Der Tag in der Region

Live-Blog | „Chocolart“ und Weihnachtsmarkt: Tübinger Märkte sollen stattfinden

18.11.2021

Von job/loz

Die Tübinger Stadtverwaltung geht nach wie vor davon aus, dass sowohl der Weihnachtsmarkt vom 10. bis 12. Dezember als auch der Schokomarkt vom 30. November bis 5. Dezember abgehalten werden. Archivbild: Ulrich Metz

Die Tübinger Stadtverwaltung geht nach wie vor davon aus, dass sowohl der Weihnachtsmarkt vom 10. bis 12. Dezember als auch der Schokomarkt vom 30. November bis 5. Dezember abgehalten werden. Archivbild: Ulrich Metz

Corona: Notärztin Lisa Federle wendet sich auf Facebook an die Bevölkerung

21.18 Uhr: Die Tübinger Notärztin und DRK-Präsidentin Lisa Federle hat sich am Abend auf Facebook an die Tübinger Nutzerinnen und Nutzer der Plattform gewandt. In ihrem Statement spricht sie von einer „wirklich ernsten“ Lage, in der diejenigen, die das nicht wahrhaben wollen, diese noch ernster werden ließen. „Je mehr geimpft sind, um so niederiger sind die Infektionszahlen“, macht die Ärztin deutlich. Zudem spricht sich Federle für regelmäßige Testungen auch für Geimpfte und das Maske-Tragen aus. Sie rät außerdem dazu, Menschenansammlungen zu vermeiden. Es sei nun „jeder an seinem Platz“ verantwortlich, um die Situation gemeinsam durchzustehen. „Bleibt gesund, wir werden uns weiter einsetzen und alles run, bitte tut es auch“, schließt sie.

Martin Schneier wird neuer Kommandant der Tübinger Wehr

18.59 Uhr: Martin Schneier wird neuer Tübinger Feuerwehrkommandant. Der 48-jährige Leiter der Feuerwehr Schweinfurt beginnt am 1. April 2022 seinen Dienst. Das entschied der Verwaltungsausschuss des Gemeinderats am Donnerstag. Schneier ist seit über 30 Jahren ehren- und seit 24 Jahren hauptamtlich bei der Feuerwehr. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. An Tübingen reizt ihn „die Mischung der verschiedenen Bestandteile von freiwillig und hauptamtlich, kleinen und großen Gruppen, aller Altersgruppen bis zur Jugendfeuerwehr“, sagte er dem TAGBLATT.

Ab sofort gilt 2G+ in den Tübinger Bars und Clubs

18.50 Uhr: Feiern ja, aber mit mehr Sicherheit: Dazu haben sich die Betreiberinnen und Betreiber der Clubs und Bars Butterbrezel, Collegium, Friedrichs und Schwarzes Schaf zusammen mit der Stadtverwaltung entschieden, teilte die städtische Pressestelle am Donnerstagabend mit. Ab sofort haben nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt, die zusätzlich einen negativen Corona-Schnelltest vorweisen können. Es gibt in der Uhlandstraße eine eigene Teststation der Clubs, damit man auch spontan feiern gehen kann.

„Viele Clubbesucher sind geimpft und tragen dazu bei, die Verbreitung des Virus zu stoppen. Neben der Impfung ist regelmäßiges Testen das Mittel, um Infektionsketten früh aufzulösen“, begrüßt Oberbürgermeister Boris Palmer das Vorhaben. Die Teststation der Clubs ist vor dem Neubau des Uhland-Gymnasiums. Sie hat am Freitag, 19. November, und Samstag, 20. November, von 20 Uhr bis 0 Uhr geöffnet. Es können sich nur Menschen testen lassen, die geimpft oder genesen sind und einen der Clubs und Bars Butterbrezel, Collegium, Friedrichs und Schwarzes Schaf besuchen wollen. Die Tests sind kostenlos.

Wenn der Schnelltest negativ ist, erhält man ein Band, das man am Eingang des Clubs oder der Bar vorzeigt. Die Testnachweise sind nur in den genannten Clubs und Bars gültig. Sie werden von einer örtlichen Apotheke durchgeführt. Weitere Clubs sollen folgen. Wer den Test an einer anderen Teststation macht, muss beachten, dass der Test nicht älter als 24 Stunden sein darf. Die Stadt weist darauf hin, dass in Innenräumen Maskenpflicht gilt. Nur wenn man Speisen oder Getränke zu sich nimmt, darf man die Maske abnehmen. Die Betreiberinnen und Betreiber der Clubs und Bars haben zugesagt, dass sie die Einhaltung künftig stärker kontrollieren. Nach dem Wochenende wollen sie Resümee ziehen.

Hohe 7-Tage-Inzidenzen: 369 in Tübingen, 349,2 in Reutlingen

18.16 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet neue Coronazahlen. Wir blicken auf die Region und das Land.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 158
  • Gesamtfälle: 13.350
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 369 (+11,0)
  • Todesfälle: 195 (+1)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 27 (16), Mittwoch: 25 (16)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 223
  • Gesamtfälle: 20.534
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 349,2 (-4,9)
  • Todesfälle: 307 (+6)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 5,7 (+1,0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 439 (-5)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 414,0 (+16,3)

Tübinger Märkte sollen abgehalten werden

17.25 Uhr: Die Tübinger Stadtverwaltung geht nach wie vor davon aus, dass sowohl der Weihnachtsmarkt vom 10. bis 12. Dezember als auch der Schokomarkt vom 30. November bis 5. Dezember abgehalten werden. Das teilte sie auf Nachfrage mit. Beide Märkte würden aber auf jeden Fall in verkleinerter Form stattfinden. Über die Rahmenbedingungen will die Verwaltung Ende November informieren. Im vergangenen Jahr wurde der verkleinerte Weihnachtsmarkt wegen der Ausgangssperre abgebrochen, die „Chocolart“ war ebenfalls kleiner als sonst.

Welle von Virus-Infektionen bei kleinen Kindern in Kliniken

16.52 Uhr: Mehr als nur eine Zeit der Schnupfnasen: Bei kleinen Kindern brechen derzeit Virusinfektionen aus, die die Kinderkliniken alarmieren.

Aggressiv und zu schnell: schon vor dem Unfall aufgefallen

15.01 Uhr: Zu einem heftigem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch in der Tübinger Europastraße. Dabei zogen sich ein 36-Jähriger, ein vier Jahre altes Mädchen sowie ein 48-Jähriger leichte Verletzungen zu.

Meßstetten: Rückendeckung zu Ablehnung von Flüchtlingsunterkunft

13.52 Uhr: Die Stadt Meßstetten im Zollernalbkreis erhält Rückendeckung anderer Kommunen für seine Weigerung, die frühere Landeserstaufnahmestelle wieder in Betrieb zu nehmen. Die Deutsche Presseagentur (DPA) berichtet.

Südwest-Unternehmen verstärken Impfangebote

13.30 Uhr: Die großen baden-württembergischen Unternehmen weiten die Corona-Impfangebote für ihre Belegschaften aus. Eine Daimler-Sprecherin sagte am Donnerstag in Stuttgart, noch in diesem Jahr wolle man den Beschäftigten wieder Angebote zur Erstimpfung machen. Bisher gab es insgesamt 58.000 Impfungen. Zudem seien Booster-Impfungen ab Januar 2022 geplant.

Hausärzteverband kritisiert „Aufklärungs-Klamauk“ beim Impfen

11 Uhr: Der baden-württembergische Hausärzteverband hat die Impfstrategie der Bundesregierung scharf kritisiert. „Die Kollegen haben die Nase voll von dem dauernden Gegängel von Herrn Spahn und Co.“, sagte der zweite Vorsitzende des Verbands, der Biberacher Hausarzt Frank-Dieter Braun, dem Radiosender SWR Aktuell. Wegen der ausufernden Bürokratie gebe es in Deutschland nur noch 3500 Impfpraxen. Im Sommer seien es noch 6000 gewesen.

Gegen „sozialen Tod“: Besuchsverbote für Heime abgelehnt

10.07 Uhr: Kliniken machen wegen steigender Corona-Infektionszahlen die Tore dicht für Besucher. In Pflegeheimen denkt man nicht daran. Die wochenlange Isolation alter Menschen im Frühjahr 2020 ist allen Beteiligten noch in schlechter Erinnerung.

Rottenburg: Glasfaser auch für Teilorte

10 Uhr: Riesig ist das Interesse an schnellen Datenleitungen, bei Firmen und auch bei Privathaushalten. Corona hat den Bedarf noch verstärkt. Weniger groß bis nicht vorhanden war in den vergangenen Jahren indes das Interesse der Betreiber: Die meisten Telekommunikationsunternehmen haben bislang abgewunken, wenn es darum ging, jenseits der Kernstadt leistungsfähige Datennetze zu betreiben.

Das hat sich geändert. Weil viele Privathaushalte mittlerweile bereit sind, für leistungsfähige Datenleitungen mehr zu bezahlen, sehen auch Investoren das als lohnendes Geschäftsfeld. So stehen derzeit (mindestens) zwei Anbieter bereit, die das Glasfasernetz in und um Rottenburg ausbauen wollen.

Obstbau: Ein Aufruf zur Entmistelung

8.30 Uhr: Nein, Misteln auf Obstbäumen stehen nicht unter Naturschutz. Baubürgermeister Martin Gönner sagt es nochmals im Vorabgespräch zur Mössinger Anti-Mistel-Kampagne am Samstagvormittag. Die Halbschmarotzer, die einem Apfelbaum so zusetzen können, dass er vollends eingeht, dürfen weg. Und zwar richtig: „Am besten man nimmt den ganzen Ast mit“, sagt Hans Wener vom Obst- und Gartenbauverein Mössingen.

Kretschmann hält nichts von Wiedereröffnung der Impfzentren

8.25 Uhr: Trotz steigender Nachfrage nach Corona-Impfungen will Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Impfzentren im Land nicht reaktivieren. „Das würde viel zu lange dauern, wieder diese alten Impfzentren aufzubauen“, sagte Kretschmann in der TV-Sendung „SWR Aktuell Baden-Württemberg“ am Mittwochabend. Er habe Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) gesagt, es werde mehr Druck gebraucht, um die 155 geplanten mobilen Impfteams auszurollen. „Das muss jetzt schnell erfolgen.

Was die Ampel gegen die Pandemie plant – eine Übersicht

8.20 Uhr: Nach viel Kritik haben die Ampel-Koalitionäre ihre Änderungen am Infektionsschutzgesetz, die am Donnerstag im Bundestag und am Freitag im Bundesrat zur Abstimmung stehen, überarbeitet. Keine Ausgangssperren und pauschalen Schulschließungen mehr, dafür 3G am Arbeitsplatz und Strafen für Impfpassfälscher – was auf die Bürger zukommt.

Klinik & Pflegeheime: Einschränkungen für Ungeimpfte

8 Uhr: Seit Mittwoch gelten in Tübingen strengere Regeln besonders im Uniklinikum, aber auch in Pflegeheimen und dem Einzelhandel. Am Klinikum gelten wieder strenge Einlasskontrollen. Der Handel- und Gewerbeverein ruft dazu auf, sich testen zu lassen und den lokalen Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen.

Wo man sich testen lassen kann

Hier kann man sich in Tübingen kostenlos testen lassen: Auf Wunsch kann ein digitales Tübinger Tagesticket ausgestellt werden.

Teststation Marktplatz vor dem Rathaus

Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr

Sonntag 10 bis 14 Uhr

Teststation Uhlandbad

Montag bis Samstag 8.30 bis 18 Uhr

Sonntag geschlossen

Teststation Stadtbücherei

Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr

Samstag 9 bis 13 Uhr

Sonntag geschlossen

Teststation Haagtorplatz

Montag bis Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 19 Uhr

Zusätzlich gibt es eine Schnelltest-Station in der Mensa Morgenstelle der Universität sowie am Festplatz. Auch diverse Apotheken und Arztpraxen bieten Schnelltests an.

PCR-Äquivalent-Testung

An den städtischen Stationen führen die Teams zusätzlich Schnelltestungen mittels NAT-Technologie durch. Die Teams nutzen für diese PCR-Äquivalent-Testung das molekulardiagnostische Schnelltestsystem ID-Now. Hier liegt das Ergebnis nach 15 Minuten vor. Das bedeutet, ein positiver Antigen-Schnelltest kann innerhalb von 15 Minuten überprüft werden. Für diese Tests muss vorab ein Termin vereinbart werden.

Öffnungszeiten am Haagtor für PCR-Äquivalent Testung (Terminvereinbarung)

Montag bis Freitag 8 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Samstag und Sonntag 10 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr

Stuttgart: Erste Weihnachtsmärkte öffnen für Besucher

7.50 Uhr: Nach einem Jahr Pause kehren die Weihnachtsmärkte im Südwesten zurück. In den ersten Städten laden ab diesem Donnerstag wieder zahlreiche Buden zu Glühwein und Bratwurst im Freien ein. Während kleinere Kommunen eher absagten, halten größere Städte an den Veranstaltungen fest.

Hitzige Diskussion um Impfpflicht im Profifußball

7.37 Uhr: Markus Söder brauchte nur wenige Worte, um der hitzigen Impfdebatte im Profifußball neuen Schwung zu verleihen. Eine Impfpflicht für Fußballer? Genau damit liebäugelt der bayerische Ministerpräsident und sorgte nach den Diskussionen um Joshua Kimmich sowie andere ungeimpfte Profis für neuen Wirbel. Doch dem CSU-Chef schlugen umgehend heftige Reaktionen entgegen.

Umfrage: Corona-Leugner setzen Elternvertreter unter Druck

7.07 Uhr: Mehr als zehn Prozent der Elternbeiräte im Land erleben Anfeindungen wegen der Corona-Schutzmaßnahmen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Südwestrundfunks. Die Umfrage ist nicht repräsentativ, stützt sich aber auf 2238 Elternbeiräte aller Schularten. 237 von ihnen berichteten von Beleidigungen, Hetzkampagnen und Drohungen. Dabei gebe es auch immer wieder abgestimmte Aktionen von Corona-Leugnern und Querdenkern gegen Masken oder Tests. 79 Befragte sagten, sie hätten schon überlegt, wegen der Anfeindungen ihr Ehrenamt aufzugeben.

Rottenburg: Zum Impfen künftig in die alte Post

7.03 Uhr: In der ehemaligen Hauptpost in Rottenburg soll ein Impfstützpunkt entstehen. Das teilte Bürgermeister Hendrik Bednarz am Dienstag im Gemeinderat mit. Ziel ist, dort ab dem 29. November an mindestens drei Tagen in der Woche Impfungen anzubieten. Wie berichtet will die Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit dem DRK und dem Uni-Klinikum einen solchen Stützpunkt einrichten, um dem wachsenden Bedarf an Booster-Impfungen schnell nachkommen zu können, aber auch um Erstimpfungen zu befördern. Der Impfstützpunkt soll im Erdgeschoss eingerichtet werden.

Die ehemalige Hauptpost in Rottenburg wird zum Impfort. Bild: Angelika Bachmann

Die ehemalige Hauptpost in Rottenburg wird zum Impfort. Bild: Angelika Bachmann

Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen steigt

6.56 Uhr: Die Zahl der Covid-19-Patienten auf Intensivstationen in Baden-Württemberg steigt weiter stark an und liegt mittweile weit über dem für die Alarmstufe entscheidenden Grenzwert von 390. Am Mittwoch waren es bereits 444.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

VA wehrt sich gegen Palmer: „Verbreitung falscher Tatsachen“

6.45 Uhr: Die Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (VA) hat die Kritik von Oberbürgermeister Boris Palmer erwidert und dabei ebenfalls einen scharfen Ton angeschlagen. Der OB hatte sich an den Verwaltungsrat gewandt, für diesen antwortete der stellvertretende Vorsitzende Dr. Matthias Fabian: „Ihre erhobenen Vorwürfe gegen die VA, den Verwaltungsrat und seine Präsidentin weisen wir mit Entschiedenheit zurück. Wir sehen in dem Schreiben einen unsachlichen Versuch, die VA und ihre demokratisch legitimierten Gremien zu verunglimpfen. Vor allem, dass Sie dies als Oberbürgermeister öffentlich in einem offiziellen Schreiben tun, stößt bei uns auf völliges Unverständnis.“

600 Wohneinheiten könnten entstehen

6.30 Uhr: Das Studierendenwerk (Stuwe) Tübingen-Hohenheim spricht inzwischen mit der Stadt Tübingen wegen neuer Wohnungen. Bei der Alten Chemie, neben dem Schiebeparkplatz an der Wilhelmstraße, könnten etwa 100 Wohnplätze entstehen. Auch bei einem zweiten, noch viel größeren Bauvorhaben geht es nun ein Stück voran, so Baubürgermeister Cord Soehlke nach jüngsten Gesprächen mit dem Studierendenwerk: 400 bis 500 neue Wohnheimplätze könnten beim Studierendendorf auf WHO entstehen – dort wäre Baubeginn jedoch voraussichtlich erst in vier bis fünf Jahren.

„Ich finde es sehr gut, dass sich das Studierendenwerk jetzt stärker für neue Wohnangebote engagiert, und hoffe, dass wir hier schnell vorankommen. Mehr Wohnungen für Studierende nutzen nicht nur unserer Universität, sondern entlasten auch direkt den Tübinger Wohnungsmarkt“, sagt Soehlke. Schill hingegen stehe für ein persönliches Gespräch nicht zur Verfügung.

Rarität des Kreises: Eigenes Milchwerk

6.24 Uhr: Der Kreis Tübingen hat eine Rarität: ein eigenes Milchwerk in Bodelshausen. Mit der Joghurt-Produktion könnte es endlich profitabel werden. Die Joghurt-Offensive wollen die Bio-Bauern auch dafür nutzen, wieder Zeichner für Genussrechte zu finden.

An diesen Platz kommt der Klimaschrank zur Joghurt-Bereitung im Tübinger Milchwerk, das seit acht Jahren in Bodelshausen produziert. Für Thomas Schäfer, neben seiner Landwirtschaft Manager des Betriebs, ist das eine Chance, endlich Gewinne einzufahren. Bild: Klaus Franke

An diesen Platz kommt der Klimaschrank zur Joghurt-Bereitung im Tübinger Milchwerk, das seit acht Jahren in Bodelshausen produziert. Für Thomas Schäfer, neben seiner Landwirtschaft Manager des Betriebs, ist das eine Chance, endlich Gewinne einzufahren. Bild: Klaus Franke

Dieter Baumann über triviale Studien

6.18 Uhr: Dieter Baumann, Jahrgang 1965, lief 1992 in Barcelona über 5000 Meter zu Olympiagold und lebt heute als Kabarettist in Tübingen. Für das TAGBLATT schreibt er seine Kolumne „Zwischenspurt“: Im heutigen Teil geht es um trivialen Studien – eine kam zuletzt zum Ergebnis: „Sport macht glücklich“.

Eine Liebesaffäre zwischen Männern

6.12 Uhr: Queere Geschichte ist eines ihrer Spezialgebiete. Es hat die polnische Historikerin Joanna Ostrowska bis nach Tübingen gebracht, zur Eröffnung der Ausstellung „Queer durch Tübingen“ Ende September und zuvor zur Beziehung von Erich und Józef in der NS-Zeit. Für die Ausstellung machte Ostrowska wichtige Entdeckungen in polnischen Archiven.

Pliezhausen verschärft Kita-Testpflicht

6.07 Uhr: Vergangene Woche sind in den Pliezhäuser Kindertageseinrichtungen mehrere Infektionen mit Covid-19 aufgetreten. Die Gemeinde reagiert jetzt mit einer verschärften Testpflicht für die Kinder. Wenn ein Coronafall in einer Kita in Pliezhausen auftritt, müssen die Kinder fünf Tage hintereinander getestet werden.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag mit dem gewohnten Blick auf die jüngsten Corona-Zahlen vom gestrigen Abend.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 215
  • Gesamtfälle: 13.192
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 358 (+41,5)
  • Todesfälle: 194 (+-0)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): 25 (16) Dienstag: 25 (16)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 257
  • Gesamtfälle: 20.311
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 354,1 (-2,8)
  • Todesfälle: 301 (+4)
  • Patienten am Klinikum (davon intensiv): heute keine Angabe

Baden-Württemberg

  • Hospitalisierungsinzidenz: 4,7 (-1,0)
  • Corona-Patienten auf Intensivstationen: 444 (+20)
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 397,7 (+14,9)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
18.11.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 8min 25sec
zuletzt aktualisiert: 18.11.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!