Der Tag in der Region

Live-Blog | Corona-Inzidenzen der Region sinken

20.05.2022

Von itz/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

DWD: Unwetterwarnung für den Kreis Reutlingen aufgehoben

18.05 Uhr: Der Deutsche Wetterdienst hat seine aktuell Warnung vor schweren Gewittern für die Zeit bis 19 Uhr im Kreis Reutlingen aufgehoben.

Landesgesundheitsamt: Corona-Inzidenzen sinken weiter

17.10 Uhr: Die neuen Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts sind da:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 98
  • Gesamtfälle: 72.584
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 350,2 (-51,2)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 113
  • Gesamtfälle: 96.445
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 257,4 (-15,6)
  • Todesfälle: 444 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 23 / 2

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,4 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 111 (-3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 315,7 (-19,4)

Ministerium: Kein einziger Bunker im Land mehr einsatzbereit

16.46 Uhr: Derzeit gibt es keinen einsatzbereiten Bunker in Baden-Württemberg, in denen die Menschen im Ernstfall vor Luftangriffen oder im Katastrophenfall Schutz suchen könnten. Das teilte das Innenministerium auf eine Anfrage der CDU-Fraktion mit.

Starke Zunahme der Rettungseinsätze in Baden-Württemberg

16.25 Uhr: Die Notfallrettung in Baden-Württemberg ist 2021 stark beansprucht worden. Notärzte und Rettungswagen mussten im Land zu 1,3 Millionen Einsätzen ausrücken.

Bussteige E und F am Tübinger Bahnhof sind aktuell verlegt

14.16 Uhr: Aufgrund von Fassadenarbeiten an Gebäuden auf dem Europaplatz können aktuell die Tübus-Steige E und F nicht genutzt werden und sind deshalb beide verlegt worden. Die Linienbusse mit Abfahrt ab Steig E fahren jetzt am Steig K ab. Die Linienbusse mit Abfahrt ab Steig F fahren am Steig A los. Wie lange die Steigverlegungen dauern steht noch nicht fest.

Auto brennt auf der A81 bei Rottenburg

14.09 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, wurde am Donnerstag gegen 15.20 Uhr ein brennender Cadillac auf der A81 zwischen Rottenburg und Herrenberg gemeldet. Aus noch unbekannter Ursache hatte es im Motorraum zu brennen begonnen. Der rechte Fahrstreife musste bis 17.40 Uhr gesperrt werden, das Auto wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr Rottenburg war mit 17 Kräften vor Ort.

Start-Up „Lokora“: Retten sie die kleinen Bauernhöfe?

13.53 Uhr: Der Michaelshof ist ein Gemüsehof, ein kleines Familienunternehmen in Leinfelden-Echterdingen. Normalerweise verkauft der Betrieb sein Gemüse an Kunden vor Ort. Tübinger Gründer bringen mit „Lokora“ den Hofladen nun in den Supermarkt.

Hauptstelle der Stadtbücherei geschlossen

13.46 Uhr: Die Hauptstelle der Tübinger Stadtbücherei beim Nonnengasse ist von Donnerstag, 26. Mai, bis Montag, 22. Juni, geschlossen. Grund ist ein Umbau im Eingangsbereich. Die Rückgabe von ausgeliehen Medien ist nicht möglich, teilt die Stadt mit. Dafür ist aber die Zweigstelle Derendingen von Dienstag, 31. Mai, bis Samstag, 18. Juni, geöffnet. Wer möchte, kann per Online-Formular Medien in der Hauptstelle ordern und in Derendingen abholen. Mehr unter: www.tuebingen.de/stadtbuecherei.

Reutlinger Landratsamt: Baugenehmigung da

12.25 Uhr: Wie berichtet, plant der Landkreis Reutlingen den Neubau seines Landratsamts. Nun liegt die Baugenehmigung vor, wie der Kreis mitteilt. Damit können die Bauarbeiten auf dem Gelände zwischen Stuttgarter Straße und Karlsstraße beginnen. Für Landrat Ulrich Fiedler ist die Genehmigung „ein wichtiger Meilenstein für alle Beteiligten“.

Unfallflucht auf der A81: Zeugen gesucht

11.47 Uhr: Am Donnerstag gegen 6.50 Uhr gab es einen Unfall auf der A81 zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg in Fahrtrichtung Stuttgart. Ein bislang unbekannter LKW-Lenker kam nach Polizeiangaben aus ungeklärter Ursache vom rechten auf den linken Fahrstreifen ab. Ein 18-jähriger Skoda-Fahrer, der auf der linken Spur fuhr, musste hierauf nach links ausweichen und kollidierte mit der Leitplanke. Der LKW-Fahrer setzte seine Fahrt indes unbeirrt fort. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Telefon 0711/6869-0 zu melden.

Bei Sufffahrt erwischt – per Taxi nach Hause, Ersatzschlüssel besorgt

11.14 Uhr: Eine 67-Jährige ließ sich am Donnerstag rund 200 Kilometer mit dem Taxi chauffieren, um ihr Auto zu holen, das nach einer Polizeikontrolle noch an der A8 bei Stuttgart stand. Eine Atemalkohol-Kontrolle konnte sie schon mittags nicht mehr abgeben.

Michael Züfle ist Tübingens neuer Finanzchef

11.12 Uhr: Michael Züfle wird neuer Leiter des Fachbereichs Finanzen der Universitätsstadt Tübingen. Der Gemeinderat wählte Züfle zum Nachfolger von Ulrike Holzbrecher, die als Bürgermeisterin nach Hayingen gewechselt ist. Züfle war zuvor Stellvertreter Holzbrechers. Er ist 39 Jahre alt und studierter Diplom-Verwaltungswirt.

Michael Züfle übernimmt die Leitung des Fachbereichs Finanzen bei der Universitätsstadt Tübingen. Privatbild

Michael Züfle übernimmt die Leitung des Fachbereichs Finanzen bei der Universitätsstadt Tübingen. Privatbild

Vorstandsmitglied Schäfer verlässt Hugo Boss

11 Uhr: Vorstandsmitglied Heiko Schäfer hört Ende Mai bei dem Bekleidungshersteller Hugo Boss auf. Der für Produktentwicklung, Beschaffung, eigene Fertigung und Logistik zuständige Manager verlasse das Unternehmen auf eigenen Wunsch, teilte eine Sprecherin am Freitag in Metzingen mit. Der 49-Jährige wolle eine neue berufliche Aufgabe übernehmen. Er wird zum 1. September CEO beim Schweizer Bergsport-Spezialisten Mammut. Schäfer kam im März 2020 zu dem Unternehmen. Sein Einsatz habe dazu beigetragen, die Geschäfte während der Corona-Krise zu stabilisieren und zurück auf den Wachstumspfad zu führen, erklärte Aufsichtsratschef Hermann Waldemer.

Umgestürzte Bäume und überschwemmte Straßen im Land

10.46 Uhr: Ohne größere Schäden haben die meisten Regionen Baden-Württembergs die Unwetter am Donnerstagabend überstanden. Dies teilten die Polizeipräsidien des Landes am Freitagmorgen mit. In Oberstenfeld-Gronau (Landkreis Ludwigsburg) schlug am Donnerstagabend ein Blitz in den Dachstuhl eines Wohnhauses ein, wie die Polizei mitteilte. In anderen Teilen des Landes berichten Polizei und Feuerwehr von vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen. In Stuttgart stand nach dem Starkregen Wasser in der Arnulf-Klett-Passage im Hauptbahnhof.

Mit dem Auto direkt zum Schänzle

10.04 Uhr: Am Rande des Rottenburger Schänzles kann künftig sein Auto abstellen, wer in den Park oder ins Restaurant will. Dagegen regte sich Protest im Ratsausschuss.

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen Landrat und Jugendamt ein

9.37 Uhr: Nach dem Urteil im Pflegetöchter-Missbrauchsfall ermittelte die Tübinger Staatsanwaltschaft gegen Landrat Joachim Walter, die ehemalige Sozialdezernentin sowie Personen aus dem Tübinger Jugendamt. Diese Ermittlungen wurden nun eingestellt.

Femizide: Warum bisher so wenig darüber bekannt ist

8.17 Uhr: Erst vor einer Woche wurde in Eberdingen-Nußdorf eine 33-jährige Frau und ihre sechsjährige Tochter mit einem Messer getötet – mutmaßlicher Täter ist ihr Mann. Staatsanwaltschaft und Polizei berichten, dass die Frau sich von ihrem Mann trennen wollte. Die Tat ist kein Einzelfall. Bisher gibt es kaum wissenschaftliche Untersuchungen zur Tötung von Frauen. Eine Studie des kriminologischen Instituts in Tübingen will das ändern.

Endspiel um die Zweitliga-Meisterschaft

7.56 Uhr: Die Tigers Tübingenn geben sich optimistisch vor dem entscheidenden Final-Rückspiel am Samstag (19.30 Uhr) um die Meisterschaft in der 2. Basketball-Bundesliga. Gegner Rostock bringt nach dem Hinspielerfolg einen Vorsprung von acht Punkten in die Tübinger Paul-Horn-Arena mit.

Die Reutlinger „Garden Life“ ist wieder da

7.33 Uhr: Die Freude darüber, dass nach zwei Jahren Pause die Reutlinger Garden Life wieder möglich ist, war bei Stephan Allgöwer von den veranstaltenden Agentur „Solutioncube“ im Januar schnell wieder getrübt: „Wir haben reihenweise Absagen von Ausstellern erhalten, der Frust war groß“, sagt er. So kommen vom 26. bis 29. Mai nur gut 130 Anbieter – sonst waren es immer um die 180.

Das Waldgebiet Rammert und seine Geschichten

7.13 Uhr: Der Förster und Bühler Ortsvorsteher Gerhard Neth ist seit mehr als 30 Jahren im Waldgebiet Rammert unterwegs und kennt auch dessen Geschichte. Diese erläuterte er am Mittwochabend in der Kilchberger Dorfscheune.

Kein Mangel an Grundstücken, doch die Kosten sind massiv

6.49 Uhr: Die Kreisbau Tübingen ist trotz Pandemie und gestiegener Baukosten mit einer Bilanzsumme von 182 Millionen Euro gut durchs Jahr 2021 gekommen. Der neue Kreisbau-Geschäftsführer Matthias Sacher zeigte am Mittwoch im Kreistag mit einer Kurven-Statistik, wie massiv die Baukosten angestiegen sind.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Verkauf des 9-Euro-Tickets startet

6.27 Uhr: Ein Satz, der in Zukunft häufiger zu lesen sein wird, lautet: „Es wird eine hohe Auslastung erwartet.“ Nachzulesen jetzt schon auf der Homepage der Deutschen Bahn in den Informationen zu gewissen Strecken. Und ab 1. Juni dürften die Züge und Busse im Nahverkehr erst recht voll werden: Kommende Woche soll in der Region der Verkauf des 9-Euro-Tickets starten. „Wir sind bereit!“, sagt Anne Lohmüller, Sprecherin des Verkehrsverbundes Naldo (Neckar-Alb-Donau). Sie könne nicht einschätzen, inwiefern das Ticket für einen Neukunden-Ansturm sorgen könnte. Denn erst kommende Woche soll der Verkauf starten. Am Montag am Schalter, am Dienstag dann auch in der Naldo-App und über die Homepage.

Ende der vergangenen Woche begann der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) mit dem Verkauf des Günstig-Tickets per App – am Automaten gibt es das Ticket dort auch noch nicht. Dennoch seien bislang bereits rund 30 000 9-Euro-Tickets verkauft worden, teilt VVS-Sprecherin Ulrike Weißinger auf Nachfrage mit. „Das Interesse ist sehr groß“, berichtet sie.

Engmaschiges Netz von Pflegestützpunkten

6.22 Uhr: Pflegende Angehörige verirren sich oft im „Dschungel“ der Bürokratie, moniert der Sozialverband VdK. Ein Großteil der Hilfsangebote wird laut einer Studie gar nicht abgerufen. Das Land müsse dringend die Beratung ausbauen.

Ärger um die Bahnhofstraße in Mähringen

6.14 Uhr: Gleich doppelt schlechte Nachrichten hatte der Kusterdinger Bürgermeister Jürgen Soltau am Mittwoch dem Gemeinderat zu überbringen. Die lange geplante Sanierung der Mähringer Bahnhofstraße, die den Ortskern mit dem Sportgelände des TSV Mähringen verbindet, wird wohl auch in diesem Jahr nicht kommen – und damit auch der Gehweg nicht, der entlang der Straße für mehr Sicherheit sorgen soll. Grund ist eine andere Straßensanierung.

Inzidenzen in der Region gehen weiter zurück

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohntder Blick auf die Corona-Zahlen von Donnerstag:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 135
  • Gesamtfälle: 72.486
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 401,4 (-8,3)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 20 / 3

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 129
  • Gesamtfälle: 96.332
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 273 (-34,1)
  • Todesfälle: 444 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,5 (0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 114 (0)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 335,1 (-22)

* Zahlen vom Freitag

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
20.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 05sec
zuletzt aktualisiert: 20.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!