Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz fällt unter 500

17.05.2022

Von isi/itz

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Corona im Kreis Tübingen. Symbolbild: Gerd Altmann / Pixabay / Landkreis Tübingen

Nach langer Corona-Pause wurde wieder geschunkelt auf der FDF

18.40 Uhr: Die Schlagerparty mit Andy versetzte etwa 150 Zuschauer am Dienstag in Zelt 1 auf dem Tübinger Gelände der FDF (Für die Familie) in beste Laune.

Kreis Reutlingen holt Gold mit 81,5 Prozent

17.43 Uhr: Seit 2012 macht der Landkreis Reutlingen beim European Energy Award (eea) mit und hat bisher zwei Mal eine Zertifizierung in Silber geholt. Dafür mussten mehr als 50 Prozent der maximal möglichen Punkte geholt werden. Nun haben die Verantwortlichen sogar 81,5 Prozent geschafft. Damit sichert sich der Kreis erstmals Gold, ist Zweitbester in Baden-Württemberg und bundesweit auf Rang fünf. In der Reutlinger Stadthalle werden am Mittwoch die Preise für Kommunen, Städte und Landkreise aus ganz Baden-Württemberg vergeben.

Inzidenzen sinken weiter

16.48 Uhr: Das Stuttgarter Landesgesundheitsamt hat die Corona-Zahlen für den heutigen Dienstag übermittelt. Demnach fällt die Inzidenz im Kreis Tübingen wieder unter 500. Aus dem Kreis Reutlingen wurde ein weiterer Todesfall vermeldet.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 180
  • Gesamtfälle: 72.215
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 455,6 (-55,4)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 19 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 216
  • Gesamtfälle: 96.038
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 341,9 (-18,1)
  • Todesfälle: 444 (+1)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,6 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 118 (+5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 380,7 (-29,2)

Radler kollidiert mit Katze – beide schwer verletzt

16.26 Uhr: Ein 62-jähriger Rennradfahrer fuhr am Dienstag kurz nach 11 Uhr in der Rappenberghalde in Richtung Tübinger Innenstadt. Nach Polizeiangaben kreuzte eine Katze seinen Weg, weshalb der Mann kopfüber stürzte – und so schwere Verletzungen erlitt, dass er mit einem Rettungswagen in eine Klinik gebracht werden musste. Die Katze zog sich bei der Kollision ebenfalls schwere Verletzungen zu. Sie wurde von ihrem Besitzer in eine Tierarztpraxis gebracht. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Kretschmann will Kuchensteuer verhindern

15.11 Uhr: Wenn Schüler bei Festen Kuchen verkaufen, könnte vom nächsten Jahr an Umsatzsteuer auf die Erträge anfallen. Die Landesregierung arbeitet derzeit an einer Richtlinie, mit der sie entsprechende europarechtliche Vorschriften umsetzen will. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) versprach am Dienstag in Stuttgart, diese Regelungen abzufedern. „Wir werden schauen, dass sie in ihren Bürokratismen gemindert werden.“ Der Grünen-Politiker reagierte damit auf einen Bericht der „Südwest Presse“.

Video: Hubschrauber-Einsatz im Ammertal

15.09 Uhr: Wie berichtet (siehe 11.52 Uhr), werden am heutigen Dienstag rund 30 Signalmasten entlang der Ammertalbahn angebracht. Dafür ist ein Hubschrauber notwendig. TAGBLATT-Volontärin Carolin Albers war in Unterjesingen dabei.

Ammertalbahn: Signalmasten per Hubschrauber eingeflogen
kostenplfichtiger Inhalt
© ST 01:20 min
Etwa 30 Signalmasten wurden am Dienstag, 17. Mai 2022, per Hubschrauber entlang der Schienentrasse im Ammertal verteilt. Was bei stürmischem Wind gar nicht so einfach war. TAGBLATT-Volontärin Carolin Albers war in Unterjesingen dabei.
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Tübingen empfängt Botswana, Rottenburg Belize

14.23 Uhr: Von 17. bis 25. Juni 2023 sind in Berlin die Special Olympics World Games geplant. Dahinter verbirgt sich die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung, sie ist offiziell durch das Internationale Olympische Komitee (IOC) anerkannt. Tübingen und Rottenburg wurden als Städte ausgewählt, die vor den Spielen Delegationen empfangen (wir berichteten). Am heutigen Dienstag wurde nun veröffentlicht, welche Nationen in die Region kommen werden: Tübingen wird demnach die Delegation aus Botswana empfangen, Rottenburg hat jene aus Belize zu Gast.

Ägyptische Göttinnen von Schmutz und Ruß befreit

12.19 Uhr: Nach fast 2000 Jahren lassen Tübinger Forscher ägyptische Göttinnen wieder strahlen: Wie die Universität am Dienstag mitteilte, haben die Wissenschaftler gemeinsam mit ägyptischen Kollegen farbenprächtige Deckengemälde im Tempel von Esna in Oberägypten von Ruß und Schmutz freigelegt. Die 46 Bilder zeigen Geier - die Tiere stehen symbolisch für die ägyptischen Göttinnen Nechbet und Wadjet. Ihre Farbenpracht soll der Fachwelt bislang unbekannt gewesen sein.

Seit 2018 arbeiten Forscher des Instituts für Alte Kulturen des Orients an der Universität Tübingen und des ägyptischen Ministeriums für Tourismus und Altertümer daran, die Malereien und Inschriften des Tempels von Schmutzschichten zu befreien und die ursprünglichen Farben wieder sichtbar zu machen.

Vom Tempel in Esna ist nur die Vorhalle erhalten. Sie gilt als Idealbeispiel ägyptischer Tempelarchitektur und entstand spätestens um 41 bis 54 nach Christus. Mit den jetzt freigelegten Gemälden plant der Tübinger Ägyptologe Christian Leitz, sämtliche Dekorationselemente des Tempels zueinander in Beziehung zu setzen und zu deuten.

Hubschraubereinsatz an der Ammertalbahn: Installation von Signalmasten

11.52 Uhr: An der Strecke der Ammertalbahn werden derzeit die letzten Arbeiten für den abschnittsweise zweigleisigen Ausbau durchgeführt. Von 8 Uhr bis etwa 17 Uhr finden die Arbeit mit Hilfe eines Hubschraubers statt. Für die Elektrifizierung der Strecke werden 37 Signalmasten an den neu gebauten, zweigleisigen Abschnitten montiert.

Anklage gegen mutmaßliche Mörderin von Mutter erhoben

11.05 Uhr: Weil sie ihre Mutter mit einer Eisenstange erschlagen haben soll, ist gegen eine Frau aus dem Kreis Calw Anklage erhoben worden. Die Staatsanwaltschaft Tübingen beschuldigt die 48-Jährige des Mordes, heißt es in einer Mitteilung von Dienstag.

Bettensteuern für Hotelgäste sind mit Grundgesetz vereinbar

9.49 Uhr: Ob Citytax, Kulturförderabgabe oder Beherbergungssteuer - in etlichen Städten werden Reisende fürs Übernachten extra zur Kasse gebeten. Jetzt hat das Bundesverfassungsgericht Klagen von Hoteliers geprüft und kam zu dem Ergebnis: Städte und Gemeinden dürfen von Übernachtungsgästen eine sogenannte Bettensteuer verlangen. Das Bundesverfassungsgericht wies Klagen von Hoteliers aus Hamburg, Bremen und Freiburg gegen die jeweiligen örtlichen Abgaben zurück, wie am Dienstag in Karlsruhe mitgeteilt wurde.

Kommentar zum 9-Euro-Ticket - Bitte keine Ölsardinenfahrten mehr

9.38 Uhr: Seit Baden-Württemberg mit Winfried Hermann einen grünen Verkehrsminister hat, ist vieles im öffentlichen Nahverkehr besser geworden. So sind die Kurzstrecken-Preise auf den Schienen im Land inzwischen tatsächlich erschwinglich. Wobei jetzt bekanntlich das 9-Euro-Ticket kommt – und niemand weiß, wie voll dann Züge und Omnibusse für drei Monate werden.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Die Metzgerei Egeler geht ihren eigenen Weg: Wie schlachtet man richtig?

9.06 Uhr: Die Metzgerei Egeler aus Reusten zeigte ihren Kunden, von welchen Höfen in Ergenzingen und Frommenhausen sie Schweinefleisch und Rindfleisch bezieht, und wo sie schlachten lässt. Mit Bier, Apfelschorle und Wasser warteten Günther Egeler und sein Sohn Martin Egeler am Samstagnachmittag auf ihre Kunden. Und mit einem Reisebus. Erstes Ziel war der Schönblickhof bei Ergenzingen.

A8 am Wochenende voll gesperrt

8.21 Uhr: Auf die Autofahrer kommen in den nächsten Tagen massive Einschränkungen auf der A8 zwischen Stuttgart und München zu. Um eine Überdachung abzubauen, mit der die Autobahn in den vergangenen drei Jahren während der Arbeiten an der Filstalbrücke geschützt wurde, wird die Autobahn für drei Tage gesperrt. Vom 19. Mai an bis Sonntag, 22. Mai, ist die Strecke zwischen Mühlhausen und Hohenstadt zuerst teilweise und dann aber auch voll gesperrt. Eine Umleitung wird ausgeschildert.

Die Sperrung erfolgt in Etappen. Am Donnerstag, 19. Mai, werden zunächst die beiden Autobahnparkplätze an der Anschlussstelle Mühlhausen als Abstellfläche für Baumaterialien und Baumaschinen gesperrt. Ab 20 Uhr wird dann zunächst einer der beiden Fahrstreifen Richtung München auf der Höhe Mühlhausen im Täle und Hohenstadt stillgelegt. Die Vollsperrung dieses Abschnitts erfolgt von Freitag ab 2 Uhr bis Sonntag gegen 22 Uhr. Während der Sperrung im Zusammenhang mit der Zug-Neubaustrecke erfolgen nach Auskunft der Autobahn GmbH Reparaturen an der Fahrbahn.

C-Junioren brechen Spiel ab

7.58 Uhr: Unschön endete das Spiel für die TSG Tübingen beim Tabellenführer Balingen am Sonntag: Nachdem das Spiel von Zeit zu Zeit immer ruppiger geworden war, nahmen drei Balinger Raphael Rist in die Zange und brachten ihn zu Fall. Rist hat sich sowohl Elle als auch Speiche gebrochen und wurde schon in der Nacht auf Sonntag operiert. Nach der Verletzung verließen die C-Junioren der TSG Tübingen geschlossen den Platz und spielen nicht weiter.

Inklusion mit Streuobst und ohne Schild

7.15 Uhr: Applaus kommt auf im Café Pausa. Alle klatschen: Die Menschen, die sitzen, die, die stehen, die, die im Rollstuhl sitzen. Warum? Marcus Hölz, Geschäftsführer der AiS, hat gerade gesagt: „Ein Inklusionsbetrieb braucht kein Schild an der Tür. Wenn der Betreiber sagt: ‚Ich hab ein Schild an der Tür, da kann der Kunde länger auf seinen Kaffee warten‘, hat er seinen Job falsch verstanden.“ Das Café Pausa gilt als gelungener Integrationsbetrieb. Marcus Hölz stellt das Konzept einer Delegation der „Selbsthilfe Körperbehinderter“ aus Bayern vor.

Marcus Hölz (Mitte) erklärt, wie Mössinger Most zur Inklusion beiträgt. Die Besuchsgruppe aus Bayern, darunter Gerda Fleig (sitzend, Mitte), hört zu. Bild: Klaus Franke

Marcus Hölz (Mitte) erklärt, wie Mössinger Most zur Inklusion beiträgt. Die Besuchsgruppe aus Bayern, darunter Gerda Fleig (sitzend, Mitte), hört zu. Bild: Klaus Franke

Kultur gegen den Krieg

7.04 Uhr: Was stellt man gegen den Krieg? Berthold Biesinger und Gerd Plankenhorn entschieden sich für einen Hannes-Wader-Song, der die zeitlos als Kanonenfutter benutzten Soldaten besang, Bernhard Hurm favorisierte in einer Zweiminuten-Stuhlakrobatik Hölderlins Friedensfeier – und Pablo Neruda, der den Krieg mit einem düsteren Urwald verglich. Die Lindenhöfler zeigten sich solidarisch und sprachen auf einer Benefizveranstaltung via Zoom mit dem Theatermacher aus Krementschuk, Sergej Sytnik.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

So läuft der Biergarten am Kirchentellinsfurter Baggersee

6.30 Uhr: Durst? Hunger?“ steht mit Kreide geschrieben auf der Tafel. Dazwischen ein paar gemalte Herzchen und – für das Betreiberehepaar das Entscheidende – ein Pfeil, der die Richtung zu ihrem Biergarten anzeigt sowie die Info: Er ist geöffnet.

Kretschmann feiert heute Geburtstag in „kleiner Runde“

6.26 Uhr: Ministerpräsident Winfried Kretschmann will an seinem 74. Geburtstag ganz normal seinen Regierungsgeschäften nachgehen. Auf die Frage, was er an diesem Tag mache, sagte der Grünen-Politiker dem „Südkurier“: „Dienst. Aber am Abend werde ich in kleiner Runde ein bisschen feiern.“ Dienstags tagt immer das Kabinett im Staatsministerium und am Mittag stellt sich der Regierungschef dann den Fragen der Medienvertreter bei der Landespressekonferenz. Kretschmann ist seit Mai 2011 Ministerpräsident von Baden-Württemberg.

Zensus 2022: Haushaltsbefragung startet

6.11 Uhr: Von Mitte Mai bis Ende Juli werden vom statistischen Landesamt ausgewählte Personen durch Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022 befragt. Im Landkreis Tübingen sind das rund 15.000 Personen. Für die Städte Tübingen, Rottenburg und Mössingen sind eigene Erhebungsbeauftragte im Einsatz.

Der Zensus ist eine statistische Erhebung, die ab dem Stichtag 15. Mai 2022 in ganz Deutschland durchgeführt wird, er liefert verlässliche Bevölkerungszahlen für die Gemeinden, die Bundesländer und für Deutschland insgesamt. Diese Volkszählung findet alle zehn Jahre in ganz Deutschland statt, dabei geht es unter anderem um Fragen zum Wohnraum und zur Lebenssituation, zu Bildung, Ausbildung und Erwerbstätigkeit.

Zunächst finden die sogenannten Vorbegehungen statt. Dabei überprüfen die Erhebungsbeauftragten die per Zufallsverfahren ausgewählten Anschriften und kündigen den geplanten Befragungstermin durch den Einwurf entsprechende Umschläge in die Briefkästen an. Danach finden dann die persönlichen Befragungen statt.

Inzidenzen in der Region und im Land gehen weiter zurück

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt zum Start in den Tag, der Blick auf die aktuellen Infektionszahlen:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 346
  • Gesamtfälle: 72.035
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 509,9 (- 21,5)
  • Todesfälle: 248 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 18 / 2

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 280
  • Gesamtfälle: 95.822
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 360 (- 15)
  • Todesfälle: 443 (0)
  • Patienten am Klinikum / davon intensiv: 16 / 2*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 2,5 (- 0,2)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 113 (- 3)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 409,9 (- 30)

 



Sie interessieren sich für Verbrechen, wie sie aufgeklärt und bestraft werden? Dann sind sie hier richtig: Auf tagblatt.de/amgericht haben wir unsere Berichterstattung zum Thema gesammelt - über laufende Ermittlungen der Polizei, über Prozesse an den Gerichten in Tübingen, Reutlingen und Rottenburg. Und wir liefern Hintergründe: Über die Arbeit der Polizei und der Strafverfolger der Justiz. Außerdem gibt es den Podcast „Am Gericht“, in dem TAGBLATT-Gerichtsreporter Jonas Bleeser und Online-Redakteur Lorenzo Zimmer über große und kleinere Kriminalfälle aus der Region sprechen. Hören Sie rein!

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
17.05.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 42sec
zuletzt aktualisiert: 17.05.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!