Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz bleibt bei 35

03.06.2021

Von itz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

12 neue Fälle im Kreis Tübingen

18.53 Uhr: Das Landesgesundheitsamt vermeldet für den Kreis Tübingen 12 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Donnerstag.

  • Neuinfektionen: 12
  • Gesamtfälle: 9311
  • 7-Tage-Inzidenz: 35 (+/- 0)
  • Todesfälle: 175

Neue Verordnung ab Montag in Kraft

17.59 Uhr: Die Landesregierung hat am heutigen Donnerstag die Corona-Verordnung aktualisiert. Der Kreis Tübingen liegt seit nunmehr zwei Tagen genau bei einer Inzidenz von 35 und wird am Samstag die 2. Öffnungsstufe nach der noch bis Sonntag gültigen Verordnung erreichen. Nach der neuen Verordnung, die ab Montag gilt, ist der Kreis Tübingen in Öffnungsstufe 3, da die Inzidenz seit mehr als fünf Tagen in Folge unter 50 liegt. Dadurch darf etwa die Gastronomie ab Montag bis 1 Uhr nachts öffnen. Die Testpflicht, beispielsweise für Gastro oder Freibad, entfällt dann, wenn die Inzidenz fünf Tage unter 35 bleibt. Die Änderungen im Überblick.

11 neue Fälle im Kreis Reutlingen

16.43 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt teilt mit, dass es 11 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Feiertag gab.

  • Neuinfektionen:11
  • Gesamtfälle:13.549
  • 7-Tage-Inzidenz: 25,8 (-11,1)
  • Todesfälle: 262

Schipplock geht zum VfB II

15.06 Uhr: Der Reutlinger Fußballer Sven Schipplock kehrt vom Bundesligisten Arminia Bielefeld zum VfB Stuttgart zurück – allerdings zur zweiten Mannschaft der Cannstatter in die Regionalliga. In der Nachwuchsmannschaft von Trainer Frank Fahrenhorst solle der gebürtige Schwabe mit seiner Erfahrung die Talente führen.

Unfertige Wohnungen bezogen

14.21 Uhr: Zum 1. Juni sollten die WBR-Wohnungen in der Rottenburger Yalova-Straße bezugsfertig sein. Aber noch wird dort fleißig gewerkelt. Leitragende sind beispielsweise Katharina Thiel, ihr Mann und die 20 Monate junge Tochter. Der Familie war die Schlüsselübergabe für Freitag, 28. Mai, angekündigt worden. Doch an diesem Tag gab es in der Wohnung noch kein Wasser und keinen Strom, die Zähler waren nicht installiert und auch die Steckdosen fehlten noch. „Da ist mir der Kragen geplatzt“, sagt Katharina Thiel im Vor-Ort-Gespräch mit dem TAGBLATT.

Zwei Schwerverletzte bei Crash

13.25 Uhr: Mit ihrem Pedelec fuhr eine 54-Jährige am Mittwochabend die Tübinger Sarchhalde hinab und kollidierte unglücklich mit einem 70-jährigen Fußgänger. Beide wurden nach Polizeiangaben schwer verletzt.

200 Menschen feiern Fronleichnam

13.21 Uhr: Fronleichnam gilt als der höchste Rottenburger Feiertag. Heute Morgen kamen deshalb rund 200 Menschen auf dem Marktplatz zusammen, um den von Bischof Gebhart Fürst zelebrierten Gottesdienst zu feiern. Danach zog die Prozession mit den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom Marktplatz am Spital (mit Zwischen-Altar) vorbei zur Oberen Brücke bis zur Morizkirche. Michael Hahn war für das TAGBLATT dabei.

Die Bürgerwache Rottenburg steht Spalier bei der Fronleichnamsprozession 2021 mit Corona-Auflagen. In der Bildmitte Bischof Gebhard Fürst mit Monstanz. Bild: Ulmer

Die Bürgerwache Rottenburg steht Spalier bei der Fronleichnamsprozession 2021 mit Corona-Auflagen. In der Bildmitte Bischof Gebhard Fürst mit Monstanz. Bild: Ulmer

Den Coronadruck von der Seele malen

11.09 Uhr: Beate Schneider und Sybille Buck laden Jugendliche in ihren Mössinger Malraum. Als einen Ausweg aus dem psychischen Pandemietief schlagen sie die Ausdrucksmalerei vor. Unter dem Titel „Paint Your Vision“ bietet Sybille Buck in Beate Schneiders Atelier an jeweils drei Tagen hintereinander Malzusammenkünfte an. Bei diesen Sessions stehe nicht das künstlerische Ergebnis, sondern der Malprozess im Mittelpunkt. Berechnet werden lediglich die Materialkosten, denn die Frauen bieten das Projekt ehrenamtlich an. „Das ist unser Beitrag in der aktuellen Situation“, sagen sie.

Nacht in Stuttgart „friedlich und entspannt“

9.24 Uhr: Nach Krawallen in Stuttgart am vergangenen Wochenende ist es in der Nacht zu Donnerstag an der gesperrten Freitreppe nach Polizeiangaben ruhig geblieben. Die Nacht sei „friedlich und entspannt“ verlaufen, hieß es in einer Mitteilung vom Mittwochmorgen. Am Abend und in der Nacht sprachen die Beamten etwa 250 Personen rund um die Freitreppe nahe des Schlossplatzes an.

Polizei räumte den Botanischen Garten

8.48 Uhr: Am gestrigen Mittwoch galt ab 22 Uhr ein Alkoholverbot in der Tübinger Innenstadt. Wie ein Polizeisprecher am Morgen auf Nachfrage mitteilte, habe man insbesondere Personen auf dem Holzmarkt auf das Alkoholverbot hinweisen müssen. Viele seien dann in den Alten Botanischen Garten ausgewichen, der vom nächtlichen Alkoholverbot nicht betroffen ist – wie beispielsweise auch die Platanenallee.

Tübingen als Partymeile in der Fronleichnam-Nacht

In der Nacht auf Fronleichnam (3. Juni) war in Tübingen wieder einiges los. Ab 22 Uhr galt ein Alkoholverbot in der Altstadt, weshalb viele Feiernde in den Botanischen Garten auswichen. Der musste kurz nach Mitternacht von der Polizei geräumt werden. Bilder: Anne Faden
Der Holzmarkt am frühen Abend. Laut Polizei kamen teilweise 250 Menschen zusamme...
Der Holzmarkt am frühen Abend. Laut Polizei kamen teilweise 250 Menschen zusammen. Bild: Anne Faden

© anne faden

Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Im Botanischen Garten „waren es dann einfach zu viele Leute“, sagte der Sprecher. Um 1.05 Uhr am frühen Donnerstagmorgen begannen die Beamten damit, den Park zu räumen. Laut des Sprechers sei es auch zu Körperverletzungen (beispielsweise einem Hieb mit einer Flasche) unter den Feiernden sowie zu Widerstandshandlungen gegen die Polizei gekommen.

Windenergie-Ausbau ohne private Flächen unrealistisch

7.28 Uhr: Die grün-schwarze Landesregierung kann ihre ehrgeizigen Windenergie-Ziele im Koalitionsvertrag nach Ansicht von Naturschützern nicht ohne weitere Ausbaupläne erreichen. Es sei kaum zu schaffen, bis zu 1000 Windräder allein auf Staatswald- und Landesflächen aufzustellen, sagte die neue BUND-Landesvorsitzende Sylvia Pilarsky-Grosch der Deutschen Presse-Agentur. „Das halte ich für unrealistisch, solange man sich auf Landesflächen beschränkt.“

Heute ist Weltfahrradtag

7.23 Uhr: Sie wollen mehr Platz und mehr Sicherheit: Bürger im Südwesten wollen am Donnerstag für bessere Bedingungen für Radfahrer in den Städten demonstrieren. „Radfahren muss eine selbstverständliche Art der Mobilität werden“, teilte Benedikt Glitz, Referent für Verkehr beim ADFC mit. Eine Übersicht, in welchen Städten Aktionen stattfinden, bietet das Portal „bundesrad.de“.

Foto zum Weltfahrradtag mit Minister Winfried Hermann und VM-Amtschef Berthold Frieß in einer Fahrradstraße (Tübinger Straße) in Stuttgart. Bild: Lukas Breusch

Foto zum Weltfahrradtag mit Minister Winfried Hermann und VM-Amtschef Berthold Frieß in einer Fahrradstraße (Tübinger Straße) in Stuttgart. Bild: Lukas Breusch

Weitere Lockerungen sind in Sicht

6.32 Uhr: Am kommenden Samstag könnte der Kreis Tübingen den nächsten Öffnungsschritt erreichen, maßgeblich für das Inkrafttreten ist eine tendenziell sinkende Inzidenz innerhalb von 14 Tagen seit Öffnungsstufe 1 oder eine konstante Inzidenz unter 50. Beides hat der Kreis inzwischen erreicht. Was dann geändert wird, ist hier zusammengefasst.

Bereits am Mittwochabend war durchgesickert, dass die Landesregierung in ihrer neuen Corona-Verordnung, die heute bekanntgegeben werden soll, plant, in Kreisen mit einer stabilen Inzidenz von 35 Infektionen auf 100.000 Einwohner in einer Woche die Testpflicht für Besucher der Außengastronomie entfallen zu lassen.

Paläontologie: Das Tor zu Afrika

6.20 Uhr: Die Tübingerin Madelaine Böhme, die „Udo“-Entdeckerin, zählt zu den Forscherinnen, die sich erst dann richtig wohlfühlen, wenn sie im „Feld“ sind. Das heißt: Wenn sie den freien Himmel über sich haben, nachts im Zelt schlafen und tagsüber mit Hämmerchen und Spitzkelle die Spuren vergangener Zeiten einsammeln können. Sie fand heraus, was eine Wüste in Mesopotamien mit der Entwicklung der Menschheit zu tun hat. Dazu reiste sie für zwei Wochen in den Iran.

Intercity „Loreley“ fährt wieder nach Köln

6.12 Uhr: Von Montag, 14. Juni, an verkehrt ab dem Tübinger Hauptbahnhof nach Köln und von dort zurück wieder der Intercity „Loreley“ der Deutschen Bahn. Wie ein Bahnsprecher auf TAGBLATT-Nachfrage mitteilte, ist die Wiedereinführung der Zugverbindung Teil des kleinen Fahrplanwechsels zum Sommer. Der Zug fährt montags bis donnerstags und sonntags über Reutlingen, Metzingen, Stuttgart und Heidelberg in Richtung der größten nordrheinwestfälischen Stadt Köln. Dorthin ist die „Loreley“ rund viereinhalb Stunden unterwegs.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken zunächst auf das regionale Pandemie-Geschehen: Im Kreis Tübingen war die Inzidenz nach Angaben des Landesgesundheitsamts mit 35 am gestrigen Mittwoch so niedrig wie seit 12. März nicht mehr. Auch die Zahlen, die das Tübinger Uniklinikum vermeldet, zeigen noch keine Entwarnung, aber einen positiven Trend: So werden aktuell noch 15 Covid-19-Erkrankte am UKT behandelt, davon 13 auf der Intensivstation. Alleine seit vergangenen Montag konnten demnach sieben Erkrankte das Krankenhaus verlassen. Zum Vergleich: Noch vor einem Monat waren es 34 Corona-Patienten, davon 21 auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 15
  • Gesamtfälle: 9299
  • 7-Tage-Inzidenz: 35 (-5,2)
  • Todesfälle: 175

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen:23
  • Gesamtfälle:13.538
  • 7-Tage-Inzidenz: 36,9 (+/- 0)
  • Todesfälle: 262 (+1)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 57sec
zuletzt aktualisiert: 03.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!