Der Tag in der Region

Live-Blog | Peter Lenks umstrittene S21-Statue nach Tübingen?

28.05.2022

Von itz

In der Nacht zum 27. Oktober 2020 wurde die Statue mit 150 Figuren in Stuttgart aufgestellt. Im Juni 2021 kam sie wieder weg. Archivbild: Sebastian Gollnow/dpa

In der Nacht zum 27. Oktober 2020 wurde die Statue mit 150 Figuren in Stuttgart aufgestellt. Im Juni 2021 kam sie wieder weg. Archivbild: Sebastian Gollnow/dpa

27.000 Teilnehmer beim Katholikentag: Viel oder wenig?

17.05 Uhr: Nur noch ein Drittel der Teilnehmer des letzten Katholikentags vor vier Jahren kam diese Woche nach Stuttgart. Sind da die hohen öffentlichen Zuschüsse noch gerechtfertigt? Die Veranstalter wollen das Angebot überprüfen.

Jesusfigur erneut beschädigt

16.55 Uhr: Zum wiederholten Male ist eine Jesusfigur an einem Wegekreuz im Wendelsheimer Weg in Ammerbuch-Poltringen beschädigt worden. Im Zeitraum zwischen Donnerstagabend und Freitagmittag wurde die Figur, welche an dem Wegekreuz auf einer Höhe von etwa zwei Metern montiert war, vom Verursacher offenbar mit einem Werkzeug derart beschädigt worden, dass Teile der Figur abgetrennt wurden. Das teilte die Polizei am Samstag mit.

Escape-Room: Wer stoppt im Bricks die Drogenmafia?

16.38 Uhr: Eine mysteriöse Hackergruppe treibt ihr Unwesen. Die berühmt-berüchtigte italienische Mafia Cosa Nostra ist involviert. Der deutsche Geheimdienst BND ist auch verwickelt. Und dann ist da ein brüchiger Lagerraum und ein mit Drogen beladener Güterwaggon an Tübingens Hauptbahnhof. Was ist hier geschehen? Das Jugendcafé Bricks lädt zum Rätsellösen in den selbstgebauten Escape-Room ein.

Kommt die „Chronik der grotesken Entgleisung“ nach Tübingen?

15.05 Uhr: Vor dem Stuttgarter Stadtpalais wurde die S21-Protest-Statue von Peter Lenk im Juni 2021 abgebaut. Jetzt könnte sie nach Tübingen kommen – zumindest zeigt OB Palmer Sympathien und hat schon eine Einladung zum Gespräch am Bodensee bekommen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Frauen als Diakoninnen: Bischof Fürst sieht Chancen

14.28 Uhr: Der Bischof von Rottenburg-Stuttgart, Gebhard Fürst, sieht in der katholischen Kirche Chancen für die Weihe von Frauen zu Diakoninnen. Das Thema wird bei dem derzeitigen Reformprozess der deutschen Katholiken, dem Synodalen Weg, besprochen. Er habe die „verhaltene Hoffnung“ auf eine Mehrheit in der Bischofskonferenz für Diakoninnen, sagte Fürst am Samstag beim Katholikentag in Stuttgart. „Und wenn wir dann gemeinsam, Laien und Bischöfe, diesen Beschluss mit Nachdruck nach Rom bringen, dann meine ich, dass sich vielleicht etwas bewegt.“

Waldhäuser Ost: Hoffnung auf den Workshop

14.04 Uhr: Zum Umfrageergebnis der „Bürgerinitiative für WHO“ zu den städtischen Plänen in der Nordstadt gibt es unterschiedliche Bewertungen. Die BI selber bewertet das Ergebnis als „aussagekräftiges Meinungsbild“, der Baubürgermeister bemängelt die Suggestivfragen. Befragt hat die BI zirka 2400 Haushalte zwischen Mitte März und Ende April vor allem per Briefkasteneinwurf.

32-Jähriger zieht mit Messer los und verletzt Jugendlichen

12.47 Uhr: Am Freitagabend ist es kurz vor 21 Uhr auf dem Reutlinger Oskar-Kalbfell-Platz zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren männlichen Personen gekommen. In der Folge wurde ein 17-Jähriger mit einem Messer verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gast der Woche: Barbara Lupp

11.37 Uhr: Schon über 20 Jahre ist Barbara Lupp Regionalgeschäftsführerin des Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) im Raum Neckar-Alb. Obwohl sie auch in der Krebsforschung arbeitete, war Umweltschutz fast immer ihr Hauptthema.

Gaugisch im Interview: „Der Pokalsieg wird kein Selbstläufer“

10.32 Uhr: 26 Spiele, 26 Siege: In der Handball-Bundesliga haben sich die Frauen der SG BBM Bietigheim mit der perfekten Saison zum Meister gekrönt. Nun soll das i-Tüpfelchen folgen, denn an diesem Wochenende steht das „Final Four“ im DHB-Pokal an. Der Erfolgstrainer kommt aus dem Kreis Tübingen: Markus Gaugisch aus Nehren. Im Interview spricht er über das Pokalwochenende und die Saison.

Hermann: Sondervermögen auch für Klimaschutz und Bahn

9.55 Uhr: Der Bund sollte aus Sicht des baden-württembergischen Verkehrsministers für mehr Klimaschutz und für die Deutsche Bahn ebenfalls mithilfe sogenannter Sondervermögen zusätzliches Geld lockermachen. „Für die 100 Milliarden Euro teure Modernisierung der Bundeswehr wurde ja ein Sondervermögen eingeführt, damit die Schuldenbremse umgangen werden kann“, sagte Winfried Hermann (Grüne) der „Heilbronner Stimme“ und dem „Südkurier“ (Samstag). „Ein solches Sondervermögen bräuchten wir auch für den Klimaschutz oder für die Sanierung der Deutschen Bahn.“

Schweinepest: Bleibt es beim lokalen Ausbruch?

9.21 Uhr: Nach der Bestätigung der Afrikanischen Schweinepest auf einem Hof im Kreis Emmendingen sind Suchtrupps in der Umgebung unterwegs. So soll geklärt werden, ob das für Schweine tödliche, für den Menschen aber harmlose Virus lokal begrenzt auf dem betroffenen Hof gewütet hat – oder ob auch Wildschweine infiziert sind, die es weiter verbreiten. 20 Suchtrupps werden dazu auch am Wochenende unterwegs sein. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) schickt Anfang nächster Woche ein Epidemiologie-Team nach Baden-Württemberg. Eine Gensequenzierung des Erregers soll zeigen, wo er herkommt.

Vielerorts immer noch keine Kartenzahlung im Supermarkt möglich

8.42 Uhr: Ein Schild weist schon am Eingang des Netto-Marktes in der Nähe von Ulm auf ein Problem hin: „Kartenzahlung derzeit nicht möglich.“ Seit Dienstag funktionieren die Zahlungsterminals an den Kassen vieler Drogerie- und Supermärkte in Baden-Württemberg nicht. Kunden müssen die Waren stehen lassen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Cyberangriffe als Gefahr der Zukunft

7.59 Uhr: Die Flutkatastrophe in Ahrweiler habe die Sinne für den Katastrophenschutz wieder geschärft, sagte Christoph Naser, Kreisvorsitzender der CDU, zu Beginn der Diskussion im Hemmendorfer Sportheim. Da gebe es einigen Nachholbedarf. Daniel Hahn vom Regierungspräsidium rät dazu, Notvorräte anzulegen.

Vieles neu im Reutlinger Wellenfreibad

7.40 Uhr: Der Kleinkinderbereich ist neu gestaltet, einschließlich der Technik und der Sanitärräume. Der hat nun einen separaten Eingang, damit Familien mit Kinderwagen an heißen Tagen nur eine kurze Strecke vom Parkplatz laufen müssen und es weniger Gedränge gibt. Highlight im Reutlinger Bad ist der Splashpark, ein Wasserspielplatz mit Meerwesen, die Wasser spucken.

175 Jahre Tübinger Feuerwehr: Festakt

7.01 Uhr: Im Festsaal der Neuen Aula blickte die Tübinger Feuerwehr auf die vergangenen 175 Jahre zurück. Am Freitagabend feierten hunderte Gäste mit – manche hatten sogar Geschenke dabei.

Boris Palmer feiert 50. Geburtstag

6.30 Uhr: Am 28. Mai 1972 erblickte Boris Palmer in Waiblingen das Licht der Welt. Heute, 50 Jahre später, ist Tübingens OB bundesweit bekannt. „Der Sonnenkönig von Tübingen“, schrieb die Deutsche Presse-Agentur (dpa) über ihren Text zum 50. Geburtstag von Oberbürgermeister Boris Palmer, in dem sie vorausblickt. Ganz unschuldig daran war Palmer nicht, schließlich hatte er kurz zuvor sein Gesicht in ein Porträt des französischen Sonnenkönigs Ludwig XIV. kopiert. Ulla Steuernagel nimmt den runden Geburtstag zum Anlass, an seine ersten großen Auftritte im TAGBLATT zu erinnern. Außerdem haben wir einige Impressionen aus Palmers Tübinger Jahren zusammengestellt:

„Gefährlicher Humbug“: Haftstrafe für Pliezhäuser Geschäftsführer

6.24 Uhr: Wahre Wunderapparate hat eine Pliezhäuser Firma seit 2015 im Internet angepriesen: „Bioscan“-Geräte sollten durch Messung magnetischer Felder am Körper in 90 Sekunden rund 250 medizinische Gesundheitsparameter liefern – laut Werbung „ohne Labor, aber mit Labordiagnostik vergleichbar“. Nach mehrtägiger Beweisaufnahme sah es das Reutlinger Schöffengericht als erwiesen an, dass die beiden Geschäftsführer, zwei Brüder, sowie die frühere Vertriebsdirektorin gegen das Heilmittel-Werbegesetz verstoßen hatten. Die Brüder sind zudem wegen gemeinschaftlichen Betrugs in vier beziehungsweise 13 Fällen zu zwei und drei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden.

Tigers-Trainer Jansson im Interview

6.13 Uhr: Für 13 Tage ist Daniel Jansson am Mittwoch in sein Heimatland Finnland geflogen, um seine Mutter zu besuchen und die lange Saison in der 2. Basketball-Bundesliga zu verarbeiten. Im TAGBLATT-Interview hat er zuvor über die vergangene Saison gesprochen, die auf Platz 2 überraschend erfolgreich endete, über das Tübinger Publikum mit den steigenden Erwartungen – und Anfragen aus der Bundesliga. In der Kolumne „Anpfiff“ befasst sich Vincent Meissner mit dem Tübinger Trainer: „Ein Taktik-Fuchs mit einem ganz eigenen Coaching-Stil“. Außerdem gab Jansson sein erstes Interview auf Deutsch – im Video:

Nachruf: Peter Schneider

6.08 Uhr: Peter Schneider war gerade neu in den Rottenburger Gemeinderat gewählt worden, da sagte er in einem Gespräch mit dem TAGBLATT: „I han mei Linie.“ Das war im Jahr 1989 – es galt aber für sein ganzes Leben: Für seine Überzeugungen stand Peter Schneider ein, gradlinig und bodenständig. Der Gewerkschafter und SPDler ist am 19. Mai im Alter von 78 Jahren gestorben. Ein Nachruf von Angelika Bachmann.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten in das Wochenende mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Freitag.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 105
  • Gesamtfälle: 73.155
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 224,5(-58,2)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 11 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 101
  • Gesamtfälle: 96.969
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 151,7 (-48,6)
  • Todesfälle: 446 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 9 / 2

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 1,4 (-0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 80 (-3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 180,9 (-46,5)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.