Der Tag in der Region

Live-Blog | Niedrige Inzidenzen: Stadtwerke bleiben bei Online-Buchung fürs Freibad

03.07.2021

Von hz

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

DWD erwartet Unwetter für Sonntagabend

19.22 Uhr: Starkregen, Hagel und Sturmböen, aber nicht so heftig wie Anfang der Woche: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für Sonntagabend ein schweres Unwetter in Baden-Württemberg. Ein Tief ziehe von Westen nach Osten. Die Meteorologen rechnen mit Starkregen von 25 Litern, hie und da auch 40 Litern pro Quadratmeter, Hagel um zwei Zentimeter und Sturmböen von bis zu 80 Kilometern pro Stunde. Das Gewitter ziehe aber relativ schnell durch Baden-Württemberg, deswegen werde es nicht so heftig wie zu Anfang der Woche, als durch die starken Regenfälle Straßen, Keller und ein Impfzentrum in Tübingen unter Wasser standen. Gleichwohl seien auch am Sonntag mit Überflutungen an besonders betroffenen Orten zu rechnen. dpa

Dold bleibt Bürgermeister in Pliezhausen

19.15 Uhr: Um 19.08 Uhr stand fest: Christof Dold, der Bürgermeister von Pliezhausen, ist in seinem Amt bestätigt worden. Er erhielt 88,7 Prozent der Stimmen. Für Dold ist es die dritte Amtszeit. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Dolds Schwerpunkt während der nächsten acht Jahre seiner Amtszeit soll der Klimaschutz werden. dem

Christof Dold ist als Bürgermeister von Pliezhausen wiedergewählt. Bild: Horst Haas

Christof Dold ist als Bürgermeister von Pliezhausen wiedergewählt. Bild: Horst Haas

Eine Neuinfektion im Kreis Tübingen

17.39 Uhr: Eine neue Infektion mit dem Coronavirus meldet das Landesgesundheitsamt (LGA) am Sonntag für den Kreis Tübingen. Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt somit wieder leicht von 3,9 am Samstag auf 4,4 am Sonntag. Insgesamt haben sich im Kreis Tübingen 9401 Menschen mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die Zahl der Todesfälle in Zusammengang mit Covid-19 liegt unverändert bei 181.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9401
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,4 (+0,5)
  • Todesfälle: 181

Für den Landkreis Reutlingen meldet das LGA am Sonntag unverändert 13.722 Corona-Infektionen. Die Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner dort liegt am Sonntag bei 4,2.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13.722
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,4 (-0,1)
  • Todesfälle: 269

Es bleibt dabei: Erst buchen, dann baden

15.37 Uhr: Sinkende Inzidenzzahlen versprechen auch beim Badespaß Lockerungen. Liegt der Sieben-Tage-Wert in einem Stadt- oder Landkreis lange genug unter der Zehner-Marke, stehen Badeseen und Freibäder laut Corona-Verordnung „für den Publikumsverkehr“ offen – und zwar ohne die ungeliebte Besucher-Obergrenze. Endlich wieder spontan ins Freibad bleibt in Tübingen dennoch ein Traum. Trotz gelockerter Regelung halten die Stadtwerke (SWT) in dieser Saison am „bewährten“ Online-Buchungssystem fest.

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Mit dem Stock gegen Fahrradfahrer

11.44 Uhr: Mit einem Stock wollte eine 43-jährige Frau am Samstagabend in der Reutlinger Fußgängerzone angeblich Fahrradfahrer disziplinieren. Die Polizei verhinderte dies.

LGA: Delta wird sich im Südwesten durchsetzen

Sonntag, 9.53 Uhr: Das Landesgesundheitsamt (LGA) rechnet damit, dass sich die Delta-Variante des Coronavirus auch im Südwesten in den kommenden Wochen durchsetzen wird. Der Anteil dieser zuerst in Indien entdeckten Variante wird laut LGA mit hoher Wahrscheinlichkeit weiter zunehmen und die noch vorherrschende Alpha-Variante verdrängen, wie eine Sprecherin der Behörde in Stuttgart mitteilte. Für den weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens im Land seien deshalb eine steigende Durchimpfungsrate und stringent von der Sieben-Tage-Inzidenz abhängige Öffnungsschritte entscheidend. Da die Delta-Variante über eine erhöhte Übertragbarkeit gegenüber der Alpha-Variante verfüge, sei eine erhöhte Aufmerksamkeit wichtig.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Anteil der Delta-Variante an Corona-Neuinfektionen steigt

Samstag, 23.05 Uhr: Die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus breitet sich im Südwesten weiter aus. Ihr Anteil an allen Neuinfektionen der vergangenen 14 Tage wurde am Samstag vom Landesgesundheitsamt in Stuttgart mit 25,1 Prozent angegeben. Das waren 190 Fälle. Der Anteil möglicher Delta-Varianten stieg auf 15,5 Prozent (117 Fälle). Die meisten Fälle machte in der 14-Tage-Bilanz immer noch die Alpha-Variante mit 56,4 aus, die zuerst in Großbritannien festgestellt wurde. Das Infektionsgeschehen insgesamt nimmt weiter leicht ab.

Die Corona-Zahlen vom Samstag

18.57 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet am Samstag zwei neue Corona-Infektionen im Kreis Tübingen und fünf im Kreis Reutlingen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sinkt im Kreis Tübingen von 4,8 auf 3,9 und steigt im Kreis Reutlingen von 3,1 auf 4,5. Im Landkreis Tübingen starb ein weiterer Mensch in Zusammenhang mit Covid-19.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 2
  • Gesamtfälle: 9400
  • 7-Tage-Inzidenz: 3,9 (-0,9)
  • Todesfälle: 181 (+1)


Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 13.722
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,5 (+1,4)
  • Todesfälle: 269

So ist man besser auf Unwetter vorbereitet

18.20 Uhr: Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage haben nicht nur den Dußlinger B27-Tunnel und das Tübinger Impfzentrum geflutet, sondern auch viele private Keller überschwemmt. Auch in Wohnungen drang Wasser ein. Wie aber kann man sich dagegen schützen? Was vor, während und nach einem heftigen Gewitter beachtet werden sollte, danach hat Tagblatt-Reporterin Miri Watson Experten gefragt.

Sandsäcke vor einem Kellerfenster. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Sandsäcke vor einem Kellerfenster. Bild: Hans-Jörg Schweizer

50 Jahre EKW: Integration auf der Gass

17.16 Uhr: Er war als Kind den ganzen Tag auf der Gass – und das hat Winfried Kretschmann wohl auch den Weg zum Ministerpräsidenten geebnet. Der Sohn ostpreußischer Flüchtlinge eignete sich da nämlich jenes Idiom an, das ihn mittlerweile zur politischen Kult-Figur gemacht hat: als hemmungslos schwäbelnder Landesvater. Zu ihrem 50-jährigen ließen die Empirischen Kulturwissenschaftler der Uni Tübingen Gäste wie Winfried Kretschmann über ihr Leben und ihre Erfahrungen mit dem Schwäbischen erzählen.

Luftfilter in Kitas und Schulen: Kretschmann macht Druck

15.28 Uhr: Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will bis Anfang der Woche über die Ausrüstung von Schulen und Kitas mit Luftreinigern entscheiden. Wie die dpa am Samstag aus Regierungskreisen erfuhr, hat Kretschmann die beteiligten Ministerien schon in der Kabinettssitzung am vergangenen Dienstag dringend aufgefordert, endlich eine Kosten-Nutzen-Rechnung für mobile Raumluftfilter vorzulegen. Es könne nicht sein, dass man nach eineinhalb Jahren Corona-Krise noch nicht genau wisse, ob die Filteranlagen das Infektionsrisiko deutlich senken oder nicht. Nun mussten Kultus- und Sozialministerium ihre Einschätzung abliefern. Demnach bleibt es dabei, dass die Filter ein Baustein für mehr Sicherheit in Klassenzimmern und Kita-Räumen sind.

Rollator verhakt sich: Tödlicher Unfall am Lustnauer Bahnhof

13.06 Uhr: Ein 65-jähriger Mann starb am Freitagabend, nachdem er am Lustnauer Bahnhof von einem Zug erfasst wurde. Wie die Polizei berichtet, hatte der Mann gegen 20.40 Uhr versucht, mit seinem Rollator an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle die Bahngleise zu überqueren. Dabei verhakte sich seine Gehhilfe im Gleisbett. Dem Mann war es nicht mehr möglich, sich selbständig von den Schienen weg zu bewegen. Ein Passant wollte ihm noch helfen, was ihm wegen eines nahenden Regionalzuges nicht mehr gelang. Der 65-Jährige wurde vom Zug erfasst und erlitt tödliche Verletzungen. Die Bahnstrecke Reutlingen–Tübingen war in der Zeit von 20.40 bis 22.46 Uhr voll gesperrt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Busfahrer wollen am Dienstag wieder streiken

11.46 Uhr: Nachdem die Verhandlungen in der Manteltarifrunde für die Beschäftigten im privaten Omnibusgewerbe in Baden-Württemberg in der vierten Verhandlungsrunde abgebrochen worden waren, hatte begleitet von Warnstreiks am Dienstag die Urabstimmung der Gewerkschaft Verdi begonnen. Weitere Warnstreiks sind unter anderem für Dienstag im Reutlinger und Tübinger Stadt- und Umlandverkehr geplant, wie die Gewerkschaft mitteilt. Bereits Mitte Juni hatten die Busfahrer in Tübingen an einem Tag gestreikt. Die Stadtwerke Tübingen hatten als Tü-Bus-Betreiber einen Notfahrplan ausgehandelt.

Leere Bussteige auf dem Tübinger Europaplatz Mitte Juni: Kommenden Dienstag droht der nächste Warnstreik der Busfahrer. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Leere Bussteige auf dem Tübinger Europaplatz Mitte Juni: Kommenden Dienstag droht der nächste Warnstreik der Busfahrer. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Für den heutigen Samstag hat Verdi auch in der Tarifrunde Einzel- und Versandhandel Baden-Württemberg zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen sind auch Kaufland in Tübingen sowie H&M in Reutlingen und Tübingen.

Regionalstadtbahn: Im Rat zeichnet sich eine Mehrheit ab

10.12 Uhr: Die neuen Planungen für die Regionalstadtbahn mit Innenstadtstrecke Tübingen, die Kosten und deren Verteilung und vor allem die Nachbesserungen beim Busnetz finden großen Zuspruch im Tübinger Gemeinderat. Das zeigten kurze Stellungnahmen in der Sitzung am Donnerstagabend. Der Rat entscheidet Ende Juli über die Kostenaufteilung.

Alles zur Regionalstadtbahn Neckar-Alb gibt es in unserem Dossier.

Leere Impfzentren, wartende Ärzte: stockt die Impfkampagne?

9.20 Uhr: Geduld und Glück waren bislang gefragt, um einen Impftermin zu ergattern. Es gab Schlangen bei Impfaktionen, Hausärzte klagten und Impfstoff war eigentlich immer knapp oder gar nicht erst da. Das hat sich geändert. Stockt die Impfkampagne bereits?

Endlich wieder feiern: Modellprojekt für Clubs angelaufen

8.54 Uhr: Tanzen ohne Maske und Abstand: Nach 15 Monaten Corona-Pause war das in der Nacht auf Samstag in zwei Ravensburger Clubs erstmals wieder möglich. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse aus dem Modellprojekt sollen bei weiteren Öffnungen helfen. Die neue Corona-Verordnung sieht in der Inzidenzstufe 1 ansonsten auch die Öffnung von Clubs vor. Für kleinere Clubs macht das in Tübingen aber gar keinen Sinn.

Bild: ©vectorfusionart - stock.adobe.com

Bild: ©vectorfusionart - stock.adobe.com

Corona-Lernlücken; Freiwillig sitzenbleiben?

8.00 Uhr: Wegen Corona fiel eine Menge Unterricht aus, die Lernlücken können enorm sein. Macht freiwilliges Sitzenbleiben Sinn? Welche Möglichkeiten es gibt und was Experten raten, hat Axel Habermehl in Erfahrung gebracht.

Zweitimpfung mit Biontech

7.46 Uhr: Baden-Württemberg reagiert schnell auf die neue Stiko-Empfehlung und ändert die Impfstrategie: Wer zuerst den Impfstoff von Astrazeneca erhalten hat, soll zur Zweitimpfung den mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer oder Moderna bekommen – unabhängig vom Alter. Landen Astrazeneca-Dosen jetzt im Müll?

Hilferufe aus dem Tunnel: Feuerwehrmänner berichten

7.34 Uhr: Das Wasser stieg immer weiter. Am Ende hatte es die Tunneldecke erreicht. „Es war surreal, alles was ich an dem Abend gesehen habe“, sagt der Dußlinger Feuerwehrkommandant Sven Laichinger rückblickend über den Unwettereinsatz im B27-Tunnel. „Sieben Leute hätte es das Leben kosten können.“ Dußlinger Feuerwehrmänner berichten von ihrem dramatischen Einsatz Anfang der Woche.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Erst bedroht, dann getötet

6.30 Uhr: Am Tübinger Schwurgericht begann am Freitag der Prozess gegen einen 44-Jährigen, der im Januar dieses Jahres eine 66-jährige Frau in ihrer Wohnung im Rottenburger Kreuzerfeld umgebracht haben soll. Bislang hatte der Mann zu den Anschuldigungen geschwiegen. Gestern nun räumte er vor Gericht die Tat ein. Zu seiner Person will der aus Tschechien stammende Angeklagte sich aber weiterhin nicht äußern.

Alkohol erlaubt, Lärm und Glas nicht

6.13 Uhr: Das Alkoholkonsumverbot zwischen 22 Uhr und 6 Uhr in der Tübinger Innenstadt und das nächtliche Verbot des Außer-Haus-Verkaufs sowie von Abhol- und Lieferdiensten enden mit Ablauf des Sonntags, 4. Juli. „Die Sieben-Tage-Inzidenz ist inzwischen so niedrig und das Land hat die Kontaktbeschränkungen so weit gelockert, dass die Verbote zur Abwehr einer Infektionsgefahr nicht mehr erforderlich sind“, erläutert Oberbürgermeister Boris Palmer. „Das heißt aber nicht, dass wir nächtlichen Lärm und Müll im öffentlichen Raum hinnehmen, im Gegenteil: Hier werden wir engmaschig kontrollieren und ohne weitere Verhandlung Bußgelder verhängen.“ Um Lärm und Scherben zu vermeiden, sind ab kommender Woche in den Nächten von Donnerstag bis Montag zwischen 22 Uhr und 4 Uhr mobile Lautsprecherboxen und Glasflaschen in der Innenstadt verboten. Das gilt im zentralen Versorgungsbereich, auf der Platanenallee, im Alten Botanischen Garten und im Anlagenpark.

Bild: Marina P. / stock.adobe.com

Bild: Marina P. / stock.adobe.com

Kreis Tübingen: Inzidenz steigt erneut leicht an

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Der Blick auf die Corona-Zahlen vom Freitagabend:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 3
  • Gesamtfälle: 9398
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,8 (+0,4)
  • Todesfälle: 180

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13.717
  • 7-Tage-Inzidenz: 3,1 (-1,4)
  • Todesfälle: 269



 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.07.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 35sec
zuletzt aktualisiert: 03.07.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!