Der Tag in der Region

Live-Blog | Der UPM fällt wieder flach – die Genusstage bleiben als Ersatz

01.09.2021

Von hz/jau/itz

Statt UPM gibt es in Tübingen wieder Genusstage. Archivbild: Anne Faden

Statt UPM gibt es in Tübingen wieder Genusstage. Archivbild: Anne Faden

Ein Blick auf den Arbeitsmarkt

19.10 Uhr: Der Arbeitsmarkt in der Region hat sich trotz der Corona-Pandemie leicht positiv entwickelt. Noch viele Lehrstellen sind frei: Über 1000 junge Menschen könnten sofort starten.

Weniger Intensivpatienten

19.08 Uhr: Die Zahl der Corona-Intensivpatienten in Baden-Württemberg ist erneut leicht gesunken. Auf den Intensivstationen im Land wurden am Mittwoch 116 Menschen mit Covid-19-Erkrankungen behandelt – 5 weniger als noch am Vortag, wie das Landesgesundheitsamt in seinem täglichen Corona-Lagebericht (Stand: 16 Uhr) in Stuttgart mitteilte.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen: Es geht auf die 100 zu

17.27 Uhr: Das Landesgesundheitsamt vermeldete zum Abend die heutigen Corona-Zahlen. Die Inzidenzen nähern sich sowohl im Kreis Tübingen als auch im Kreis Reutlingen dem 100er-Bereich an.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 44
  • Gesamtfälle: 9893
  • 7-Tage-Inzidenz: 87,5(+7,8)
  • Todesfälle: 183
  • Pateinten am UKT (intesiv): 11 (2)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 66
  • Gesamtfälle: 14.463
  • 7-Tage-Inzidenz: 95,7 (+4,2)
  • Todesfälle: 273
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 13 (1)

Habeck: Im Kampf gegen Steuerbetrug Hinweisgeber schützen

17.02 Uhr: Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck sieht die Online-Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern in Baden-Württemberg als wichtiges Instrument, um Tippgeber zu schützen. „Steuerbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Wer Steuern hinterzieht, verspottet die Redlichkeit all jener Bürgerinnen und Bürger, die ehrlich ihre Steuern zahlen“, sagte Habeck am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

L 378: Abschluss der Belagserneuerung am morgigen Donnerstag

15.52 Uhr: Die Erneuerung der Fahrbahndecke der L 378 zwischen Reutlingen-Rommelsbach und Reutlingen-Oferdingen wird morgen mit Abschluss der Fahrbahnmarkierung fertiggestellt. Der Streckenabschnitt wird im Laufe des Nachmittags wieder für den Verkehr freigegeben und der Ersatzfahrplan des Pendelbusses wird eingestellt.

A 81 bei Sindelfingen: Unfallflucht - LKW-Fahrer macht sich aus dem Staub

15.37 Uhr: Gegen 7.30 Uhr verursachte ein noch unbekannter Lkw-Fahrer zwischen dem Autobahnkreuz Stuttgart und der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost einen Unfall und ergriff anschließend die Flucht. In Fahrtrichtung Singen wechselte er vom rechten auf den mittleren Fahrstreifen wechseln und übersah dabei mutmaßlich den VW einer 27-Jährigen. Diese geriet beim Versuch auszuweichen auf die linke Spur, wo sie mit einem 56-jährigen Mercedes-Fahrer zusammenprallte. Zeugen wenden sich unter Tel. 0711/ 6869-0 an die Polizei Ludwigsburg.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Politiker kritisieren Meldeplattform gegen Steuerbetrug

15.17 Uhr: Die Online-Meldeplattform zur Ermittlung von Steuerbetrügern im Südwesten ist in der Bundespolitik auf Kritik gestoßen. „Dieses Portal zeigt uns, was droht, wenn Grüne ihre moralischen Vorstellungen über Recht und Gesetz stellen und in staatliches Handeln gießen und die CDU dem nichts entgegensetzt“, sagte der stellvertretende FDP-Bundesvorsitzende Wolfgang Kubicki der „Bild“-Zeitung.

Tag des offenen Denkmals in Tübingen — Stadtmuseum und Hölderlinturm

14.51 Uhr: Am jährlich stattfindenden Tag des offenen Denkmals öffnen historische Bauten und Kulturdenkmale ihre Pforten für einen Blick hinter die Fassaden und erzählen von ihrer Geschichte. In Tübingen beteiligen sich in diesem Jahr unter anderem der Hölderlinturm und das Stadtmuseum an der Aktion am Sonntag, 12. September. Der Eintritt und die Teilnahme sind kostenlos, die Teilnehmerzahlen allerdings begrenzt.

Mehr Informationen unter:

Startschuss für Fahrradmesse Eurobike gefallen

14.17 Uhr: Nach coronabedingter Pause im vergangenen Jahr hat am Mittwoch die Fahrradmesse Eurobike in Friedrichshafen begonnen. Nach Angaben der Veranstalter zeigen dort 630 Aussteller aus 42 Ländern Neuheiten aus der Fahrradbranche.

Wieder Genusstage statt UPM

13.45 Uhr: Wie im vergangenen Jahr bringen anstelle des traditionellen umbrisch-provenzalischen Marktes fünf Genusstage das Flair des Südens nach Tübingen. Von Mittwoch, 15. September, bis Sonntag, 19. September, bieten 14 Händlerinnen und Händler aus Perugia und 17 aus Aix-en-Provence ihre Waren in der Tübinger Altstadt an. „Die Corona-Pandemie hat zu vielen wirtschaftlichen und privaten Einschränkungen geführt, aber unsere Partnerschaft und der gegenseitige Austausch über Grenzen hinweg bleiben bestehen“, sagt Oberbürgermeister Boris Palmer.

Motorradfahrer gestürzt, Autofahrer abgehauen

12.50 Uhr: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall vom Dienstag Nachmittag. Laut Polizeibericht war der unbekannte Fahrer eines silbernen Autos kurz nach 16 Uhr auf der Reutlinger Straße in Richtung Reutlingen unterwegs. Als er nach der Einmündung der Schweickhardtstraße vom linken auf den rechten Fahrstreifen wechselte, übersah er einen 59-jährigen Yamaha-Fahrer.

Nachwuchskräfte-Rekord bei der DB: 630 starten in Baden-Württemberg

11.43 Uhr: Bei der Deutschen Bahn (DB) starten in diesem Jahr rund 5.000 Nachwuchskräfte ihre Berufsausbildung – so viele wie noch nie. In Baden-Württemberg sind es rund 630.

Streit um Impf-Auskunft für Arbeitnehmer

11.07 Uhr: Die Forderung der Wirtschaft stößt auf Zustimmung bei Gesundheitsminister Spahn. Für Datenschützer wäre es ein „Tabubruch“. In der Bundesregierung wird darüber debattiert, ob Beschäftigte im Betrieb ihren Corona-Impfstatus mitteilen müssen. Arbeitgebervertreter hatten die Regierung aufgefordert, die Möglichkeit einer solchen Abfrage zu schaffen.

Ortsänderung für Kundgebung von Bernd Riexinger & Gökay Akbulut

10.56 Uhr: Wie ein Sprecher der Partei die Linke heute mitteilt, hat das städtische Ordnungsamt den zugesagten Ort für die Kundgebung von Bernd Riexinger & Gökay Akbulut am 17. September in Tübingen abgesagt.

Der neue Ort ist: Karlstraße/Ecke Europaplatz.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Bahn: Wie sich der Streik überstehen lässt

10.42 Uhr: Früher fahren, später fahren, Geld zurückfordern, Alternativen nutzen: Kunden müssen in den kommenden Tagen flexibel sein. Nur ein Viertel der Züge rollen. Im ersten Triell wurde er gefordert, jetzt bietet ihn die Deutsche Bahn – wenn auch zu einem anderen Thema: den Faktencheck.

Gastronomie: Steuer auf Süßgetränke?

9.54 Uhr: Verbraucherschützer fordern eine Abgabe auf Zucker in Cola, Limonade & Co. Großbritannien dient als Vorbild. Süßgetränke müssen teurer werden. Das fordern die Verbraucherzentralen in Deutschland und wünschen sich eine Abgabe auf Zucker in Limonaden und Co.

Weiter Streit um Nahverkehrs-Garantie

7.33 Uhr: Busse und Bahnen müssen attraktiver werden, dann lassen die Menschen auch das Auto häufiger stehen. Davon ist das Land überzeugt und schreibt den Ausbau des Angebots sogar im Koalitionsvertrag fest. Aber der kostet viel Geld - und die Kommunen sperren sich noch.

Auf Auffrischungsimpfung vorbereitet

7.05 Uhr: Land und Hausärzte sind zuversichtlich, für die geplanten Auffrischungsimpfungen gegen das Coronavirus ausreichend Impfstoff, Personal und mobile Impfteams eingeplant zu haben. „Wir haben die Infrastruktur und wir haben den Impfstoff“, sagte Uwe Lahl, Amtschef im Gesundheitsministerium, der dpa. „Wir machen es, weil es sinnvoll ist und weil wir die Möglichkeiten haben.“ Auch die niedergelassenen Ärzte sind nach Angaben ihres Verbands vorbereitet: „Die Hausärzte in Kombination mit Betriebsärzten und mobilen Impfteams werden das schaffen“, sagte Manfred King, der Sprecher des Hausärzteverbands Baden-Württemberg.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Immobilien: Der Preis ist heiß

6.30 Uhr: Es geht aufwärts. Zumindest für diejenigen, die derzeit eine Immobilie verkaufen wollen. Wer kaufen (oder mieten) will, muss dagegen immer tiefer in die Tasche greifen. Diese Entwicklung hat sich im vergangenen Jahr auch in Rottenburg nochmal beschleunigt.

Winfried Hermann: Ein Quantensprung in der Region

6.18 Uhr: Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann ist ein Verfechter der Regional-Stadtbahn und der Innenstadtstrecke. Im Tagblatt-Interview erklärt er, warum.

Winfried Hermann. Bild: Verkehrsministerium, Sebastian Berger

Winfried Hermann. Bild: Verkehrsministerium, Sebastian Berger

Auch die Stadtbahn-Welt ist nicht schwarz oder weiß

6.05 Uhr: Die Tübinger Diskussion um die Innenstadtstrecke der Regionalstadtbahn wird härter und härter. Die Heftigkeit und das Maß an Polarisierung erinnern schon langsam an die erbitterte Auseinandersetzung um Stuttgart 21. In seinem Kommentar schreibt Tagblatt-Chefredakteur Gernot Stegert über Fakten und deren Wahrnehmung.

Reutlinger Inzidenz schon über 90

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Während der Kreis Tübingen mit 41 Neuinfektion am Dienstag bei der Sieben-Tage-Inzidenz noch unter 80 blieb, geht es für den Kreis Reutlingen nach 85 Neuinfektionen bei der Inzidenz schon langsam Richtung 100.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 41
  • Gesamtfälle: 9849
  • 7-Tage-Inzidenz: 79,7 (+2,2)
  • Todesfälle: 183
  • Pateinten am UKT (intesiv): 9 (1)

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 85
  • Gesamtfälle: 14.397
  • 7-Tage-Inzidenz: 91,5 (+19,2)
  • Todesfälle: 273
  • Patienten am Klinikum (intensiv): 11 (0)

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
01.09.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 04sec
zuletzt aktualisiert: 01.09.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!