Der Tag in der Region

Live-Blog | Mal wieder ein Polizeihubschrauber über Rottenburg unterwegs

12.07.2021

Von job/hz

Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Symbolbild: Karl-Heinz Kuball

Hubschrauberbesatzung hält Ausschau nach Einbrechern

23.35 Uhr: Wegen eines Einbruchalarms in einer Firma in Rottenburg war am späten Montagabend einmal mehr ein Polizeiubschrauber über Ehingen und dem Rottenburger Kreuzerfeld im Einsatz. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen sagte, habe zunächst der Verdacht bestanden, dass tatsächlich jemand in dem Gebäude war, weshalb die Helikopterbesatzung die Gegend aus der Luft überwachte. Offenbar habe sich dies jedoch nicht bestätigt, so der Polizeisprecher.

Unwetterschäden: Vorsicht im Wald

22.02 Uhr: Auf Wald- und Feldwegen ist dieser Tage Vorsicht geboten. Die Unwetter der vergangenen Wochen und die teils langanhaltenden Regenfälle haben deutliche Spuren hinterlassen, so das Tübinger Landratsamt in einer Mitteilung.

Kreis Tübingen: Inzidenz steigt leicht

19.17 Uhr: Eine neue Infektion mit dem Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt am Montag für den Kreis Tübingen gemeldet. Insgesamt haben sich im Kreis 9423 Menschen mit Sars-Cov-2 angesteckt. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg von 8,3 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Sonntag auf 8,7 am Montag. Die Zahl der Menschen im Landkreis, die in Zusammenhang mit Covid-19 starben liegt unverändert bei 181. Am Uniklinikum Tübingen werden weiterhin drei Covid-Patienten versorgt, alle drei auf der Intensivstation.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9423
  • 7-Tagesinzidenz: 8,7 (+0,4)
  • Todesfälle: 181

Radfahrer tödlich verunglückt

19.16 Uhr: Ein 34 Jahre alter Radfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Stuttgarter Straße (B28) in Reutlingen ums Leben gekommen.

Bis September Tempo 30 im Schlossbergtunnel

17.49 Uhr: Im Tübinger Schlossbergtunnel ist die Beleuchtung ausgefallen. Deshalb gilt dort aus Sicherheitsgründen Tempo 30 in beide Richtungen, bis die Stadtwerke Tübingen die ausgefallenen Steuermodule ersetzen können. Das teilt die Stadt Tübingen mit. Aufgrund langer Lieferzeiten und um eine zusätzliche Sperrung zu vermeiden, soll der Austausch der Steuermodule im Rahmen der jährlichen Tunnelwartung erfolgen, die voraussichtlich am 31. August und 1. September sein wird. Bis dahin gilt das reduzierte Tempo, auf das digitale Anzeigetafeln und ein gelbes Warnlicht hinweisen.

Kreis Reutlingen: Inzidenz unverändert

17.47 Uhr: Das Reutlinger Landratsamt meldet am Montag 13.750 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis. Das sind fünf Fälle mehr als am vergangenen Freitag. Die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Reutlingen liegt laut Landesgesundheitsamt wie schon am Sonntag bei 7,3 Infektionen pro 100.000 Einwohner binnen einer Woche. An den Kreiskliniken Reutlingen wurde ein Patient in den Covid-Isobereich aufgenommen. Entlassungen gab es keine. Aktuell befinden sich somit drei Covid-19-Patienten im stationären Bereich am Standort Reutlingen, alle drei auf Normalstation.

Aufgrund von Meldeverzögerungen zwischen Kreis-Gesndheitsamt und Landesgesundheitsamt (LGA) stimmen die Zahlen oft nicht überein.

Kreis Reutlingen (LGA)

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13741
  • 7-Tagesinzidenz: 7,3 (0)
  • Todesfälle: 269

Spritze vor dem Check-In: Spontanes Impfen am Flughafen

17.12 Uhr: Reisende können sich von Mittwoch an auf dem Weg in den Urlaub am Stuttgarter Flughafen gegen das Coronavirus impfen lassen. Das Land biete ein offenes Impfangebot für alle an, die bald eine Flugreise antreten wollten, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) am Montag. Passagiere, die ab Stuttgart abheben, müssten nur ihre Tickets oder andere Buchungsnachweise vorlegen, um ohne Voranmeldung im Impfzentrum auf der Landesmesse gespritzt zu werden.

Lucha: Neben Inzidenz werden auch andere Parameter wichtig

17.03 Uhr: Seit mehreren Tagen steigt die Corona-Inzidenz wieder leicht. Manche Politiker und Unternehmer wollen trotzdem weiter lockern. Sie verweisen darauf, dass die Inzidenz als Kennziffer nicht mehr geeignet sei. Das sieht Gesundheitsminister Lucha auf Dauer ähnlich.

Reh aus der Bredouille gerettet

16.44 Uhr: Die Feuerwehr hat am Sonntag eine Rehgeiß befreit, die sich auf dem Spitzberg unweit von Bismarckturm und Waldkindergarten zwischen den Gitterstäben eines Gartentors verfangen hatte. Ein Rehkitz wartete weniger Meter weiter auf die gefangene Mutter.

Eine Rehgeiß steckte am Sonntagmorgen in einem Gartentor auf dem Tübinger Spitzberg fest. Bild: Heiner Märkle

Eine Rehgeiß steckte am Sonntagmorgen in einem Gartentor auf dem Tübinger Spitzberg fest. Bild: Heiner Märkle

Modellprojekt zu Cluböffnungen läuft vorerst weiter

15.58 Uhr: Nach positiven Zwischenergebnissen vom ersten Wochenende dürfen zwei Ravensburger Clubs im Rahmen eines Modellprojekts vorerst weiter öffnen. Die notwendige Nachtestquote von 80 Prozent sei mit einem Anteil von mehr als 90 Prozent der Gäste erfüllt worden, teilte die Stadt Ravensburg am Montag mit. Keiner der Gäste vom Auftaktwochenende sei positiv auf Corona getestet worden.

Polizei schnappt mutmaßlichen Brandstifter

15.13 Uhr: Nach Bränden in Reutlingen, Tübingen und Pfullingen ermitteln Staatsanwaltschaft und Kripo gegen einen 26-Jährigen – unter anderem wegen des Verdachts der Brandstiftung und einer versuchten schweren Brandstiftung. Den Mann, nach dem mehrere Tage lang gefahndet worden war, nahm die Polizei am Samstag fest.

Am Bahnsteig 1 zusammengeschlagen

14.32 Uhr: Mehrere Männer haben am frühen Sonntagmorgen am Tübinger Hauptbahnhof einen 19-Jährigen und einen 22-Jährigen angegriffen und verletzt. Das meldet die Bundespolizei am Montag.

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

Meteorologen erwarten erneut Regen und dicke Hagelkörner

12 Uhr: Meteorologen rechnen erneut mit stundenlangen starkem Regen, Hagel und auch Sturmböen im Schwarzwald und am Hochrhein bis zum frühen Dienstagmorgen.

Warnstreiks im Südwest-Einzelhandel zu Wochenbeginn

11.50 Uhr: Im Tarifstreit im baden-württembergischen Einzelhandel ist es zum Wochenbeginn zu weiteren Warnstreiks gekommen. Auch in Reutlingen wird gestreikt.

Karlsruhe: Zahl der Infizierten steigt nach Corona-Ausbruch in Club

10.30 Uhr: Nach einem Corona-Ausbruch in einem Karlsruher Nachtclub zählt das Gesundheitsamt inzwischen 32 Infizierte. Die meisten der rund 120 Gäste, die den Club vor rund zehn Tagen besucht hatten und von denen Kontaktdaten vorliegen, seien inzwischen erreicht worden, sagte am Montag ein Sprecher des Landratsamtes. Ob jemand erkrankt ist, konnte er noch nicht sagen.

Hofflohmarkt: Auf der Suche nach Schnäppchen

8.53 Uhr: Der zweite Öschinger Hofflohmarkt am Samstag war ein großer Erfolg. Rund 70 Stände waren im ganzen Ort aufgebaut, unzählige Besucherinnen und Besucher stöberten und kauften ein.

Schopper schickt Junglehrer in unbezahlte Sommerferien

8.10 Uhr: Ausbildung fertig, dann erstmal sechs Wochen arbeitslos. Für junge Lehrkräfte ist das ein Ärgernis - schon lange. Doch auch die neue grüne Kultusministerin will daran nichts ändern. Bei Aushilfslehrern sieht das etwas anders aus.

Schwimmen und rennen: 1. „Swim & Run“ im Tübinger Freibad

8.03 Uhr: Am Frühstückstisch der Familie Estler war die Idee entstanden. „Man hatte gerade den Tübinger Triathlon abgesagt“, erzählt Post-SV-Projektleiter Eberhardt Estler, „und beim Frühstücken sprachen wir darüber, zumindest für die Kinder nach der ganzen Pandemie etwas zu bieten.“ So war der 1. Swim & Run in Tübingen geboren. Und innerhalb von gerade mal drei Wochen organisierte der Post SV Tübingen die Veranstaltung im Tübinger Freibad. Auch ohne Werbung machten spontan 147 Sportlerinnen und Sportler mit.

Zwischen den Sportarten: Läufer und Schwimmer im Tübinger Freibad. Bild: Uli Rippmann

Zwischen den Sportarten: Läufer und Schwimmer im Tübinger Freibad. Bild: Uli Rippmann

Pandemie: Vor die Haustür zum Konzert

7.50 Uhr: “Herr Wolburg, ein „a“ bitte!“, ruft es über die ruhige Wohnstraße auf Waldhäuser Ost. Ein Herr mit Cello hat für sich und sein Instrument unter einem Garagenvordach Schutz vor dem Regen gesucht. Hartwig Wolburg schickt ihm auf der Geige den gewünschten Ton quer über die Straße, auch Hans Kamps stimmt seine Gitarre. Aus den umliegenden Häusern kommen Menschen mit Notenmappen, grüßen und winken. Pünktlich um halb sieben beginnt im Jasminweg ein Minikonzert, das die Bewohnerinnen und Bewohner seit 16 Monaten fast jeden Abend aufführen.

Von Hans-Jürgen Dobler lassen sich die Jasminweg-Anwohner gerne dirigieren (Bildmitte), Hartwig Wolburg an der Geige gibt den Ton an (ganz links). Ohne die Organisation und die Vorbereitung von Gitarrist Hans Kamps (Zweiter von links) stünden die abendlichen Konzerte in der Nachbarschaft aber auf wackeligen Beinen. Bild: Andrea Bachmann

Von Hans-Jürgen Dobler lassen sich die Jasminweg-Anwohner gerne dirigieren (Bildmitte), Hartwig Wolburg an der Geige gibt den Ton an (ganz links). Ohne die Organisation und die Vorbereitung von Gitarrist Hans Kamps (Zweiter von links) stünden die abendlichen Konzerte in der Nachbarschaft aber auf wackeligen Beinen. Bild: Andrea Bachmann

Spendenlauf: Durch Nebel und Sonne gekämpft

7.45 Uhr: Tiefe Nebelschwaden liegen über dem Hirschauer Baggersee, als der Tag anbricht. Die Sicht reicht nur wenige Meter weit. Auf dem Parkplatz am See steht ein einsames Wohnmobil. Dort hat die Ofterdinger Triathletin Gilla Sauerbeck mit ihrem Mann Martin Sauerbeck übernachtet, um gleich mit Tagesanbruch ihren Triathlon starten zu können. „Dass man wegen des Nebels kaum etwas sieht, damit habe ich nicht gerechnet“, sagt Gilla Sauerbeck. Doch jetzt gibt es kein zurück mehr. Gilla Sauerbeck will ja Spenden für die Reinigung der Ofterdinger Orgel und die Kindernothilfe sammeln.

Mössingen: Kater Jacky und die Kinofreunde

7.36 Uhr: Die Freude ist groß. Der Kinobetreiber ruft: „Wir sind wieder da!“ Aus dem Publikum kommt die Antwort: „Wir auch!“ Freitagabend zur Nach-Tagesschau-Zeit in Mössingen in der Höfgasse. Die „Lichtspiele“, die im kommenden Jahr ihren siebzigsten Geburtstag feiern, haben nach langer Pandemie-Pause wieder offen.

Festival in Rottenburg: Flügel, Puppen und ein Shakespeare-Cocktail

7.30 Uhr: Ein farbenfrohes Festival mit verschiedenen Formen des Figurentheaters hatten Anne-Kathrin Klatt, die neue Intendantin des Theaters am Torbogen (TaT), und ihr Mann Michael Miensopust auf die Beine gestellt. Wie die Sonne im Tageslauf wandert, so wanderte die Bühne rund um das Publikum herum, das in der Spitalkelter im Freien saß. Das Programm der neuen Intendanz des Torbogen-Theaters begeisterte mit unterschiedlichen Formen des Figurentheaters beim Festival „StadtGESTALTEN“.

Emilien Truche tanzt das Objekttheater „Wing“. Bild: Klaus Franke

Emilien Truche tanzt das Objekttheater „Wing“. Bild: Klaus Franke

Versicherung: Hochwasser, und dann?

7.09 Uhr: Draußen blitzt und regnet es, drinnen drückt das Wasser aus dem Abfluss nach oben oder läuft durch Fenster und Türen in das Gebäude. In den vergangenen Wochen kam es in zahlreichen Haushalten in Deutschland zu solchen Situationen. Nur was tun, wenn das Wasser wieder aus der Wohnung ist, der Schaden aber umso deutlicher sichtbar wird? Schäden am Gebäude, die bei Unwettern entstehen, können schnell teuer werden. Helfen kann da eine Versicherung. Doch welche Police haftet wann?

Stuttgart: Friedliche Feiern zu Italiens EM-Sieg im Südwesten

7.04 Uhr: Fans der italienischen Fußball-Nationalmannschaft im Südwesten haben den EM-Sieg von Italien friedlich und zum Großteil in Form von Autokorsos gefeiert.

Hechingen: Erster Wasserstoffzug startet im Südwesten in Regelbetrieb

7 Uhr: Dieselzüge ade? Bahnfahren soll auch auf dem Land umweltfreundlicher werden, doch Elektrifizierungen sind teuer. Daher setzt das Land auch auf Wasserstoffzüge. Nun wird erstmals der Regelbetrieb getestet.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

TV Rottenburg: Die Corona-Hilfen haben den Verein gerettet

6.45 Uhr: Die Pandemie hat den TV Rottenburg finanziell hart getroffen. Erstmals gab es wieder eine Mitgliederversammlung in Präsenz – in der Volksbank-Arena, die der Vereinsvorstand nur ungern weiter den Tübinger Basketballern zur Verfügung stellen will.

Ab heute wird wieder in der Paul-Horn-Arena geimpft

6.30 Uhr: Vierzehn Tage lang war das Impfzentrum Tübingen geschlossen, nachdem ein Unwetter den Boden zerstört hatte. Zwischenzeitlich ist die Paul-Horn-Arena wieder instandgesetzt, so dass dort von heute an wieder der reguläre Impfbetrieb aufgenommen werden kann. „Mein Dank gilt der Stadt Sindelfingen für die Unterstützung und unkomplizierte Zusammenarbeit“, sagte Landrat Joachim Walter aus diesem Anlass. Viele Jüngere sind noch ungeimpft, doch Impfstoff gibt es genug, sagt das Land.

Helge Schneider: Die wilde Roswitha und der Papst als Baumstumpf

6.24 Uhr: Tübingen, ja, das habe er sich auch angeschaut, behauptete Helge Schneider am Samstagabend in der Panzerhalle, bei seinem ersten Auftritt nach langer Corona-Pause. Aufgefallen sei ihm, dass es hier „neue Häuser gibt, aber auch alte, und Häuser, die auf alt gemacht sind, und auch Menschen, die auf alt gemacht sind, teilweise“. Insgesamt sei Tübingen so wie Klostermannsfeld in Sachsen-Anhalt, wo er auch mal gewesen sei. Klostermannsfeld? Man kann lange darüber nachdenken, ob vielleicht ein tieferer Sinn hinter dem steckt, was Helge Schneider so erzählt, oder ob es einfach nur Quatsch ist. Herausfinden wird man das nie. Zum Glück. Denn in der Welt von Helge Schneider ist nichts eindeutig.

Mit einer von seinen „vielen tausend Lieblingsgitarren“: Helge Schneider beim Tanks Giving-Festival in der Panzerhalle. Bild: Ulrich Metz

Mit einer von seinen „vielen tausend Lieblingsgitarren“: Helge Schneider beim Tanks Giving-Festival in der Panzerhalle. Bild: Ulrich Metz

In seinem ersten Konzert nach langer Pandemie-Pause begeisterte Helge Schneider 500 Fans. In der Tübinger Panzerhalle spielte er sogar mal wieder „Katzeklo“.

Rudern: Ein Weltmeister aus Lustnau

6.16 Uhr: Die harte Vorbereitung hat sich bezahlt gemacht: Der Lustnauer Fabio Kress hat am Sonntag bei der U23-Weltmeisterschaft den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. An der Seite von Melvin Müller-Ruchholtz (Erster Kieler Ruder-Club von 1862) gewann der 21-Jährige im Leichtgewichts-Doppelzweier. „Die Jungs haben das heute super gemacht“, sagte U23-Bundestrainerin Brigitte Bielig.

Soll die Hindenburgstraße umbenannt werden?

6.10 Uhr: Soll die Hindenburgstraße in Kusterdingen einen neuen Namen bekommen? Manche im Dorf wünschen sich das – aus unterschiedlichen Gründen.

Das Straßenschild der Hindenburgstraße in Kusterdingen. Bild: Ulrich Metz

Das Straßenschild der Hindenburgstraße in Kusterdingen. Bild: Ulrich Metz

Kaum neue Coronafälle in der Region

6 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Die Inzidenzen in der Region liegen weiter etwas über dem Landesschnitt von 6,4, aber unter 10. Die Zahlen des Landesgesundheitsamts:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 9422
  • 7-Tagesinzidenz: 8,3 (-0,4)
  • Todesfälle: 181

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 5
  • Gesamtfälle: 13741
  • 7-Tagesinzidenz: 7,3 (+1,7)
  • Todesfälle: 269

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
12.07.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 7min 14sec
zuletzt aktualisiert: 12.07.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Recht und Unrecht
Sie interessieren sich für Berichte aus den Gerichten, für die Arbeit der Ermittler und dafür, was erlaubt und was verboten ist? Dann abonnieren Sie gratis unseren Newsletter Recht und Unrecht!