Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz bei 24,5, im Kreis Reutlingen 17,1

16.08.2021

Von job/jau/loz

Das Landesgesundheitsamt meldete am Abend vier neue bestätigte Coronafälle im Kreis Tübingen, sechs im Kreis Reutlingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Das Landesgesundheitsamt meldete am Abend vier neue bestätigte Coronafälle im Kreis Tübingen, sechs im Kreis Reutlingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Südwesten: 17 Prozent der Intensivbetten frei

19.55 Uhr: Gut jedes sechste Intensivbett im Südwesten ist im Moment verfügbar. Das berichtet die deutsche Presseagentur (DPA). Demnach sind 408 der 2357 betreibbaren Betten (17,3 Prozent) frei, wie das Landesgesundheitsamt am Montag unter Berufung auf das sogenannte Divi-Intensivregister mitteilte.

Tübinger Inzidenz bei 24,5, im Kreis Reutlingen 17,1

18.02 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet am Abend die neuen Coronazahlen. Demnach liegt die 7-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg bei 29,7 - angesichts von 217 neuen bestätigten Fällen im Land. Der Blick auf die Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 9551
  • 7-Tage-Inzidenz: 24,5 (+1,8)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13937
  • 7-Tage-Inzidenz: 17,1 (+-0)
  • Todesfälle: 271

Polizei zieht Bilanz der Schwerpunktkontrollwoche in der Region

17.10 Uhr: Die Verkehrspolizei und die Polizeireviere im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen haben vom 9. bis zum 15. August gemeinsam mit den Messtrupps der Landkreise und Kommunen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Sie gehörten zu einer Schwerpunktkontrollwoche in den Landkreisen Reutlingen, Esslingen, Tübingen und dem Zollernalbkreis. Während sich die große Mehrzahl der beanstandeten Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bereich von bis zu 20 Stundenkilometern bewegten und mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden, mussten gegen etwa 870 Fahrzeuglenkerinnen und -lenker Bußgeldverfahren wegen gravierender Geschwindigkeitsverstöße eingeleitet werden. Wie die Polizei mitteilt, waren dabei 37 Fahrer waren so schnell unterwegs, dass sie neben einem Bußgeld auch mit einem ein- oder mehrmonatigen Fahrverbot rechnen müssen.

Im Kusterdinger Ortsteil Mähringen wird das Wasser abgestellt

17.03 Uhr: Wegen Sanierungsarbeiten wird im Kusterdinger Ortsteil Mähringen am kommenden Donnerstag, 19. August, von 8 bis 17 Uhr in folgenden Straßen das Wasser abgestellt: In der Wankheimer- / Immenhäuser Straße vom Ortseingang von Wankheim aus bis zur Roiäckerstraße; außerdem in der Steinstraße von der Wankheimer- bis zur Steinäckerstraße sowie in der Raihingstraße von der Wankheimer- / Immenhäuser Straße bis hin zur Neckar-Alb-Straße. Es kann aufgrund der Arbeiten im gesamten Netz der Wasserleitungen im Ortsteil Mähringen zu Druckschwankungen und kurzzeitigen Ausfällen kommen. Eine Wasserentnahmestelle ist im Kreuzungsbereich Raihingstraße / Neckar-Alb-Straße eingerichtet. Die Anwohner werden gebeten, entsprechende Wasservorräte im Vorfeld zu entnehmen.

Tübingen: Anträge auf Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds Plus

16.28 Uhr: Interessierte Träger wie beispielsweise Wohlfahrtsverbände, kirchliche und karitative Einrichtungen, Kommunen, kommunale Verbände, Bildungs- und Selbsthilfeeinrichtungen, Sozialpartner etc. können noch bis zum 30. September 2021 Förderanträge für innovative Projekte zur Stärkung der Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten junger Menschen stellen.

Mehr Informationen zur Ausschreibung gibt es unter www.landkreis-tuebingen.de.

Kretschmann: Wir werden afghanische Flüchtlinge aufnehmen

16.14 Uhr: „Die Bilder aus Afghanistan sind erschütternd“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Montag. „Das Land Baden-Württemberg steht selbstverständlich zur Unterstützung bereit und wird Menschen aus Afghanistan aufnehmen.“

Ministerium: Eventuell doch keine Maskenpflicht in Clubs

15.33 Uhr: Das Sozialministerium teilte am Montag in Stuttgart mit, dass für Innenräume laut der Corona-Verordnung zwar grundsätzlich eine Maskenpflicht gelte. Allerdings würden in der Begründung der Verordnung, die am Dienstag veröffentlicht werden solle, Details zu Ausnahmen aufgenommen.

Lucha begrüßt Votum der Impfkommission zu Kinder-Impfungen

15.21 Uhr: Landesgesundheitsminister Manne Lucha hat es begrüßt, dass sich die Ständige Impfkommission (Stiko) nun für Corona-Impfungen für alle Kinder ab zwölf Jahren ausgesprochen hat. „Wir sind der festen Überzeugung, dass die Impfung auch für die 12- bis 17-Jährigen eine große Chance ist“, sagte der Grünen-Politiker am Montag in Stuttgart.

Ammerbuch: Starkregen hält Feuerwehr auf Trab

15.18 Uhr: Eine überflutete und verdreckte Straße, zwei vollgelaufene Keller und Wassereinbruch in einem Feuerwehrhaus: Die Regenmassen am Sonntagnachmittag hielten die Rettungskräfte in Ammerbuch ganz schön auf Trab. Besonders prekär war es in Altingen. Denn dort war ein Abflussschacht direkt beim Feuerwehrmagazin in der Schwedenstraße verstopft.

SPD fordert Schulimpfungen für Kinder ab zwölf Jahren

14.33 Uhr: Mobile Impfteams müssten großflächig und auch an den Schulen eingesetzt werden und Termine anbieten, schlug SPD-Fraktionschef Andreas Stoch am Montag in Stuttgart vor. „Der Impfstoff muss dorthin, wo sich Kinder und Jugendliche tummeln: an die Schulen“, sagte er. Die Landesregierung müsse dafür sorgen, dass allen Schülerinnen und Schüler im Land umgehend eine Covid-19-Impfung angeboten werde.

Tübingen: Ermittlungen gegen KSK-Kommandanten eingestellt

14.04 Uhr: Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen einen Kommandanten beim Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr zu rechtsextremistischen Tätowierungen eingestellt. Die Vorwürfe, der Mann habe Feldärztinnen angewiesen, solche Tattoos zu melden, hätten sich nicht bestätigt, teilte die Behörde in Tübingen am Montag mit.

Ulm: 45-Jähriger gesteht sexuellen Missbrauch von Kindern

12.33 Uhr: Über Jahre hinweg soll ein Mann seine Halbschwester und deren Freundinnen in insgesamt 400 Fällen sexuell missbraucht haben: Zu Prozessbeginn räumte der 45 Jahre alte Angeklagte einen Teil der Vorwürfe am Montag ein. Vor dem Landgericht Ulm sprach der Mann aber auch von fehlender Erinnerung.

Land informiert Asylbewerber über Möglichkeiten

11.42 Uhr: Tausende gut integrierte, aber abgelehnte Asylbewerber in Baden-Württemberg werden in den kommenden Wochen Post von der Landesregierung bekommen. Mit den Schreiben soll den insgesamt rund 10 000 Männern und Frauen nach Angaben von Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek (CDU) geholfen werden, trotz des negativen Asylbescheids eine Perspektive in Baden-Württemberg zu bekommen.

Tübingen: Zum Schichtwechsel kurz raus an den Fluss

10.45 Uhr: Nach einem bislang verregneten Sommer lockten am Wochenende warme Temperaturen und Sonne in Freie. Auf dem Neckar tummelten sich Kähne, Tretboote, Plastikschwäne und andere Gefährte. Am ersten heißen Ferienwochenende zog es viele Tübingerinnen und Tübinger, aber auch Auswärtige, ans und ins Wasser.

Die blumenbunte Artenvielfalt der Streuobst-Wiesen sichern

8.10 Uhr: Sie heißen Betzelsbirne, Unterjesinger Sämling oder Wildling vom Einsiedel: Wer sich mit regionalen alten Obstsorten auskennt, bekommt bei einem Spaziergang durch die Unterjesinger Streuobstwiesen am Schönbuchtrauf feuchte Augen vor Begeisterung. Vieles, was früher Mostfass und Vorratskeller im Dorf gefüllt hat, wächst hier noch – oder wird wieder angepflanzt. Verschiedene Projekte sollen die ökologische Vielfalt auf den Streuobstwiesen im Ammertal erhalten und verbessern. Auch Schafe tragen dazu bei.

Gomaringen: Die Wonne mit der Wanne im Wald

8.04 Uhr: Wer beim Begriff „Waldbaden“ tatsächlich eine Badewanne vor Augen hat, hat das Konzept noch nicht so ganz verstanden. Eigentlich. Die Gomaringer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins nimmt den Begriff nun aber ziemlich wörtlich – und hat mitten im Wald eine eigene Waldbadewanne aufgestellt.

Waldbade-Expertin Gabriele Haar aus Mössingen leitet selbst Gruppen beim Waldbaden an. Normalerweise ist da keine Wanne im Spiel. Haar hat die nagelneue Wanne des Gomaringer Albvereins am Wochenende getestet – und für gut befunden. Bild: Albverein Gomaringen

Waldbade-Expertin Gabriele Haar aus Mössingen leitet selbst Gruppen beim Waldbaden an. Normalerweise ist da keine Wanne im Spiel. Haar hat die nagelneue Wanne des Gomaringer Albvereins am Wochenende getestet – und für gut befunden. Bild: Albverein Gomaringen

Freie Tübinger Künstler: Na kriegsch an Espresso lungo, des langt!

8 Uhr: Drei auf einen Streich – und ohne Kaffee wäre es nicht so weit gekommen: Wie der Musiker Bernhard Mohl, der Schriftsteller Rainer Imm und der Schauspieler Udo Zepzauer zueinander fanden.

Von links: Bernhard Mohl, Rainer Imm, Udo Zepezauer. Bild: Alexander Gonschior

Von links: Bernhard Mohl, Rainer Imm, Udo Zepezauer. Bild: Alexander Gonschior

Bahn: Minister Scheuer will Schlichter im Tarifstreit

7.25 Uhr: Die Bundesregierung will weitere Lokführerstreiks zum Schaden von Passagieren und Wirtschaft verhindern. Daher würde Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) bei den schwierigen Tarifverhandlungen zwischen der Lokführergewerkschaft GDL und der Deutschen Bahn gern einen Schlichter sehen, berichtete die „Bild am Sonntag“. Den müssten allerdings beide Seiten akzeptieren – und die GDL will ihn nicht.

Justizvollzug: Hängepartie um Gefängnisklinik auf dem Hohenasperg

7.22 Uhr: Wer in Baden-Württemberg in Haft schwer erkrankt oder psychische Probleme hat, der wird ins zentrale Gefängniskrankenhaus des Landes verlegt. Der Standort Hohenasperg aber ist modernen Anforderungen nicht mehr gewachsen, eine Sanierung sinnlos. Doch der geplante Neubau in Stammheim wird vom Denkmalschutz blockiert: Dort steht der Verhandlungssaal der Prozesse gegen die Angehörigen der RAF.

Corona: Vorläufig Maskenpflicht an Schulen

7.16 Uhr: In den Schulen im Land gilt nach den Sommerferien ab dem 13. September für zunächst zwei Wochen eine generelle Maskenpflicht im Unterricht. Das ist Bestandteil der neuen Corona-Verordnung, die seit heute gilt.

Weitreichende Lockerungen für Geimpfte und Genesene in Kraft

7 Uhr: Ab sofort gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Besonders für Ungeimpfte und nicht vom Virus genesene Menschen dürfte der Alltag nun vielerorts komplizierter werden.

„T wie Tübingen“: Südwest-Ortsnamen bald in aller Munde?

6.45 Uhr: Ist bald Schluss mit „T wie Theodor“? Eine neue DIN-Norm könnte zwei Städten in Baden-Württemberg zu Buchstabier-Prominenz verhelfen: Stuttgart und Tübingen. Das letzte Wort ist aber noch nicht gesprochen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Das Land nimmt Impfstoff aus Tübingen zurück

6.30 Uhr: In Tübingen lagern noch über 10 000 Dosen Astra-Zeneca, die nicht mehr vor Ort verimpft werden. Nach mehreren Anfragen des Uniklinikums und nach einem Vorstoß der ehemaligen Personalratsvorsitzenden Angela Hauser hat sich jetzt das Sozialministerium des Landes beim Tübinger Impfzentrum gemeldet.

FDP-Generalsekretär in Tübingen: Verzicht ist keine Strategie

6.24 Uhr: Den Vorlauf zur Bundestagswahl beschreibt FDP-Generalsekretär Volker Wissing als „spannende, interessante Zeit“. Der 51-jährige Jurist und rheinland-pfälzische FDP-Landesvorsitzende sprach vor etwa 15 Interessierten am Samstagnachmittag in der sogenannten Westspitze, dem Portalgebäude zum Tübinger Güterbahnhofsviertel. „Die Menschen spüren, es geht um was.“ Nach 16 Jahren Angela Merkel stehe ein grundlegender Wechsel an, so Wissing.

Selfie mit dem Generalsekretär (von links): Julian Grünke (Bundestagskandidat), Christopher Gohl (Tübinger Bundestagsabgeordneter), Volker Wissing, Dinah Murad (Kreisvorsitzende)und Pascal Kober (Reutlinger Bundestagsabgeordneter). Bild: Uli Rippmann

Selfie mit dem Generalsekretär (von links): Julian Grünke (Bundestagskandidat), Christopher Gohl (Tübinger Bundestagsabgeordneter), Volker Wissing, Dinah Murad (Kreisvorsitzende)und Pascal Kober (Reutlinger Bundestagsabgeordneter). Bild: Uli Rippmann

Rottenburger B28-Baustelle: Alle müssen um den Eugen-Bolz-Kreisel

6.11 Uhr: Glücklicherweise ist Urlaubszeit. Sonst würde es mächtig eng werden am Eugen-Bolz-Kreisverkehr und beim Busbahnhof. Ab heute wird der gesamte B28-Verkehr, der sonst über die Rottenbuger Osttangente rollt, von der Ausfahrt Theoderich über die Seebronner Straße, den Eugen-Bolz-Kreisel und die Sülchenstraße umgeleitet.

Von der Osttangente aus führt die Umleitung ab heute durch die Innenstadt. Bild: Angelika Bachmann

Von der Osttangente aus führt die Umleitung ab heute durch die Innenstadt. Bild: Angelika Bachmann

Inzidenz steigt leicht, neue Coronaregeln

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Zunächst der Blick auf die Corona-Zahlen von Sonntag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 9547
  • 7-Tage-Inzidenz: 22,7 (+1,7)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 10
  • Gesamtfälle: 13931
  • 7-Tage-Inzidenz: 17,1 (+3,5)
  • Todesfälle: 271

Die Inzidenz im Land liegt bei 30.

Von heute an gilt die neue Corona-Verordnung des Landes, bei der die Inzidenz nur noch einer der Werte ist, nach dem die Regierung über Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Virus entscheiden will. Geimpfte und Genesene erhalten viele Freiheiten zurück, Ungeimpfte dagegen müssen sich in bestimmten Bereichen häufiger testen lassen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
16.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 06sec
zuletzt aktualisiert: 16.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!