Der Tag in der Region

Live-Blog | 5 neue Fälle im Kreis Tübingen, 7 in Reutlingen

03.08.2021

Von itz/loz

Die aktuellen Coronazahlen vom Dienstagabend berichten von einer landesweiten 7-Tage-Inzidenz von 14,1 sowie 9,2 im Landkreis Tübingen und 11,1 im Landkreis Reutlingen. Bild: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM [Public domain]

Die aktuellen Coronazahlen vom Dienstagabend berichten von einer landesweiten 7-Tage-Inzidenz von 14,1 sowie 9,2 im Landkreis Tübingen und 11,1 im Landkreis Reutlingen. Bild: CDC/ Alissa Eckert, MS; Dan Higgins, MAM [Public domain]

5 Neuinfektionen im Kreis Tübingen, 7 in Reutlingen

20.11 Uhr: Das Landesgesundheitsamt meldete am Dienstagabend 320 neue Coronafälle in Baden-Württemberg, die landesweite 7-Tage-Inzidenz lag bei 14,1. Der Blick auf die hiesigen Landkreise:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 9478
  • 7-Tage-Inzidenz: 9,2 (+-0)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 7
  • Gesamtfälle: 13.860
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,1 (-0,7)
  • Todesfälle: 270

Südwesten verlängert Finanzhilfe für Dienstleistungsbranche

17.30 Uhr: Das Land Baden-Württemberg hat finanzielle Hilfen für Dienstleistungs-Unternehmen verlängert, die von der Corona-Krise betroffen sind. Der sogenannte Tilgungszuschuss II werde um drei Monate bis zum 30. September ausgeweitet, teilte Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) am Dienstag in Stuttgart mit. Das berichtet die Deutsche Presseagentur (DPA).

Gutenachtgeschichte in Ofterdingen fällt aus

15.42 Uhr: Wegen des anhaltenden und weiterhin drohenden Regens fällt die TAGBLATT-Lesung der Gutenachtgeschichte am heutigen Dienstagabend in Ofterdingen aus.

22-Jähriger nach Brandserie in der Tübinger Innenstadt gefasst

15.36 Uhr: In der Nacht auf den vergangenen Donnerstag wurden in der Tübinger Innenstadt drei Brände gelegt. Nun konnte ein 22-jähriger Tatverdächtiger gefasst werden – ihm werden auch weitere Brandserien seit November zur Last gelegt.

„Krawall-Tourismus“ macht Polizei zu schaffen

14.50 Uhr: Sie kommen, um die Polizei zu provozieren und dabei bejubelt zu werden - junge Männer, die vor möglichst vielen Gleichaltrigen Eindruck schinden wollen. Wie die DPA berichtet, müsse sich die Polizei auf solche mobilen Unruhestifter einstellen.

Tokio: Aus der Traum für Traber

12.45 Uhr: Hürdensprinter Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) ereilte bei Olympia dasselbe Schicksal wie zuvor Hanna Klein und Elena Burkard: Er überstand beim Saisonhighlight über 110 Meter Hürden vor wenigen Minuten in Tokio den Vorlauf nicht.

Gold und Weltrekord für Brauße

10.42 Uhr: Die Eningerin Franziska Brauße (RSV Öschelbronn) hat mit dem deutschen Team Olympia-Gold in der Bahnrad-Verfolgung geholt. Das deutsche Quartett raste vor wenigen Minuten auf der Bahn mit der Fabelzeit von 4:04.242 Minuten nach vier Kilometern ins Ziel. Damit stellte das Quartett zum dritten Mal binnen der Spiele in Tokio einen neuen Weltrekord auf. Im außerhalb von Tokio gelegenen Izu Velodrome jubelte auch der Tübinger Teamarzt Matthias Baumann mit.

Forscher werten weltweite Sterbedaten aus

9.26 Uhr: Ein deutsch-israelisches Forscherteam mit Tübinger Beteiligung hat die Sterbedaten während der Corona-Pandemie von rund 100 Ländern in vergleichbarer Form aufbereitet. Ein Ergebnis: Die Übersterblichkeit - die Zahl der Toten über die gewöhnlich zu erwartende Sterblichkeit hinaus - lag in Deutschland unter der europäischer Nachbarländer.

Dreh in der Pausa

9.10 Uhr: Der Bösewicht bekommt einen Kinnhaken. Wamm! Er geht zu Boden. Klare Sache, wenn – so einfach geht es zu in der Vorstellung eines kleinen Jungen – wenn also Kinnhaken Hank zuschlägt. Die Szene spielte sich am vergangenen Wochenende ab im Untergeschoss des alten Kesselhauses auf dem Mössinger Pausa-Gelände. Rund 20 Studierende der Stuttgarter Hochschule der Medien arbeiteten in der Industriekulisse bei einem Nachtdreh.

Die letzte Tübinger Olympia-Hoffnung

8.21 Uhr: Hanna Klein über 1500 Meter? Raus! Elena Burkard über 3000 Meter Hindernis? Raus! Heute greift nun die letzte Tübinger Hoffnung ein: Gregor Traber will seinen Vorlauf über die 110 Meter Hürden überstehen. Der Hürdensprinter bekommt es im Vorlauf am heutigen Dienstag (12.26 Uhr) gleich mit dem aktuellen Weltmeister Grant Holloway zu tun. Der US-Amerikaner lief Ende Juni 12,81 Sekunden. Außerdem trifft Traber (Saisonbestzeit 13,55 Sekunden) auf den Russen Sergey Shubenkov (13,19), Weltmeister 2015 in Peking und zweifacher Europameister. Jeweils die ersten Drei der fünf Vorläufe kommen ins Halbfinale am Mittwoch, dazu der schnellste Vierte. Das Finale ist am Donnerstag.

Gregor Traber. Archivbild: Ulmer

Gregor Traber. Archivbild: Ulmer

Diebstähle in Drogerien

7.45 Uhr: Derzeit wird vor dem Tübinger Landgericht gegen einen 35-Jährigen und einen 28-Jährigen verhandelt. Sie sollen laut Anklage in 51 Fällen vor allem teure Parfüms, Rasierklingen und Zahnbürstenaufsteckköpfe aus Drogeriemärkten gestohlen haben. Laut Staatsanwaltschaft sollen sie bundesweit auf Beutezug gegangen sein.

Die philosophische Meisterklasse ist der Alltag

7.24 Uhr: Im nächsten Herbst wird er 60, was man ihm nicht unbedingt anmerkt. Der vielseitige Geistesnaturwissenschaftler, Körper- und Kopfmensch Marco Wehr hat sein eigenes „Philosophisches Labor“ gegründet und träumt von einer Veredelung des Denkens.

Neue Phase im Kampf gegen Virus

7.05 Uhr: Dritte Impfdosis, Vakzin für Kinder, wieder mehr PCR-Tests – angesichts der Delta-Variante und der drohenden vierten Welle ist noch einmal Bewegung in die Pandemiebekämpfung gekommen. Eine Übersicht.

Ärger um Gegendemo

6.51 Uhr: Eigentlich ging es am Montag vor dem Reutlinger Amtsgericht um eine Bagatelle: Ein 25-jähriger Tübinger soll sich bei einer Gegendemonstration nicht an die Regeln gehalten haben. Verteidiger Axel Oswald sorgte im Gerichtssaal aber für eine rege Diskussion. Er sah in dem Strafprozess den Versuch, Protest gegen Verschwörungstheoretiker zu kriminalisieren.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Schule bleibt in Bierlingen

6.38 Uhr: Der Starzacher Gemeinderat hat sich nach zähem Ringen endgültig für Bierlingen als Grundschulstandort ausgesprochen. Die Planungen dafür werden nun konkretisiert.

Zwei Ministerinnen zu Besuch

6.29 Uhr: Die Justizministerin in Tübingen, die Umweltministerin in Betzingen: Klar, es ist Wahlkampf, aber dennoch hatten Marion Gentges (CDU) im Tübinger Regierungspräsidium und Thekla Walker (Grüne) bei der Begutachtung des Betzinger Hochwasserschutzes konkrete Anlässe, um aus Stuttgart anzureisen. So kam bei Gentges unter anderem zur Sprache, dass die Tübinger Erstaufnahmeeinrichtung eine Erweiterung bekommen und ein Neubau für den Katastrophenschutz entstehen könnte.

Spatenstich für Immatics-Erweiterung

6.20 Uhr: Die Firma Immatics im Technologiepark Tübingen-Reutlingen (TTR) wächst konstant – und reagiert nun auf den steigenden Platzbedarf: In rund zwei Jahren soll am Standort auf der Oberen Viehweide ein Erweiterungsbau entstehen. Am Montag war Spatenstich für den Anbau an das Biotechnologie-Zentrum (BTZ), das 2003 als erstes TTR-Gebäude am Standort Tübingen fertiggestellt worden war. „Dieser Spatenstich ist dreifach gut für Tübingen“, sagte OB Boris Palmer.

Spatenstich im Technologiepark: (von links) OB Boris Palmer, Karl Schlecht, Dominik Maurer, Harpreet Singh. Bild: Jean-Claude Winkler

Spatenstich im Technologiepark: (von links) OB Boris Palmer, Karl Schlecht, Dominik Maurer, Harpreet Singh. Bild: Jean-Claude Winkler

Jesidin erzählt über die schlimmste Zeit

6.11 Uhr: „Ich wollte einfach, dass die Menschen auf irgendeine Art mitbekommen, was dem Jesidentum angetan wird“, sagt die 17-jährige Jihan, die aus Sicherheitsgründen nur ihren Vornamen nennt. Deswegen hat die junge Frau, die in Tübingen lebt, ihre Geschichte in dem Buch „Dankbarkeit – die schlimmste Zeit meines Lebens“ erzählt. Heute erscheint das Buch.

Ein Blick auf die Corona-Zahlen

6.02 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion! Wir starten den Tag (wie immer) mit dem Blick auf die Corona-Zahlen vom gestrigen Abend, die von den jeweiligen Gesundheitsämtern übermittelt worden sind:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 9473
  • 7-Tage-Inzidenz: 9,2 (-0,9)
  • Todesfälle: 182

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 15
  • Gesamtfälle: 13.854
  • 7-Tage-Inzidenz: 11,8 (-2,1)
  • Todesfälle: 270

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
03.08.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 4min 28sec
zuletzt aktualisiert: 03.08.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Prost Mahlzeit
Sie interessieren sich für gutes und gesundes Essen und Trinken in den Regionen Neckar-Alb und Nordschwarzwald? Sie wollen immer über regionale Gastronomie und lokale Produzenten informiert sein? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Prost Mahlzeit!