Der Tag in der Region

Live-Blog | Diese Woche 2000 freie Impftermine in Reutlingen

05.07.2021

Von hz/job

Der Eingang des Reutlinger Impfzentrums im Kreuzeiche-Stadion. Jonas Bleeser

Der Eingang des Reutlinger Impfzentrums im Kreuzeiche-Stadion. Jonas Bleeser

Auszubildende dringend gesucht: Tausende Plätze frei

19.30 Uhr: Junge Männer und Frauen verharren wegen der coronabedingten Unwägbarkeiten in Warteschleifen. Dabei hätten sie gerade jetzt beste Chancen, einen Top-Ausbildungsplatz zu ergattern. Wirtschaft und Gewerkschaften werben massiv um die jungen Menschen.

Land will 60 Millionen für Luftfilter ausgeben

18.12 Uhr: Das Land will im Herbst mit Luftfiltern gegen die Ausbreitung des Coronavirus an Schulen ankämpfen. „Neben den bestehenden Bausteinen wie regelmäßiges Testen, Masken, den eingeübten Hygiene- und Schutzmaßnahmen und gezieltem Impfen schlägt die Landesregierung den Kommunen als Schulträger heute ein Förderprogramm von 60 Millionen Euro vor“, teile Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur am Montag mit. Damit wolle das Land die Kommunen bei der Anschaffung mobiler Lüftungsanlagen und CO2-Ampeln zur Hälfte unterstützen.

Der Städtetag Baden-Württemberg dagegen hält mobile Anlagen nur in Ausnahmefällen als Schutz vor einer Corona-Infektion für geeignet. „Mobile Anlagen sind weder wirksam noch wirtschaftlich. Momentan können wir uns das nur für Räume vorstellen, die anders nicht mit Frischluft zu versorgen sind - vorausgesetzt, Land und Bund finanzieren das ausreichend und unbürokratisch“, sagte Gudrun Heute-Bluhm, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Städtetags am Montag in Stuttgart.

Tübinger 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 3,5, Reutlinger bei 2,8

18 Uhr: Das Tübinger Landratsamt hat eine neue Corona-Infektion gemeldet.

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9402
  • 7-Tage-Inzidenz: 3,5 (-0,9)
  • Todesfälle: 181

Es handelt sich um eine Kontaktperson eines bekannten Falls. Die geschätzte Zahl der Genesenen liegt laut Kreisgesundheitsamt bei 9186 Personen. Im UKT werden fünf Corona-Patienten auf der Intensivstation behandelt.

Das Landratsamt Reutlingen meldet 5 Neuinfektionen über das Wochenende. In den Zahlen des Landesgesundheitsamtes sind sie bislang nicht aufgenommen, dafür ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus.

Kreis Reutlingen (Zahlen des LGA)

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13.722
  • 7-Tage-Inzidenz: 2,8(-1,6)
  • Todesfälle: 270 (+1)

In den Kreiskliniken sind 3 Covid19-Erkrankte untergebracht, davon einer auf der Intensivstation.

Wegen Impfterminen nicht im Landratsamt anrufen

17.16 Uhr: Zum Impfzentrum Tübingen und mit Fragen zu ihren Impfterminen melden sich viele Menschen beim Landratsamt Tübingen. Aus aktuellem Anlass bittet es nun darum, zunächst die Internetseite www.tuebingen-impfzentrum.de aufzurufen, bevor man es mit einer Kontaktaufnahme versucht: Dort stehen aktuelle Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen. Für persönliche Anliegen kann man eine Email an kontakt-impfzentrum@kreis-tuebingen.de schreiben und erhält von dort direkt Antwort.

Wegen der Verlegung des Impfzentrums nach Sindelfingen haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamts am vergangenen Wochenende sehr viele Menschen angerufen, um sie direkt über ihre Terminabsage oder -verlegung zu informieren. Diese Anrufe erfolgten von verschiedenen dienstlichen Telefonnummern des Landratsamts aus. Nun wurde bekannt, dass diese Telefonnummern teilweise im Bekanntenkreis und über die sozialen Medien weitergegeben werden in der Annahme, dass man dort Informationen erhält. „Dies ist nicht der Fall“, so das Landratsamt. Auch die Corona-Hotline und das Gesundheitsamt stehen für Fragen zum Impfzentrum Tübingen nicht zur Verfügung.

Ein Impfpass liegt in der Sindelfinger Sommerhofenhalle auf Unterlagen. Bild: Jonas Bleeser

Ein Impfpass liegt in der Sindelfinger Sommerhofenhalle auf Unterlagen. Bild: Jonas Bleeser

Haft nach Geiselnahme in Reutlingen

16.20 Uhr: Ein 25-Jährige soll am Wochenende einen Bekannten mit einem Messer bedroht und das gefilmt haben. Mit einem Video der Tat wollte er wohl seine Ex-Lebensgefährtin zwingen, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Impfzentrum Reutlingen bietet 2000 freie Termine diese Woche

14.24 Uhr: Im Kreis-Impfzentrum Reutlingen stehen für diese Woche von Montag, 5. Juli 2021 bis Sonntag,11. Juli 2021 rund 2.000 freie Impftermine zur Verfügung. Das teilt das Reutlinger Landratsamt mit.

Die Termine können über die bekannten Buchungssysteme, entweder die Telefon-Hotline 116 117 oder das Online-Impfportal www.impfterminservice.de gebucht werden. Dabei handelt es sich um den Impfstoff von BioNTech/Pfizer. Hierfür ist eine Erst- und nach sechs Wochen eine Zweit-Impfung erforderlich. Erfahrungsgemäß sind die freien Impftermine nach der Veröffentlichung schnell ausgebucht, so das Landratsamt.

 

In eigener Sache:
Täglich berichtet das Schwäbische Tagblatt in einem Live-Blog über die aktuellen Entwicklungen in der Region. Unsere Arbeit wird nicht wie beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk über allgemeine Gebühren finanziert, sondern durch unsere zahlenden Abonnenten und Anzeigenkunden. Dennoch bleibt dieses Übersichts-Blog gratis. Wenn Sie unsere Arbeit schätzen, denken Sie bitte darüber nach, sie durch den Abschluss eines Abos zu unterstützen. Das Online-Abo gibt es für Neukunden bereits zu einem Preis von 1,00 Euro im ersten Monat (danach 8,90 Euro im Monat).

 

Kretschmann gegen Impfpflicht und für Überzeugungsarbeit

14.21 Uhr: Je mehr Menschen geimpft sind, desto drängender die Frage, wie mit Menschen umgegangen wird, die sich nicht impfen lassen wollen. Ministerpräsident Kretschmann setzt auf Einsicht statt auf Zwang.

Ganztägiger Warnstreik: Morgen Notfahrplan beim Tü-Bus

11.45 Uhr: Für den morgigen Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi erneut einen Warnstreik im ÖPNV angekündigt, dieses Mal wird ganztägig von Betriebsbeginn bis Betriebsschluss gstreikt. Betroffen ist - wie schon Mitte Juni - der Stadtbusverkehr in Tübingen, der mit einem Notfahrplan verkehren soll.

Betroffen vom Streikaufruf ist das Fahrpersonal der am Tübinger Stadtbusverkehr beteiligten Busunternehmen - darunter auch die Stadtwerke Verkehrsbetrieb GmbH, die als Tochtergesellschaft der Tübinger Stadtwerke (SWT) den Großteil der Fahrleistungen im Stadtgebiet erbringt. In dem zwischen Verdi und den SWT abgestimmten Notfahrplan werden nur im Schülerverkehr und für die Verbindung zu den Kliniken ausgewählte Fahrten angeboten.

Fahrgäste können sich im Internet auf den Tü-Bus-Seiten (www.swtue.de/verkehr) über aktuelle Situation und Details informieren. Zusätzlich wird Tü-Bus am Omnibusbahnhof (Europaplatz) vor dem Hauptbahnhof an einem Infostand Auskunft über die aktuelle Fahrplanlage geben.

Warnstreik der Busfahrer beim Tü-Bus auf dem Europaplatz (ZOB) in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Warnstreik der Busfahrer beim Tü-Bus auf dem Europaplatz (ZOB) in Tübingen. Bild: Hans-Jörg Schweizer

Der Notfahrplan:

Klinikverkehr ganztägig: Pendelverkehr mit zwei Bussen auf der Linie 5 zwischen Hauptbahnhof und den Kliniken alle 30 Minuten. Die Abfahrten am Hauptbahnhof erfolgen zu den Minuten 12 und 42 und an der BG Unfallklinik zu den Minuten 28 und 58. Die Linien 18 und 19 fahren nach regulärem Fahrplan.

Schülerverkehr: Zur Anbindung der Schulen auf Waldhäuser Ost (Geschwister-Scholl-Schule und Waldorfschule) gibt es folgende Fahrten:

Schulbeginn:

7.15 Uhr: Verbindung Pfrondorf - Herrlesberg - Lustnau - Waldhäuser Ost (2-3 Gelenkbusse)

7.40 Uhr: Verbindung Hauptbahnhof - Kliniken - Wanne - Waldhäuser Ost (2-3 Gelenkbusse)

Schulende:

13.22 Uhr: Linie E1 Waldhäuser Ost - Lustnau - Herrlesberg - Pfrondorf (2-3 Gelenkbusse)

13.22: Uhr Linie E1 Waldhäuser Ost - Wanne - Hauptbahnhof (2-3 Gelenkbusse)

Regionalbusverkehr: Die Bahn sowie die Linien 18, 19, 7611, 7612, 7613 und X11 fahren planmäßig. Die Linien 826 und 828 sind ebenfalls vom Streik betroffen. Es kann zu Ausfällen von einzelnen Fahrten kommen.

Mertens zweifelt an Sinnhaftigkeit von Schüler-Massentests

8.50 Uhr: Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens, zweifelt an der Sinnhaftigkeit von Massentests für Schüler. „Ich frage mich, wie wichtig es tatsächlich ist, jedes symptomlos infizierte Kind durch Testung zu entdecken“, sagte Mertens der „Schwäbischen Zeitung“.

Die gefährlichste Frau des Landes?

7.28 Uhr: Carola E. ist die einzige weibliche Sicherungsverwahrte in Baden-Württemberg – laut Justiz ist es zu riskant, sie freizulassen. Doch kann man es sich so einfach machen? Wir erzählen ihre Geschichte bei „Akte Südwest“.

Kommunen wollen Corona-Hilfen vom Land

7.01 Uhr: Rote Zahlen, egal wohin man schaut. Die Kommunen schlagen deswegen Alarm und rufen Milliardenbeträge auf. Das Land will helfen - aber nur bis zu einem gewissen Maß.

Dieselloks sollen bald Vergangenheit angehören

6.50 Uhr: Aus Sicht von Baden-Württembergs Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) müssen auch Züge künftig verstärkt klimafreundlich angetrieben werden. „Der Einsatz von Dieselloks sollte bald der Vergangenheit angehören“, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Eine Alternative sind aus seiner Sicht batterieelektrische Züge, wie sie ab 2023 bei der Hermann-Hesse-Bahn zwischen Weil der Stadt und Calw sowie im regionalen Schienenverkehr im Netz 8 Ortenau zum Einsatz kommen. „Batterieelektrische Züge sind überall dort eine Option, wo der Bau einer Oberleitung zu schwierig oder zu langwierig ist“, so Hermann.

Die Moral der Wildnis:

6.30 Uhr: Ethische Probleme der Biologie behandelten die Open-Air-Vorträge der „Science Notes“ vor mehreren hundert Zuhörern auf dem Tübinger Festplatz. Auch Tagblatt-Reporter Martin Zimmermann hat zugehört.

„Coro-Buddy“-Studie: Welche Rolle Kinder spielen

6.26 Uhr: Wie viele Kinder im Stadtgebiet Tübingen haben sich mit Sars-Cov-2 infiziert? Die Macher der „Coro-Buddy“-Studie legen Zwischenergebnisse vor.

Es bleibt dabei: Erst buchen, dann baden

6.18: Uhr: Sinkende Inzidenzzahlen versprechen auch beim Badespaß Lockerungen. Liegt der Sieben-Tage-Wert in einem Stadt- oder Landkreis lange genug unter der Zehner-Marke, stehen Badeseen und Freibäder laut Corona-Verordnung „für den Publikumsverkehr“ offen – und zwar ohne die ungeliebte Besucher-Obergrenze. Endlich wieder spontan ins Freibad bleibt in Tübingen dennoch ein Traum. Trotz gelockerter Regelung halten die Stadtwerke (SWT) in dieser Saison am „bewährten“ Online-Buchungssystem fest.

Bild: Ulrich Metz

Bild: Ulrich Metz

Die Corona-Zahlen vom Wochenende

6.00 Uhr: Guten Morgen aus der Online-Redaktion. Drei neue Infektionen mit dem Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt (LGA) übers Wochenende für den Kreis Tübingen gemeldet. Insgesamt haben sich 9401 Menschen im Kreis mit Sars-Cov-2 angesteckt. Am Samstag wurde ein weiterer Todesfall registriert. Somit starben inzwischen 181 Menschen in Zusammenhang mit Covid-19 im Landkreis Tübingen. Die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner sank von 4,8 am Freitag auf 3,9 am Samstag und stieg am Sonntag auf 4,4. Die Zahlen vom Sonntag:

Kreis Tübingen

  • Neuinfektionen: 1
  • Gesamtfälle: 9401
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,4 (+0,5)
  • Todesfälle: 181

Kreis Reutlingen

  • Neuinfektionen: 0
  • Gesamtfälle: 13.722
  • 7-Tage-Inzidenz: 4,4 (-0,1)
  • Todesfälle: 269

 

Push-Service:
Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

 

 

 

Das Wichtigste vom Tag

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie in der Region Tübingen im März 2020 gab es bei tagblatt.de täglich und kostenlos unseren Live-Blog mit aktuellen Meldungen und Links zu wichtigen Artikeln über Covid-19 und den Folgen. Wir haben ihn nun thematisch weiter gefasst: Ab sofort gibt es dort aktuelle Meldungen und Anreißer zu den wichtigsten Geschichten aus der Region Neckar-Alb – nicht nur, aber auch, wenn es um Corona geht. Den Blog gibt es unter dem Titel Der Tag in der Region direkt auf www.tagblatt.de.

Zum Artikel

Erstellt:
05.07.2021, 06:30 Uhr
Lesedauer: ca. 5min 35sec
zuletzt aktualisiert: 05.07.2021, 06:30 Uhr

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Sie möchten diesen Inhalt nutzen? Bitte beachten Sie unsere Hinweise zur Lizenzierung.

Push aufs Handy

Die wichtigsten Nachrichten direkt aufs Smartphone: Installieren Sie die Tagblatt-App für iOS oder für Android und erhalten Sie Push-Meldungen über die wichtigsten Ereignisse und interessantesten Themen aus der Region Tübingen.

Newsletter


In Ihrem Benutzerprofil können Sie Ihre abonnierten Newsletter verwalten. Dazu müssen Sie jedoch registriert und angemeldet sein. Für alle Tagblatt-Newsletter können Sie sich aber bei tagblatt.de/newsletter auch ohne Registrierung anmelden.
Das Tagblatt in den Sozialen Netzen
    
Faceboook      Instagram      Twitter      Facebook Sport
Newsletter Wirtschaft: Macher, Moneten, Mittelstand
Branchen, Business und Personen: Sie interessieren sich für Themen aus der regionalen Wirtschaft? Dann bestellen Sie unseren Newsletter Macher, Moneten, Mittelstand!