Der Tag in der Region

Live-Blog | Corona: Tübinger Inzidenz sinkt, Reutlinger steigt

08.10.2021

Von loz/job

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

Symbolbild: Gerd Altmann bei Pixabay / Montage: hz

OB-Wahl: Bekommt Palmer die Unterstützung der Grünen – oder nicht?

20 Uhr: Wen unterstützen die Tübinger Grünen bei der kommenden Wahl zum Oberbürgermeister im Herbst 2022? Wird es Boris Palmer sein? Oder jemand ganz anderes? Auf welchem Weg entscheiden sie? Und welchen Kurs schlägt die Partei in der Universitätsstadt ein? Das TAGBLATT sprach darüber mit Marc Mausch, dem Sprecher des Stadtverbandvorstands. Seine Kernaussage: Palmer ist nicht gesetzt, er muss sich einer Urwahl mit Konkurrenz stellen – sofern er den Rückhalt seiner Partei will.

Tübingen: Bernhard Schlink hält die Weltethos-Rede

19.50 Uhr: Bestsellerautor Bernhard Schlink („Der Vorleser“) hält am Freitag, 15. Oktober, die diesjährige Weltethos-Rede.

Corona: Tübinger Inzidenz sinkt, Reutlinger steigt

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 35
  • Gesamtfälle: 10.985
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 57,3 (-4)
  • Todesfälle: 189
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 11 (5), Donnerstag: 10 (6)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 48
  • Gesamtfälle: 15.894
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 76,9 (+3,9)
  • Todesfälle: 278
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 22 (1), Donnerstag: 22 (2)

Nach Brand in Stuttgart: München zieht acht E-Busse aus Verkehr

16.57 Uhr: Nachdem in der vergangenen Woche mutmaßlich ein Elektrobus einen Großbrand in Stuttgart ausgelöst hat, ziehen andere Verkehrsbetriebe Konsequenzen: Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) nimmt nun vorsorglich acht Elektrobusse gleichen Typs außer Betrieb.

Ausgebrannte Omnibusse stehen in einem Busdepot. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Ausgebrannte Omnibusse stehen in einem Busdepot. Foto: Marijan Murat/dpa/Archivbild

Oberndorf: 200 Aktivisten protestieren vor Heckler & Koch

16.25 Uhr: Die Geschäfte des Waffenherstellers Heckler & Koch stoßen bei Teilen der Gesellschaft auf Kritik. Mit einer Blockadeaktion machten Aktivisten nun auf ihr Anliegen aufmerksam. Etwa 200 Personen haben am Freitag in Oberndorf (Kreis Rottweil) nach Polizeiangaben die Zufahrt zu dem Waffenhersteller Heckler & Koch blockiert.

Tübinger Landratsamt geht von 10.427 Genesenen im Kreis aus

16.10 Uhr: Wie das Tübinger Landratsamt mitteilt, geht es derzeit davon aus, dass von den 10.950 gemeldeten Corona-Infizierten aus dem Kreis 10.427 genesen sind. Da 189 Menschen in Verbindung mit dem Virus starben, wären demnach derzeit 334 Menschen mit einer aktiven Corona-Infektion bekannt.

Die Zahl der ermittelten Mutationen gibt das Landratsamt wie folgt an:

  • Alpha (als „britische Variante“ bekannt geworden): 2419
  • Beta: 4
  • Gamma: (als „brasilianische Variante“ bekannt geworden): 8
  • Delta (als „indische Variante“ bekannt geworden): 1138

Corona-Verordnung: VfB Stuttgart plant vorerst mit vollem Haus

14.31 Uhr: Der VfB Stuttgart plant für das kommende Heimspiel gegen Union Berlin am 24. Oktober erstmals nach mehr als eineinhalb Jahren wieder mit einer Vollauslastung seines Stadions. Das teilte der Fußball-Bundesligist heute mit, die DPA berichtet.

Weitere Verdächtige nach Reutlinger Raubüberfällen in Haft

14.09 Uhr: Nach mehreren Raubdelikten Ende des vergangenen Jahres im Reutlinger Stadtgebiet hat die Polizei zwei weitere Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Wie das Reutlinger Polizeipräsidium bekanntgibt, wird den 18 und 21 Jahre alten Männern zur Last gelegt, an den Überfällen beteiligt gewesen zu sein, für die der 28-jährige Haupttäter und eine 15 Jahre alte Komplizin bereits zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden sind. Die mutmaßlichen Mittäter wurden laut Polizei am Mittwoch festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt. Die erlassenen Haftbefehle wurden in Vollzug gesetzt, die Männer in Justizvollzugsanstalten gebracht.

Die Tübinger Sozialberatung zieht nach Derendingen

12.05 Uhr: Im ehemaligen Industriegebäude mit dem markanten Glasvorbau in der Derendinger Straße 50 gegenüber der Firma Walter sind die neuen Büros der Mitarbeiter des Fachbereichs Soziales der Stadtverwaltung. Er ist mit 65 Mitarbeitern aus der Fruchtschranne und der Münzgasse nach Derendingen umgezogen.

Von Montag an: Vorübergehende Vollsperrung in der Pfrondorfer Straße

11.25 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen verlegen von Montag, 11. Oktober, an weitere Erdgas- und Wasserleitungen in der Pfrondorfer Straße in Lustnau. Außerdem werden Gas- und Wasser-Hausanschlüsse umgeschlossen und der städtische Abwasserkanal repariert. Hierfür sei die derzeitige halbseitige Sperrung nicht ausreichend, teilen die SWT mit. Für die nun anstehenden Verlegearbeiten wird die Pfrondorfer Straße zwischen der Kreuzung Kreuz-, Jürgensenstraße und der Theurerstraße voll gesperrt. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Oktober. Für den Individualverkehr bestehen Umleitungen von und in Richtung Pfrondorf. Für Anlieger bestehen Zufahrtsmöglichkeiten.

Die Vollsperrung hat auch Auswirkungen auf die TüBus-Linien 7, 23, N91 und E. Stadteinwärts fahren die Busse im Abschnitt zwischen den Haltestellen Neuhaldenstraße und Stuttgarter Straße über die Theurer-, Harpprecht- und Jürgensenstraße. Die Haltestelle Jürgensenstraße wird nicht angefahren, ersatzweise hält der TüBus an einer Ersatzhaltestelle in der Harpprechtstraße kurz vor dem Abzweig zur Jürgensenstraße. Stadtauswärts wird zwischen den Haltestellen Stuttgarter Straße und Neuhaldenstraße über die Dorfacker-, Rieckert- und Neuhaldenstraße umgeleitet. Als Ersatz für die Haltestelle Jürgensenstraße hält der TüBus an der Haltestelle Dorfackerstraße. Die Haltestelle Neuhaldenstraße entfällt, dafür halten die Busse an einer Ersatz-Haltestelle in der Neuhaldenstraße kurz vor dem Abzweig zur Pfrondorfer Straße.

Die aktuellen Fahrpläne finden Fahrgäste online auf www.swtue.de/fahrplan.

Studie zur Mediennutzung: Handys stören die Nachtruhe

10.24 Uhr: Viele Kinder und Jugendliche nutzen Smartphones, Tablets und ähnliche Geräte auch abends. Die Folge: Sie schlafen schlechter und kürzer. Das berichtet die DPA.

Tübinger Frauenklinik: eine Operation gegen Unfruchtbarkeit

10.10 Uhr: Schon 2016 wurde am Universitätsklinikum Tübingen erstmals in Deutschland eine Gebärmutter transplantiert. Mittlerweile ist die Technik so gut eingeführt, dass die Universitäts-Frauenklinik die nicht ganz einfache Operation in ihr reguläres Angebot aufgenommen hat. In Tübingen befindet sich jetzt das erste Gebärmutter-Transplantationszentrum in Deutschland.

Feuerball über Süddeutschland gibt Rätsel auf

9.23 Uhr: Nutzer von Twitter und Instagram berichteten etwa in Tübingen, Heidelberg, Karlsruhe und Bad Kreuznach am Donnerstag von einem rasend schnellen Objekt, das über das Firmament gezogen sei, spekuliert wurde über einen Meteoriten. Andreas Eberle von der Sternwarte Stuttgart sagte dem SWR, es könne sich um einen Gesteinsbrocken gehandelt haben, der in die Erdatmosphäre eingetreten sei - oder auch um ein Stück Weltraumschrott. Die DPA berichtet.

Kommentar: Muss Thomas Keck sich entschuldigen?

8.28 Uhr: Reutlingens Bürgermeister Thomas Keck hat sich was getraut. Er fand es nicht gut, wie der Bürgerentscheid in Tübingen ausgegangen ist. „Hier hat sich kleinkariertes und selbstsüchtiges Kleinstadtdenken durchgesetzt“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Ausgerechnet eine Stadt, „die sich immer so weltoffen gibt“, habe die „größte Solidaraktion, die es in unserer Region seit Menschengedenken gegeben hat, durchbrochen“. Deutliche Worte. Keck setzte noch eins drauf und erklärte, dass er Bürgerentscheide als Mittel der Kommunalpolitik insgesamt kritisch sehe. TAGBLATT-Redakteur Ulrich Janßen kommentiert.

Mit breiter Brust und Thilo Kehrer ins Spiel gegen Rumänien

08.08 Uhr: Die Bilanz ist makellos. Drei Spiele hat Hansi Flick als Bundestrainer mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bestritten – und dabei drei Mal klar gewonnen. Am heutigen Freitag im WM-Qualifikationsspiel gegen Rumänien (20.45 Uhr, Übertragung bei RTL) soll der vierte Sieg her. Im Kader steht erneut der Pfäffinger Thilo Kehrer.

Lernplattformen: Neue Lösung für Distanzunterricht

7.17 Uhr: Seit Corona ist vieles anders in den Klassenzimmern. Die Maskenpflicht soll im Südwesten bald fallen, aber digitale Medien und die damit verbundene Software-Lösungen werden weiter eine größere Bedeutung behalten als vor der Pandemie. Dabei gab es viel Probleme – bei der Einführung, mit Abstürzen und Leistungsabfällen und auch mit dem Datenschutz. Der Fernwartungsspezialist „Teamviewer“ möchte daran etwas ändern, Caroline Strang berichtet für die SÜDWEST PRESSE.

Verkleinerung des Tübinger Anlagensees: Gegner erheben Einspruch beim RP

6.55 Uhr: Über das Regierungspräsidium versuchen die Gegner der Verkleinerung des Anlagensees jetzt, das Projekt doch noch zu stoppen. In ihrem Schreiben bitten sie das RP, die Verkleinerung nicht zu genehmigen. Begründet wird das mit angeblich „mangelhafter Bürgerbeteiligung“. So hätten in der „Begleitgruppe“ Interessensvertreter des Parks gefehlt, und die Online-Befragung sei zu spät erfolgt und habe die Interessen etwa des Fischereivereins ignoriert.

Die neue Teststrategie

6.31 Uhr: In Tübingen gibt es ab Montag wieder eine eigene Teststrategie: Corona-Tests werden kostenlos bleiben, obwohl der Bund sie – mit Ausnahmen – nicht mehr finanziert. Die Tübinger Strategie soll Sicherheit bringen, aber kein Freifahrtschein für Impfgegner sein. Deshalb bekommen nur gewisse Personen auch ein Zertifikat (weshalb etwa für den 3G-Nachweis notwendig ist) über einen negativen Test ausgestellt:

  • Alle Nicht-Volljährigen
  • Menschen, die aus medizinischen Gründen nicht geimpft werden können
  • Schwangere
  • Angstpatienten mit einem ärztlichen Attest
  • Inhaber der Kreis-Bonus-Card
  • Personen mit Antikörpernachweis

Entsprechende Nachweise sind erforderlich. Alle Informationen zur Tübinger Teststrategie von Montag an hat Lisa Maria Sporrer hier zusammengefasst. „In Abstimmung mit dem DRK Tübingen“, sagt die Rottenburger Stadt-Pressesprecherin Birgit Reinke, werde die Stadt in ihrer Teststation auf dem Rottenburger Eugen-Bolz-Platz weiterhin auch kein Geld für Tests verlangen. Dort nehmen die Johanniter im Auftrag der Stadt die Tests ab. Auch in Rottenburg gibt es Zertifikate nur eingeschränkt.

Schotter und Lärm für mehr als zwei Jahrzehnte

6.24 Uhr: Der Steinbruch in Frommenhausen soll erweitert werden. Über die Pläne informierten am Mittwoch in der Hirrlinger Eichenberghalle die Vertreter der Betreiberfirma Bau-Union vor gut 100 Zuhörern. Die Bau-Union will eine langfristige Abbau-Perspektive. Die vom Transportlärm geplagten Hirrlinger suchen langfristige Entlastung. TAGBLATT-Redakteurin Angelika Bachmann kommentiert: „Entlastung muss her“.

Aatu Kivimäki: Ein Arbeiter aus Finnland

6.20 Uhr: Mit den Salon Vilpas Vikings bejubelte Aatu Kivimäki in der vergangenen Saison die finnische Basketball-Meisterschaft. Den Titelgewinn an einem Dienstagabend bezeichnet der 24-Jährige als den schönsten Moment in seinem Leben. „Den Rest der Woche haben wir gefeiert.“ Inzwischen ist der Spielmacher für die Tübinger Tigers in der 2. Bundesliga tätig. Vincent Meissner stellt ihn vor.

Aatu Kivimäki (am Ball) gegen Kirchheims Kilian Fischer. Bild: Ulmer

Aatu Kivimäki (am Ball) gegen Kirchheims Kilian Fischer. Bild: Ulmer

„Ohne Druck wird nichts gehen“

6.15 Uhr: Rund 2,2 Millionen Beschäftigte arbeiten im öffentlichen Dienst der Länder, allein in der Region Reutlingen/Tübingen sind es über 20.000: an den Unis, den Kliniken, dem Regierungspräsidium oder bei den Feuerwehren. Sie alle hofften auf einen guten Abschluss der Tarifrunde, die gerade begonnen hat, sagt Benjamin Stein, der Geschäftsführer von Verdi Bezirk Fils-Neckar-Alb.

Parken in Reutlingen wird teurer

6.08 Uhr: Die Parkraumbewirtschaftung wird auf die Gebiete Ringelbachstraße/Kreisklinikum, Pomologie und Lerchenbuckel ausgeweitet. Gleichzeitig wird dort das Bewohnerparken eingeführt. Das hat der Gemeinderat beschlossen. Nicht durchsetzen konnten sich die Grünen mit ihrem Antrag, Parken in Reutlingen an das Tübinger Modell anzugleichen und zum einen soziale Staffelung einzuführen, zum anderen große und schwere Fahrzeuge stärker mit Gebühren zu belegen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.01 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir schauen uns zunächst die jüngsten Zahlen vom gestrigen Abend an:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 30
  • Gesamtfälle: 10.950
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 61,3 (+4,8)
  • Todesfälle: 189
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 10 (6), Mittwoch: 9 (6)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 42
  • Gesamtfälle: 15.846
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 73,0 (+2,7)
  • Todesfälle: 278 (+1)
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 22 (2), Mittwoch: 21 (2)

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
08.10.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 28sec
zuletzt aktualisiert: 08.10.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!