Der Tag in der Region

Live-Blog | Antikörper zeigen: Abgelaufener Moderna-Impfstoff wirkt

05.10.2021

Von itz/hz

Symbolbild: Volker Rekittke

Symbolbild: Volker Rekittke

KI-Preis ging an Ellis-Initiative

19.54 Uhr: Bei der Verleihung des Deutschen KI-Preises, der von der Tageszeitung „Die Welt“ gestiftet wird, wurden zum zweiten Mal in Folge Mitglieder des Tübinger Cyber Valleys geehrt.

Bescheide zur Quarantäne auf Verlangen

19.29 Uhr: Positiv getestete Personen, deren Haushaltsangehörige sowie enge Kontaktpersonen erhalten in Tübingen nur noch auf Verlangen einen Bescheid zur Quarantäne, die sogenannte Absonderungsbescheinigung. Wer diese benötigt, muss sie bei der Universitätsstadt Tübingen, Fachabteilung Ordnung und Gewerbe, beantragen. Ein Formular hierfür gibt es auf der städtischen Internetseite: www.tuebingen.de/corona-regeln. Aufgrund der unterschiedlichen Quarantänedauer für nicht-immunisierte enge Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige (zwischen fünf und zehn Tagen) werden die Bescheinigungen nun individualisiert ausgestellt. Bei positiv getesteten Personen beträgt die Dauer der Quarantäne nach wie vor 14 Tage. Kontaktpersonen und Haushaltsangehörige, die ihre Quarantäne früher beenden möchten, müssen dem Antrag einen Testnachweis beifügen. Das Tübinger Tagesticket wird für die Verkürzung der Quarantäne nicht akzeptiert.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten sinkt weiter

19.01 Uhr: Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in Baden-Württemberg weiter leicht gesunken. Wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart am Dienstag mitteilte, lag der Wert bei 78,7 nach 80,4 am Vortag. Gleiches gilt für die sogenannte Hospitalisierungsinzidenz, die von 2,2 etwas auf 2,11 zurückging. Sie gibt die Zahl der Corona-Patienten pro 100.000 Einwohner an, die innerhalb einer Woche in eine Klinik im Südwesten aufgenommen wurden. Neben der Zahl der Covid-19-Patienten in Intensivbehandlung ist der Wert ausschlaggebend für mögliche strengere Maßnahmen - vor allem für Ungeimpfte. Die aktuelle Zahl der Klinikeinweisungen liegt in der Regel aber höher als in der Hospitalisierungsinzidenz ausgewiesen. Die vollständigen Werte liegen oft erst nach ein bis zwei Wochen vor. Die Zahl der Corona-Patienten in intensivmedizinischer Behandlung betrug nach den Angaben vom Dienstag 193.111 oder knapp 58 Prozent davon wurden künstlich beatmet, wie die Stuttgarter Behörde mitteilte.

Vom steilen Weg zur Mobilitätswende

18.46 Uhr: Aufs Auto verzichten kann man auch als Pendler zwischen Rottenburg und Horb. Redakteurin Dunja Bernhard hat es ausprobiert und hatte beim Fahrradfahren viel Zeit zum Nachdenken: Unterwegs auf dem Neckartal-Berg-Radweg.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Hermann will zu Gesprächen über neue Flugroute einladen

18.12 Uhr: Im Streit um eine geplante neue Flugroute am Stuttgarter Flughafen hat sich Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) eingeschaltet. Die neue Abflugroute in Richtung Süden ist umstritten. Die Fluglärmkommission verspricht sich von dem Vorschlag der Airlines Lufthansa und Eurowings, dass weniger Menschen durch den Lärm belastet werden. Durch einen steileren Abflugwinkel und einen engeren Kurvenradius wären in einigen Kommunen die Flugzeuge weniger zu hören. Aber eben nicht in allen.

Kreise Tübingen und Reutlingen: Inzidenzen sinken weiter

17.37 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldet am Dienstag 29 neue Coronainfektionen im Kreis Tübingen und 41 neue Ansteckungen mit Sars-Cov-2 im Kreis Reutlingen. Die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Tübingen sinkt von 70,9 auf 68,3 und im Kreis Reutlingen von 77,6 auf 69,9 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. Im Kreis Reutlingen ist ein weiterer Mensch in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 29
  • Gesamtfälle: 10.895
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 68,3 (-2,6)
  • Todesfälle: 189
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 10 (6)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 41
  • Gesamtfälle: 15.751
  • Sieben-Tage-Inzidenz: 69,9 (-7,7)
  • Todesfälle: 277 (+1)
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 17 (2)

Bankräuber auf frischer Tat ertappt

15.34 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, betrat ein 63-Jähriger gegen 11.20 Uhr die Kreissparkasse in Filderstadt-Bernhausen. Dort soll er die Mitarbeitenden bedroht und die Herausgabe von Bargeld gefordert haben. Noch während der Mann in der Bank war, umstellte die alarmierte Polizei das Gebäude. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Kurz vor 12 Uhr kam der 63-Jährige heraus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Verletzt wurde augenscheinlich niemand. Der Mann soll dem Haftrichter vorgeführt werden.

Abgelaufener Impfstoff wirkt

15.10 Uhr: 630 Dosen in Sindelfingen, 139 in Reutlingen, 71 in Esslingen: Aufgrund eines Etikettierungsfehler wurden in den drei Kreisimpfzentren Menschen mit einem abgelaufenen Corona-Vakzin von Moderna geimpft. Wirksam war die Impfung offenbar dennoch: Wie das Landratsamt Böblingen am Dienstag mitteilte, haben sich 250 Betroffene auf Antikörper testen lassen. Den Ergebnissen zufolge sei eine gute Impfreaktion erfolgt. Keiner dieser getesteten Menschen müsse nachgeimpft werden, so ein Sprecher.

A 81 war am Morgen voll gesperrt

14.57 Uhr: Nochmal Polizei, nochmal A 81: Am Dienstag gegen 10.25 Uhr kam es zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Rottenburg zu einem Unfall. Zwischen 10.50 Uhr und 11.35 Uhr war die Autobahn Richtung Singen voll gesperrt. Ein 27-Jähriger wurde leicht verletzt.

Vier Kaugummiautomaten geklaut

14.30 Uhr: Nach einem Raubzug in der Nacht zum Montag im Reutlinger Ammer-Areal ermittelt die Polizei mit Spezialisten der Kriminaltechnik. Die Täter nahmen vier Kaugummiautomaten mit – sie wurden später teils in der Echaz gefunden.

16-Jähriger unter Drogen auf der A 81 unterwegs

14 Uhr: Dumm gelaufen: Durch einen technischen Defekt brannte am Montag ein Mercedes zwischen den Anschlussstellen Rottenburg und Herrenberg auf der A 81. Und der Fahrer hatte noch gar keinen Führerschein.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

2G-Modell in der Gastro soll kommen

13.29 Uhr: Baden-Württemberg will ein 2G-Optionsmodell einführen, bei dem Gastronomen und Veranstalter nur noch Geimpfte oder Genesene zulassen können. Dann könne auf Corona-Schutzmaßnahmen wie Maskenpflicht oder Abstandsregeln verzichtet werden, sagte ein Sprecher des Sozialministeriums der „Heilbronner Stimme“ und dem „Südkurier“ (morgige Ausgabe).

Debatte über Sicherheit in Psychiatrien

12.15 Uhr: Knapp zwei Wochen nach der Flucht von vier Männern aus einer geschlossenen Psychiatrie wird in Baden-Württemberg über das Thema Sicherheit debattiert. Doch auch über die Patienten macht man sich Gedanken. Nicht alle scheinen zu Recht dort zu sein.

Musical „Tanz der Vampire“ kehrt zurück

10.14 Uhr: Nach pandemiebedingter Zwangspause heißt es in Stuttgart wieder: Vorhang auf für Musicals! Mit eineinhalbjähriger Verspätung kehrt das Musical „Tanz der Vampire“ zurück. Die Show startet heute (18.30 Uhr) ihre bereits vierte Spielzeit in der Landeshauptstadt.

Die Hunde gehen Baden

9.38 Uhr: Ausbaden für Vierbeiner: „Bei dem Wetter schickt man doch nicht mal einen Hund vor die Tür?“ Von wegen, gerade am Montag lohnte es sich für Hundebesitzer, das trockene Heim zu verlassen und mit den pelzigen Gefährten einen Abstecher zum Reutlinger Wellenfreibad zu machen.

Erstmals gab es in Hundeschwimmen im Reutlinger Bad. Bild: Horst Haas

Erstmals gab es in Hundeschwimmen im Reutlinger Bad. Bild: Horst Haas

Der „deutsche Forrest Gump“

8.49 Uhr: Forrest Gump beschloss eines Tages, ein bisschen zu laufen. Erst drei Jahre, zwei Monate, 14 Tage und 16 Stunden später hörte er wieder auf. Für Jonas Deichmann – geboren in Stuttgart, aufgewachsen im Schwarzwald – gehörte schon ein bisschen mehr Planung dazu. Der „deutsche Forrest Gump“ ist dabei, die Welt mit einem 120-fachen Langdistanz-Triathlon zu umrunden.

Von Bloch über Celan zu Stern und Mayer

8.26 Uhr: Jüdisches Leben in Deutschland sichtbar und erlebbar machen und dem erstarkenden Antisemitismus etwas entgegensetzen: Das ist das erklärte Ziel des vom Bund finanziell unterstützten Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Bundesweit wurden gut 1000 Veranstaltungen geplant, in Tübingen immerhin 21: Fachbereichsleiterin Patricia Ober und Lektor Michael Raffel von der Volkshochschule (VHS) haben zum Festjahr ein beachtliches Programm auf die Beine gestellt.

Zurück zur Nachhaltigkeit

8.02 Uhr: Vor der Rettungsaktion für den laufenden Reutlinger Haushalt am heutigen Dienstag haben Grüne, SPD und Linke gemeinsam Stellung bezogen. Sie wollen eine Haushaltssperre akzeptieren, um handlungsfähig zu bleiben, fordern aber Offenheit der anderen Fraktion für Debatte 2022. Thomas de Marco kommentiert: „Die CDU wehrt sich – und fordert zum Sparen auf“.

Die Ammerbucher haben nun einen Mittelpunkt

7.39 Uhr: Auf Initiative der Freien Wähler Ammerbuch gibt es nun eine „Kommunale Mitte“ in Ammerbuch. Sie liegt auf einem freien Feld zwischen Kreisstraße K6916 Reusten-Breitenholz und der Landebahn des Flugplatzes in Poltringen.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Signal für ein Hallenbad Süd

7.20 Uhr: Die Chance auf ein Hallenbad Süd hat jüngst der Tübinger Gemeinderat erhöht. Denn es würde von den Stadtwerken Tübingen gebaut und betrieben. Die städtische Tochter bekommt dafür und für den Klimaschutz deutlich mehr Geld von der Stadt als bisher. Der Gemeinderat hat beschlossen, das Stammkapital der Stadtwerke um 10 Prozent von 50 auf 55 Millionen Euro aufzustocken. Zudem wurde die Absicht erklärt, das in den Folgejahren zu wiederholen.

Tübinger Hirnforscher im Interview

7.02 Uhr: Experten der Universität Tübingen untersuchen Alzheimer-Blutproben aus der ganzen Welt. Es geht um riesige Fortschritte in der Früherkennung und die Hoffnung auf ein Medikament: Der Hirnforscher Mathias Jucker im Interview. Dazu kommentiert Lisa Maria Sporrer: „Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung“.

Außerdem: Im März 2019 gründete sich die KI-Firma „AIRAmed“ als Ausgründung des Uniklinikums Tübingen mit Standort in Tübingen. AIRAmed hat eine Software entwickelt, die radiologische Bilddaten anhand neuronaler Netze mit Referenzdaten im Hintergrund vergleicht und daraus messbare Erkrankungseigenschaften extrahiert. So sollen Demenz, Parkinson oder auch Multiple Sklerose früh erkannt werden.

Das Start-up AIRAmed hat eine Software für Früherkennung entwickelt. Links: Christine Lindig. Rechts: Nicole Dechert-Bausch. Bild: Anne Faden

Das Start-up AIRAmed hat eine Software für Früherkennung entwickelt. Links: Christine Lindig. Rechts: Nicole Dechert-Bausch. Bild: Anne Faden

Nobelpreis: Hoerr geht leer aus

6.48 Uhr: Die US-Amerikaner David Julius und Ardem Patapoutian teilen sich den Nobelpreis für Medizin. Ihre Erkenntnisse erleichtern die Behandlung von chronischen Schmerzen. Leer gingen hingegen zunächst die Wissenschaftler aus, die hinter der Entdeckung der mRNA-Impfstoffen stecken – beispielsweise der Tübinger Curevac-Gründer Ingmar Hoerr, der ebenfalls nominiert war.

Facebook: 7 Stunden offline

6.40 Uhr: Bei einem ungewöhnlich großen Ausfall sind am Montag gleich mehrere Dienste des Facebook-Konzerns auf breiter Front vom Netz gegangen. Neben der eigentlichen Facebook-Plattform waren auch der Chatdienst WhatsApp und die Foto-App Instagram für viele Nutzer nicht zu erreichen. Gegen Mitternacht funktionierten die Netzwerke wieder.

Tests in Rottenburg sollen kostenlos bleiben

6.30 Uhr: Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen haben es im September beschlossen: Ab dem 11. Oktober zahlt der Bund nur noch in Ausnahmefällen für Corona-Schnelltests in den kommunalen Testzentren. Aktuell kommen jeden Tag noch mehr als 100 Leute ins Testzentrum auf dem Rottenburger Eugen-Bolz-Platz, sagt die städtische Pressesprecherin Birgit Reinke. An Wochenenden sind es oft noch mehr. „Die Nachfrage ist konstant. Wir sollten jetzt nicht mit dem Testen aufhören.“ Oberbürgermeister Stephan Neher trete „im Rahmen einer umfassenden Teststrategie“ dafür ein, dass sich auch Geimpfte regelmäßig (oder wenigstens gelegentlich) testen lassen. „Das sollte nicht an den Kosten scheitern“, sagt Reinke. Damit geht Rottenburg denselben Weg wie Tübingen.

Prozess um Säureangriff in städtischer Unterkunft

6.24 Uhr: Es waren nur kleine Mengen Flüssigkeit, aber sie verursachten folgenschwere Verletzungen: Am 6. Februar dieses Jahres soll ein 54-Jähriger mit einer 150-Milliliter-Spritze hochkonzentrierte Salpetersäure auf einen Mitbewohner und eine Mitbewohnerin in einer städtischen Unterkunft in Tübingen gespritzt haben. Beide Opfer erlitten schwere Verätzungen, beide werden wahrscheinlich auf je einem Auge nie wieder sehen können. Weil der Täter wohl im Wahn handelte, soll er dauerhaft in eine Klinik.

Ein Masterplan für die Kurklinik

6.19 Uhr: Das Gelände der Kurklinik in Bad Sebastiansweiler liegt abseits der Stadt, jenseits der B27. In den kommenden Jahren könnten Bad Sebastiansweiler und Mössingen aber mehr zusammenwachsen. Die Klinik hat mit dem Träger, mit der Stadtverwaltung und Architekten einen Masterplan für die künftige Entwicklung ausgearbeitet: Ein Kur- und Gesundheitscampus schwebt den Beteiligten vor.

Die Kurklinik mit Neubau. Archivbild: Klaus Franke

Die Kurklinik mit Neubau. Archivbild: Klaus Franke

Neustetten: K 6923 wird saniert

6.14 Uhr: Die Kreisstraße K6923 zwischen Nellingsheim und der K6920 wird im kommenden Frühjahr saniert. Die Belagsarbeiten an der Straße, die von Nellingsheim zur Kreisstraße zwischen Remmingsheim und Obernau führt, kosten 570.000 Euro.

Hakenkreuze an der Wand: Jetzt kommen Kameras

6.10 Uhr: Die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule in Walddorfhäslach ist ein beliebter Treffpunkt – auch in der Nacht, auch von Jugendlichen aus der Umgebung. Die hinterlassen Dreck und Zerstörungen. Ein besonders ekligen Akt von Vandalismus, berichtete Rektor Ralf Michael Röckel, passierte vor ein paar Wochen. Da verschandelten Hakenkreuze die Schulfassaden.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten mit einem Blick auf die Corona-Zahlen, die am gestrigen Abend verhältnismäßig niedrig waren:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 3
  • Gesamtfälle: 10.866
  • 7-Tage-Inzidenz: 70,9 (-7,4)
  • Todesfälle: 189
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 10 (6)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 15.710
  • 7-Tage-Inzidenz: 77,6 (-6,9)
  • Todesfälle: 276 (+1)
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 15 (2)

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.10.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 15sec
zuletzt aktualisiert: 05.10.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter los geht's
Nachtleben, Studium und Ausbildung, Mental Health: Was für dich dabei? Willst du über News und Interessantes für junge Menschen aus der Region auf dem Laufenden bleiben? Dann bestelle unseren Newsletter los geht's!