Der Tag in der Region

Live-Blog | Tausende beim Tag der Feuerwehr in Tübingen

29.05.2022

Von itz

Die historische Schauübung mit Oldtimern auf dem Marktplatz lockte viele Zusehende an. Bild: Moritz Hagemann

Die historische Schauübung mit Oldtimern auf dem Marktplatz lockte viele Zusehende an. Bild: Moritz Hagemann

Jean-Louis Barth ist jetzt Ehrenbürger

19.09 Uhr: Am Donnerstagabend kamen rund 50 Franzosen aus Ablis (bei Paris) in ihrer Partnergemeinde Wendelsheim an. Und Jean-Louis Barth wurde in einem Festakt zum Rottenburger Ehrenbürger ernannt.

Altstadt als Schaufenster des Könnens

18.36 Uhr: Wir haben in unserem Blog ja schon einiges geschrieben über den heutigen Tag der Feuerwehr in Tübingen. Nun ist auch der ausführliche Bericht dazu fertig: Die Altstadt wurde zum Schaufenster des Könnens der Retter.

„Brunch der Nationen“ mit bunter Snack-Auswahl

18.22 Uhr: Statt des traditionellen Rottenburger „Fests der Nationen“ gab es im Schänzle einen „Brunch der Nationen“. Die Band Papirossa sorgte musikalisch für entspannte Stimmung.

TSG Tübingen II: Meister der Fußball-Kreisliga A

17.47 Uhr: Die Tübinger Kreisliga hat ihren Meister gefunden: Die TSG Tübingen II sicherte sich am heutigen Nachmittag durch ein 8:1 beim TSV Sondelfingen II den Titel, weil zugleich Verfolger SGM Altingen/Entringen nicht über ein 1:1 gegen den SV Wendelsheim hinauskam. Damit steigt die TSG II in die Bezirksliga ab. Den anderen Weg muss der TV Derendingen gehen: Nach dem 0:0 bei der TSG Reutlingen ist der TVD-Abstieg aus der Bezirksliga besiegelt. Freuen dürfen sich dagegen die Frauen des SV Unterjesingen: Sie sind durch ein 5:2 bei der SGM Munderkingen/Griesingen als Meister in die Landesliga aufgestiegen.

Feuerwehr-Tag neigt sich dem Ende entgegen

16.31 Uhr: Noch bis 17 Uhr geht der heutige Tag der Feuerwehr in Tübingen. Auch ein kleiner Schauer am Morgen hielt tausende Menschen nicht davon ab, sich die Schauübungen und Ausstellungsfahrzeuge der Feuerwehren anzusehen. Nicht nur aus Tübingen, aus der ganzen Region waren Feuerwehr-Kräfte beteiligt. Beliebt waren insbesondere die historische Schauübung mit Oldtimern auf dem Marktplatz, aber auch die Höhenrettung an der Stiftskirche. Durch die Stadt gingen auch viele Kinder mit Feuerwehrhelmen, die sich besonders an den Stationen erfreuten. Wir berichten später ausführlich. Hier bereits ein Video einiger Vorführungen:

Tausende beim Tag der Feuerwehr in Tübingen
kostenplfichtiger Inhalt
© ST 02:00 min
Am 29. Mai wurde in Tübingen anlässlich ihres 175-jährigen Bestehens der Tag der Feuerwehr veranstaltet. Tausende Menschen kamen in die Stadt, um sich Schauübungen anzusehen oder die Fahrzeuge zu begutachten. Begleitet wurden die Attraktionen von der Musik der Spielmannszüge. Video: Moritz Hagemann
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Markt der Möglichkeiten: Mit dem Münzsäger plaudern

16.26 Uhr: Das Seepferdchen aus Singapur und die silberne Schwalbe aus Slowenien erkannte nur, wer ein bisschen verweilte und ganz nah heranging an die Münzsägerei von Roland Fohs. Der Stand des Kunsthandwerkers aus dem pfälzischen Winnweiler war meist ziemlich umlagert beim 25. Markt der Möglichkeiten rund um die Tübinger Jakobuskirche am Wochenende.

„Pussy Riot“ im Sudhaus: Aufstand mit neongelber Sturmhaube

15.06 Uhr: Eine Stunde lang ließ die russische Punkband „Pussy Riot“ im Tübinger Sudhaus ihrer Wut freien Lauf. Mit ihrer Europa-Tour wollen sie Geld für die Ukraine sammeln.

Wankheim: Keine Sorge, keine Kameras

13.27 Uhr: Sorge um die Privatsphäre treibt derzeit einige Bürger um, die sich rund um den jüdischen Friedhof in Wankheim beobachtet fühlen. Eigenartige Kästchen stehen dort seit Kurzem, die man mit Fug und Recht für Kameras, zum Beispiel für die Beobachtung von Wildtieren, halten könne, wie der Kusterdinger Bürgermeister Jürgen Soltau kürzlich in der Gemeinderatssitzung bestätigte. Nachdem es auf dem Rathaus erste Nachfragen gegeben habe, sei man der Sache nachgegangen. Nach längerer Recherche sei man inzwischen auf des Rätsels Lösung gestoßen: Registriert werde dort nur, wer „sehr hoch piepsen“ könne, sagte Soltau, denn es handle sich bei den ominösen Kästchen um Geräte, die Ultraschallsignale von Fledermäusen aufzeichneten. Die Anlagen dienten der Kartierung des Fledermausvorkommens und stünden in Zusammenhang mit den Plänen, neue Windkraftanlagen in der Region zu bauen.

Bild: Horst Haas

Bild: Horst Haas

Immer mehr Straftäter werden auf freien Fuß gesetzt

11.44 Uhr: In Baden-Württemberg werden immer mehr Straftäter auf freien Fuß gesetzt. Grund: Sie haben keinen Platz im Maßregelvollzug bekommen. Nach Angaben des Justizministeriums waren es 2020 insgesamt 6, 2021 schon 32 und in diesem Jahr 20. 82 drogenabhängige Straftäter hofften Ende April auf einen Therapieplatz - davon hätten 75 voraussichtlich mehr als drei Monate gewartet. Ist diese Frist abgelaufen, können die Straftäter die Freilassung beantragen.

Auto fahrt nach Crash mit 12-Jähriger davon

11.24 Uhr: Eine 12-jährige Radfahrerin fuhr am Samstag gegen 21.50 Uhr auf der Reutlinger Bantlinstraße aus Richtung Tübingen und musste an der Kreuzung zur Hauffstraße anhalten. Laut Polizei stand an der Ampel ein schwarzes Auto, das gleichzeitig losfuhr und durch das Abbiegen nach rechts den Weg der Radlerin kreuzte. Es kam zum Kontakt, sie stürzte und wurde leicht verletzt. Der Pkw fuhr in der Hauffstraße stadteinwärts einfach davon. Dem Mädchen halfen zwei Frauen, die die Polizei nun wie weitere Unfallzeugen sucht. Telefon: 0 71 21 / 9 42-33 33.

Frau im Neckar sorgt für Einsatz

11.10 Uhr: Der Notrufzentrale der Polizei wurde am Samstag gegen 17 Uhr gemeldet, dass eine Frau im westlichen Bereich der Tübinger Platanenallee im Wasser stehe, die Alkohol konsumiere und Bootsfahrer beleidige. Daraufhin rückten Polizei, Rettungskräfte sowie Feuerwehrtaucher an, da eine gefährliche Situation nicht ausgeschlossen werden konnte. Die Frau, die sich offensichtlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, „konnte nach längeren Verhandlungen dazu bewegt werden, sich aus dem Neckar zu bewegen“, teilt die Polizei mit. Dort nahm sie der Rettungsdienst in Empfang.

Wahl-Tübinger Thorwirth löst Ticket für Leichtathletik-EM

9.21 Uhr: Wir blicken zur Leichtathletik: Der Wahl-Tübinger Maximilian Thorwirth (SFD Düsseldorf-Süd) lief beim Meeting in Oordegem (Belgien) mit einer neuen Bestzeit über 5000 Meter auf Platz 7. In 13:22,66 Minuten lief er knapp zehn Sekunden schneller als bisher und knackte damit die Norm für die Freiluft-EM in München (13:24,00) im August. Bei der Kurzpfalz-Gala in Weinheim lief Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) mit 13,77 Sekunden auf Platz 2 über 110 Meter Hürden.

Bewerbungsphase für SWT-Umweltpreis gestartet

9.06 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen haben die Bewerbungsphase für ihren SWT-Umweltpreis gestartet. Zwölf Publikumspreise werden an Vereine, Organisationen und Initiativen mit Preisgeldern zwischen 500 und 3000 Euro vergeben. Zudem vergibt eine Jury Preise in Höhe von 13.000 Euro. Auch der Umweltpreis für Betriebe wird mit Werbepaketen und Sachpreisen im Wert von rund 30.000 Euro belohnt. Anfang Dezember soll es erstmals seit dem Corona-Ausbruch auch wieder eine feierliche Verleihung im LTT geben. Mehr Infos und das Bewerbungsformular gibt es auf der SWP-Homepage.

Vollsperrung der K 6923 bei Nellingsheim

8.15 Uhr: Ab Dienstag, 7. Juni, muss die K 6923 zwischen Nellingsheim und der K 6920 auf Grund von Straßenbauarbeiten voll für den Verkehr gesperrt werden. Das teilt das Tübinger Landratsamt mit. Die Arbeiten sollen Anfang Juli 2022 fertiggestellt sein. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 350.000 Euro und werden vom Landkreis Tübingen getragen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Tag der Feuerwehr in Tübingen

6.30 Uhr: Am heutigen Sonntag feiert die Feuerwehr Tübingen ihr 175-jähriges Jubiläum sowie den Kreisfeuerwehrtag 2022. Von 10 bis 17 Uhr gibt es deshalb in der Stadt zahlreiche Vorführungen: beispielsweise einen Taucheinsatz auf der Neckarinsel, eine Höhenrettung bei der Stiftskirche oder einen Verkehrsunfall am Haagtor. Beim Feuerwehrhaus in der Kelternstraße wird auch bewirtet. Vorführungen, Kinderprogramm, Fahrzeugausstellung: Alle Informationen hat die Feuerwehr Tübingen auf ihrer neuen Homepage zusammengetragen.

Durch das Feuerwehr-Fest kommt es am Sonntag zwischen 7 und 21 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt. Der Haagtorplatz, die Kelternstraße, die Karlstraße und die Pfleghofstraße sind deshalb gesperrt. In die Schmiedtorstraße dürfen nur Anwohner. Die Stadtverwaltung rät, die Innenstadt mit dem Auto heute zu meiden.

Tübingen als Gastgeber für Botsuana: Olympisches Feuer am Neckar

6.17 Uhr: Tübingen ist „Host Town“ für Gäste aus Botsuana, die an den Special Olympics World Games 2023 in Berlin teilnehmen. Beim Fototermin am Freitag stellte sich das Organisationsteam vor. Die Sportlerinnen und Sportler aus Botsuana nehmen an den Wettbewerben Wassersport, Leichtathletik, Fußball und Volleyball teil. Die favorisierte Unterkunft für die Gäste wäre von Stadtseite aus die Jugendherberge. Das muss noch geklärt werden. Auch die Finanzierung ist noch nicht ganz klar. „Wir sind da auf Spenden oder Sponsoren angewiesen“, sagten Ex-Bürgermeister Gerd Weimer und Uwe Seid, Beauftragter für Inklusion der Stadt.

Fossil identifiziert: Dreimal von Europa nach Asien

6.10 Uhr: Knapp vier Meter lang und fast vollständig erhalten ist das Skelett aus der Fundstelle Na Duong in Vietnam. Wissenschaftler der Universität Tübingen identifizierten das zwischen 35 und 39 Millionen Jahre alte Fossil als eine bisher unbekannte Krokodilart names Maomingosuchus acutirostris, verwandt mit den sogenannten Sunda-Gavialen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir blicken gewohnheitshalber zunächst auf die jüngsten verfügbaren Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts, die von Freitagabend stammen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 141
  • Gesamtfälle: 73.050
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 282,7(-0,5)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 11 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 118
  • Gesamtfälle: 96.868
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 200,3 (+1,7)
  • Todesfälle: 446 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 1,6 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 83 (-6)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 227,4 (-21,7)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
29.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 39sec
zuletzt aktualisiert: 29.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!