Der Tag in der Region

Live-Blog | Zahlen steigen wieder: Acht Fälle in Tübingen, elf in Reutlingen

12.08.2021

Von loz, jau, itz

Acht neue Fälle im Kreis Tübingen, elf in Reutlingen: Im Land und der Region steigen die Coronazahlen wieder an. Bild: Anne Faden

Acht neue Fälle im Kreis Tübingen, elf in Reutlingen: Im Land und der Region steigen die Coronazahlen wieder an. Bild: Anne Faden

Defekt in Stuttgart: Notruf 112 mehr als zwei Stunden ausgefallen

20.30 Uhr: Nach einem technischen Defekt ist der Notruf 112 am Donnerstag im gesamten Stadtgebiet von Stuttgart für mehr als zweieinhalb Stunden ausgefallen. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (DPA). Am frühen Abend sei der Fehler behoben worden, der Notruf sei wieder erreichbar, sagte Feuerwehrsprecher Daniel Anand der Agentur. Er betonte, es gebe „für einen solchen Ausfall Notfallkonzepte und eine sehr gute Zusammenarbeit mit der Polizei“.

Acht neue Fälle im Kreis Tübingen, elf in Reutlingen

18.45 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die neuen Coronazahlen gemeldet. Demnach stieg die Landesinzidenz weiter auf 23,7. Auch in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen steigen die Inzidenzen wieder, wie der Blick auf die Region zeigt:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 8
  • Gesamtfälle: 9517
  • 7-Tage-Inzidenz: 13,1 (+2,6)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 11
  • Gesamtfälle: 13.912
  • 7-Tage-Inzidenz: 14,3 (+2,1)
  • Todesfälle: 271

Jobcenter ist wieder für Gespräche offen

17.42 Uhr: Das Jobcenter Tübingen hat wieder für persönliche Gespräche geöffnet, heißt es in einer Pressemitteilung. Aktuell allerdings nur für terminierte Beratungen: Mit schnell zu klärenden „Kurzanliegen“ können sich Kundinnen und Kunden ohne Termin am „Service-Point“ im Tübinger Schleifmühleweg 68 melden. Er hat montags bis donnerstags von 8 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 15.30 Uhr geöffnet, freitags von 8 bis 12 Uhr. Für alle anderen Anliegen stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jobcenters zu den telefonischen Sprechzeiten montags bis donnerstags (7 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr) und freitags (7 bis 12 Uhr und 13 bis 15 Uhr) zur Verfügung. Weitere Informationen gibt’s online auf www.jobcenter-tuebingen.de.

Bauarbeiten in der Wilhelmstraße von 23. August an

16.43 Uhr: Von Montag, 23. August, bis Freitag, 10. September, erhält die Wilhelmstraße auf Höhe der Hausnummern 8 bis 22 einen neuen Straßenbelag. Wie die Stadt Tübingen nun mitteilt, werden deswegen in diesem Abschnitt und für diesen Zeitraum die rechte und die mittlere Spur gesperrt. Fahrzeuge und Radfahrende können nur auf der linken Spur fahren. Gebäude auf der rechten Straßenseite können zeitweise nicht angefahren werden. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle auf dem Gehweg passieren. Die Fußgängerampel an der Wilhelmstraße 18 ist zeitweise außer Betrieb. Deshalb sollten Fußgängerinnen und Fußgänger Ampeln weiter südlich oder nördlich nutzen. Damit der Verkehr besser fließt, will die Verwaltung die Ampelschaltung am Stadtgraben anpassen.

Dußlinger B27-Tunnel ab Freitag in Richtung Balingen offen

15.07 Uhr: Letzte Woche hatte es das Regierungspräsidium bereits angekündigt, nun kam die Vollzugsmeldung: Der Dußlinger B27-Tunnel wird ab dem morgigen Freitag, 13. August, einspurig in Fahrtrichtung Balingen freigegeben.

Zweiter Tag des Lokführerstreiks: Weiter Einschränkungen

14.55 Uhr: Bahnkunden brauchen weiterhin viel Geduld. Die Ausfälle durch den Lokführerstreik sind spürbar - im Fern- und im Nahverkehr. Der Bahnstreik der Lokführergewerkschaft GDL hat am Donnerstag in Baden-Württemberg den Zugverkehr weiter stark beeinträchtigt.

Europameister mit Verspätung

13.17 Uhr: Vielleicht ein kleiner Trost für Gregor Traber nach dem unglücklichen Olympia-Aus: Der Hürdensprinter der LAV Stadtwerke Tübingen hat nachträglich die Team-Europameisterschaft 2015 gewonnen. In Cheboksary wurde Deutschland damals Zweiter hinter Gastgeber Russland. Mehrere Athletinnen und Athleten, zuletzt Hammerwerferin Oksana Kondratyeva, wurden aber inzwischen als Dopingsünder entlarvt. Deshalb hat der Kontinentalverband die Goldmedaille dem deutschen Team zugesprochen. Übrigens: Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch startete 2015 noch für die LAV, Traber war beim VfB Stuttgart – inzwischen haben beide die Trikots getauscht.

Das Kreisimpfzentrum Reutlingen zieht Zwischenbilanz

13.07 Uhr: Das Landratsamt Reutlingen hat in einer Pressemitteilung eine Zwischenbilanz des Kreisimpfzentrums an der Kreuzeiche veröffentlicht.

Das dortige Kreisimpfzentrum führt seit 180 Tagen Impfungen gegen Covid-19 durch.

Rülke kritisiert PCR-Testpflicht: Schikane von Ungeimpften

11.48 Uhr: FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat die von der Landesregierung geplante Abkehr von der Inzidenz zwar begrüßt - allerdings die verschärften Testregeln für Ungeimpfte scharf kritisiert.

Habeck & Spahn kommen in die Region

11.13 Uhr: In der kommenden Woche sind zwei Spitzenpolitiker in der Region zu Gast: Robert Habeck am Mittwoch in Reutlingen, Jens Spahn am Freitag in Mössingen.

Baustelle in Lustnau

10.04 Uhr: Wie die Tübinger Stadtwerke mitteilen, beginnen sie am Montag, 16. August, in der Pfrondorfer Straße mit Tiefbau- und Rohrlegearbeiten. Die Pfrondorfer Straße wird während der Bauzeit auf Höhe der Baustelle halbseitig gesperrt. Die Bushaltestelle Jürgensenstraße kann während der Bauzeit in beide Richtungen nicht bedient werden. Die Fertigstellung ist bis Mitte Oktober geplant.

Studie: 5 Euro höhere Grundsteuer

9.13 Uhr: Die Menschen in Baden-Württemberg haben einer Studie zufolge 2020 im Schnitt mehr für Grundsteuer gezahlt als zuvor. Pro Bürger wurden im vergangenen Jahr 162 Euro fällig, das waren fünf Euro mehr als im Vorjahr. Das berichtete die Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY/Leinfelden-Echterdingen) in einer am Donnerstag verbreiteten Studie.

Stadt äußert sich zum Kahn-Unfall

8.32 Uhr: Nach dem Beinahe-Unglück am vergangenen Sonntag hat sich nun auch die Stadtverwaltung geäußert, die „von einem tragischen Unfall“ ausgeht, wie Sprecherin Nicole Romey auf Nachfrage mitteilt. Man sei gerade dabei, alle Fakten zusammenzutragen, die Geschehnisse etwa mit der Feuerwehr zu bewerten und will „gegebenenfalls neue Regeln“ aufstellen: „Eine Pflicht zum Tragen von Schwimmwesten nehmen wir mit in die Gespräche“, sagt Romey.

Glück im Unglück hatte eine neunköpfige Seniorengruppe, deren Kahn im Triebswerkskanal des Stauwehrs landete. Archivbild: Anne Faden

Glück im Unglück hatte eine neunköpfige Seniorengruppe, deren Kahn im Triebswerkskanal des Stauwehrs landete. Archivbild: Anne Faden

Endlich wieder zelten

8.08 Uhr: Gsälz-Kochen, Fußballkönig werden, Diskofox lernen– das geht nach der Corona-Flaute endlich wieder im Zeltlager des Tübinger Sportkreises in Schellbronn. TAGBLATT-Volontärin Miriam Plappert hat die tobende Meute besucht.

Bahnstreik: Rechte der Reisenden

7.32 Uhr: Für die zwei Tage, an denen die Gewerkschaft Deutscher Lokführer (GDL) die Bahn bestreikt und auch an den Folgetagen gelten einige Regeln, die Bahnreisende unbedingt beachten sollten.

Das kommt auf das Land zu

7.07 Uhr: Baden-Württemberg drückt aufs Gas. Schon von kommender Woche an erhalten Bürger Freiheitsrechte zurück. Vorausgesetzt: Sie sind geimpft, genesen oder getestet. Das kündigte das Sozialministerium an. Eine Impfquote von deutlich über 50 Prozent und derzeit überschaubare Inzidenzwerte rechtfertigen danach keine drastischen Einschränkungen mehr. Wichtige Aspekte im Überblick.

Straubinger folgt auf Kaltenmark

6.53 Uhr: Noch kann Nadine Straubinger am Rand des gut besuchten Wochenmarkts stehen, ohne dass sie ständig begrüßt oder anderswie angesprochen wird. Das wird sich aber mit Sicherheit noch ändern, denn die 28-Jährige hat eine Stelle in der Stadtverwaltung, die sie mit so vielen Menschen zusammenbringt, dass sie bald schon mehr Zeit einplanen muss, wenn sie durch die Stadt geht. Seit November leitet Straubinger den Fachbereich Ordnung und Gewerbe und tritt damit in die ziemlich großen Fußstapfen des bis dahin omnipräsenten Rainer Kaltenmark.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Rottenburg: Sanierung zwischen Wilhelm-Maybach-Straße und L372

6.40 Uhr: Seit Anfang September 2020 laufen die Bauarbeiten für den Ausbau der B28 zwischen der Schuhstraße und der Siebenlindenstraße, Osttangente in Rottenburg. Wie das Regierungspräsidium Tübingen bekanntgibt, erfolgt dazu parallel in den Sommerferien die Fahrbahndeckenerneuerung der B28 im Abschnitt Wilhelm-Maybach-Straße bis zum Anschluss der L372, Sülchenknoten. Die Bauarbeiten seien so weit fortgeschritten, dass ab Montag, 16. August, mit der nächsten Bauphase begonnen werden kann. Die bestehenden Sperrungen bleiben bestehen. Darüber hinaus sei ein Befahren des Anschlussastes von der B28 zur L372 nach Wurmlingen am Sülchenknoten nicht mehr möglich. Der Streckenabschnitt der B28 zwischen Schuhstraße beziehungsweise Wilhelm-Maybach-Straße und Anschluss L372 soll bis zum Ende der Sommerferien fertig sein.

Tübinger Forscher, Orang-Utans und die Kunst der Nussknackens

6.31 Uhr: Claudio Tennie hat schon viele Nussknacker ausprobiert und wurde oft enttäuscht. „Die sind teilweise grottenschlecht“, sagt der promovierte Biologe, der mittlerweile bei den Tübinger Ur- und Frühgeschichtlern forscht. In einem Aufsatz für das „American Journal of Primatology“ berichtet Tennie: Affen können lernen, Nüsse mit einem Hammer zu knacken – ohne dass man es ihnen zeigen muss. Der Forscher hat die komplizierte Technik des Nussknackens mittels Werkzeug erstmals bei Orang-Utans nachgewiesen.

Ministerpräsident Daniel Günther sprach auf dem Marktplatz

6.24 Uhr: Annette Widmann-Mauz bestellt zwei Schälchen Himbeeren. Die Verkäuferin nickt, breitet eine Zeitungsseite auf dem Tisch aus und fängt an, die Früchte sorgsam einzupacken. Die beiden Frauen unterhalten sich. Widmann-Mauz, die CDU-Bundestagsabgeordnete aus Tübingen, erzählt vom Wahlkampf. Dabei stellt sie unauffällig ihre Begleitung vor: Daniel Günther. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein grüßt und lächelt freundlich. Später spricht er auf dem Marktplatz - ein Morgen zwischen Croissants, Corona und Klimawandel.

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther zu Gast in Tübingen
kostenplfichtiger Inhalt
02:04 min
Für den Wahlkampf von Annette Widmann-Mauz (CDU) kam ihr Parteikollege Daniel Günther am Mittwoch, 11. August, auf den Tübinger Marktplatz. Thema waren auch das Coronavirus und der Bund-Länder-Gipfel, an dem Schleswig-Holsteins Ministerpräsident am Tag zuvor teilgenommen hatte. Video: Anna Maria Jaumann
Sie wollen kostenpflichtige Inhalte nutzen.

Wählen Sie eines
unserer Angebote.


Nutzen Sie Ihr
bestehendes Abonnement.



Benötigen Sie Hilfe? Haben Sie Fragen zu Ihrem Abonnement oder wollen Sie uns Ihre Anregungen mitteilen? Kontaktieren Sie uns!

E-Mail an vertrieb@tagblatt.de oder
Telefon +49 7071 934-222

Impfzentrum verlässt Paul-Horn-Arena, mobile Aktionen geplant

6.20 Uhr: Am 4. Januar ging in der Paul-Horn-Arena in Tübingen das für sechs Landkreise zuständige Zentrale Impfzentrum in Betrieb. Wie die Kreisverwaltung in einer Pressemitteilung bestätigt, schließen die Impfzentren nach der Entscheidung des Landes Baden-Württemberg zum 15. August, so auch in Tübingen. Ab dem 16. August bis einschließlich 30. September soll das Impfzentrum auf Kreisebene weiterbetrieben werden. Das Kreisimpfzentrum wird mit geringerer Kapazität ab dem 16. August in den Räumlichkeiten der Universität Tübingen (Alte Archälogie, Wilhelmstraße 9) fortgeführt. Die über das DRK organisierten mobilen Teams bieten zusätzlich Impfaktionen an verschiedenen Orten im Landkreis Tübingen an. Ab dem 16. August werden die mobilen Impfungen über einen eigens eingesetzten Impfbus angeboten. Weitere Informationen sollen folgen.

Fernwärme in Dettenhausen: Bauarbeiten von Montag an

6.17 Uhr: Die Stadtwerke Tübingen (SWT) verlegen im Ortsteil Sauwasen in Dettenhausen Fernwärme. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich am Montag, 16. August, an der Kreuzung Tübinger Straße/Bahnhofstraße und binden den Ortsteil Sauwasen an das Fernwärmenetz der Stadtwerke. Während der Bauzeit ist abschnittsweise mit Vollsperrungen zu rechnen. Die Umleitung ist ausgeschildert, sie erfolgt über die benachbarten Querstraßen. Die Bushaltestelle Tübinger Straße wird bis zum Ende der Sommerferien um etwa 200 Meter ortsauswärts verlegt.

Hohe Streik-Beteiligung bei Tübinger Lokführern

6.11 Uhr: Kaum ein Zug fuhr am Mittwoch in Tübingen. Bei der Deutschen Bahn fielen bis auf einzelne Züge in Richtung Horb am frühen Morgen die Verbindungen im Regionalverkehr aus: Die Lokführer waren zum Streik aufgerufen. Die meisten betroffenen Pendler und Reisenden hatten sich auf den kurzfristig anberaumten Streik der Lokführer eingestellt, informierten sich über Aushänge oder waren erst gar nicht an den Hauptbahnhof gekommen.

Bei der Deutschen Bahn fielen bis auf einzelne Züge in Richtung Horb am frühen Morgen die Verbindungen im Regionalverkehr aus: Die Lokführer waren zum Streik aufgerufen. Bild: Andreas Straub

Bei der Deutschen Bahn fielen bis auf einzelne Züge in Richtung Horb am frühen Morgen die Verbindungen im Regionalverkehr aus: Die Lokführer waren zum Streik aufgerufen. Bild: Andreas Straub

SWR: Ein Drittel kleiner als das bisherige Studio

6.05 Uhr: Der geplante Neubau eines Landesstudios des Südwestrundfunks (SWR) in Tübingen stößt seit Jahren auf Kritik, in den vergangenen Wochen verstärkt und vor allem aus der Nachbarschaft auf dem Österberg. Der Sender beantwortete nun die Fragen des TABLATTs. Chefredakteur Gernot Stegert fragt sich in einem begleitenden Kommentar: Wo ist der Skandal?

Corona: Landesinzidenz steigt weiter, 10 neue Fälle in Tübingen

6.00 Uhr: Aus der Online-Redaktion wünschen wir einen wunderschönen guten Morgen - auch an diesem Donnerstag. Er beginnt wie gewohnt mit dem Blick auf die Coronazahlen. Zunächst schauen wir auf Baden-Württemberg, für das das Landesgesundheitsamt eine 7-Tage-Inzidenz von 21,4 meldet (19,2 am Vortag). Der Blick auf die Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 10
  • Gesamtfälle: 9509
  • 7-Tage-Inzidenz: 10,5 (+2,2)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.901
  • 7-Tage-Inzidenz: 12,2 (-2,1)
  • Todesfälle: 271

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 43sec
zuletzt aktualisiert: 12.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!