Der Tag in der Region

Live-Blog | Tübinger Inzidenz sinkt auf 7,4

04.08.2021

Von loz, itz

Ein DRK-Fahrzeug vor dem Tübinger Landratsamt. Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Ein DRK-Fahrzeug vor dem Tübinger Landratsamt. Symbolbild: Hans-Jörg Schweizer

Lucha: Inzidenz bald kein Kriterium

19.32 Uhr: Das baden-württembergische Gesundheitsministerium plant eine Abkehr von der Zahl der Neuinfektionen als Grenzwert im Kampf gegen die Pandemie. „Als Richtwert für die Auslösung von Beschränkungen wird die Inzidenz nach unserer Ansicht ab Mitte September in den Corona-Verordnungen nicht mehr auftauchen“, sagte Minister Manne Lucha (Grüne) der „Stuttgarter Zeitung“ und den „Stuttgarter Nachrichten“ (Donnerstagsausgabe). Es brauche einen Paradigmenwechsel, wenn vom 15. September an alle im Land ein Impfangebot erhalten hätten.

Weckherlin will Impfpflicht im Theater

18.24 Uhr: „Würden bundesweit alle Bühnen und Veranstalter eine Impfpflicht für Theater und Festival-Besuche einführen, wäre das ein klares Zeichen“, sagt LTT-Intendant Thorsten Weckherlin. Er fordert eine Impfpflicht für Theaterbesucher: „Wir würden uns somit hinter die Wissenschaft stellen und einen wichtigen Schritt in Richtung Normalität gehen.“ Wilhelm Triebold kommentiert: „Vorhang auf für Geimpfte“. Das Tübinger Landestheater stellte außerdem auch seine Pläne für neue Spielzeit vor.

5 neue Fälle im Kreis Tübingen

17.07 Uhr: Wie das Landesgesundheitsamt mitteilt, hat es im Kreis Tübingen 5 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben, die am heutigen Mittwoch gemeldet worden sind. Demnach fällt die 7-Tage-Inzidenz auf 7,4. Das Tübinger Uniklinikum muss nach eigenen Angaben inzwischen wieder Infizierte versorgen: Heute wurden dort drei mit dem Coronavirus infizierte Patienten behandelt, davon alle auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 9483
  • 7-Tage-Inzidenz: 7,4 (-1,8)
  • Todesfälle: 182

Aus dem Kreis Reutlingen werden 6 Neuinfektionen an diesem Mittwoch gemeldet. Die Inzidenz steigt minimal auf 11,5.

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 6
  • Gesamtfälle: 13.858
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,5 (+0,4)
  • Todesfälle: 271

B27-Tunnel bald teils wieder offen

16.25 Uhr: Am Abend des 28. Juni war der Dußlinger B27-Tunnel durch die Regenmassen überflutet worden. Ab Ende der kommenden Woche soll nun die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Balingen einspurig wieder befahrbar sein.

Neue Mountainbike-Strecke eröffnet

16.01 Uhr: Und Abfahrt – in Rübgarten wurde am Dienstag eine neu angelegte Mountainbike-Strecke eröffnet. Schon seit ein paar Jahren sei der Wunsch da gewesen, eine Mountainbikestrecke in Rübgarten anzulegen. Doch es haperte am Geld. Dieses Jahr passte es dann in den Gemeindehaushalt, sodass die Anlage mit Kosten von 15.000 Euro endlich ermöglicht wurde.

Radexpress durchgehend geöffnet

14.51 Uhr: Seit Anfang Juni können Fahrräder in Tübingen bahnhofsnah, wettergeschützt und kostenfrei im neuen Radexpress, der ehemaligen Expressguthalle, untergestellt werden. Das ist ab sofort durchgehend und ohne die zunächst vorgesehene Unterbrechung von 23 bis 5 Uhr möglich, wie die Stadtverwaltung mitteilt. Sie kommt damit der erhöhten Nachfrage nach Abstellmöglichkeiten auch zu späterer Stunde nach.

Die Radexpress-Halle am Bahnhof. Bild: Ulrich Metz

Die Radexpress-Halle am Bahnhof. Bild: Ulrich Metz

„Ihr habt die Straße nicht bezahlt“

14.36 Uhr: Die geplante Erhöhung der Gebühren für das Anwohnerparken in Tübingen hat zu teils wütender Kritik am Oberbürgermeister Boris Palmer geführt. Palmer schrieb an die „lieben Autofahrer“: „Ihr habt die Straße nicht bezahlt. Ihr bezahlt nicht schon genug Steuern. Euer Lieblingsgefährt wird massiv bezuschusst, von allen Steuerzahlen und den kommenden Generationen. Wenn die Preise die Wahrheit sagen würden, müsste ein Stellplatz nicht 30 Euro im Jahr kosten, sondern 3000.“

Gewiefte Betrüger schlagen zu

14.20 Uhr: Die Reutlinger Polizei warnt vor Betrügern und sucht Zeugen eines Vorfalls am Dienstag in Reutlingen. Die gerissenen Täter griffen dabei zu einer Kombination aus den beiden bekannten Betrugsmaschen „Enkeltrick“ und „Falscher Polizeibeamter“.

Straßenbaumaßnahmen an der Ortsdurchfahrt Pfäffingen

13.30 Uhr: Das Landratsamt Tübingen plant, von Mitte September bis voraussichtlich November die Ortsdurchfahrt Pfäffingen umzugestalten. Die L 359 muss für die Arbeiten teilweise voll für den Verkehr gesperrt werden, wie das Landratsamt in einer Pressemitteilung bekanntgibt. Mit der Umgestaltung der Ortsdurchfahrt Pfäffingen soll die Verkehrssicherheit für Radfahrende deutlich verbessert werden. Die überörtliche Umleitung aus Fahrtrichtung Tübingen erfolgt über die B296 und die K6917 bis Altingen und anschließend über die L359. Die Gegenrichtung wird über die K6915 ab Poltringen, über die K6938 bis Wendelsheim und die L371 bis Wurmlingen geführt. „Über die zeitliche Abfolge der einzelnen Bauabschnitte und die dadurch entstehenden Umleitungen werden die Anwohner und Verkehrsteilnehmer frühzeitig vor Beginn der Arbeiten über die Presse und das Amtsblatt informiert“, so das Landratsamt weiter.

Neue Abteilungsleiterin am Tübinger Regierungspräsidium

13.16 Uhr: Anita Schmitt ist neue Leiterin der Abteilung Landwirtschaft, Ländlicher Raum, Veterinär- und Lebensmittelwesen am Tübinger Regierungspräsidium. Sie folgt Dr. Gabriele Reiser nach, die nach 40 Jahren im Landesdienst, davon 24 Jahre als Abteilungsleiterin im Regierungspräsidium Tübingen, in den Ruhestand gegangen ist. „Anita Schmitt bringt alles mit, was sie für ihre neue Aufgabe benötigt“, machte Regierungspräsident Klaus Tappeser bei der Einsetzung deutlich.

Anita Schmitt und Regierungspräsident Klaus Tappeser Bild: Regierungspräsidium Tübingen, Ellen Siegel

Anita Schmitt und Regierungspräsident Klaus Tappeser Bild: Regierungspräsidium Tübingen, Ellen Siegel

KFZ-Zulassungsstelle beim Landratsamt: ohne Termin

11.26 Uhr: Die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamts Tübingen verzeichnet nach einer langen Phase, in der die Terminvergabe nur telefonisch und online möglich war, eine erhöhte Nachfrage nach Terminen. Das Landratsamt Tübingen bietet deshalb als zusätzlichen Service ab dem 12. August - zunächst probeweise - die Möglichkeit, Angelegenheiten rund um die Kfz-Zulassung künftig donnerstagnachmittags von 13 bis 17.30 Uhr ohne Termin zu klären. Mit Wartezeiten müsse gerechnet werden. Die Möglichkeiten der Terminvereinbarung über www.kreis-tuebingen.de (Rubrik Dienstleistungen/KFZ-Zulassungsstelle) bleiben weiterhin bestehen.

„Unerwartete“ Anstiege des Grundwassers im Südwesten

10.09 Uhr: Auch wenn der verregnete Sommer vielen wohl auf den Keks geht, für die Natur hat das überraschend positive Folgen: „Die überdurchschnittlichen und anhaltenden Niederschläge in Juni und Juli haben unerwartete Grundwasseranstiege bewirkt“, heißt es im aktuellen Report über die Grundwasserverhältnisse der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg in Karlsruhe.

Post-Holiday-Blues: Das Loch nach dem Urlaub

07.35 Uhr: Und morgen wieder arbeiten! Mit diesem Gedanken endet für viele der Sommerurlaub. Und ziemlich schnell verfliegt während der ersten Arbeitswoche dann auch die entspannte Stimmung. Lässt sich der Erholungseffekt nicht noch länger bewahren? Experten geben Tipps.

Befreiung vom Präsenzunterricht erschwert: Zwangsgeld droht

07.04 Uhr: Präsenzunterricht hat absoluten Vorrang im kommenden Schuljahr. Ein coronabedingtes Anrecht auf Fernunterricht besteht nur noch sehr eingeschränkt. Eltern, die die Präsenzpflicht ihrer Kinder ohne ärztliche Bescheinigung verletzen, müssen mit Sanktionen rechnen.

Betrug mit Corona-Soforthilfen: Griff nach dem Strohhalm

6.29 Uhr: Den Lockdown in Deutschland bekam er gar nicht hierzulande mit: Ein 33-Jähriger Ex-Tübinger soll von Vietnam aus mit falschen Anträgen 43 500 Euro Staatshilfe ergaunert haben. Mit seiner damaligen Freundin plante er, von dem Land in Südostasien aus Trinkhalme aus Sumpfgras auf den deutschen Markt zu bringen. Sein Prozess begann am Dienstag vor dem Tübinger Schöffengericht und soll am 9. August weitergeführt werden.

Tübinger Ausländeramt tritt kürzer

6.23 Uhr: Das Tübinger Ausländeramt ist aufgrund von reduzierten Personalkapazitäten während der Sommerferien nur eingeschränkt telefonisch erreichbar: montags, dienstags und donnerstags jeweils von 10 bis 12.30 Uhr. Wer eine schriftliche Anfrage stellt, wird gebeten, sich auf längere Wartezeiten einzurichten.

Erneut Ärger am Kirchentellinsfurter Epplesee

6.21 Uhr: Der Fischereiverein Reutlingen hat als Besitzer die beiden Einstiegstreppen ins Wasser des Kirchentellinsfurter Epplesees abmontiert – aus haftungsrechtlichen Gründen. Doch jetzt ist das Baden gefährlicher als vorher. TAGBLATT-Mitarbeiter Matthias Reichert findet: Das ist ein Treppenwitz!

Nur noch ein Handlauf ist übrig: Der Fischereiverein Reutlingen hat die beiden Treppen in den Kirchentellinsfurter Baggersee abgerissen. Bild: Ulrich Metz

Nur noch ein Handlauf ist übrig: Der Fischereiverein Reutlingen hat die beiden Treppen in den Kirchentellinsfurter Baggersee abgerissen. Bild: Ulrich Metz

Besetzergruppe aufgelöst: Die Tübinger „Gartensia“ ist am Ende

6.19 Uhr: Die Türen sind mit dicken Fahrradschlössern verrammelt, ehemalige Bewohner verweigern die Auskunft, und E-Mails werden schon lange nicht mehr beantwortet: Die ursprünglichen Besetzer des Gebäudes in der Gartenstraße 7, ehemals „Porzellan Stehle“, haben sich aus dem Projekt zurückgezogen und dies der Stadtverwaltung mitgeteilt. In dem Haus leben jetzt Menschen ohne festen Wohnsitz.

Gregor Traber und die verflixte siebte Hürde

6.16 Uhr: Etwa bis zur Hälfte des Rennens sah es gut aus für Gregor Traber bei Olympia in Tokio. Der Hürdensprinter der LAV Stadtwerke Tübingen lag nach den ersten Hürden auf Rang 3. Doch dann blieb der Wahl-Leipziger an der siebten Hürde hängen - für ihn sind seine zweiten Olympischen Spiele nach dem Vorlauf zu Ende.

Stadtspaziergang zum Musentempel mit Kegelbahn

6.12 Uhr: Kennen Sie Tübingen? Der sommerliche Stadtspaziergang war diesmal online und führte zur Tübinger Museumsgesellschaft und ihrem Domizil am Rand des Alten Botanischen Gartens: einem Musentempel mit Kegelbahn.

Der sommerliche Stadtspaziergang „Kennen Sie Tübingen“ war diesmal online und führte zur Tübinger Museumsgesellschaft und ihrem Domizil am Rand des Alten Botanischen Gartens: einem Musentempel mit Kegelbahn. Archivbild: Ulrich Metz

Der sommerliche Stadtspaziergang „Kennen Sie Tübingen“ war diesmal online und führte zur Tübinger Museumsgesellschaft und ihrem Domizil am Rand des Alten Botanischen Gartens: einem Musentempel mit Kegelbahn. Archivbild: Ulrich Metz

Unterjesinger Dorfkultur: Von Küfern und Wagnern

6.07 Uhr: Erstmals seit Herbst 2019 war die Unterjesinger Kelter wieder offen. „Es laufen so viele Spaziergänger in den Weinbergen, seit hier der Premium-Wanderweg ist, da wird eine Möglichkeit bei selbst gebackenem Kuchen einzukehren, sicher gut angenommen“: Die neue Vorsitzende Ute Graepler-Mainka will das Museum weiterentwickeln.

Klimaschutz-Film: Allen vom Kuchen geben

6.05 Uhr: „Wir schaffen das“, sagt Damon Gameau. Er hat „2040 – Wir retten die Welt“ gedreht. Der australische Schauspieler und Regisseur stellt in diesem Film Beispiele grüner Pionierprojekte vor, die das endgültige Kippen des Klimas Richtung Abgrund verhindern können. Sein Werk zeigte die Tübinger Gemeinwohl-Ökonomie-Gruppe - und stellte dabei ihre Konzepte und Projekte vor.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Der Blick auf die Corona-Zahlen

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Der Tag beginnt mit dem Blick auf die Corona-Zahlen, die von den jeweiligen Gesundheitsämtern übermittelt wurden. Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstagabend 320 neue Coronafälle in Baden-Württemberg, die landesweite 7-Tage-Inzidenz lag bei 14,1. Der Blick auf die Region:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 9478
  • 7-Tage-Inzidenz: 9,2 (+-0)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 13.860
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,1 (-0,7)
  • Todesfälle: 270

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
04.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 51sec
zuletzt aktualisiert: 04.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!