Der Tag in der Region

Live-Blog | Kreis Tübingen meldet 9 Neuinfektionen, Reutlingen 26

09.06.2021

Von itz/job/hz

Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Archivbild: Hans-Jörg Schweizer

Cannstatter Volksfest erneut abgesagt

20.15 Uhr: Die Stadt Stuttgart hat erneut die Reißleine gezogen und das 175. Cannstatter Volksfest abgesagt. Überraschend kommt das Aus nicht. Nach der erneuten Wasen-Absage wegen der Corona-Pandemie reagieren die Schausteller tief enttäuscht.

Spanner-Fotos von Studentinnen auf WHO

19.31 Uhr: Mehrere Studentinnen wurden im Studierendendorf Waldhäuser Ost (WHO) offensichtlich Opfer von Spannern, die sie in intimen Situationen fotografierten und die Bilder dann ins Internet stellten. „Wir sprechen hier wahrscheinlich über eine groß angelegte Spanner-Aktion, die weit über Tübingen und über das studentische Milieu hinausreicht“, sagt Philipp Mang, Pressesprecher des Studierendenwerks. Die Polizei ermittelt.

Kreis Tübingen meldet 9 neue Corona-Infektionen

17.16 Uhr: Das Tübinger Landratsamt meldet am Mittwoch 9 neue Coronafälle.

  • Neuinfektionen: 9
  • Gesamtfälle: 9350
  • 7-Tage-Inzidenz: 21 (-3,1)
  • Todesfälle: 178 (+2)

Das Tübinger Uni-Klinikum meldet 13 (-2) Corona-Patienten, davon 10 (-2) auf der Intensivstation.

Kreis Reutlingen meldet 26 neue Corona-Infektionen

17 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet 26 neue Coronafälle.

  • Neuinfektionen: 26
  • Gesamtfälle: 13.616
  • 7-Tage-Inzidenz: 23 (+3,8)
  • Todesfälle: 262

Davon waren 9 Fälle als Kontaktpersonen bekannt. Betroffen sind zwei Betriebe mit je einem Fall, sechs Schulen mit Einzelfällen, je ein Fall in einem Seniorenheim und einem Wohnheim für Asylbewerber, sowie vier Reiserückkehrer. Ein weiterer Patient ist verstorben. Zahlen aus dem Reutlinger Krankenhaus lagen dem Gesundheitsamt am Mittwoch nicht vor.

Minister kündigt Genehmigung für Ferien- und Zeltlager an

16.57 Uhr: Das freut nicht nur die Pfadfinder: Ferien- und Zeltlager für Kinder und Jugendliche sollen in Baden-Württemberg angesichts der sinkenden Corona-Infektionszahlen vom 1. Juli an genehmigt werden. Das hat Landesgesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Mittwoch im Landtag angekündigt. „Monatelang konnten viele Angebote für Kinder und Jugendliche nur eingeschränkt stattfinden. Das ändert sich jetzt“, sagte er.

Ab Donnerstag entfällt die Testpflicht fürs Tübinger Freibad

15.48 Uhr: Ab dem 10. Juni 2021 entfällt im Freibad Tübingen die GGG-Nachweispflicht (getestet-genesen-geimpft) für Badegäste. Das Landratsamt Tübingen hat für den Landkreis die nächste Öffnungsstufe festgestellt, die unter anderem keine Testpflicht mehr für Freibäder vorsieht.

Die direkt am Freibad eingerichtete Teststation wollen die Stadtwerke Tübingen (swt) zunächst noch einige Zeit betreiben, so dass es weiter kostenlose Schnelltests auf freiwilliger Basis als Service für die Badegäste gibt.

Für die öffentlichen Schwimmzeiten im Hallenbad Nord, die im Laufe der kommenden Woche beginnen sollen, braucht man aber weiter einen Schnelltest oder Genesen- oder Impfnachweis. Diese Pflicht bleibt gilt unabhängig von Öffnungsstufen, weil es sich beim Hallenbad um ein geschlossenes Gebäude handelt.

Eintrittskarten für das Freibad können online erworben werden: www.swtue.de/freibad

Abgeordnete verdienen weniger

15.17 Uhr: Die baden-württembergischen Abgeordneten bekommen vom kommenden Juli an erstmals seit mehr als zehn Jahren wieder weniger Geld. Hintergrund ist ein 2005 vom Landtag eingeführtes Verfahren, mit dem die sogenannten Diäten an die allgemeine Einkommensentwicklung gekoppelt werden. Es greift jeweils zum 1. Juli, seine Fortsetzung wurde am Mittwoch von den Fraktionen der CDU, Grünen, SPD und FDP für weitere fünf Jahre beschlossen.

Curevac fehlen rund 100 Infizierte

13.48 Uhr: Gestern berichtete das TAGBLATT über die Verzögerung der Impfstoff-Zulassung des Tübinger Herstellers Curevac. Gegenüber der dpa nannte eine Sprecherin nun Zahlen: Bislang sind in der Studie, an der es hakt, 59 Corona-Fälle aufgetreten. 160 werden benötigt. Kurios: Jetzt braucht das Unternehmen so schnell wie möglich Infizierte. „Wir sind zuversichtlich, dass wir die benötigten 160 Infektionen unter den knapp 40.000 Probanden in absehbarer Zeit erreichen“, sagt die Sprecherin.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Co-Trainer Dassouki bleibt bei den Tigers

13.37 Uhr: Wie die Tigers Tübingen heute Mittag mitteilten, bleibt Hussain Dassouki Co-Trainer des Basketball-Zweitligisten. Der 27-Jährige bildet damit – wie bereits in der Vorsaison – mit Chefcoach Daniel Jansson ein finnisches Führungsduo. Dassouki betreibt nebenher ein Sportmanagement-Studium mit dem Schwerpunkt Trainingslehre, welches bis Dezember 2022 andauern soll. „Tübingen ist eine tolle Stadt zum Leben, im ganzen Umfeld war die Zusammenarbeit spitze“, wird Dassouki zitiert.

Crash vor der Hauseinfahrt

12.54 Uhr: Ein Radfahrer ist am Dienstagabend gegen 19.45 Uhr von einer Grundstückseinfahrt auf die Tübinger Mohlstraße gefahren und dort mit einem vorbeifahrenden Pkw kollidiert. Der 49-jährige Radler wurde von dem VW des 81-Jährigen erfasst und stürzte.

Unter 35: Amtliche Bekanntmachung

11.05 Uhr: Wie bereits gestern berichtet, lag der Kreis Tübingen nach den Daten des Landesgesundheitsamtes fünf Tage unter einer Inzidenz von 35. Das hat das RKI heute Morgen bestätigt, woraufhin das Landratsamt nun eine amtliche Bekanntmachung vorgenommen hat. Somit sind die Lockerungen ab Donnerstag (unter anderem der Wegfall der Testpflicht für Außenaktivitäten) bestätigt. Das Landratsamt weist darauf hin, dass der Wegfall der Testpflicht für Friseurbesuche weiterhin gilt, andere körpernahe Dienstleistungen (Kosmetik, Massage, Nagelstudio) dürfen aber weiterhin nur nach vorherigem Test in Anspruch genommen werden.

Resolution gegen Antisemitismus

10.41 Uhr: Nach dem Brandanschlag auf die Synagoge in Ulm haben die Fraktionen von Grünen, CDU, SPD und FDP im Landtag ein Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt und eine Resolution gegen Judenhass und Ausgrenzung verabschiedet.

„Fitnessbarometer“ 2021 zeigt Corona-Folgen bei Kindern

10.31 Uhr: Kinder in Baden-Württemberg haben infolge der coronabedingten Ausfälle beim Schulsport und Turnvereinen an Fitness eingebüßt. Das am Mittwoch veröffentlichte „Fitnessbarometer“ 2021 der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zeigt einen Negativtrend hinsichtlich der motorischen Fähigkeiten. So waren Kinder schon nach neun Monaten Pandemie, also Ende vergangenen Jahres, tendenziell langsamer und weniger ausdauernd. Bei Kraft, Beweglichkeit und Koordination sei das „(noch) nicht der Fall“, hieß es.

Nachtbusse fahren wieder

9.33 Uhr: Wie die Tübinger Stadtwerke mitteilen, fahren die Nachtbusse ab dem morgigen Donnerstag wieder. Zum Re-Start gibt es demnach ein zunächst reduziertes Fahrtenangebot in den Nächten auf Freitag, Samstag und Sonntag. Jeweils bis etwa 3, 3.30 Uhr können Fahrgäste den Tübus nutzen. In der Lockdown-Phase hatten die Stadtwerke den Nachtbetrieb eingestellt. Mehr: swtue.de/fahrplan.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Erneute Unwetterwarnung

9.09 Uhr: Allerdings sendet der Deutsche Wetterdienst (DWD) nun zum dritten Mal binnen drei Tagen erneut eine Unwetterwarnung für die Kreise Tübingen, Reutlingen und Zollernalb. Sie gilt von 12 bis 0 Uhr am heutigen Mittwoch. Demnach können Starkregen (bis zu 50 Liter pro Quadratmeter), Hagel sowie Sturmböen (Geschwindigkeit von 75 Stundenkilometer) auftreten.

Blitz setzt Dachstuhl in Brand

8.06 Uhr: Die Kreise Tübingen und Reutlingen sind, wie es bislang scheint, trotz Unwetterwarnungen erneut recht gut durch die Gewitter-Fronten gekommen. Ein Blitz im Unwetter am Dienstagabend hat jedoch in Herrenberg einen Dachstuhl in Brand gesetzt.

„Unimog-Haus“: Einfach, klar, selbstbewusst

7.29 Uhr: Es waren besondere Anforderungen für den Architekten: Das Haus sollte nicht so viel kosten, ein Unimog muss Platz haben, und die Nachbarn dürfen den Bauherrn und Bewohner nach der Fertigstellung nicht hassen. Der Bund Deutscher Architekten hat das „Unimog-Haus“ in Entringen gewürdigt. Gekostet hat es 150.000 Euro.

Von außen ist die Trennung in Arbeits- und Wohnbereich deutlich zu sehen. Nachts leuchtet die Halle in die Umgebung hinein. Bild: Michael Schnabel

Von außen ist die Trennung in Arbeits- und Wohnbereich deutlich zu sehen. Nachts leuchtet die Halle in die Umgebung hinein. Bild: Michael Schnabel

Erste „Geopark-Schule“ im Kreis

7.07 Uhr: Das Karl-von-Frisch-Gymnasium auf dem Dußlinger Höhnisch ist als erste Schule im Landkreis Tübingen eine „Geopark-Schule“. Am Dienstag übergab der Geopark-Vorsitzende Ulrich Ruckh die Auszeichnung an Schulleiter Karsten Rechentin. Was hinter der Auszeichnung steckt.

Verfahren eingestellt

6.53 Uhr: „Die äußeren Umstände sind mehr als verdächtig. Das Verfahren war keine Gängelei der Staatsanwaltschaft“, sagte Richter Stefan Fundel. Dennoch stellte er das Verfahren wegen Subventionsbetrug gegen eine Rottenburger Autowerkstatt im Rahmen der Corona-Soforthilfe ein, weil den drei Angeklagten kein Vorsatz nachzuweisen war.

Ein Testlauf für die Tiefgarage

6.39 Uhr: 1,3 Millionen Euro teuer und – sollte die Stadtbahn kommen – in zehn Jahren wieder weg: Die ehemalige Expressguthalle am Tübinger Europaplatz ist jetzt ein Fahrradparkplatz. 300 kostenlose Abstellplätze gibt es ab sofort in der Halle neben dem Bahnhofsgebäude, in der zuletzt ein 1-Euro-Laden untergebracht war.

OB Boris Palmer eröffnet die neue Radhalle am Europaplatz. Bild: Ulrich Metz

OB Boris Palmer eröffnet die neue Radhalle am Europaplatz. Bild: Ulrich Metz

Impfempfehlung für Kinder präzisiert

6.30 Uhr: Auf TAGBLATT-Nachfrage präzisierte das Gesundheitsministerium am Dienstag: Das Land habe zwar ab dem 7. Juni grundsätzlich die Impf-Priorisierung ab 12 Jahren aufgehoben, rate jedoch „nicht grundsätzlich zur Impfung von Kindern und Jugendlichen. Wir wollen entsprechend den bisherigen Ankündigungen der Stiko insbesondere Kindern mit Vorerkrankungen und einem anzunehmenden erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung ein Impfangebot machen“. Voraussetzung für eine Impfung sei stets „ein ausführliches Aufklärungsgespräch und eine sorgfältige individuelle Risiko-Nutzen-Analyse durch den impfenden Arzt“.

Auch die Ständige Impfkommission moniert eine unzureichende Studienbasis und rät nur zur Immunisierung vor allem für Minderjährige aus Risikogruppen. Die Kollegen der „Südwest Presse“ fragten dagegen Kindermediziner in Baden-Württemberg, ob sie eine Impfung der Jugendlichen empfehlen.

Ingmar Hoerr: Das Datum ist nicht wichtig

6.24 Uhr: Am Dienstag kam heraus, dass der Curevac-Impfstoff wohl nicht vor August statt im Juni zugelassen wird (wir berichteten). Die katholische Erwachsenenbildung lud Curevac-Gründer Ingmar Hoerr am Abend zuvor zum Podium in Reutlingen ein. Obwohl Fragen zur Zulassung nicht erwünscht waren, sprach Hoerr trotzdem auch darüber. Er hat auch einen Grund zur Freude: Der Max-Bergmann-Kreis zur Förderung der Peptidforschung vergibt die Max-Bergmann-Medaille in diesem Jahr an den Curevac-Gründer.

Die Frage, wann denn der Impfstoff komme, ließ Ingmar Hoerr am Montagabend nicht zu. Bild: Horst Haas

Die Frage, wann denn der Impfstoff komme, ließ Ingmar Hoerr am Montagabend nicht zu. Bild: Horst Haas

Pfäffingen hat jetzt eine Packstation

6.19 Uhr: Bundesweit hat der Paketdienstleister DHL inzwischen rund 7000 Packstationen aufgestellt. Eine davon steht jetzt auch in Pfäffingen beim Lidl-Markt in der Nagolder Straße 35, teilt er mit. Dort können Pakete rund um die Uhr abgeholt und abgegeben werden.

Balingens Trainer Braun im Interview

6.13 Uhr: Ein Spiel hat die TSG Balingen noch, am heutigen Mittwoch (19 Uhr) gegen FC Astoria Walldorf. Dann ist die Fußball-Regionalliga-Runde vorbei, eine Marathon-Saison: 42 Spiele, dazu noch 6 Spiele im WFV-Pokal, das sind 48 Pflichtspiele in 298 Tagen. Das TAGBLATT spricht mit dem 52-jährigen TSG-Trainer und Ex-Bundesligaspieler (SC Freiburg, 1. FC Köln) Martin Braun über die vielen Matches, den Klassenverbleib und die Spieler aus dem Landkreis Tübingen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Hafenkonzert mit Mia Morgan

6.07 Uhr: Reutlingen hat einen Hafen. Doch dort werden keine Container auf die Reise geschickt oder abgeladen – die ausrangierten Metallbehälter sind vielmehr für das neue Open-Air-Gelände geholt worden. Der Echaz-Hafen wird am Freitag auf dem Areal der ehemaligen Paketpost mit der „Queen of Gruftpop“ eröffnet: Mia Morgan tritt auf.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wie berichtet: Jetzt geht es Schlag auf Schlag mit den Lockerungen. Ab Mittwoch (Kreis Reutlingen) und Donnerstag (Kreis Tübingen) gibt es gemäß der Corona-Verordnung wieder neue Regeln, dann fällt unter anderem die Testpflicht für Außenaktivitäten weg.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 15
  • Gesamtfälle: 9341
  • 7-Tage-Inzidenz: 24,1 (+0,8)
  • Todesfälle: 176 (+1)

Kreis Reutlingen:

  • Neuinfektionen: 10
  • Gesamtfälle: 13.590
  • 7-Tage-Inzidenz: 19,2 (-3,4)
  • Todesfälle: 262

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
09.06.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 29sec
zuletzt aktualisiert: 09.06.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!