Der Tag in der Region

Live-Blog | Aktuelle Corona-Zahlen: Landesweite Inzidenz über 1000

27.01.2022

Von job/isi

Rund 300 Beschäftigte des Tübinger Uniklinikums haben sich mit einem Brief an den Vorstand gegen eine berufsbezogene Impfpflicht gewandt. Bild: Ulrich Metz

Rund 300 Beschäftigte des Tübinger Uniklinikums haben sich mit einem Brief an den Vorstand gegen eine berufsbezogene Impfpflicht gewandt. Bild: Ulrich Metz

Die Wiederbelebung des Schlosshofs

21.48 Uhr: In Tübingen kommt nicht nur Bewegung in die Konzertsaal-Debatte. Nachdem Corona in den vergangenen zwei Jahren viele Veranstaltungen verhindert hat, plant die Stadt für 2022 in rekordträchtiger Zahl. Dabei gibt es eine Überraschung.

Kommentar: „Boris Palmer - Vom Mahner zur Fortuna“

21.01 Uhr: Ein Konzertsaal sei „außerhalb der Reichweite der mittelfristigen Finanzplanung“ und könne vor 2024 nicht gebaut werden. Und: Bäder seien ein Verlustbringer. Ein Zuschuss an die Tübinger Stadtwerke sei mittelfristig nicht machbar. Das sagte Oberbürgermeister Boris Palmer, als er vor einem Jahr den Haushalt für das Jahr 2021 in den Gemeinderat einbrachte. Und jetzt soll plötzlich alles doch ganz schnell gehen? Unsere Redakteurin, Sabine Lohr, reibt sich verwundert die Augen.

Das Restaurat Campanile schließt

20.20 Uhr: Die weiße Schürze ist das Markenzeichen von Felicetta Campanile. Schon in der legendären „Bocciabahn“, die die Italienerin bis 2017 gemeinsam mit ihrem Mann Toni betrieb, traf man sie nie ohne das praktische Kleidungsstück, das perfekt zum gastronomischen Konzept passte: Solide und gut muss es sein, ohne große Show. Das Restarant der Familie Campanile ist eine Tübingen Institution. Nun schließt es seine Türen im Französischen Viertel für immer.

Die aktuellen Corona-Zahlen: Nun auch die landesweite Inzidenz über 1000

19.30 Uhr: Die Übersicht über die heutigen Infektionszahlen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 446
  • Gesamtfälle: 23.816
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1071,9 (+12,2)
  • Todesfälle: 220
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 33 (11)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 472
  • Gesamtfälle: 36.248
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1083,1 (-19,2)
  • Todesfälle: 369 (+2)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 13 (2)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,9 (+0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 276 (-2)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1.024,1 (+54,8)

*Zahlen von Freitag

Tübingen ist Host Town der Special Olympics

18.54 Uhr: Tübingen ist eine von 216 Gastgeberstädten. Wie berichtet, gehört auch die Nachbarstadt Rottenburg zu den ausgewählten Zielen für die Delegationen. Diese 216 Städte – darunter 23 in Baden-Württemberg, etwa Stuttgart, Freiburg, Mannheim oder Karlsruhe – nehmen die Sportlerinnen und Sportler vom 12. bis 15. Juni 2023 auf, bieten ihnen Trainingsmöglichkeiten und schaffen kulturelle Angebote – eine Sache, von der alle profitieren sollen.

Beschäftigte der Uniklinik schreiben Brief gegen Impfpflicht

18.17 Uhr: Rund 300 Beschäftigte des Tübinger Uniklinikums haben sich mit einem Brief an den Vorstand gegen eine berufsbezogene Impfpflicht gewandt. „Um welche Berufsgruppen es sich handelt, ist nicht zweifelsfrei festzustellen, da viele Personen nicht ihren Namen sondern nur die Einrichtung angegeben haben“, teilte eine Sprecherin der Uniklinik am Donnerstag mit. Sie stammten demnach aus unterschiedlichsten Einrichtungen des Klinikums. Unter anderem seien sie wegen Impfdurchbrüchen und Mutationen nicht mehr vom Schutz der Impfung überzeugt, hieß es.

Das Polizeirevier Reutlingen sucht nach Zeugen

17.44 Uhr: Eine 38-Jährige war gegen 7.30 Uhr am Mittochmorgen mit einem Peugeot 308 auf der L 384 von Betzingen herkommend in Richtung Ohmenhausen unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur Ferdinand-Lassalle-Straße kam ihr ein bislang unbekannter Pkw-Lenker entgegen. Dieser geriet mit seinem Wagen auf die Fahrspur der Peugeot-Lenkerin und streifte auf der gesamten Länge ihres Fahrzeugs entlang. Der Unfallverursacher fuhr anschließend in Richtung Betzingen davon. An dem Auto der 38-Jährigen war ein Schaden in Höhe von mindestens 4.000 Euro entstanden. Aufgrund der Dunkelheit kann sie keine konkreten Angaben zu dem Verursacher machen. Das Fahrzeug dürfte auf der linken Seite ebenfalls erheblich beschädigt sein. Die Polizei bittet mögliche Zeugen sich unter Telefon (07121) 942 3333 zu melden.

Update: Motiv für Amoklauf unklar

17.04 Uhr: Nach dem Amoklauf an der Universität Heidelberg wünschen sich Studierende einen permanenten Gedenkort für die erschossene 23-Jährige und ihre drei verletzten Kommilitonen. „Wir denken darüber nach, einen dauerhaften Trauerort auf dem Campus zu etablieren“, sagte der Vorsitzende der Verfassten Studierendenschaft, Peter Abelmann, der „Rhein-Neckar-Zeitung“ in Heidelberg.

Indes liegt das Motiv für die schreckliche Tat, bei der am Montag durch mehrere Schüsse die 23-Jährige getötet und drei weitere junge Menschen verletzt worden waren, weiter im Dunklen.

Impfangebot im Landkreis Reutlingen vom 31. Januar bis 6. Februar

16.28 Uhr: In der ersten Februarwochen stehen im Landkreis Reutlingen fast 4.000 weitere Impftermine zur Verfügung. Sie werden am Freitag, 28. Januar, um 9 Uhr zur Buchung freigeschalten. Am Sonntag, 6. Februar, besteht dabei sowohl in Reutlingen an der Kreuzeiche als auch in der Beutenlayhalle Münsingen ein Impfangebot für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Im Landkreis Reutlingen gibt es erneut Impfangebote an den regionalen Impfstützpunkten in Reutlingen, Metzingen, Münsingen, Zwiefalten und Hohenstein sowie mobile Impfaktionen am Dienstag, 1. Februar, in Pfullingen und am Donnerstag, 3. Feburar, in Bad Urach. Die Impftermine in Pfullingen werden online über den DRK Ortsverein vergeben, alle anderen Impftermine können online gebucht werden. Weitere Informationen rund um das Impfangebot gibt es auf der Internetseite des Landratsamtes.

Narren sauer über pauschale Absage von Fastnachtsumzügen

15.51 Uhr: Die Narren im Südwesten kämpfen weiter dafür, trotz Corona zumindest kleine Fastnachtsumzüge durchführen zu dürfen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte angekündigt, dass Fastnachtsumzüge dieses Jahr wegen der Pandemie nicht stattfinden können. „Wir sind nicht nur verwundert, sondern entsetzt, dass da sowas Pauschales rausgeblasen wird“, sagte der Präsident der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), Roland Wehrle, am Donnerstag. „Das kann so nicht sein.“

Zwei Tote in Wernau gefunden: Hintergründe unbekannt

15.07 Uhr: In einem Haus in Wernau (Kreis Esslingen) sind zwei tote Menschen entdeckt worden. Ein Angehöriger habe die 89-jährige Frau und den 85 Jahre alten Mann am Donnerstagvormittag entdeckt und einen Notruf abgesetzt, teilte die Staatsanwaltschaft Stuttgart und die Polizei am Donnerstag mit. Die beiden Senioren seien nach ersten Erkenntnissen ein Paar gewesen. Wie sie zu Tode gekommen sind, sei noch unklar. Es gebe aber keine Anhaltspunkte, dass jemand von außen etwas damit zu tun habe. Die Kriminalpolizei ermittelt weiter, hieß es.

Foto: Friso Gentsch/Archiv/dpa

Foto: Friso Gentsch/Archiv/dpa

Deutsche Bahn modernisiert Bahnhof Metzingen

14.54 Uhr: Bund und Bahn investieren zusammen mit der Stadt Metzingen und dem Land Baden-Württemberg rund 10,5 Millionen Euro in die Modernisierung des Metzinger Bahnhofs. Heute gaben Michael Groh, Leiter Regionalbereich Südwest der Bahn, Carmen Haberstroh, Oberbürgermeisterin der Stadt Metzingen und Winfried Hermann symbolisch das Startsignal für die Bauarbeiten. So soll unter anderem der Hausbahnsteig an Gleis 1 erhöht und erneuert werden. Drei neue Aufzüge sorgen künftig für einen stufenfreien und bequemen Zugang zu den Bahnsteigen. Ein taktiles Leitsystem soll zusätzlich Menschen mit Sehbehinderung durch die Station leiten. Im Rahmen der Regionalstadtbahn Neckar-Alb wird ebenfalls ein neuer Außenbahnsteig an Gleis 4 gebaut. Die Arbeiten weren voraussichtlich 2024 abgeschlossen sein.

Tübinger Wehr im Einsatz: Autos fangen plötzlich Feuer

14.13 Uhr: Am Mittwoch und Donnerstag musste die Tübinger Feuerwehr zweimal ausrücken und Autos löschen. Einmal verhinderte ein Ersthelfer Schlimmeres, im anderen Fall reagierte die Fahrerin richtig, als ihr Wagen während der Fahrt auf der B27 zu brennen begann.

Durchsuchungen beim Wohnmobilhersteller Hymer Group

11.56 Uhr: Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg hat Räume des Wohnmobilherstellers Hymer Group in Bad Waldsee durchsucht. Die Durchsuchung erfolgte im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens gegen Mitarbeiter wegen des Verdachts des Betrugs und der strafbaren Werbung im Zusammenhang mit Gewichtsangaben beim Verkauf von Wohnmobilen, wie eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart am Donnerstag mitteilte.

TAGBLATT-Spendenaktion: Zeit für ein neues Paradies

11.46 Uhr: Die Nachricht war für alle ein Schock: Ende 2016 rief Baubürgermeister Cord Soehlke die Geschäftsführerin des Vereins für Sozialpsychiatrie (VSP), Barbara Wolf, an und erzählte ihr von den Renaturierungsplänen des Neckars in Tübingen. Die kleine Gärtnerei hinter den Tennisplätzen entlang der Gartenstraße musste weichen. Sechs Jahre ist seit dem Anruf vergangenen, das neue Grundstück gibt es mittlerweile. Im Ammertal. Von der Idee bis zur Umsetzung ist es bisweilen ein mühseliger Weg. Aber jetzt geht es auf den Endspurt bei der neuen VSP-Gärtnerei.

Ein Bauwagen und eine Feuerschale sind die einzige Möglichkeit für die Mitarbeiter und Klienten, sich im Winter aufzuwärmen. Bild: Kerstin Weiß

Ein Bauwagen und eine Feuerschale sind die einzige Möglichkeit für die Mitarbeiter und Klienten, sich im Winter aufzuwärmen. Bild: Kerstin Weiß

Pandemie: Gastwirt scheitert vor dem BGH

10.56 Uhr: Je nach Formulierung einer Betriebsschließungsversicherung muss diese nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht für Ausfälle infolge von Lockdowns während der Pandemie aufkommen. Das entschied der vierte Zivilsenat in Karlsruhe am Mittwoch anhand eines Falls aus Lübeck. Es ist das erste Mal, dass sich der BGH mit der Thematik befasst, es gibt aber viele vergleichbare Fälle.

Mehr Zuschauer für Events: Das sind die neuen Regeln im Detail

9.53 Uhr: Strengere Regeln in Alarmstufe I, höhere Hürden für Alarmstufe II: Das sind die wichtigsten Änderungen, die zum Freitag mit der neuen Corona-Verordnung in Kraft gesetzt werden sollen. Die Landesregierung reagiert damit auf die Omikron-Variante, aber auch auf Urteile des Verwaltungsgerichtshofs. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) stellte die Eckpunkte am Mittwoch im Landtag vor. Das sind die neuen Regeln im Detail.

Rottenburg will Hohenberg-Verbundschule für 22 Millionen bauen

9.20 Uhr: Vier Jahre schon tüfteln Stadtverwaltung und Gemeinderat Rottenburg an den Plänen. Schon früh entschied man sich gegen eine Sanierung der bisherigen Gebäude (wegen mangelhafter Statik und Barrierefreiheit) und für einen Abriss. Im Juni 2020 wählte ein Preisgericht den Neubau-Entwurf des Freiburger Büros K9 Architekten. Nach weiteren Detailplanungen fällte der Rottenburger Gemeinderat nun am Dienstag endgültig (und einstimmig) den Baubeschluss: Er will den Neubau einer Verbundschule auf dem Hohenberg-Areal für 22 Millionen Euro. Sie soll 2025 fertig sein.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Reutlingen: Prout bietet passgenaue Hilfen für Prostituierte

8.34 Uhr: Das Gesundheitsamt schätzt die Zahl der Sexarbeiterinnen und -arbeiter in den Landkreisen Reutlingen und Tübingen auf 600. In der Rommelsbacher Straße in Reutlingen hat die Aidshilfe nun eine neue Fachberatungsstelle eingerichtet: Sie will die Situation von Prostituierten verbessern.

Klammes Reutlingen: 17,5 Millionen Euro Plus im Haushalt

7.56 Uhr: Finanziell steht Reutlingen bekanntlich das Wasser bis zum Hals. Der Finanzzwischenbericht für 2021 gibt dem Reutlinger Haushalt nun aber wieder etwas Wasser unter den Kiel, wie Bürgermeister Roland Wintzen am Dienstag dem zuständigen Ausschuss verkünden konnte: Statt eines prognostizierten Verlusts von 3,9 Millionen Euro steht am Jahresende ein positives Ergebnis von 13,6 Millionen – mithin also 17,5 Millionen Euro über Plan. Klingt gut, Entwarnung bedeutet das aber nicht.

Israelische Generalkonsulin bestürzt über Antisemitismus auf Demos

7.48 Uhr: Immer wieder tragen Demonstranten auf den Corona-Demos gelbe Sterne mit der Inschrift „ungeimpft“ - und verharmlosen damit den Holocaust. Die neue israelische Generalkonsulin ist schockiert.

Tübingen: Der schwierige Weg zum Schwangerschaftsabbruch

7.07 Uhr: Telefonmarathon, Abweisung, Hürden – wie es ist, ungewollt schwanger zu sein und einen Abbruch planen zu müssen. Eine Betroffene erzählt.

Impfgegner: Für jeden „Spaziergänger“ Spenden für Vakzine

7.02 Uhr: „Impfpatenschaft für Querdenker“: Mit einer Spendenaktion der Initiative „Wir sind Ofterdingen“ soll für jeden Teilnehmer der Montags-Proteste gegen die Schutzmaßnahmen Geld an die Covax-Initiative fließen, die für Impfstoffe für ärmere Länder kämpft.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 9,40 Euro im Monat).

 

Waldhäuser Ost: Wunsch nach einer anderen Bürgerbeteiligung

6.50 Uhr: Sie leben schon lange auf Waldhäuser Ost (WHO) und setzen sich für ein lebenswertes Stadtviertel ein: Die Mitglieder der „Bürgerinitiative für WHO“ möchten bei den städtischen Planungen „Soziale Stadt“ mitreden. Eines stellen die drei Mitglieder des BI-Sprecherrats und deren Beiräte gleich mal klar: „Wir sind nicht die Ewiggestrigen. Wir freuen uns, wenn in unserem Viertel etwas Neues entsteht“, sagt die 38-jährige Hannah Reichle. Und Heide Sauer, 70, ergänzt: „Wir sind kein Seniorenclub, der sich gegen Neues sperrt und immer nur das Auto benützt.“ In den TAGBLATT-Leserbriefen der vergangenen Wochen hatte sich manche Emotion hochgeschaukelt. Dabei geht es „um die Sache“, erklärt der 77-jährige Physik-Professor Heinz Clement.

Der BI-Sprecherrat und weitere Aktive (von links): Christian Gampert, Heide Sauer, Hannah Reichle, Heinz Clement und Anne Kreim. Bild: Ulrich Metz

Der BI-Sprecherrat und weitere Aktive (von links): Christian Gampert, Heide Sauer, Hannah Reichle, Heinz Clement und Anne Kreim. Bild: Ulrich Metz

Auch im Kreis Tübingen Verwirrung um die Teststrategie

6.30 Uhr: „Da ich mich im Moment etwas veräppelt fühle, wende ich mich nun an Sie.“ Solche Zuschriften bekommt die Pandemiebeauftragte Lisa Federle momentan ständig. Die Anfrage der Mutter beschreibt ganz gut die Verwirrung, die die Teststrategie bei vielen hervorruft: Gestern, schreibt sie, habe sie ihre neunjährige Tochter positiv auf Corona getestet. Per Schnelltest. Einen Tag später ging sie zur Teststation am Haagtor, machte einen PCR-Test, den sie allerdings selber bezahlen musste. Laut Gesundheitsamt hätte sie dies nicht tun sollen, schreibt sie. „Die Krankenkasse übernimmt im Nachhinein die Kosten nicht, obwohl das Kind eindeutig positiv ist. Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich niemals den PCR-Test durchgeführt, dann hätte ich sie, sobald sie wieder negativ ist, in die Schule geschickt, meine kleine Tochter mit vier Jahren hätte ich wohl auch nicht zu Hause gelassen. Das ist doch alles nur Humbug. Vielleicht haben Sie mir einen Rat, wie ich mir das Geld zurückholen kann.“

Genau das sei das Problem, sagt Lisa Federle. Dass langsam keiner mehr durchblicke. Einiges kann sie selber nicht nachvollziehen.

Prozess: Mit Küchenmesser zum Ehinger Platz losgezogen

6.25 Uhr: „Ich bin aus der Tür, und ab da habe ich keine Erinnerung mehr“, sagte der 35-jährige Angeklagte am Mittwoch vor dem Tübinger Schwurgericht. Dort muss er sich wegen versuchten Mordes, mehrfachem versuchten Totschlag und räuberischer Erpressung verantworten. Am 7. September 2021 soll der damals wohl unter einer akuten Psychose leidende Mann auf dem und um den Ehinger Platz mehrere Menschen mit einem langen Küchenmesser bedroht und angegriffen haben.

Ammerbucher Bürgermeisterwahl: Bühne frei ohne Publikum

6.11 Uhr: Sie machten es spannend. Kurz vor 19 Uhr am Dienstagabend lief vor dem idyllischen Panorama von Breitenholz über Entringen und die Wurmlinger Kapelle bis zur Schwäbischen Alb ein Countdown über den Bildschirm. Dazu plätscherte Fahrstuhlmusik aus dem Lautsprecher. Willkommen in der Warteschleife. Zum ersten Mal veranstaltete die Gemeinde Ammerbuch vor einer Bürgermeisterwahl die offizielle Bewerbervorstellung ohne Publikum im Saal. Wer sich vor dem Urnengang am Sonntag, 30. Januar, ein Bild von der Bewerberlage machen wollte, war aufs Internet angewiesen. Stolze Bilanz, peinliche Posse und ein Plädoyer für Parkgebühren: Halm, Tandler und Schmid stellen sich in Ammerbuch online vor.

Von fünf Kandidierenden präsentierten sich am Dienstag in der Entringer Sporthalle nur drei: der Entringer Schlossblickkritiker Andreas Schmid (im Bild links), Bürgermeisterin Christel Halm und Maximilian Tandler von der Satire-Gruppierung „Die Partei“ (rechts). Moderiert wurde die online im Livestream übertragene Bewerbervorstellung vom stellvertretenden Bürgermeister Andreas Steinacker, GAL-Gemeinderat und Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses. Bild: Ulrich Metz

Von fünf Kandidierenden präsentierten sich am Dienstag in der Entringer Sporthalle nur drei: der Entringer Schlossblickkritiker Andreas Schmid (im Bild links), Bürgermeisterin Christel Halm und Maximilian Tandler von der Satire-Gruppierung „Die Partei“ (rechts). Moderiert wurde die online im Livestream übertragene Bewerbervorstellung vom stellvertretenden Bürgermeister Andreas Steinacker, GAL-Gemeinderat und Vorsitzender des Gemeindewahlausschusses. Bild: Ulrich Metz

Corona-Zahlen der Region steigen weiter

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Wie gewohnt zunächst der Blick auf die Infektionszahlen des Vortags. Die steigen weiter kräftig an.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 494
  • Gesamtfälle: 23.370
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1059,7 (+20,2)
  • Todesfälle: 220 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 38 (14)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 690
  • Gesamtfälle: 35.776
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 1102,3 (+31)
  • Todesfälle: 367
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 13 (2)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,9 (+0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 278 (-8)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 969,3 (+99,7)

*Zahlen von Freitag

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
27.01.2022, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 26sec
zuletzt aktualisiert: 27.01.2022, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!