Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz bei 6,6 - 13,2 in Reutlingen, weitere mobile Impfungen geplant

05.08.2021

Von job/loz

11 neue Fälle meldete das Landesgesundheitsamt am Donnerstag für den Landkreis Reutlingen - eine weitere Infektion kam im Landkreis Tübingen hinzu. Bild: Jonas Bleeser

11 neue Fälle meldete das Landesgesundheitsamt am Donnerstag für den Landkreis Reutlingen - eine weitere Infektion kam im Landkreis Tübingen hinzu. Bild: Jonas Bleeser

Gutenachtgeschichte in Pfrondorf fällt aus

19.10 Uhr: Die TAGBLATT-Lesung der Gutenachtgeschichte am heutigen Abend in Pfrondorf wurde wetterbedingt abgesagt. Gemeinsam mit dem lokalen Veranstalter vor Ort wurde am frühen Abend wegen der starken Regenschauer entschieden, nicht unter freiem Himmel zu lesen. Das TAGBLATT und die Partner bedauern den Ausfall und sagen: Sorry!

Tübinger Inzidenz fällt, im Land und Kreis Reutlingen steigen die Werte

18.50 Uhr: Die Gesundheitsämter haben am Donnerstagabend wie gewohnt neue Coronazahlen gemeldet. Demnach steigt die Inzidenz im Land Baden-Württemberg kontinuierlich an und liegt nun bei 15,6. Der Blick auf die hiesigen Landkreise:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9484
  • 7-Tage-Inzidenz: 6,6 (-0,8)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 18
  • Gesamtfälle: 13.876
  • 7-Tage-Inzidenz: 13,2 (+1,7)
  • Todesfälle: 271

Weitere mobile Impfaktionen im Landkreis Tübingen

17.40 Uhr: Das Impfzentrum Tübingen führt mit mobilen Teams im Landkreis Tübingen weitere Vor-Ort-Impfaktionen durch. Das gibt die Landkreisverwaltung bekannt. So soll ein niederschwelliges Angebot geschaffen werden, um möglichst vielen Menschen die Chance zu geben, unkompliziert zu einer Impfung gegen das Coronavirus zu kommen. Die Aktionen finden an gut frequentierten Stellen statt. Durchgeführt werden die Impfungen von mobilen Teams in Organisation des DRK. Selbstverständlich erfolgt vor Ort dieselbe Aufklärung wie im Impfzentrum auch - durch eine Ärztin oder einen Arzt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Vorgelegt werden muss ein Ausweisdokument. Die Aktionen im Überblick:

  • Freitag, 6. August 2021, 12-18 Uhr, Hornbach Tübingen (vor dem Großholz 2)
  • Samstag, 7. August 2021, 12-18 Uhr, Hornbach Tübingen (vor dem Großholz 2)
  • Samstag, 7. August 2021, 14-21 Uhr, Alter Botanischer Garten Tübingen
  • Montag, 9. August 2021, 11-17 Uhr, Lidl-Filiale Gomaringen (Nehrener Str. 2)
  • Dienstag, 10. August 2021, 13-18 Uhr, Modehaus Zinser/Zinser-Eck Tübingen (Karlstr. 5-9)
  • Mittwoch, 11. August 2021, 11-17 Uhr, Edeka-Markt Mummert Dettenhausen (Tübinger Str. 50)
  • Donnerstag, 12. August 2021, 11-17 Uhr, Baumarkt Globus Rottenburg (Felix-Wankel-Str.22)
  • Freitag, 13. August 2021, 12-18 Uhr, Baumarkt OBI, Mössingen (Siemensstr. 4)

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Der Polizei in Tübingen davongefahren: mehrere riskante Manöver

17.20 Uhr: Am Donnerstagmorgen fiel mehreren Zeugen auf der B 28 zwischen Reutlingen und Tübingen ein rücksichtsloser Fahrer auf. Laut Polizeibericht wechselte der 25-Jährige ständig die Spuren und gefährdete durch seine Fahrweise mehrere Verkehrsteilnehmer.

Unwetterwarnungen aufgehoben, nun gilt Gewitterwarnung

16.34 Uhr: Während es in Tübingen stark regnet, hat der Deutsche Wetterdienst seine Unwetterwarnung für die Landkreise Tübingen und Reutlingen zunächst aufgehoben. Wenige Minuten später verschickte der DWD dann eine neue Gewitterwarnung: für den Kreis Tübingen. Es bestehe erneut die „Gefahr des Auftretens schwerer Gewitter (Stufe 3 von 4)“.

DWD warnt vor schwerem Gewitter über Tübingen und Reutlingen

15.51 Uhr: Bis 16 Uhr gilt die Warnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD), der in den Landkreisen Tübingen und Reutlingen vor schwerem Unwetter der Stufe 3 von 4 warnt. Informationen, wie man sich richtig verhält sowie darüber, welche Gefahren drohen, hat der DWD auf www.wettergefahren.de zusammengestellt.

Wechsel: Bäckerei Veit geht in den Tübinger Hauptbahnhof

15.41 Uhr: Bäckerei-Wechsel im Tübinger Hauptbahnhof: Sehne, der bisherige Betreiber des Filial-Geschäfts in der Halle, geht raus, die Bäckerei Veit übernimmt. „Der Mietvertrag ist bereits unterschrieben, wir eröffnen am 14. September“, sagt Pressesprecherin Susanne Erb-Weber. Es ist nach der Filiale in der Aixer-Straße im französischen Viertel das zweite Standbein von Veit in Tübingen.

Mann setzt sich in Tübingen vor ein Auto und wird schwer verletzt

14.20 Uhr: Am Mittwochabend wurde ein 42-jähriger Fußgänger bei einem Unfall in der Mühlstraße schwer verletzt. Er hatte einen Fußgängerüberweg mit Ampel an der Mühlstraße bei Grün betreten, als er sich plötzlich auf den Boden setzte - und sitzen blieb. Eine 84-Jährige, die mit ihrem Audi A3 an der Ampel gewartet hatte, bemerkte das jedoch nicht: Sie fuhr los und erfasste den Sitzenden mit ihrem Wagen.

Weitere Corona-Fälle beim VfB Stuttgart

12.13 Uhr: Mittelfeldspieler Tanguy Coulibaly und Nikolas Nartey sind die weiteren Corona-Fälle beim Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart neben Angreifer Sasa Kalajdzic. Trainer Pellegrino Matarazzo nannte am Donnerstag erstmals die Namen der beiden in der vergangenen Woche positiv getesteten Profis, die der VfB zunächst nicht kommuniziert hatte.

Landkreise fordern Ende der Inzidenz als Corona-Richtwert

12 Uhr: Tag für Tag veröffentlicht das Landesgesundheitsamt die Inzidenzwerte der Stadt- und Landkreise. Mit Argusaugen schaut man in den Rathäusern auf die Zahlen, denn von ihnen hängen die Corona-Auflagen ab. Nun könnte diese Zeit bald vorbei sein.

Sparkassencarré: Ein Glücksfall für die Tübinger Kultur

10.09 Uhr: Hätte er früher nicht gedacht, dass er mal so ein Loblied auf eine Bank singt, gibt Helge Thun zu: „So eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“ Mit der Kreissparkasse ist der Tübinger Allround-Comedian eng verbandelt – in künstlerischer Hinsicht. Und das liegt vor allem am Sparkassencarré: Vor 15 Jahren zog die Bank in ihre Zentrale – und öffnete diese auch als Veranstaltungs-Ort, der inzwischen für Tübingen wichtig ist. Am Mittwoch gab es Rück- und Ausblicke.

Lucha für Veränderungen bei der Impfkommission

8.45 Uhr: Baden-Württembergs Sozialminister Manne Lucha (Grüne) schlägt eine Änderung am System der ehrenamtlich arbeitenden Ständigen Impfkommission (Stiko) vor. „Ich hätte gerne ein Bundesgesundheitsamt mit breiter wissenschaftlicher Expertise. Und ich hätte gerne eine engere europäische Verzahnung. Da darf es keine Konkurrenzunternehmen mehr geben. Ich würde das nach der Bundestagswahl, wenn man mich fragt, auch in Koalitionsverhandlungen einbringen“, sagte Lucha in der „Badischen Zeitung“ (Donnerstag). Die deutsche Stiko neige dazu, Entscheidungen der Europäischen Arzneimittelagentur erstmal eher nicht gutzuheißen.

Ambulante Pflege: Warum die Tübinger Diakonie aufgibt

8.42 Uhr: Die Diakoniestation Tübingen gibt ihren ambulanten Dienst zum Jahreswechsel auf. Die Entscheidung „ist uns nicht leicht gefallen. Wir haben länger darüber beraten“, sagt Dekanin Elisabeth Hege auf TAGBLATT-Nachfrage. Als Hauptgründe nennt Hege den zunehmenden Nachwuchsmangel. Neuer Träger wird die Samariterstiftung mit Hauptsitz in Nürtingen.

1995 zog die Diakoniestation mitsamt ihrem Fuhrpark von der Altstadt in die Villa Metz um. Bild: Ulrich Metz

1995 zog die Diakoniestation mitsamt ihrem Fuhrpark von der Altstadt in die Villa Metz um. Bild: Ulrich Metz

Rottenburger Schule: Leise summt der Luftfilter

8.32 Uhr: Bundesweit wird über Wege diskutiert, die Schulen auch bei steigenden Infektionszahlen offen zu halten – beispielsweise durch den Einsatz von Luftfiltern. In Rottenburg gibt es bereits Erfahrungen mit den Geräten: Die Carl-Joseph-Leiprecht-Schule hat vergangenes Jahr auf eigene Kosten einen mobilen Luftfilter für die Bläserklasse und den Musikunterricht angeschafft.

Krisen-Folge für den Mode-Handel: Tonnenweise Textilien verschenkt

8.20 Uhr: Rund 500 Millionen Kleidungsstücke und Schuhe blieben laut Schätzungen des Handelsverbands durch die Lockdowns und die Einschränkungen im Handel in den Lagern liegen. Eine gigantische Menge. Für viele Händler stellte sich die Frage, wohin damit. Einlagern? Spenden? Oder gar vernichten?

Dußlingen: Wenn RABT und AGAP den Tunnel dicht machen

7.47 Uhr: Der Ärger im Tunnel-Umwegstau wächst. Das Regierungspräsidium arbeitet daran, wenigstens eine Röhre im Notbetrieb aufzubekommen. Das klappt wohl Ende nächster Woche. Bis er in beide Fahrtrichtungen wieder befahrbar ist, das könnte allerdings noch dauern – vielleicht sogar bis Ende des Jahres. Das liegt auch an Vorschriften und an fehlendem Material für die Verkleidungen.

Die Pläne der Regierung: Kostenpflichtige Corona-Tests

7.43 Uhr: Wie geht Deutschland in den Corona-Herbst? Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat in einem Schreiben an die Länderchefs die Pläne der Bundesregierung vorgestellt. Diskutiert und beschlossen werden sollen die Maßnahmen bei der Ministerpräsidentenkonferenz mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am kommenden Dienstag.Ein Überblick über die wichtigsten Überlegungen.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Gute Nachricht aus dem Innenministerium: Erneut weniger Unfälle

7.30 Uhr: Die Zahl der Verkehrstoten in Baden-Württemberg bleibt in den ersten Monaten des Corona-Jahres 2021 auf historisch niedrigem Niveau. Grund dafür sei zwar nach wie vor auch die Pandemie, teilte das Innenministerium mit. Allerdings seien die Menschen in den vergangenen Monaten wieder deutlich mobiler geworden. „Deshalb ist diese Bilanz umso erfreulicher“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Mittwoch. Unfallursache Nummer eins bleibt ein zu hohes Tempo.

Kfz-Zulassung: Wundersame Verlängerung der Wartezeit

6.56 Uhr: Für viele Autokäufer ist es ein großes Ärgernis: Wegen der Corona-Pandemie vergibt die Kfz-Zulassungsstelle des Landkreises Termine derzeit nur noch nach Vereinbarung. Interessenten müssen sich per Telefon oder über ein Online-Formular um einen „Slot“ bewerben – und lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Der früheste Termin, den man gestern ergattern konnte, war am 17. August. Warum es derzeit so lange dauert, im Kreis ein Auto an- oder abzumelden.

Neues Café Figo in Tübingen: Eines, das keines sein darf

6.45 Uhr: Eine Kugel Vanilleeis, eine Cola, 500 Gramm Nudeln und eine Kaffeemaschine, bitte! Wer diese Bestellung beim „Figo“ auf dem Holzmarkt abgibt, dort, wo früher die Osiandersche Buchhandlung war, der wird vielleicht kurz irritiert angeschaut werden – dann aber bedient werden. All das gibt es dort nämlich zu kaufen. Was ist das Figo: Eine Eisdiele? Ein Café? Ein Kiosk? Nichts davon. „Es handelt sich rechtlich gesehen um einen Lebensmitteleinzelhandel“, teilt die Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Der Grund: der Bebauungsplan von 1989.

Auf den Stühlen vor dem „Figo“ (links im Bild) dürfen höchstens fünf Personen Platz nehmen – und das auch nur wegen einer Corona-Ausnahmeregelung. Was unbegrenzt erlaubt ist: In dem Laden gekühltes Flaschenbier kaufen und sich damit auf die Stufen vor der Stiftskirche setzen. Bild: Ulrich Metz

Auf den Stühlen vor dem „Figo“ (links im Bild) dürfen höchstens fünf Personen Platz nehmen – und das auch nur wegen einer Corona-Ausnahmeregelung. Was unbegrenzt erlaubt ist: In dem Laden gekühltes Flaschenbier kaufen und sich damit auf die Stufen vor der Stiftskirche setzen. Bild: Ulrich Metz

Rottenburg schafft Impfanreize

6.30 Uhr: Wie lässt sich die Impfquote in Rottenburg steigern? Die Stadt setzt mit ihrer neuen Impfkampagne auf die Vereine. Wer nach dem ersten August einen Freund, Arbeitskollegen oder Nachbarn von einer Impfung überzeugt, kann eine Karte ausfüllen, auf dem Rathaus abgeben und mit seinem Verein über ein Losverfahren Preise gewinnen. „Wir glauben daran, das der soziale Druck hilft, um eine so hohe Impfquote zu erreichen, dass wir weitere Einschränkungen verhindern können“, sagte Oberbürgermeister Stephan Neher.

Neuer Studiengang an der Tübinger Uni

6.23 Uhr: Die Universität Tübingen bietet künftig einen neuen und bundesweit bislang einmaligen theologischen Studiengang. Der Masterstudiengang „Theologien interreligiös - Interfaith Studies“ verbindet erstmals christliche, jüdische und islamische Theologie. Der neue Studiengang ist momentan nicht zulassungsbeschränkt und startet zum kommenden Wintersemester. Studieninteressierte können sich noch bis zum 30. September einschreiben.

Staufermedaille für Helmut Veitshans

6.15 Uhr: Der Öschinger Helmut Veitshans hat die Staufermedaille des Landes für sein vielseitiges gesellschaftliches Engagement erhalten. Mit der Verleihung habe ihn die Vergangenheit eingeholt, sagt Veitshans. Als er vor 60 Jahren studierte, spielten im Fach Württembergische Geschichte das Herrschergeschlecht der Staufer eine wichtige Rolle. Auch für seine Prüfung habe er das Thema als Schwerpunkt gewählt. Am Ende kamen die Staufer in der Prüfung zwar nicht vor, das Thema habe ihn aber nie losgelassen.

Mössingens OB Michael Bulander übergibt die Staufermedaille an Helmut Veithans (links). Bild: Uli Rippmann

Mössingens OB Michael Bulander übergibt die Staufermedaille an Helmut Veithans (links). Bild: Uli Rippmann

Impfen ohne Termin in Reutlingen

6.09 Uhr: „Impfen ohne Termin“ heißt es am Wochenende wieder auf dem Reutlinger Marktplatz. Am Freitag, 6. August, 16 bis 21 Uhr, und am Samstag, 7. August, 17 bis 21 Uhr, wird dort ohne vorherige Anmeldung geimpft. Zur Auswahl stehen die Impfstoffe von Biontech und Johnson&Johnson. Impfberechtigt für Biontech sind Personen ab 12 Jahren. Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren benötigen eine schriftliche Einwilligung beider Sorgeberechtigten. Mit Johnson&Johnson können sich Personen ab 18 Jahren impfen lassen. An den beiden vergangenen Wochenenden war die Nachfrage groß: An vier Tagen verabreichten die Ehrenamtlichen über 500 Impfdosen.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! In Baden-Württemberg ist die 7-Tage-Inzidenz wieder auf 14,8 angestiegen. So sieht die Lage in der Region aus:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 9483
  • 7-Tage-Inzidenz: 7,4 (-1,8)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.858
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,5 (+0,4)
  • Todesfälle: 271

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 6min 50sec
zuletzt aktualisiert: 05.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!