Der Tag in der Region

Live-Blog | Großeinsatz am Tübinger Stauwehr: Neun Menschen gerettet

07.08.2021

Von itz

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Landesinzidenz steigt leicht

20.28 Uhr: Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Sonntag (Stand: 16 Uhr) 17,3, wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart mitteilte. Am Vortag hatte der Wert bei 17,0 gelegen. Damit verzeichnete die Behörde 96 neue Infektionen und einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus.

Entwarnung nach Großeinsatz

18.45 Uhr: Am Sonntagnachmittag ist ein Stocherkahn mit einer Seniorengruppe auf dem Neckar abgetrieben und kam dem Stauwehr gefährlich nahe. Einige Menschen gingen ins Wasser, den Rest holten die Einsatzkräfte aus dem Fluss.

Olympiasiegerin Brauße feierlich empfangen

17.15 Uhr: Bahnradlerin Franziska Brauße hat am Dienstag mit dem Frauen-Vierer Gold bei den Olympischen Spielen in Tokio gewonnen – nun ist die 22-Jährige am Sonntagnachmittag begeistert im Heimatort Eningen gefeiert worden: Über 300 Leute waren gekommen, um die Sportsoldatin mit ihrer Goldmedaille zu sehen.

Ein neuer Fall im Kreis Reutlingen

17.03 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen übermittelt. Demnach gab es im Kreis Reutlingen eine Neuinfektion. Aus dem Kreis Tübingen wurden am heutigen Sonntag keine Zahlen vermeldet.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 13.881
  • 7-Tage-Inzidenz: 12,5 (+/- 0)
  • Todesfälle: 271

Tödliche Schüsse in Ostfildern

15.24 Uhr: Ein 55-jähriger Mann soll seine Ehefrau erschossen haben. Er befindet sich in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten. Demnach soll es am Samstagabend kurz nach 22 Uhr zu einem Streit in der gemeinsamen Wohnung des Ehepaares im Stadtteil Kemnat in der Gemeinde Ostfildern (Kreis Esslingen) gekommen sein.

Tiefbau: Rupp folgt auf Füger

14.29 Uhr: Thorsten Rupp übernimmt die Leitung des Fachbereichs Tiefbau bei der Stadtverwaltung Tübingen. Der Gemeinderat hat ihn zum Nachfolger von Albert Füger gewählt, der nach fast 35 Jahren bei der Stadtverwaltung Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Rupp ist 51 Jahre alt.

Blick in den Polizeibericht

13.57 Uhr: Mehreren Anzeigen sieht ein 21-Jähriger entgegen, auf welchen der Kommunale Ordnungsdienst der Stadt Tübingen am Sonntagmorgen aufmerksam wurde. Er schwankte an einer Tankstelle, fuhr davon und verlor seinen Führerschein.

In Ohmenhausen versuchte ein junger Mann wohl aufgrund von Übermüdung einen Unfall, in Reutlingen waren in einem Wettbüro Trickdiebe unterwegs.

Niederlage zum Auftakt

12.45 Uhr: Die Fußballer des SSV Reutlingen starteten gestern beim FC Nöttingen in die Oberliga-Saison. Ohne einige verletzte Spieler hielte der SSV gut mit, verlor aber dennoch mit 0:2 (0:1). Hier gibt’s den Spielbericht.

„Historisch gescheiterte Gestalt“

10.53 Uhr: Mit Angela Merkel als Kanzlerin endet bald eine Ära in Deutschland. Keine gute, findet FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke. Er freut sich, dass sie bald weg ist - und setzt Hoffnung in ihren potenziellen Nachfolger.

Corona bringt Arbeit & Geld

8.41 Uhr: Zu groß gefeiert, zu spät oder ohne Maske unterwegs - Verstöße gegen die Corona-Regeln wurden seit Pandemie-Beginn oft geahndet. Den Kommunen bringt das viel Geld ein, aber auch Überstunden.

Gefestigt in neuen Routinen

Sonntag, 8.35 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Inklusion lebt von Kontakt – und der lag lange auf Eis. Ist die Pandemie eine Inklusionsbremse? Die KBF-Geschäftsführer Beatrice Kästner und Wolfgang Welte ziehen im Gespräch mit dem TAGBLATT eine Zwischenbilanz zum neuen Alltag.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Landesinzidenz steigt weiter an

Samstag, 18.22 Uhr: Die Zahl der Corona-Neuinfektionen im Südwesten steigt weiter an. Die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz betrug am Samstag (Stand: 16 Uhr) 17,0, wie das Landesgesundheitsamt in Stuttgart mitteilte. Am Vortag hatte der Wert bei 15,8 gelegen. Damit verzeichnete die Behörde 390 neue Infektionen und einen neuen Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus.

Mit Promille in den Streifenwagen

17.10 Uhr: Ein betrunkener Autofahrer hat im Dettingen (Kreis Esslingen) einen Streifenwagen der Polizei gerammt, der gerade eine Unfallstelle absicherte. Ein Alkoholtest ergab, dass der Fahrer knapp zwei Promille Alkohol im Blut hatte.

Die aktuellen Corona-Zahlen

16.55 Uhr: Das Landesgesundheitsamt hat die aktuellen Corona-Zahlen vom heutigen Samstag mitgeteilt. Demnach gab es im Kreis Tübingen vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus, im Kreis Reutlingen hat es sieben Neuansteckungen gegeben. Die Inzidenzen steigen leicht, bleiben aber unter dem Landesschnitt (17,0). Weitere Todesfälle wurden nicht vermeldet.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 9492
  • 7-Tage-Inzidenz: 8,3 (+0,9)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 13.880
  • 7-Tage-Inzidenz: 12,5 (+1,0)
  • Todesfälle: 271

Olympia-Bilanz der Starter aus der Region

16.29 Uhr: Am Sonntag gehen die Olympischen Spiele 2020 zu Ende. Aus den Kreisen Tübingen und Reutlingen waren einige Athletinnen und Athleten dabei – Ergebnisse, Stimmen, Resümees.

Mann mit Axt festgenommen

15.07 Uhr: Großeinsatz für die Einsatzkräfte: Die Polizei hat in Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis nach einem Mann gesucht und ihn festgenommen. Eine Anruferin berichtete den Beamten am Samstagmorgen von einer lauten und aggressiven Person, die im Stadtgarten herumschreie und eine Axt bei sich trage, wie die Polizei mitteilte.

Im „Bota“ mit Messer verletzt

13.54 Uhr: Zum vierten Mal in diesem Monat ist es in der Nacht zum Samstag zu einer körperlichen Auseinandersetzung im Bereich des Alten Botanischen Gartens in Tübingen gekommen. Wie die Polizei berichtet, sind gegen 0.45 Uhr zwei 18-Jährige verletzt worden.

In Reutlingen ist dagegen ein Raub glücklicherweise missglückt, der Täter wurde gefasst: Am Freitagabend hat ein junger Mann vergeblich versucht, einer Fußgängerin den Schlüsselbund zu entreißen.

Weiterhin kostenlose Tests in Tübingen

11.40 Uhr: Was passiert, wenn alle Menschen ein Impfangebot hatten? Müssen dann die Ungeimpften für Corona-Tests bezahlen, damit sie aufgrund der 3G-Pflicht am sozialen Leben teilhaben können? Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer hat sich via Facebook dagegen ausgesprochen: „In so einer Situation die kostenlosen Tests zu beenden, birgt ein dramatisches Konfliktpotenzial für die Gesellschaft.“ Menschen derart unter Druck zu setzen, verursache „langfristig sehr viel mehr Schaden an der Demokratie als die Einsparung bei den Tests jemals erbringen kann“. Tests müssten kostenlos bleiben.

Die Tübinger DRK-Präsidentin Lisa Federle habe ihm bereits gesagt, dass das DRK in Tübingen in jedem Fall weiterhin kostenlose Tests anbieten wird, so Palmer: „Sie hat das mit ihrem Team vier Monate vor dem Bund in Tübingen begonnen“, spielt der Oberbürgermeister auf das Modellprojekt und die Phase zuvor an. „Wir können das auch viele Monate länger als der Bund anbieten.“ Federle sagte dem TAGBLATT, dass das DRK die Tests aus Spendenmitteln und den Einnahmen durch die bisherigen Tests finanzieren möchte. Ihr sei es wichtig, dass die Menschen weiterhin Zugriff auf die Tests hätten, um die Unsicherheiten zu beseitigen.

Lehrerstellen: „Viel hilft nicht viel“

11.33 Uhr: Die Zahl der Lehrer im Südwesten ist in den vergangenen Jahrzehnten kräftig gestiegen – bei sinkenden Schülerzahlen. Aber macht das den Unterricht besser? Winfried Kretschmann, Ministerpräsident und Ex-Lehrer, hat daran seine Zweifel.

Gast der Woche: Volker Leppin

11.30 Uhr: Die Möbelpacker sind fertig, die Kisten gepackt. Der Kirchenhistoriker Prof. Volker Leppin verlässt nach elf Jahren die Universität Tübingen. Ihn zieht es in die USA. Jetzt wartet er noch auf sein Arbeitsvisum für die Universität Yale an den Lehrstuhl für Historische Theologie an der Divinity School mit 390 Studierenden.

Volker Leppin, 54, wechselt nach elf Jahren in Tübingen an die Universität Yale. Bild: Ulrich Metz

Volker Leppin, 54, wechselt nach elf Jahren in Tübingen an die Universität Yale. Bild: Ulrich Metz

Radeln für die Orgel

9.57 Uhr: Sie ist ein Kulturgut herausragenden Ranges und wird in diesem Jahr 200 Jahre alt. Der Zustand der Weinmar-Orgel in der Mössinger Kirche St. Peter und Paul ist aber nicht gerade der beste. Der Mössinger Bezirkskantor Nikolai Ott und seine Partnerin Regina Böpple sammeln auf einer Spendentour für die Mössinger Weinmar-Orgel.

Crash auf A81-Rasthof

9.38 Uhr: Auf dem Rasthof Schönbuch-Ost nahe Nufringen ist es am Freitagabend neben der A81 zu einem Unfall gekommen. Ein 43-Jähriger kollidierte mit seinem LKW mit dem Audi eines 32-Jährigen, als der Trucker zum Parken ansetzte und der Audi-Fahrer ihn überholen wollte. Der 32-Jährige musste leicht verletzt ins Krankenhaus. Sachschaden: 8000 Euro.

Uni: Frauenanteil steigt nur langsam

8.51 Uhr: Baden-Württemberg hat zwar die meisten Eliteuniversitäten, beim Frauenanteil an den Hochschulen kann der Südwesten im Vergleich zu anderen Bundesländern dagegen noch deutlich aufholen. Zwar steigt die Quote der weiblichen Professorenstellen seit Jahren stetig, aber auch nur langsam. Das geht aus der Antwort des Wissenschaftsministeriums auf eine Anfrage der SPD-Fraktion hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Zurück aus dem Krisengebiet

8.10 Uhr: Am gestrigen Freitag ist der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren aus Stadt und Landkreis Reutlingen im Ahrtal zu Ende gegangen. Für die Reutlinger Feuerwehr sei die Hilfe im Flutgebiet einer der größten Katastropheneinsätze der Geschichte überhaupt gewesen. „Was wird dort gemacht haben, war dringend notwendig“, sagt Kommandant Harald Herrmann.

Streik bei der Bahn droht

7.27 Uhr: Bei der Deutschen Bahn steigt die Nervosität, weil die Lokführergewerkschaft GDL mit massiven Streiks droht. Am Dienstag will GDL-Chef Claus Weselsky das Ergebnis der Urabstimmung bekanntgeben, und alles spricht dafür, dass er die nötige Mehrheit bekommt. Dann werden auch Aussagen erwartet, wann und wo die Streiks starten sollen. Schon im Vorfeld hatte Weselsky gedroht, der Streik könne lange dauern.

Bald ein Schmuckstück in Rosa

7.09 Uhr: Die kleine Kirche, sagt Architekt Simon Stenzel, „war schon in sehr schlechtem Zustand“. Die Dorfkirche des Rottenburger Stadtteils Eckenweiler wird derzeit von den Fundamenten bis zur Turmspitze renoviert. Das evangelische Gotteshaus aus dem Spätbarock muss vor allem wasserdicht gemacht werden.

So jagten die Neandertaler

6.51 Uhr: Eine neu entdeckte Blattspitze war Teil einer Stoßlanze: „Es ist die erste Blattspitze, die auf der Schwäbischen Alb mit modernen Methoden ausgegraben und mit modernsten Mitteln analysiert wurde“. Archäologen der Uni Tübingen präsentieren im Urgeschichtlichen Museum Blaubeuren neue Funde.

In der Welterbe-Höhle „Hohle Fels“ auf der Schwäbischen Alb wurde die Hornsteinspitze 2020 ausgegraben. Bild: Nicholas Conard / Universität Tübingen

In der Welterbe-Höhle „Hohle Fels“ auf der Schwäbischen Alb wurde die Hornsteinspitze 2020 ausgegraben. Bild: Nicholas Conard / Universität Tübingen

„Amerika steckt in Schwierigkeiten“

6.39 Uhr: „Amerika steckt in Schwierigkeiten“, urteilte am Donnerstag der Politologe Daniel Ziblatt. Der Harvard-Professor las auf Einladung Deutsch-Amerikanischer Institute in den Eingeweiden der US-amerikanischen Demokratie.

Viele wollen Gastl retten

6.30 Uhr: Damit hatte selbst Genossenschafts-Veteran Bruno Gebhart nicht gerechnet: Über 50 Freunde der Tübinger Buchhandlung Gastl kamen am Donnerstagabend in die Begegnungsstätte Hirsch, um das von der Schließung bedrohte Unternehmen zu retten. Schon in der ersten Woche wurden 120 Genossenschafts-Anteile à 300 Euro zumindest vorläufig gezeichnet, 20 weitere kamen bereits hinzu. Am 12. August soll die Genossenschaft gegründet werden.

Ziel Bundesliga: Dreijahresplan der Tigers

6.23 Uhr: Die Verantwortlichen der Tübinger Zweitliga-Basketballer verbreiten Aufbruchsstimmung: „Ein neuer Geist weht durch die Räume der Basketball-AG“, sagt der Vorstandsvorsitzende Michael Bamberg. Mit einem „neuen Konzept und einer neuen Strategie“ soll es in die Zukunft gehen. Bei einem Gespräch in der Geschäftsstelle mit Bamberg, dem ehrenamtlichen Berater Thomas Veeser und Trainer Daniel Jansson berichten sie von den Plänen. Zu den Tigers kommentiert TAGBLATT-Basketballchef Vincent Meissner im „Anpfiff“: „Viele Geheimnisse um sinnvolle Ideen“.

Ärger um Baugebiet: „Machen es nächstes Mal besser“

6.15 Uhr: Ende Juli leitete die Verwaltung den Ammerbucher Gemeinderäten eine Stellungnahme der Abteilung Recht und Naturschutz des Tübinger Landratsamts zu. Darin finden sich kritische Anmerkungen zum geplanten Neubaugebiet „Hottenberg West“ in Poltringen. Das Problem: Das Rathaus bekam den Schrieb schon im Oktober, hielt ihn aber lange zurück. Jetzt tritt der Rat beim Neubaugebiet auf die Bremse. Stephan Gokeler kommentiert das Vorgehen: „Raus aus dem Bunker“.

Das Baugebiet Hottenberg West liegt auf der Anhöhe am Ortsausgang in Richtung Reusten. Archivbild: Ulrich Metz

Das Baugebiet Hottenberg West liegt auf der Anhöhe am Ortsausgang in Richtung Reusten. Archivbild: Ulrich Metz

Die Pioniere haben es geschafft

6.10 Uhr: Im April 2018 war es soweit: Die ersten Studentinnen und Studenten starteten in den neuen Reutlinger Studiengang Soziale Arbeit. Nun, sieben Semester später, halten sie ihr Bachelorzeugnis in den Händen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.03 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir wünschen ein schönes Wochenende und starten wie gewohnt: mit einem Blick auf die regionale Corona-Situation. Die Kreise Tübingen und Reutlingen liegen weiterhin unter der Landesinzidenz von 15,8.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 9488
  • 7-Tage-Inzidenz: 7,4 (+0,8)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 4
  • Gesamtfälle: 13.873
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,5 (-1,7)
  • Todesfälle: 271

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
07.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 05sec
zuletzt aktualisiert: 07.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!