Der Tag in der Region

Live-Blog | Schulen: Bei niedriger Inzidenz soll Maskenpflicht fallen

15.06.2021

Von job/hz

An den Schulen soll die Maskenpflicht wohl bald fallen – falls es dort keine neuen Fälle gibt. Archivbild

An den Schulen soll die Maskenpflicht wohl bald fallen – falls es dort keine neuen Fälle gibt. Archivbild

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten sinkt weiter auf 18,8

20.33 Uhr: Das Corona-Infektionsgeschehen im Südwesten nimmt weiter leicht ab. Die Zahl der Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner in einer Woche lag am Dienstag (Stand: 16.00 Uhr) bei 18,8 nach 22,2 am Vortag, wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart mitteilte.

Land erhält Zehntausende Dosen zusätzlichen Corona-Impfstoff

19.29 Uhr: Baden-Württemberg erhält im Juni zusätzlichen Corona-Impfstoff vom Bund und verteilt diesen auf Kreise mit geringer Impfquote. Noch in dieser Woche sollen rund 57 000 Dosen des Impfstoffs von Astrazeneca verteilt werden, wie ein Sprecher des Gesundheitsministeriums in Stuttgart am Dienstag mitteilte. Da Hausärzte nach Pfingsten nicht die vollen Kontingente des Impfstoffs von Astrazeneca abgerufen haben, die dem Land zugeständen hätten, erhalte das Land nun eine Zusatzlieferung, hieß es.

Notfahrplan im Tübinger Stadtbusverkehr - auch Schulbusse betroffen

18.53 Uhr: Für Donnerstag, 17. Juni, zwischen 8 und 16 Uhr hat die Gewerkschaft Verdi einen Warnstreik beim Tü-Bus geplant. Für den Streikzeitraum kündigen die Stadtwerke Tübingen (SWT) einen Notfahrplan an. Vor 8 Uhr und nach 16 Uhr gilt der reguläre Fahrplan. Betroffen vom Streikaufruf sei das Fahrpersonal der am Tübinger Stadtbusverkehr beteiligten Busunternehmen - darunter auch die Stadtwerke Verkehrsbetrieb GmbH selbst, die als SWT-Tochter den Großteil der Fahrleistungen im Stadtgebiet erbringt. Der mit der Gewerkschaft abgestimmte Notfahrplan soll zumindest eine gewisse ÖPNV-Versorgung aufrechterhalten. So gebe es einige Fahrten auf den Strecken von Nachtbus-Linien. Auch im Schülerverkehr und für die Verbindung zu den Kliniken würden ausgewählte Fahrten angeboten. Aktuelle Informationen und Details zum Notfahrplan soll es auf www.swtue.de/verkehr geben. Zusätzlich werde Tü-Bus am Europaplatz an einem Infostand Auskunft geben.

Der Notfahrplan im Detail (gültig circa 8 bis 16 Uhr):

  • Im Klinikverkehr gibt es ganztägig Pendelverkehr mit zwei Bussen auf der Linie 5 zwischen Hauptbahnhof und den Kliniken alle 30 Minuten. Die Linien 18 und 19 fahren nach regulärem Fahrplan.
  • Weitere Fahrten: 13.22 Uhr Linie E1 Waldhäuser Ost - Lustnau - Herrlesberg - Pfrondorf (2-3 Gelenkbusse); 13.22 Uhr Linie E1 Waldhäuser Ost - Wanne - Hauptbahnhof (2-3 Gelenkbusse); 13.48 Uhr Linie N91 Hauptbahnhof - Lustnau - Pfrondorf - Hauptbahnhof (2 Gelenkbusse); 14.30 Uhr Linie N93 Hauptbahnhof - Schönblick - Kliniken - Hauptbahnhof (2 Gelenkbusse)
  • Das Angebot SAM Ü 60 sowie Impffahrten können uneingeschränkt stattfinden.
  • Im Regionalverkehr fahren die Bahn sowie die Linien 18, 19, 7611, 7612, 7613 und X11 planmäßig. Die Linien 826 und 828 sind ebenfalls vom Streik betroffen.

Kreis Tübingen: Inzidenz sinkt auf 11,8

18.18 Uhr: Dem Gesundheitsamt wurden am Dienstag fünf neue Infektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Insgesamt haben sich somit 9366 Menschen im Kreis Tübingen mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt auf 11,8. Bei den neuen Fällen handle es sich hauptsächlich um Kontaktpersonen bekannter Fälle; in einem Fall sei die Infektionsquelle unbekannt, berichtet Landsratsamt-Sprecherin Martina Guizetti. Die Zahl der Menschen, die in Zusammenhang mit Covid-19 starben, liegt unverändert bei 179.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 9366
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,8 (-2,6)
  • Todesfälle: 179 (0)

Kreis Reutlingen: Inzidenz sinkt unter 20

17.03 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet am Dienstag 13.662 Corona-Fälle, das sind sechs mehr als am Montag. Zwei waren als Kontaktpersonen bekannt. Von Einzelfällen betroffen sind zwei Betriebe sowie eine Kita in Wannweil. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis Reutlingen sank weiter auf jetzt 18,8 und liegt damit genau beim Landesschnitt. Am Vortag lag sie noch bei 25,4.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.656
  • 7-Tage-Inzidenz: 18,8 (-6,6)
  • Todesfälle: 265

Corona-Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen

16.33 Uhr: Baden-Württemberg will von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen weiter unter die Arme greifen. Wegen der nach wie vor großen Herausforderungen sollen weitere Gelder insbesondere an kleinere und mittelgroße Betriebe fließen, sagte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Dienstag in Stuttgart. Unter anderem wurden die Hilfen für Soloselbstständige aufgestockt und eine Prämie eingeführt, die Unternehmen helfen soll, Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zu holen oder neu einzustellen. Die von der Krise besonders betroffene Veranstaltungs-, Messe und Eventbranche und das Taxi- und Mietwagengewerbe sollen künftig mit höheren Summen gefördert werden.

Stadt reagiert distanziert auf Studie zu Stuttgart-21-Zusatz

16.03 Uhr: Trotz der jüngsten Studie zum Bau einer zusätzlichen Station für Stuttgart 21 ist der Streit um das kostspielige Projekt nicht vom Tisch. „Wir haben bei der ersten Durchsicht feststellen müssen, dass zentrale Aspekte, die wir in das Verfahren eingebracht haben, fehlen“, sagte ein Sprecher der Stadt Stuttgart am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Biosphärenzentrum in Münsingen öffnet wieder

15.52 Uhr: Nach monatelanger Schließung aufgrund der Coronapandemie öffnet das Biosphärenzentrum Schwäbische Alb in Münsingen-Auingen am morgigen Mittwoch, 16. Juni, wieder. Dort gibt es eine interaktive Geopark-Dauerausstellung, das Biosphärenkino, die neue Wechselausstellung zum Schwund der Artenvielfalt sowie Tipps zu Ausflugszielen in der Region. Im Shop werden Produkte aus dem Biosphärengebiet angeboten. Neben den üblichen Abstandsregeln gilt Maskenpflicht es dürfen maximal 20 Personen inklusive Kindern gleichzeitig ins Biosphärenzentrum. Geöffnet ist täglich außer Dienstag zwischen 10 und 18 Uhr. Weitere Informationen gibt es unter www.biosphaerenzentrum-alb.de.

Der Blick entlang der Biosphärenallee Richtung Biosphärenzentrum. Archivbild: Horst Haas

Der Blick entlang der Biosphärenallee Richtung Biosphärenzentrum. Archivbild: Horst Haas

Erster IBM-Quantencomputer Europas steht im Südwesten

15.11 Uhr: Das Potenzial von Quantencomputern für Wissenschaft und Wirtschaft ist enorm - nun hat der auf diesem Gebiet mit führende US-Konzern IBM die erste dieser Anlagen in Europa platziert. Das hochkomplexe und ultraschnelle System wurde am Dienstag am Deutschlandsitz des IT-Unternehmens in Ehningen vorgestellt und soll unter dem Dach der Fraunhofer-Gesellschaft dazu genutzt werden, die Technologie und die Anwendungsszenarien weiter zu erforschen. Außerdem sollen mit dem Hochleistungsrechner bundesweit Kompetenzen in Wirtschaft und Wissenschaft aufgebaut und damit internationale Wettbewerbsvorteile geschaffen werden.

Der Busverkehr wird am Mittwoch und Donnerstag bestreikt

14.30 Uhr: Am Mittwoch und Donnerstag sollen nach dem Willen der Gewerkschaft in den beiden Städten Reutlingen und Tübingen fast keine Busse mehr fahren. Die Gewerkschaft Verdi hat die Busfahrer zum Warnstreik aufgerufen.

Baden-Württemberg lockert Maskenpflicht an Schulen

12.30 Uhr: Baden-Württemberg will die Maskenpflicht an Schulen lockern. Sofern die Sieben-Tage-Inzidenz in einer Region unter 35 liegt und es zwei Wochen an der Schule keinen Corona-Ausbruch gab, soll die Maskenpflicht „im Unterricht in allen Schulformen“ wegfallen, kündigte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Dienstag in Stuttgart an.

Kreuzerfeld: Staatsanwaltschaft erhebt Mordanklage gegen Pfleger

11.30 Uhr: Anfang des Jahres wurde im Rottenburger Kreuzerfeld eine Frau erwürgt. Nun hat die Staatsanwaltschaft einen im Haus des Opfers lebenden Pfleger wegen Mordes angeklagt. Der Prozess beginnt am 2. Juli.

Forscher: Ende der Maskenpflicht bei Outdoor-Veranstaltungen

9.15 Uhr: Eine Maskenpflicht im Freien ergibt aus Sicht des Aerosol-Forschers Gerhard Scheuch aus Freiburg keinen Sinn mehr - auch nicht bei Großveranstaltungen wie Fußballspielen oder Open-Air-Konzerten. Auch in Innenräumen sei das bei ausreichender Lüftung nicht zwingend nötig. Die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Epidemiologie, Eva Grill, hält es dagegen vorerst weiter für wichtig, zumindest drinnen Maske zu tragen.

Zur Rushhour um den Arc de Triomphe mit Hilfe von der Alb

8.15 Uhr: Trotz Handicap mobil sein: Ein Unternehmen aus Pfronstetten machts möglich. Ein 30-Jähriger ohne Gliedmaßen erzählt von seiner Leidenschaft fürs Fahren und über die Freude darüber, angehupt zu werden.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Interview: Finanzexperte: „Gebühren zurückfordern“

7.52 Uhr: Das Urteil des BGH zu unrechtmäßig erhobenen Bankgebühren kommt die Geldinstitute teuer, sagt der Finanzexperte Niels Nauhauser. Er erklärt, was Kunden an Gebühren zurückfordern können, wie das geht und wie die Banken eventuell reagieren.

Wie weiter mit der Maskenpflicht?

7.32 Uhr: Die Debatte um den Sinn der Mund-Nase-Bedeckung bei niedrigen Inzidenzen läuft. Gerade bei höheren Temperaturen nervt sie viele - besonders Kinder und Jugendliche leiden in der Schule. Mit sinkenden Infektionszahlen werden die Rufe nach einer Aufhebung der Maskenpflicht lauter. Die Landesregierung plant Lockerungen, Virologen geben Empfehlungen für unterschiedliche Situationen.

Ein Schild vor der Reutlinger Stadthalle weist auf Maskenpflicht hin. Archivbild: Jonas Bleeser

Ein Schild vor der Reutlinger Stadthalle weist auf Maskenpflicht hin. Archivbild: Jonas Bleeser

IHK: Neuer Technologie-Schub für die Region Neckar-Alb

7.19 Uhr: Die IHK Reutlingen erwartet große Impulse von Medizintechnik und Biotechnologie: Sie hat zehn Zukunftsfelder identifiziert, die eine große Rolle spielen sollen. Dazu zählen: Visualisierung kleinster, minimalinvasiver Operationseingriffe, neueste orthopädische Unterstützungssysteme und Sensoren aus den Materialwissenschaften, die in der Medizin Einzug halten werden, neue Arten von Medikamenten für die Apotheke der Zukunft sowie Prozesse aus der Raumfahrt, die in Medizintechnik und Biotechnologie übernommen werden. „Wir werden viele Verbesserungen zum Wohle der Patienten erleben, die schonendere Behandlungen und geringere Risiken mit sich bringen“, sagt Manfred Kauer, Technologietransfermanager mit Schwerpunkt Lebenswissenschaften bei der IHK.

Der Weg zum digitalen Impfnachweis

7.15 Uhr: Die elektronische Bestätigung ist jetzt im Südwesten erhältlich. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick gibt es hier.

Fitness: Die Pandemie hat viele träge gemacht

7.10 Uhr: Seit über einer Woche sind die Fitness-Studios in Tübingen und anderswo geöffnet. Im hiesigen Mapet und McFit freuen sich viele Beteiligte aufs Training – auch Gesundheitssport ist wieder möglich.

Präventionssport mit Trainer, wie hier im Rottenburger Mapet, ist wieder möglich. Archivbild: Ulrich Metz

Präventionssport mit Trainer, wie hier im Rottenburger Mapet, ist wieder möglich. Archivbild: Ulrich Metz

Strobl: Proteste gegen Corona-Politik weiter radikalisiert

7.07 Uhr: Corona lässt nach, aber löst sich damit auch die Protestbewegung auf? Die Innenminister zweifeln daran, weil diese ein Sammelbecken von Verschwörungsideologen und Rechtsextremen geworden seien. Das sei eine explosive Mischung.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Innenstadtstrecke: Klimaschutz-Bahn oder eine CO2-Schleuder?

6.45 Uhr: Die Stadtverwaltung Tübingen rechnet mit 75000 Tonnen CO2-Emissionen für den Bau der Schienenstrecke. Diese Zahl nennt die Stabsstelle Umwelt- und Klimaschutz der Tübinger Stadtverwaltung in einer Vorlage für den Klimaausschuss des Gemeinderats. Durch die erhofften Einsparungen durch Verkehrsvermeidung rechne sich das aber in 8 bis 20 Jahren für den Klimaschutz. Die Daten der Vorlage werden von Befürwortern und Gegnern der Tübinger Stadtbahn sehr unterschiedlich gedeutet. Die wichtigsten Artikel zum Projekt gibt es in unserem Dossier zum Thema.

Die Tübinger Innenstadt-Strecke der Regionalstadtbahn ist umstritten: Anti-Stadtbahn-Aufkleber am Anlagenpark. Bild: Jonas Bleeser

Die Tübinger Innenstadt-Strecke der Regionalstadtbahn ist umstritten: Anti-Stadtbahn-Aufkleber am Anlagenpark. Bild: Jonas Bleeser

Ex-Bischofssekretär: „kritikresistent, diskriminierend, ehrsüchtig“

6.30 Uhr: Ex-Bischofssekretär Peter Hohler übt fundamentale Kritik an der katholischen Kirche, die Jesu Botschaft kaum mehr glaubwürdig verkündigen könne. Auf Facebook meldete er sich kürzlich mit deutlichen Worten: „Ich habe loyal getan, was verlangt wurde. Das kann ich nicht länger“: Was Peter Hohlerschreibt, kommt einem Paukenschlag für das katholische Rottenburg gleich. Denn Hohler war bis vor kurzem einer der engsten Mitarbeiter von Bischof Gebhard Fürst, nun will er nicht mehr Priester sein. Unterstützung erhält er unter anderem von Regionalgruppen von „Maria 2.0“.

Peter Hohler. Archivbild: Ulmer

Peter Hohler. Archivbild: Ulmer

Ein Mini-Neckar-Fest auf dem Rottenburger Floß

6.24 Uhr: Das Neckarfest ist abgesagt, es lebe das Neckarfest! Weil die Infektionszahlen immer weiter sinken, will die Stadt Rottenburg nun doch eine Mini-Version des beliebten Rottenburger Stadtfests ermöglichen. „Selbstverständlich corona-konform“, betont Christina Gsell, die Betriebsleiterin der städtischen WTG (Wirtschaft-Tourismus-Gastronomie), die für dieses Jahr die Organisation des großen Neckarfests übernommen hatte.

„Corona-konform“ heißt in diesem Fall vor allem: nur im festen Kreis von Verwandten und Bekannten, ohne Laufkundschaft. Und das geht so: Die WTG vermietet zehn große Holzfloße an Familien und Gruppen.

Tübinger Einzelhandel: „Wir alle brauchen Hilfe“

6.12 Uhr: Barbara Rongen sieht sich als Opfer der Corona-Krise und hat für ihr Geschäft Insolvenz angemeldet. Noch steht sie in ihrem Tübinger Laden in der Hafengasse 11 in Tübingen und verkauft nachhaltige Mode unter dem Namen „style afFAIRe“. Die Lage sei ein „geiles Eck“ sagt sie und klingt in diesem Moment, als würde es dem Geschäft und ihr blendend gehen. Dabei hat sie Insolvenz angemeldet und fühlt sich ausgebrannt.

Barbara Rongen hinter der Plexiglasscheibe: Nur noch bis Ende Juli steht sie in ihrem Geschäft in der Tübinger Hafengasse. Bild: Anne Faden

Barbara Rongen hinter der Plexiglasscheibe: Nur noch bis Ende Juli steht sie in ihrem Geschäft in der Tübinger Hafengasse. Bild: Anne Faden

Nur sehr wenige neue Corona-Infektionen in der Region

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die Zahl der Neuinfektionen in der Region ist weiter sehr niedrig. Wie gewohnt gilt der erste Blick im Blog den Zahlen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9361
  • 7-Tage-Inzidenz: 14,4 (-0,5)
  • Todesfälle: 179 (+1)

Kreis Reutlingen (LGA)

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.650
  • 7-Tage-Inzidenz: 25,4
  • Todesfälle: 265

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
15.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 05sec
zuletzt aktualisiert: 15.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!