Der Tag in der Region

Live-Blog | 600 Menschen gedachten am Abend in Tübingen der Opfer von Hanau

19.02.2021

Von hz/itz

Die Kundgebung für die Hanauer Opfer auf dem Tübinger Marktplatz. Bild: Anne Faden

Die Kundgebung für die Hanauer Opfer auf dem Tübinger Marktplatz. Bild: Anne Faden

Cem Özdemir zu Gast

20.20 Uhr: Derzeit ist Tübingens Bahnhofsvorplatz eine plane Fläche mit etlichen Absperrungen. Am Freitagnachmittag traf sich dort der Grünen-Bundestagsabgeordnete Cem Özdemir unter anderem mit dem Grünen-Landtagsabgeordneten Daniel Lede Abal und dem Grünen-Stadtrat Christoph Joachim. Auch TAGBLATT-Mitarbeiterin Dorothee Hermann war dabei.

Gedenken an die Opfer von Hanau

20.08 Uhr: Zum ersten Jahrestag des rechtsterroristischen Anschlags in Hanau hatten die Tübinger Gruppen Migrantifa, Black Visions and Voices, Women Defend Rojava und das offene Treffen gegen Faschismus und Rassismus am Freitagabend unter dem Motto „Hanau war kein Einzelfall“ zur Gedenkkundgebung auf dem Marktplatz geladen. Nach Schätzung der Veranstaltenden kamen 600 Menschen, um den Opfern Gökhan Gültekin, Sedat Gürbüz, Said Nesar Hashemi, Mercedes Kierpacz, Hamza Kurtovic, Vili Viorel Paun, Fatih Saraçoglu, Ferhat Unvar und Kaloyan Velkov zu gedenken.

Wie geht die Fußball-Saison weiter?

19.06 Uhr: Einstimmig hat der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes am Freitag eine Änderung der Spielordnung beschlossen. Eine sportliche Wertung bleibt das Ziel für die Saison 2020/21: Sollte der Spielbetrieb bis 9. Mai möglich sein, sollen die Vorrunden zur Ermittlung direkter Auf- und Absteiger bis 20. Juni 2021 abgeschlossen und im Anschluss die Relegationsspiele ausgetragen werden. Kann dieser Termin nicht eingehalten werden, bleibt nur der Abbruch mit Annullierung. Der Beschluss weicht vom ursprünglichen Vorschlag des Verbandsspielausschusses nur insoweit ab, als die Wertung der Vorrunden bereits dann möglich ist, wenn mindestens 75 Prozent aller Mannschaften einer Staffel alle Vorrundenspiele absolviert haben, in diesem Fall auf Basis der Quotienten-Regelung.

Unfall im Dußlinger B 27-Tunnel

17.45 Uhr: Am späten Freitagnachmittag hat es im Dußlinger Tunnel einen schweren Unfall in Fahrtrichtung Balingen gegeben. Nach ersten Angaben der Polizei sei ein PKW um 17.03 Uhr gegen die Tunnelwand geprallt, es seien mehrere Fahrzeuge involviert. Die Strecke ist derzeit gesperrt.

Wahl-Podium zur Innenstadtstrecke

17.06 Uhr: Die Bürgerinitiative „Nein zur Tübinger Innenstadtstrecke“ hat sie „Wahlprüfsteine“ erarbeitet, mit denen sie die Kandidatinnen und Kandidaten für den Landtag konfrontierte. Am Donnerstag sollten diese nun Antwort auf die Fragen der BI geben. Doch bis auf Daniel Lede Abal (Grüne) ließen sich beim Online-Podium, zu dem in der Spitze 100 Menschen zugeschaltet waren, alle vertreten. Die Positionen der Parteien glichen denen der Gemeinderatsfraktionen: Grüne, SPD und CDU kämpfen für die Realisierung der Innenstadtstrecke, Linke und FDP dagegen.

Nun auch ein Reutlinger Weg

16.49 Uhr: Den viel zitierten „Tübinger Weg“ durch die Corona-Krise gibt es ja schon lange, er gilt auch als recht erfolgreich. Einen besseren Inzidenzwert hat der Nachbarkreis Reutlingen inzwischen trotzdem – und jetzt auch einen eigenen Weg. Den Reutlinger Weg. Wie der aussieht, stellt Thomas de Marco vor. Unterdessen ist der Reutlinger Antikörpertest, der vom Naturwissenschaftlichen und Medizinischen Instituts (NMI) in enger Zusammenarbeit mit dem Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung (HZI) entwickelt worden ist, als sensitiv und treffsicher validiert worden.

9 neue Fälle im Kreis Tübingen

16.45 Uhr: Wie das Tübinger Landratsamt mitteilt, steigt die 7-Tages-Inzidenz bedingt durch neun Neuinfektionen auf 42,6. Bei den genannten Fällen handle es sich um Folgefälle und Kontaktpersonen bereits bekannter Fälle. Die Gesamtfallzahl beträgt nun 6114, die Zahl der Todesfälle liegt unverändert bei 159.

Am Tübinger Uniklinikum werden indes 14 mit dem Coronavirus infizierte Personen behandelt, davon sechs auf der Intensivstation.

Akku war Brandursache

16.28 Uhr: Als Ursache für den Brand am Donnerstagnachmittag in einem Doppelhaus in der Rottenburger Jane-Addams-Straße gibt die Polizei einen technischen Defekt eines Modellbau-Akkus an. Dieser sei beim Laden in Brand geraten.

Kita-Tests: Positive Zwischenbilanz

16.15 Uhr: Rund 700 Beschäftigte haben bislang mehr als 2000 Schnelltests gemacht – und noch kein einziger war positiv. Das teilt die Tübinger Stadtverwaltung mit. In den hiesigen Kitas können sich die Beschäftigten zweimal pro Woche selbst auf das Coronavirus testen. Nach der ersten Wochen hätten demnach rund 85 Prozent das freiwillige Angebot angenommen. „Die Schnelltests vor Ort sind ein wichtiger Baustein unserer Strategie, mögliche Infektionen auch ohne Symptome schnell zu erkennen“, wird OB Boris Palmer zitiert.

16 Neuinfektionen in Reutlingen

16.07 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt vermeldet 16 Neuinfektionen mit dem Coronavirus am heutigen Freitag, wovon 12 bereits als Kontaktpersonen bekannt waren. Damit gibt es 8754 Gesamtfälle. Die 7-Tages-Inzidenz wird vom Landesgesundheitsamt mit 34,8 angegeben. Zudem seien vier neue Nachweise von Virusvarianten aus Großbritannien erfolgt. Aber „alle aus bereits bekannten Variantengeschehen“, so Behördensprecher Ulrich Track. Bei einem weiteren Fall einer Mutation sei jedoch die britische Variante ausgeschlossen worden. Eine weitere Sequenzierung sei beauftragt.

In den Reutlinger Kreiskliniken werden aktuell noch sieben coronainfizierte Patienten behandelt, alle am Standort Reutlingen. Drei davon befinden sich auf der Intensivstation.

Außerdem teilt das Landratsamt mit, dass es am morgigen Samstag sowie am Sonntag keine Fallzahlen mitgeteilt werden können. Hintergrund ist eine Systemumstellung, deren Funktionsfähigkeit mit dem Landesgesundheitamt überprüft werden muss. Deshalb gibt es die nächsten Fallzahlen aus dem Kreis Reutlingen erst wieder am Montag.

Volleyball-Saison beendet

15.24 Uhr: Der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) hat die Einstellung des Spielbetriebs in den Dritten Ligen sowie Regionalligen aufgrund der Corona-Pandemie beschlossen. Damit ist für die Drittliga-Männer des TV Rottenburg und für die Regionalliga-Frauen des Tübinger Modells und des TVR die Saison beendet. Es gibt nach Liga-Angaben keine Auf- und Absteiger.

Ministerium: Impfdosen gleichmäßig auf Impfzentren verteilt

14.48 Uhr: Impfstoffe sind ein knappes Gut, und die Börden müssen die zur Verfügung gestellten Mengen auf die Stadt- und Landkreise verteilen. Geht das immer gerecht zu?

Gewalt gegen Polizeibeamte: Südwesten auf Rekordniveau

14.40 Uhr: Die Gewalt gegen Polizeibeamte im Südwesten ist nach den Rekordwerten der vergangenen Jahre ein weiteres Mal gestiegen. Im Jahr 2020 nahm die Zahl der Fälle im Vergleich zum Vorjahr um rund drei Prozent auf 5151 Taten zu. Das sind etwa 760 Übergriffe mehr als noch vor fünf Jahren, wie aus dem jüngsten Sicherheitsbericht des Innenministeriums hervorgeht. „Keiner dieser Fälle ist akzeptabel“, sagte der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart.

Pistole gezeigt? Polizei sucht BMW-Fahrer

14.22 Uhr: Bei einem Streit mit dem Fahrer eines Müllfahrzeugs auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Tübinger Eugenstraße soll ein BMW-Fahrer eine Pistole gezeigt haben. Die Polizei rückte kurz nach 14 Uhr mit mehreren Streifen aus. Verletzt wurde niemand, so eine Polizeisprecherin.

Zucker und Backpulver in Flaschen: Airport gesperrt

13.42 Uhr: Wegen Flaschen mit Zucker, Mehl und Backpulver ist der Stuttgarter Flughafen am Donnerstagabend für mehrere Stunden gesperrt worden. Auch der S-Bahnverkehr wurde vorübergehend eingestellt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Freitag mitteilte.

Palmer denkt nicht selbst an den Friseurbesuch

13.38 Uhr: Eitelkeit sei ihm fremd, sagt der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne). Deswegen mache er sich auch keine Gedanken über seine Haarlänge oder den Schnitt. „Oft sagt meine Sekretärin zu mir: „Ich mache einen Termin beim Friseur, weil es jetzt wieder an der Zeit ist“, sagte Palmer der Deutschen Presse-Agentur.

Südwest-Einzelhandelsumsätze steigen trotz Pandemie leicht

13.28 Uhr: Der Einzelhandel klagt oft und gerne über notleidende Betriebe und wegfallende Umsätze in Lockdown-Zeiten. Wie ist es da zu erklären, dass die Gesamterlöse der Branche im Vorjahr sogar gestiegen sind? Die Branche habe im Jahresvergleich 3,1 Prozent mehr umgesetzt als noch 2019, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mit. Grund sind vor allem stark gewachsene Geschäfte im Lebensmittelbereich, dort gingen die Erlöse um 8,4 Prozent nach oben.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Schul-Abschlussprüfungen werden wegen Corona angepasst

13.08 Uhr: Weil die Corona-Pandemie den Lehrbetrieb an den Schulen im Land stark beeinträchtig, hat das Kultusministerium die Bedingungen für Abschlussprüfungen angepasst. So sollen Schüler mehr Zeit und Auswahl bei der Prüfung bekommen und sich länger darauf vorbereiten dürfen, wie eine Sprecherin des Ministeriums in Stuttgart am Freitag mitteilte. „Wir nutzen alle Möglichkeiten für faire Prüfungsbedingungen und erweitern im Interesse der angehenden Absolventinnen und Absolventen alle möglichen Spielräume“, sagte Kultusministerin Susanne Eisenmann (CDU) laut einer Sprecherin zu den Änderungen.

Umsatz des Südwest-Gastgewerbes bricht stark ein

12.30 Uhr: Der Umsatz im baden-württembergischen Gastgewerbe ist im Vorjahr coronabedingt um mehr als ein Drittel eingebrochen. Die Erlöse der gesamten Branche seien nach vorläufigen Erkenntnissen im Jahresvergleich um 36,3 Prozent zurückgegangen, teilte das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mit.

129 Menschen im Kreis aktuell infiziert

11.09 Uhr: Rechnerisch waren am Donnerstag, 18. Februar, 129 Menschen im Kreis Tübingen akut mit Sars-Cov-2 infiziert. Diese Zahl ergibt sich aus den 6105 registrierten Infektionen im Kreis Tübingen seit Ausbruch der Pandemie abzüglich der geschätzt 5817 Menschen, die wieder von ihrer Corona-Erkrankung genesen sind abzüglich der 159 Menschen, die im Landkreis in Zusammenhang mit Covid-19 starben.

Die Infektionszahlen in den Städten und Gemeinden

11.01 Uhr: Das Tübinger Landratsamt hat am Freitagvormittag die Corona-Infektionszahlen aufgeschlüsselt nach Kreisgemeinden veröffentlicht (Stand 18. Februar). Demnach gab es seit Ausbruch der Pandemie bis zum gestrigen Donnerstag in Ammerbuch 298 registrierte Infektionen mit Sars-Cov-2 (keine Veränderung zur Vorwoche); in Bodelshausen 115 Infektionen (4 mehr als vor einer Woche); Dettenhausen 103 (0); Dußlingen 158 (0); Gomaringen 224 (2); Hirrlingen 92 (1); Kirchentellinsfurt 177 (4); Kusterdingen 238 (7); Mössingen 665 (14); Mehren 84 (0); Neustetten 133 (0); Ofterdingen 179 (22); Rottenburg 1254 (13); Starzach 147 (1); Tübingen 2238 (37).

IHK-Präsident Erbe: „Der Kittel brennt“

8.49 Uhr: Noch will auch IHK-Präsident Christian O. Erbe nicht mutmaßen, wie viele Unternehmen in der Region um ihre Existenz kämpfen. Ein Grund: Die Pflicht zum Insolvenzantrag ist weiterhin zumindest teilweise ausgesetzt, nun bis Ende April. Sicher sei nur eins, so Erbe: „Der Kittel brennt.“ Täglich erreichten ihn als Unternehmer und IHK-Präsidenten Schreiben von Unternehmern in dramatischer Lage. „Die scheinbar noch ruhige Situation, die wir heute sehen, ist künstlich.“ Tagblatt-Redakteur Eike Freese hörte dem IHK-Chef zu.

Nitrat im Muschelkalk: 70 Meter tief gebohrt

8.39 Uhr: Wie wird Nitrat, das durch landwirtschaftliches Düngen ins Grundwasser gelangt, in Muschelkalkgestein abgebaut? Das wollte ein Wissenschafts-Team der Uni Tübingen herausfinden. Tagblatt-Reporter Martin Zimmermann besuchte die Geowissenschaftler nahe Baisingen.

Nitrat-Bohrungen bei Baisingen. Drohnen-Bild: Campos

Nitrat-Bohrungen bei Baisingen. Drohnen-Bild: Campos

Wenn Patienten randalieren

8.10 Uhr: Beschimpfen, Androhen von Gewalt, körperliche Übergriffe – fast vier von fünf Angriffen auf Rettungskräfte gehen von Menschen aus, denen eigentlich geholfen werden soll. Das geht aus einer Befragung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Man wolle die Beschäftigten durch Schulungen besser auf schwierige Situationen vorbereiten, kündigte DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt an. Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Pandemie für die Psyche

7.58 Uhr: Die seelischen Auswirkungen der Krise werden sichtbar. Viele Therapeuten sind ausgelastet – nicht jeder Patient bekommt einen Platz. Sind Folgeschäden möglich?

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es bereits zu einem Preis von 8,90 Euro im Monat.
50 % Rabatt über 3 Monate (21,15 Euro pro Monat) gibt es zurzeit als Aktion auf das Digitalabo. Damit können Sie das E-Paper, die digitale 1:1-Version der gedruckten Zeitung, und alle Zusatzinhalte wie Videos und Bildergalerien nutzen. Diese Aktion ist limitiert auf die 50 ersten Bestellungen und nur für Neukunden. Dazu einfach den Aktionscode "Digi50%" im Bestellformular des Digitalabos eingeben. Nach den 3 Monaten endet das Abo automatisch.

 

Nur wenige Impftouristen

7.12 Uhr: Offenbach, Hannover oder Darmstadt: Auf dem Parkplatz vor dem Zentralen Impfzentrum (ZIZ) sind immer wieder Autos von Besuchern zu sehen, die eine sehr weite Anreise für die Impfung in Kauf nehmen. Aber ist es überhaupt erlaubt, dass sich Hessen oder Niedersachsen in Baden-Württemberg impfen lassen?

Mit Künstlicher Intelligenz den Tod berechnen

6.30 Uhr: Am Beispiel von Covid-19 sagen Tübinger Max-Plack-Forscher mit einer Methode maschinellen Lernens das individuelle Sterblichkeitsrisiko von Patienten voraus.

Bierbranche fast auf dem Trockenen

6.21 Uhr: Geschlossene Gaststätten, abgesagte Feste: Auch die Brauereien Schimpf in Remmingsheim und die Brauerei Teufel in Baisingen leiden sehr unter der Corona-Pandemie. Verderbendes Fassbier in den Gully geleert haben sie aber noch nicht. Tagblatt-Reporter Werner Bauknecht hat sich unter den Bierbrauern umgehört.


Die Inzidenzen steigen weiter

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Der Abwärtstrend bei den Infektionszahlen kam zum Stillstand. Stattdessen geht es nun wieder aufwärts mit der Inzidenz: 27 neue Corona-Infektionen meldete das Tübinger Gesundheitsamt am Donnerstag. Damit stieg die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Landkreis auf 42. Im Kreis Reutlingen meldete das Landratsamt 20 neue Fälle seit Mittwoch. Auch dort stieg die 7-Tage-Inzidenz an, auf 35,5 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche.

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
19.02.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 18sec
zuletzt aktualisiert: 19.02.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!