Fußball-Tore 2020 noch mal gebraucht werden? In Rottenburg-Eckenweiler sind zumindest die Netze noch nicht abgebaut. Bild: Ulmer

Ob die Fußball-Tore 2020 noch mal gebraucht werden? In Rottenburg-Eckenweiler sind zumindest die Netze noch nicht abgebaut. Bild: Ulmer

Corona: Warten auf die Novemberhilfen

7.48 Uhr: Nicht nur das behördlich angeordnete Herunterfahren von Geschäftstätigkeiten ist juristisch umstritten. Klagen vor Gericht drohen auch wegen der Verteilung der Corona-Hilfen. Vor allem aus dem Handwerk kommt die Beschwerde, dass die sogenannten Novemberhilfen zu wenig zielgenau seien.

Schnelltests belasten Personal in Pflegeheimen

7.30 Uhr: Die Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg warnen wegen des zusätzlichen Aufwands durch Corona-Schnelltests vor weiteren Personalengpässen. Zwar seien Tests an sich sinnvoll, um Bewohner und Mitarbeiter vor Ansteckung zu schützen. Mit dem bestehenden Personal seien Testungen aber nur mit Mühe zu bewerkstelligen, kritisierten Träger wie etwa die AWO Karlsruhe oder die Diakonie Württemberg. Eine bis eineinhalb Stellen zusätzlich veranschlagt etwa das Pauline-Krone-Heim der Altenhilfe Tübingen mit derzeit rund 80 Bewohnern. „Das ist schon eine Herausforderung“, sagt Geschäftsführerin Anke Baumeister.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Justiz: Plötzlich ziehen die Richter mit

7.23 Uhr: Die Pandemie lähmt zwar die Wirtschaft. Aber für die Justiz bedeutet die Krise Mehrarbeit. Rund 600 Eilanträge gegen das neuerliche Herunterfahren des öffentlichen Lebens hat der Deutsche Richterbund seit Anfang November gezählt. Seit Beginn der Pandemie gab es etwa 6000 Klagen und Eilanträge. Was auffällt: Die Gerichte geben den Behörden inzwischen öfter Recht. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Kreuzerfeld-Grundschule: Szenen aus fünf Jahrzehnten

7.18 Uhr: Die Grundschule im Kreuzerfeld in Rottenburg ist jetzt 50 Jahre alt und wächst immer noch. Integration war von Anfang an ein wichtiges Thema. Das große Fest zum Jubiläum fiel jedoch der Corona-Pandemie zum Opfer.

So sahen Abc-Schützen vor 50 Jahren aus – Einschulung an der damals nagelneuen Kreuzerfeld-Grundschule. Privatbild

So sahen Abc-Schützen vor 50 Jahren aus – Einschulung an der damals nagelneuen Kreuzerfeld-Grundschule. Privatbild

Tübingen: Diskussion um Sexismus und Frauenquote

7.13 Uhr: So parteiübergreifend findet sich selten Einigkeit: Am Samstag hatte der Ring politischer Jugend zu einem Online-Podium geladen. Vier Frauen diskutiertem zum Thema Frauen in der Politik und Gesellschaft: Diana Arnold für die CDU, Daniela Harsch für die SPD, Viktoria Kruse für die Grünen und Irene Schuster für die FDP.

Und alle waren sich einig: Da ist in Sachen Gleichberechtigung noch einiges zu tun. „Immer noch eine große Gerechtigkeitsfrage“, nannte das Viktoria Kruse: „Da hat die Gesellschaft Nachholbedarf.

Impfzentren: Ulm startet den Testlauf

7.05 Uhr: In der Messe Ulm hat das Deutsche Rote Kreuz (DRK) am Samstag den Betrieb des dort geplanten Impfzentrums gegen das Coronavirus geprobt. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), sowie Sozialminister Manne Lucha (Grüne) und Innenminister Thomas Strobl (CDU) ließen sich bei einem Besuch den geplanten Aufbau der Einrichtung und möglichen Ablauf der Impfung zeigen. In dem Ulmer Zentrum sollen einmal pro Stunde bis zu 120 Menschen geimpft werden können. Die Stadt gilt als Testballon für viele weitere geplante Impfzentren, in denen täglich jeweils bis zu 1500 Impfungen möglich sein sollen.

Forderung nach sicheren Masken für die Schulen

6.55 Uhr: In der Debatte um schärfere Maßnahmen bei der Eindämmung der Pandemie sind die Schulen erneut in den Mittelpunkt gerückt. So forderte am Wochenende der Virologe Alexander Kekulé, dass an allen weiterführenden Schulen die Klassen geteilt werden „und auf Wechselunterricht umgestellt wird“. Auch der Ruf nach FFP2-Masken wird laut.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 6,90 Euro (ab 1. Januar 2021 8,90 Euro) im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Teil-Lockdown bis kurz vor Weihnachten?

6.45 Uhr: Der Teil-Lockdown soll nach einem Vorschlag von Berlin, dem Vorsitzland der Ministerpräsidentenkonferenz, wegen der weiterhin hohen Corona-Zahlen bis kurz vor Weihnachten verlängert werden. Die Maßnahmen würden bundesweit bis zum 20. Dezember verlängert, heißt es in einem entsprechenden Beschlussentwurf für die Beratungen der Länder mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) am Mittwoch, der der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Für Weihnachten stehen aber Lockerungen in Aussicht.

Katholische Fakultät: Es läuft eine Vorermittlung

6.30 Uhr: Die Staatsanwaltschaft prüft den Missbrauchsverdacht an der katholischen Fakultät. Anzeigen gibt es keine, aber wegen der Medienberichte prüft die Ermittlungsbehörde, ob eine Anfangsverdacht besteht.

Das Theologicum in Tübingen. Bild: Erich Sommer

Das Theologicum in Tübingen. Bild: Erich Sommer

Hoteliers in der Krise: Zimmer ja, aber keine Aussicht

6.26 Uhr: Wird gelockert oder wird verschärft? Unsichere Zeiten zwingen Tübingens Hoteliers weiter zum Improvisieren. Gäste verteilen oder gar schließen wollen die wenigsten.

Mehr Hütte wagen: Sabine und Alexander Stagl (rechts) vom Hotel Krone haben aus ihrer Weihnachtshütte, die gewöhnlich erst im Adventstartet, im zweiten Gastro-Lockdown kurzerhand eine „Winterhütte“ gemacht. Auch, um die Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Bild: Anne Faden

Mehr Hütte wagen: Sabine und Alexander Stagl (rechts) vom Hotel Krone haben aus ihrer Weihnachtshütte, die gewöhnlich erst im Advent startet, im zweiten Gastro-Lockdown kurzerhand eine „Winterhütte“ gemacht. Auch, um die Mitarbeiter bei der Stange zu halten. Bild: Anne Faden

Kinderhaus Paula Zundel: Schimmel stoppt den Start

6.17 Uhr: Lüften ist das Gebot der Stunde. Und so kommt jeden Tag ein Mann und reißt alle Fenster auf im Neubau des Kinderhauses Paula Zundel, damit es möglichst maximal durchzieht. Klar, denkt man: Corona. Falsch gedacht, es gibt hier eine andere Seuche: Schimmel plagt die Baustelle.

Der neue Anbau ans Kinderhaus Paula Zundel in Lustnau bleibt erstmal zu: Schimmel hat die Wände befallen. Bild: Wolfgang Albers

Der neue Anbau ans Kinderhaus Paula Zundel in Lustnau bleibt erstmal zu: Schimmel hat die Wände befallen. Bild: Wolfgang Albers

Reutlingen: Wafios ist auch in der Pandemie auf Draht

6.11 Uhr: Wegen Corona hat Wafios seine ersten E-Mobilitätstage teilweise virtuell durchgeführt – und eine Weltneuheit präsentiert.

Fast im Sekundentakt biegt dieser neue „Speedformer“ von Wafios sogenannte „Hairpins“ zurecht – die Herzstücke von Elektromotoren. Rechts Tobias Single, Bereichsleiter Elektromobilität, neben ihm Vorstandssprecher Uwe-Peter Weigmann. Bild: Horst Haas

Fast im Sekundentakt biegt dieser neue „Speedformer“ von Wafios sogenannte „Hairpins“ zurecht – die Herzstücke von Elektromotoren. Rechts Tobias Single, Bereichsleiter Elektromobilität, neben ihm Vorstandssprecher Uwe-Peter Weigmann. Bild: Horst Haas

Die Zahlen in der Region stiegen am Wochenende langsamer

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Am Wochenende waren die von den Gesundheitsämtern gemeldeten Zahlen erneut deutlich niedriger als unter der Woche. Die 7-Tage-Inzidenz aber ist in den beiden Nachbarkreisen Tübingen und Reutlingen unverändert deutlich über 50, der Kennzahl für ein Hochrisiko-Gebiet: Im Kreis Tübingen liegt der Wert bei 99,16, im Kreis Reutlingen bei 145,3. Im Kreis Tübingen meldete das Gesundheitsamt am Sonntag zwei weitere Tote in Zusammenhang mit dem Virus.

Hier der Überblick in unseren Grafiken:

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
23.11.2020, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 05sec
zuletzt aktualisiert: 23.11.2020, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!