Der Tag in der Region

Live-Blog | Inzidenzen in Tübingen und Reutlingen fast unverändert

25.05.2022

Von cal/itz

Corona-Test. Symbolbild: Anne Faden

Corona-Test. Symbolbild: Anne Faden

„Kein Beispiel“: Palmer distanziert sich von Frankfurts OB Feldmann

19.24 Uhr: Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann steht in der Kritik. Er bot nun der SPD an, seine Mitgliedschaft ruhen zu lassen – und zog Parallelen zu Boris Palmer. Tübingens OB reagierte direkt. Es stehe ihm nicht zu, den Frankfurter Kollegen zu beurteilen, schrieb er. Und betonte: „Aber eines möchte ich unmissverständlich festhalten: In den 15 Jahren meiner Amtsführung gab es niemals Korruptionsvorwürfe oder gar eine Anklage der Staatsanwaltschaft.“ Der Vergleich vor dem Schiedsgericht seiner Partei, so Palmer, sei deswegen „in keiner Weise ein Beispiel für mögliche Vereinbarungen von Peter Feldmann mit der SPD“.

OB-Kandidatin Geisel zieht erste Bilanz

19.12 Uhr: In „einigen Wochen“ will die OB-Kandidatin der SPD Sofie Geisel der Öffentlichkeit ihr Wahlprogramm vorlegen. Das schreibt ihr Wahlkampfbüro in einer Pressemitteilung. Darin zieht Geisel eine Bilanz nach 15 „Stadtspaziergängen“. In den vergangenen Wochen hatte sie in den Tübinger Teilorten und Stadtteilen zu solchen Spaziergängen eingeladen, um sich ein Bild von den Gegebenheiten zu machen. Rund 400 Tübingerinnen und Tübinger hätten an den Spaziergängen teilgenommen, heißt es in der Mitteilung. Alles zur OB-Wahl steht hier.

Kreis Reutlingen setzt Impfangebot fort

18.03 Uhr: Wie das Reutlinger Landratsamt mitteilt, seien bislang im Mai mehr als 360 Impfungen gegen das Coronavirus an den beiden Impfstationen durchgeführt worden. Deshalb bleibe das Angebot bestehen. Impfungen sind freitags (15 bis 18 Uhr) am Marktplatz 14 und sonntags (13 bis 16 Uhr) am Stadion an der Kreuzeiche möglich. Ausnahme: Pfingstsonntag.

Tübinger Gericht verzichtet auf Maskenpflicht im Gang

17.37 Uhr: Die allgemeine Maskenpflicht auf dem Gang des Tübinger Gerichtsgebäudes bleibt aufgehoben. Wie Gerichtspräsident Reiner Frey auf Anfrage mitteilt, habe man sich nun im Haus auf eine Masken-Empfehlung verständigt. Das Sigmaringer Verwaltungsgericht hatte vergangenen Freitag auf die Beschwerde des Tübinger Rechtsanwalts Peter Bohnenberger hin einen Beschluss gefasst, dass für ihn bis zu einem möglichen Urteil die Maskenpflicht auf den Fluren ausgesetzt ist. Daraufhin hängte das Landgericht die Schilder mit der Aufschrift „Hier herrscht Maskenpflicht“ ab.

Inzidenzen bleiben fast unverändert

17.13 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt (LGA) hat die Corona-Zahlen für den heutigen Mittwoch veröffentlicht. Die Inzidenzen in den Kreisen Tübingen und Reutlingen verändern sich nur minimal. Der Trend ist aber landesweit klar: Binnen der vergangenen sieben Tage fiel die Inzidenz in Baden-Württemberg von 357,1 auf nun 227,4.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 141
  • Gesamtfälle: 73.050
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 282,7(-0,5)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 11 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 118
  • Gesamtfälle: 96.868
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 200,3 (+1,7)
  • Todesfälle: 446 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 1,6 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 83 (-6)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 227,4 (-21,7)

* Zahlen von Freitag

9-Euro-Ticket gilt auch in Gäubahn-ICs

16.36 Uhr: Inhaber des 9-Euro-Tickets dürfen damit ab 1. Juni auch die Fernzüge auf der Gäubahn nutzen, in denen bisher schon Nahverkehrstickets galten. Das Land Baden-Württemberg und die DB Fernverkehr sind sich in allen offenen Fragen einig geworden. Wie Verkehrsminister Winfried Hermann und Thorsten Krenz, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg, am Rande des KTH-Spatenstichs im Heiligenfeld erklärten, habe man eine Lösung gefunden: „Wir haben uns heute verständigt“, sagte Hermann, und die bisher praktizierte Besonderheit, Fernzüge mit Fahrscheinen des Nahverkehrs nutzen zu dürfen, auch auf das 9-Euro-Ticket ausgeweitet. „Es war klar: Wir müssen das Problem lösen.“ Alles andere wäre den Fahrgästen nicht zu vermitteln gewesen.

Tübingens Co-Trainer Dassouki kehrt nach Finnland zurück

16.33 Uhr: Zurück in die Heimat: Hussain Dassouki, bislang beim hiesigen Basketball-Zweitligisten Tübingen, wird Co-Trainer beim finnischen Erstligisten Tapiolan Honka. Nach zwei Jahren in Tübingen kehrt der 28-Jährige zu seinem ehemaligen Klub zurück. Das teilten die Tübinger Tigers am Donnerstag mit.

Daimler Truck bekommt US-Auftrag für bis zu 800 E-Lkw

15.58 Uhr: Der Lastwagenhersteller Daimler Truck hat in den USA einen Einzelauftrag für bis zu 800 E-Lkw erhalten. Dazu wurde mit dem Lebensmittellieferanten Sysco eine Absichtserklärung unterzeichnet, wie das Unternehmen am Mittwoch in Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart mitteilte.

Curevac: 15,2 Millionen Verlust im ersten Quartal

15.23 Uhr: Das Tübinger Biotech-Unternehmen Curevac kämpft weiterhin mit den Kosten seines fehlgeschlagenen Corona-Impfstoffs aus dem vergangenen Jahr. Das erste Quartal 2022 sei immer noch von Effekten in Zusammenhang mit früheren Verpflichtungen für den Impfstoffkandidaten der ersten Generation (CVnCoV), beeinflusst worden, sagte Finanzvorstand Pierre Kemula am Mittwoch laut Mitteilung. Man konzentriere sich nun darauf, die Kosten weiter zu kontrollieren.

Boulderroutensetzer Mathias Conrad: „Jede Bewegung kann die letzte sein“

13.57 Uhr: Mathias Conrad gefällt, was er sieht. In einer Eckwand der Boulderhalle B12 ist eine Sportlerin eingeklemmt. Sie muss sich zwischen minimalen Griffen und Tritten verspannen, um nicht aus der Wand heraus zu kippen. Eigentlich will sie weiter hoch. Aber weil die Wand überhängt, sieht sie nicht über eine Kante. Dahinter ist ihr nächster Griff. Sie muss also eine Hand lösen, schnell ins Unbekannte greifen und hoffen, den Griff, der kaum Halt bietet, zu erwischen.

Finals im Fußball-Bezirkspokal

12.02 Uhr: Lustnauer Frauen, Hirschauer Männer: Der Cup wäre das i-Tüpfelchen. Im Finale am Donnerstag in Eningen treffen die Frauen des TSV Lustnau auf den FC Römerstein, die Hirschauer Männer auf den SV Zainingen.

Schutz durch Pockenimpfung: Alle Infos zur Impfung gegen Pocken

10.45 Uhr: Die Affenpocken breiten sich aus, das Bundesgesundheitsministerium erwartet weitere Infektions-Fälle. Eine Empfehlung zur Impfung wird abgeklärt. Experten mahnen, obwohl die Symptome bei den meisten Erwachsenen mild sind und von alleine abheilen. Hier sind Fragen und Antworten zu der Viren-Infektion.

Väter beim ersten Kind immer älter

10.38 Uhr: Paare legen immer mehr Wert auf Stabilität und eine gute Grundlage – mit Nachteilen für die Frau. Im Schnitt sind Männer 33,2 Jahre alt, wenn Paare ihr erstes Kind bekommen. Fünf Jahre zuvor lag das Durchschnittsalter noch bei 32,8 Jahren, berichtet das Statistische Bundesamt in Wiesbaden.

500 Jahre Mauritiuskirche: Netzgewölbe mit Niveau

9.16 Uhr: Die Mauritiuskirche wird 500 Jahre alt. Und Ofterdingen feiert dieses Wochenende von Freitag bis Sonntag, 27. bis 29. Mai mit Aktionen für Kinder, mit Konzert, Vortrag und Führungen, Theaterstück und Festgottesdienst.

Vatertag: Zur Weilerburg oder ins Rommelstal

8.40 Uhr: Zu Christi Himmelfahrt gibt es zahlreiche Feste – mit oder ohne Blasmusik, mit Flammkuchen, Bowle und Pulled Pork. Nach zweijähriger Corona-Pause werden dieses Jahr zum Vatertag am Donnerstag, 26. Mai, vielerorts wieder die Festbänke aufgestellt, die Grills angeheizt und Bier und Cola kaltgestellt.

Neue Schwanenfamilie im Glück: „Wieder das gleiche Pärchen“

7.35 Uhr: Seit wenigen Tagen watscheln wieder flauschige Schwanen-Küken am Neckar umher. Anwohnerin Erika Epple führt Buch und hat die Tiere genau im Blick.

Früh übt sich, wer ein guter Schwimmer werden will: Der Schwanennachwuchs mit den Eltern beim Badeausflug im Neckar. Bild: Erich Sommer

Früh übt sich, wer ein guter Schwimmer werden will: Der Schwanennachwuchs mit den Eltern beim Badeausflug im Neckar. Bild: Erich Sommer

Neue Rolle für „Dee Tee Kah“: Die Musik der Jugend im Countrygewand

7.12 Uhr: DTK macht Pause, Dee Tee Kah Musik, der Schlager geht völlig losgelöst von sich selbst und von Vaddi Concerts aufs Land – unter dem Kommando Major Toms landet er fürs Pilotprojekt aber zunächst im Sommernachtskino.

9-Euro-Tickets: Ansturm in Tübingen

6.30 Uhr: Alleine die Tübinger Stadtwerke verkauften am Montag gleich einmal 862 der begehrten 9-Euro-Tickets. Wie viele es in der Region sind, kann der Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (Naldo) noch gar nicht beziffern. Das von Juni bis August gültige 9-Euro-Ticket entwickelt sich auch in Tübingen zum Verkaufsschlager, wie Christina Lopinski am Dienstag am Schalter des Hauptbahnhofs beobachten konnte. Doch es gibt auch Unmut unter Bahnkunden.

Wartezeiten beim Tübinger Bürgeramt: „Mehr als eine Zumutung“

6.22 Uhr: Wer in den Pfingstferien verreisen möchte, sollte jetzt prüfen, ob der Reisepass, der Personalausweis oder der Kinderreisepass noch gültig ist“, kann man derzeit auf der städtischen Internetseite nachlesen. Sollten die Dokumente abgelaufen sein, wird ein Neuantrag fällig. Und: „Dafür benötigt man einen Termin.“ Genau da liegt für Michael Moser aus Tübingen die Krux. „Es ist gelinde gesagt mehr als eine Zumutung, einen freien Termin zu finden“, schreibt Moser in einer dem SCHWÄBISCHEN TAGBLATT vorliegenden E-Mail an Daniela Harsch, Bürgermeisterin für Soziales, Ordnung und Kultur. Er schildert darin, wie er bereits seit Ostern versuche, einen Kinderreisepass für seine Tochter zu beantragen. Sophia Jahns fragte nach den Gründen.

Nachruf: Annemarie Hopp

6.15 Uhr: Zum Tod der kämpferischen Frau, Theologin, Mutter, Lehrerin, Kommunalpolitikerin Annemarie Hopp aus Unterjesingen: Ein Nachruf von Ulrike Pfeil.

Annemarie Hopp. Privatbild

Annemarie Hopp. Privatbild

Dußlinger Bahnhofs-Attacke: Verfahren eingestellt

6.07 Uhr: Der Prozess um einen Angriff von drei Männern auf drei Jugendliche am Dußlinger Bahnhof im Juli 2020 endete am Montag ohne Urteil – aber trotzdem mit deutlichen Worten der Richterin: Zwar wurde das Verfahren gehen Geldauflagen in Höhe von 1000 Euro pro Angeklagtem sowie jeweils 550 Euro Schmerzensgeld für einen verprügelten Jugendlichen eingestellt. Aber trotzdem wandte sich die Vorsitzende am Schluss nochmal an die drei Männer: „Ich hoffe, Sie haben eine Lehre daraus gezogen. Sie haben körperlich schwächere Opfer angegriffen.“

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 127
  • Gesamtfälle: 72.909
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 283,2(-27,7)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 127
  • Gesamtfälle: 96.750
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 198,6 (-21,2)
  • Todesfälle: 445 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 1,7 (-0,3)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 89 (-7)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 249,1 (-25,5)

* Zahlen von Freitag

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
25.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 58sec
zuletzt aktualisiert: 25.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!