Der Tag in der Region

Live-Blog | Reutlinger Inzidenz steigt auf 500,2 · Tübinger auf 367,2

03.12.2021

Von loz/itz/job

Thorsten Weckherlin, LTT-Intendant. Archivbild: LTT

Thorsten Weckherlin, LTT-Intendant. Archivbild: LTT

Mössingen: Nasentester dringend gesucht

20.45 Uhr: Bislang ist Michael Haug die Person in Mössingen, die konsequent Schnelltests anbietet. Eigentlich ist er Berater bei der Deutschen Vermögensberatung. Er bietet aber die letzten Tage ständig Schnelltests an, mal engagiert beim Kleintierzüchterverein in Talheim, viel aber wie heute am Freibad-Parkplatz oder in den Räumen der „Regionaldirektion“ in der Freiherr-vom-Stein-Straße 42. Die Pharmaphant-Apothekenkette will eine weitere Teststation aufmachen in der alten Kreissparkasse beim Mössinger Rathaus. Allerdings fehlt es dazu noch an Testpersonal. Die Stadtverwaltung, die im Moment keine Testkapazität mit Rotem Kreuz oder Feuerwehr aufbauen kann, wirbt auf ihrer Homepage um Personal für das Angebot mit dem Argument, dass der Verdienst überdurchschnittlich sei. Die Pharmaphant-Teststation beim „Bäck Stage“ bietet gerade keine Termine für Nasenabstriche.

Tübingen: Am Wochenende mehr Teststationen

19.28 Uhr: Das Land verschärft die Corona-Regeln und weitet die 2-G-plus-Regel aus, unter anderem für den Besuch von Gastronomie, Kinos und anderen Freizeiteinrichtungen. Die Stadtverwaltung Tübingen erwartet dadurch eine verstärkte Nachfrage nach Schnelltests am Wochenende und am Abend. Sie hat angeregt, dass die Testanbieter ihr Angebot ausbauen. Bereits am Samstag, 4. Dezember, ist die Teststation in der Stadtbücherei bis 17 Uhr geöffnet, am Sonntag zusätzlich von 14 bis 18 Uhr.

Öffnungszeiten

Teststation Marktplatz vor dem Rathaus

Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr

Sonntag 10 bis 16 Uhr

Teststation Uhlandbad

Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr

Sonntag geschlossen

Teststation Stadtbücherei

Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr

Samstag 9 bis 17 Uhr

Sonntag 14 bis 18 Uhr

Teststation Haagtorplatz

Montag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr

www.tuebingen.de/teststationen

Jetzt doch Vorteile für Menschen mit Impfauffrischung

18.24 Uhr: Für Menschen mit Impfauffrischung soll es im Südwesten jetzt doch Vorteile bei der 2G-plus-Regel geben. Das Gesundheitsministerium teilte in einer Kehrtwende am Abend mit, dass mit der neuen Corona-Verordnung, die am Samstagmorgen in Kraft treten soll, bei der 2G-plus-Regelung die Testpflicht für Geboosterte entfalle. Amtschef Uwe Lahl erläuterte: „Personen, die bereits geboostert sind, müssen überall dort, wo die 2G-plus-Regel gilt, keinen aktuellen negativen Corona-Test mehr vorlegen – also zum Beispiel in Gaststätten, im Zoo oder bei Freizeit- und Kulturveranstaltungen.“

Die Corona-Zahlen der Region steigen weiter

18 Uhr: Die neuen Corona-Zahlen des Landesgesundheitsamts sind da. Die Zahl der Covid-Patienten am Tübinger Uni-Klinikum und im Reutlinger Kreiskrankenhaus steigen leicht an.

Der Rückblick des Tübinger Landratsamts zeigt, dass sich zuletzt viele Kinder und Jugendliche infizierten: In diesem Zusammenhang sind mehrere Schulklassen und Kindergartengruppen mit einer Quarantäne belegt worden. Ein weiterer Mensch starb in Verbindung mit dem Virus: Ein Mann Mitte 70.

Das Gesundheitsamt geht von 12.483 Genesenen im Kreis aus.

In den letzten 7 Tagen (bis Donnerstag) gab es 910 nachgewiesene Infektionen.

Die Mutationen verteilen sich wie folgt (das Amt weist darauf hin, dass die Anzahl der nachfolgend aufgeführten Mutationen nicht vollständig ist, da die Labore aus Kapazitätsgründen das Mutationsscreening nicht mehr routinemäßig durchführen):

  • Alpha: 2124
  • Beta: 4
  • Gamma: 7
  • Delta: 2508

Weil die 7-Tage-Inzidenz im Kreis Reutlingen über 500 gestiegen ist, könnte es dort bald zu Ausgangsbeschränkungen für Menschen ohne Impfschutz kommen. Sie dürfen dann zwischen 21 und 5 Uhr die Wohnung nur noch aus triftigen Gründen verlassen.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 132
  • Gesamtfälle: 15.263
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 367,2 (+10)
  • Todesfälle: 201
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 46 (22), Vortag: 45 (20)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 312
  • Gesamtfälle: 24.186
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 500,2 (+29,2)
  • Todesfälle: 329
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 51 (6)*

Baden-Württemberg

Hospitalisierungsinzidenz: 6,6 (+0,3)

Corona-Patienten auf Intensivstationen: 636 (-19)

Sieben-Tage-Inzidenz: 525,3 (+7,7)

* Zahlen vom Freitag

Besonders scharfe Regeln sollen schon ab Samstag gelten

17.14 Uhr: Die neuen Einschränkungen und Verbote vor allem für Weihnachtsmärkte, Fußballspiele und die Gastronomie gelten in Baden-Württemberg bereits ab diesem Samstag. „Die neue Verordnung wird heute im Umlaufverfahren beschlossen und tritt morgen in Kraft“, teilte das Staatsministerium am Freitag mit.

Apotheker dämpfen Erwartungen an schnelles Impfangebot

16.30 Uhr: Die baden-württembergischen Apotheker dürfen künftig zwar nach den neuen Bund-Länder-Beschlüssen gegen das Coronavirus impfen, sie dämpfen aber bereits die Erwartungen an einen schnellen Erfolg. „Für den Moment fehlen uns noch viele Details zur fachlichen und rechtlichen Ausgestaltung dieses Vorhabens“, sagte Tatjana Zambo, die Präsidentin des Landesapothekerverbands, am Freitag. Apothekerinnen und Apotheker müssten sich für den Impfprozess qualifizieren. Die Schulungsmaßnahmen nähmen aber Zeit in Anspruch.

Keine Vorteile für Menschen mit Impfauffrischung

14.54 Uhr: Vorteile für Menschen mit einer Impfauffrischung sind in Baden-Württemberg derzeit nicht geplant. Den Weg, der in Niedersachsen gerade erwogen wird, gehe das Land auch wegen der anderen Infektionslage nicht, betonte das Gesundheitsministerium am Freitag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur. Die 7-Tage-Inzidenz liege in Niedersachsen bei 205,9, in Baden-Württemberg bei 517,6.

Autobahn in Richtung Singen stundenlang gesperrt

14.50 Uhr: Wegen eines umgekippten Lasters war die Autobahn 81 in Richtung Singen stundenlang gesperrt.

Ein Großstadt-Biber in Reutlingen

14.33 Uhr: Das gibt es auch nicht alle Tage im Bauausschuss des Reutlinger Gemeinderats: Vorgestellt wurde am Donnerstag ein Baumeister, der sich weder um Auflagen schert noch überhaupt Bauanträge einreicht. Und trotzdem in den Markwasenseen kräftig aktiv ist: ein Biber. Dieser Neubürger, vermutlich männlich und der erste Großstadt-Biber im Kreis Reutlingen, werde noch kräftig Furore machen, vermutet Albrecht Gorthner, ehrenamtlicher Biberberater aus Metzingen.

Palmer distanziert sich von Medican

14 Uhr: Vor dem Bochumer Landgericht hat der Prozess gegen einen Unternehmer wegen des Abrechnungsbetruges mit Coronatests begonnen. Die mutmaßlichen Betrüger sollen sich um mehr als 25 Millionen Euro bereichert haben. In einem Artikel der „Rheinischen Post“ heißt es: ‚„Zahlreiche Bürgermeister riefen auf Herrn C.s Handy an und flehten ihn geradezu an, direkt einen Testbus zu schicken.“ Darunter sei auch Boris Palmer gewesen, der Oberbürgermeister von Tübingen.‘

In einer Pressemitteilung der Stadt Tübingen erklärt Palmer, dass dies nicht der Fall gewesen sei. Zwar sei auf dem Kelternplatz kurzzeitig ein Medican-Bus gestanden. Aber: „Wegen der schlechten Leistung haben wir die Zusammenarbeit schnell wieder beendet“, wird Palmer zitiert. Und er stellt klar: „Ein Vertreter der Firma Medican ist auf uns zugekommen und hat uns mehrere Testbusse angeboten, um uns beim Modellprojekt zu unterstützen.“

Landtag berät über Verschärfungen der Corona-Regeln

13.06 Uhr: Nach der angekündigten Verschärfung der Einschränkungen und Verbote wegen der Corona-Pandemie wird der baden-württembergische Landtag die neuen Regeln in einer Sondersitzung beraten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) wird die Abgeordneten am Dienstag kommender Woche (15.00 Uhr) über die Bund-Länder-Gespräche und die Konsequenzen für den Südwesten auf den aktuellen Stand bringen, wie Landtagspräsidentin Muhterem Aras (Grüne) am Freitag ankündigte. Geplant ist außerdem eine Aussprache.

Gastgewerbe kritisiert verschärfte Corona-Auflagen

12.29 Uhr: Der baden-württembergische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) sieht in der ab Samstag geplanten 2G- plus-Regelung einen „Lockdown durch die Hintertür“. Landeschef Fritz Engelhardt sagte am Freitag in Stuttgart, spontane Gasthaushausbesuche seien unter diesen Bedingungen nicht mehr möglich, zumal es fast überall im Land an einer ausreichenden Testinfrastruktur fehle. Die Regelung sei außerdem unverhältnismäßig. „Unsere Branche ist zu keinem Zeitpunkt Pandemietreiber gewesen. Sichere Gasthausbesuche sind - zumal unter 2G-Bedingungen - problemlos möglich.“

LTT fordert Ausnahmen für Booster-Geimpfte

11.30 Uhr: Wer seine Corona-Impfung aufgefrischt hat, solle im Theater von der verordneten 2G-Plus-Regel ausgenommen werden, fordert der LTT-Intendant Thorsten Weckherlin aus Tübingen in einer Pressemitteilung. „In vielen Bundesländern gibt es in den Theatern – auch nach dem gestrigen Corona-Gipfel – diese unsägliche 2G-Plus Regelung nicht.“ Da komme man mit 2G rein. Und das sei richtig. „Ich kann doch unserem Publikum, das geboostert ist, nicht mehr abverlangen, als notwendig ist.“ Und überhaupt: „Dieses Plus ist eine Genugtuung für die Impfgegner und ein Drangsalieren der bereits geimpften Leute.“

Das Strafrecht stößt an Grenzen

11.18 Uhr: Wenn er Hunger hatte, schnappte er sich seinen Rucksack und ging in einen Lebensmittelladen. Dort packte er ein, was er brauchte. Immer wieder stiehlt ein Mann in Tübingen Lebensmittel und prellt die Zeche. Einsicht zeigt er nicht. Weil er schuldunfähig ist, wird er freigesprochen.

Testpflicht für Geimpfte in Restaurants

10.51 Uhr: Auch Geimpfte und Genesene müssen in Baden-Württemberg künftig für den Restaurantbesuch einen negativen Corona-Test vorweisen. Für die Gastronomie gelte künftig die Regel 2G plus, wie die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Regierungskreisen erfuhr. Die Regeln sollen am Samstag in Kraft treten.

Baden-Württemberg verbietet Großveranstaltungen

10.50 Uhr: Großveranstaltungen werden angesichts der sich zuspitzenden Corona-Krise in Baden-Württemberg untersagt. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Freitag aus Regierungskreisen. Demnach werde für sämtliche Veranstaltungen wie Fußballspiele oder Kulturveranstaltungen künftig eine „harte Obergrenze“ von 750 Personen gelten. Die Regeln sollen am Samstag in Kraft treten.


Zusätzliche Termine: Impfen auch beim Arzt

8.42 Uhr: Landratsamt, Universitätsklinikum und DRK Tübingen haben die Impfangebote im Landkreis Tübingen deutlich ausgebaut. Und auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte bieten zusätzliche Impfmöglichkeiten an. Die Tübinger Praxis Schneider und Kühn in der Kelternstraße 4 bietet beispielsweise bis einschließlich 18. Dezember 2021 und dann wieder nach dem 6. Januar 2022 mittwochs und samstags am Vormittag zusätzliche Impfmöglichkeiten an; telefonische Anmeldung unter 0 70 71 /5 67 83 ist erforderlich. Die Praxis Kiviet in der Doblerstraße 6 in Tübingen bietet am Samstag, 4. Dezember und am Samstag, 11. Dezember 2021 jeweils von 9 bis 13 Uhr eine zusätzliche Impfaktion an. Telefonische Anmeldung unter 0 70 71 /9 89 19 90. Die genannten Angebote sind nicht abschließend.

Unter www.dranbleiben-bw.de finden sich weitere Impfaktionen, unter anderem auch von niedergelassenen Arztpraxen. Selbstverständlich könne man sich auch direkt bei seinem Hausarzt oder seiner Hausärztin oder bei einer Schwerpunktpraxis erkundigen. Eine Liste der Schwerpunktpraxen findet sich ebenfalls unter www.dranbleiben-bw.de.

Logistik: Emmisionsfreie letzte Meile

7.46 Uhr: Anschaulicher hätte man die Notwendigkeit der Reduzierung der innerstädtischen Verkehrsbelastung nicht demonstrieren können: Während die Gäste am Donnerstag in der Rathausstraße auf die Einweihung des intelligenten Paketschrankes warteten, fuhren zwei Lieferwagen an den Lastenfahrrädern der Paketdienste vorbei. Wenn alles klappt, sollen solche Lieferfahrten in der Innenstadt künftig weniger werden. Denn ab sofort können die Pakete zumindest auf der letzten Meile emissionsfrei zugestellt werden.

Die Baustelle an der Wöhrdstraßen-Einfahrt wird aufgeräumt

6.40 Uhr: Die Einfahrt zur Wöhrdstraße blieb auch am gestrigen Donnerstag zu. Autofahrer, die ins Neckarparkhaus wollten, mussten von der Poststraße kommend weiter die verwirrende Umleitung nach rechts Richtung Blaue Brücke nehmen und dann links in die Wöhrdstraße einbiegen. Grund der Sperrung beim Verkehrsverein waren Reparaturarbeiten nach einem Wasserrohrbruch in der Wöhrdstraße. Nach Auskunft der Tübinger Stadtwerke waren diese bereits am Dienstagabend abgeschlossen. Danach musste aber noch der Asphalt „wieder hergestellt werden“. Aktuell fehle noch der Rückbau der Umleitung, so Pressesprecher Ulrich Schermaul.

Spätestens heute, hofft er, werde die Einfahrt wieder frei. Auch die Pressestelle der Stadt hat diesen Zeitplan. Die von ihr mit den Aufräumarbeiten beauftragte Firma müsse am Freitag fertig sein. Allerdings gebe es bislang noch keine Rückmeldung, so Anja Degner-Baxmann am Donnerstagnachmittag. Sie gehe daher davon aus, „dass erstmal noch gesperrt ist“. Im Laufe des Tages werde sich alles Weitere klären.

Zu Weihnachten eine neue Straße nach Weilheim

6.31 Uhr: Es geht voran. Beim Regierungspräsidium Tübingen ist man ziemlich sicher, dass Brücke und Rampe am Weilheimer B28-Knoten planmäßig bis Jahresende befahrbar sein werden. Momentan wird dort noch am Belag der Fahrbahn gearbeitet, die vom südlichen der beiden Kreisverkehre über der B28 hinunter nach Weilheim führt. Sollten den Bauarbeitern keine schlimmen Wetterkapriolen mehr einen Strich durch die Rechnung machen, dann endet mit dem Jahr 2021 auch die Sperrung der Zufahrt nach Weilheim von Tübingen her, die seit März 2020 für viele Umwege, unter anderem zum

Real-Supermarkt, sowie für geänderte Busfahrpläne gesorgt hat. Von der B28 neu aus ist Weilheim samt Supermarkt in der Alten Landstraße dann über die Brücken über Bundesstraße und Bahn und die höhergelegten Kreisverkehre anfahrbar. Der beschrankte Bahnübergang am Ortseingang ist Geschichte. Die B28 neu ist seit Frühjahr 2020 bis zur Abfahrt Bühl-Bonlanden befahrbar. Am Ende der Neubaustrecke in Rottenburg sind auch der dortige Knoten und die ausgebaute Durchfahrt beim Gebiet Siebenlinden zur Osttangente Richtung Autobahn weitgehend fertig. Was für die ortsdurchfahrtfreie Reise zwischen Tübingen und Rottenburg noch fehlt, sind die dreieinhalb Straßenkilometer dazwischen. Dazu hatte das RP Anfang November gemeldet, dass sich deren Fertigstellung wegen Lieferengpässen, unter anderem bei Bauteilen für Lärmschutzwände, bis ins erste Quartal 2022 verzögern werde.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

30 Jahre Angehörigengruppe: „Meine Arbeit? Hoffnung geben!“

6.21 Uhr: „Die Meisten fangen erstmal an zu weinen, wenn sie zu uns kommen“, sagt Renate Voth-John. „Das kennen wir. Das haben wir alle durchgemacht. Man kommt in so eine Gruppe, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht. Eher nicht.“ Nicht nur die Erkrankten brauchen Hilfe, auch ihre Angehörigen. Seit 30 Jahren gibt es dafür in der Uniklinik eine Angehörigengruppe.

Feier am Sternplatz: Gedenken zum Welt-Aids-Tag

6.14 Uhr: Bei einer Feier am Sternplatz trauerten die Aidshilfe und Betroffene um vier Menschen, die im letzten Jahr in Tübingen mit HIV gestorben sind.

Zum Gedenken an die Verstorbenen wurden Lichter auf eine Aids-Schleife gestellt. Bild: Klaus Franke

Zum Gedenken an die Verstorbenen wurden Lichter auf eine Aids-Schleife gestellt. Bild: Klaus Franke

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Erfolgreiche Vermisstensuche in Mägerkingen

6.09 Uhr: Zahlreiche Einsatzkräfte haben in der Nacht zum Donnerstag in Mägerkingen nach einem vermissten Senior gesucht. Gegen Mitternacht wurde die Polizei informiert, nachdem der Mann mit einem Traktor aufs Feld gefahren und nicht zurückgekehrt war. Bei einer ersten Absuche durch Angehörige und die Feuerwehr Mägerkingen konnte der Traktor in einem Waldstück zwischen Mägerkingen und Harthausen gefunden werden.

Weitere Feuerwehrleute der Abteilung Trochtelfingen, die Rettungshundestaffel, Streifenbesatzungen der Polizei, unter anderem auch der Polizeihundeführerstaffel, suchten daraufhin nach dem Senior, der sich möglicherweise in einer hilflosen Lage befand. Nach dem Hinweis einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin konnte der Vermisste kurz nach 3.15 Uhr auf der Kreisstraße zwischen Harthausen und Trochtelfingen aufgegriffen und wohlbehalten nach Hause gebracht werden.

181 neue Fälle im Kreis Tübingen, 287 im Kreis Reutlingen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion, das Wochenende rückt näher. In diesen Freitag starten wir wie gewohnt mit einem Blick auf die Coronazahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 181
  • Gesamtfälle: 15.131
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 357,2 (+8,4)
  • Todesfälle: 201
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 45 (20), Vortag: 45 (18)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 287
  • Gesamtfälle: 23.874
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 471,0 (-2,7)
  • Todesfälle: 329 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 51 (6)*

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 6,3 (-0,1)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 655 (+25)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 517,6 (-1,8)

* Zahlen vom Freitag

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.12.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 30sec
zuletzt aktualisiert: 03.12.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!